Italien - Zugunglück in Rom
-
- Haudegen
- Beiträge: 641
- Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
- Wohnort: 80802 Schwabing
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- EiB München
- Routinier
- Beiträge: 416
- Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
- Wohnort: München, Bayern
- Kontaktdaten:
- EiB München
- Routinier
- Beiträge: 416
- Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
- Wohnort: München, Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Routinier
- Beiträge: 387
- Registriert: 31 Mär 2003, 16:32
Nach allem, was ich gelesen habe, wundere ich mich jetzt nur, wie ein Zug bei so niedriger Geschwindigkeit entgleisen kann? In Italien scheint die Bahn nicht gerade ein sicheres Verkehrsmittel zu sein. Vielleicht war auch etwas mit den Schienen nicht in Ordnung? :unsure: :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Auf n-tv wurde gestern Abend behauptet, dass der Zug aus Süditalien dem EN aus München in die Flanke gefahren sein soll. Und nur wegen der 30 km/h sei nicht mehr passiert.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
@Wildwechsel: Also dann hat doch da irgendjemand geschlampt
In D wäre sowas nicht so einfach möglich. Die Sicherungstechnik der Stellwerke verhindert schonmal, daß für einen Fahrweg zwei Züge Fahrt frei kriegen. Oder einer der Lokführer hat ein rotes Sig übersehen...







Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Vorhin hieß es im Onlineteil der Frankfurter Rundschau, dass einer der Tf's zugegeben habe, ein rotes Signal übersehen zu haben. Hm... :unsure: 

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Dann haben wir ja die Erklärung. Scheint aber dann wohl so zu sein, daß die in Italien keine Signalsicherung haben, oder wie kann das sonst passieren?? Naja, unsere PZB ist auch nicht vollkommen, aber den Faktor Fahrlässigkeit als Unglücksursache kann sie weitestgehend "begraben"...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Ich hab mal gelesen, dass es in England an jedem Hauptsignal ein Licht gebe, dessen Bedeutung ich nur als "SPAD" ("Signal Passed At Danger" - sinngemäß "Signal bei Haltebegriff überfahren") kenne. Dieses hat offensichtlich lediglich die meiner Meinung nach wenig sinnvolle Aufgabe, einem Tf zu verklickern, dass er soeben ein Halt zeigendes Signal überfahren hat.
Da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich dazu sagen soll... :blink:
Da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich dazu sagen soll... :blink:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
-
- Routinier
- Beiträge: 387
- Registriert: 31 Mär 2003, 16:32
Also ich habe mal eine Zeit lang Urlaub in Ravenna gemacht, und habe mir dort auch den Bahnhof öfter angesehen um die braunen Ur-Vehikel zu fotografieren. Dabei ist mir aufgefallen, das an den ganzen Signalen im Bahnhof keine Spur von Magneten oder sowas zu sehen war. Soweit ich weiß, gibts so eine Richtige Zugsicherung nur auf den Schnellfahrstrecken, die von den ETR befahren werden. Aber bin mir da nímmer ganz sicher, ob das noch aktuell ist.
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Sifa gibts bei denen auch nicht. Darum fahren die ja immer mit Beimann. Ob in die Neubaumaschinen die Sifa eingebaut wird, weiß ich nicht. Ich glaube aber mal eher nicht, da dann bestimmt die Gewerkschaften wieder aufstände machen weil der zweite Mann nicht mehr gebraucht wird. Und die Italiener streiken ja auch sehr schnell.
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Echt?!?!Flok @ 16 May 2003, 11:48 hat geschrieben: Sifa gibts bei denen auch nicht. Darum fahren die ja immer mit Beimann.

@ thechris:
Das kommt auch davon, dass die Italiener mit 3 kV Gleichstrom fahren, wir aber mit 15 kV Wechselstrom, und das einzige Tfz, von dem ich weiß, dass es sowohl in D als auch Italien (und der Schweiz) verkehrt, ist der Cisalpino. Die Italiener haben zwar noch andere Mehrsystem-Triebfahrzeuge - u.a. die E402B, die für = 3 kV und ~ 25 kV ausgerüstet ist - , aber ich wüsste nicht, dass eines von denen bis nach Deutschland käme.
Andererseits müssen Tfz, die auch im grenzüberschreitenden Verkehr zum Einsatz kommen, doch so ausgestattet sein, dass sie den Sicherheits- und Zugbeeinflussungssystem-Anforderungen der Gastländer genügen, oder?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Wenn man im Forum zurückblättert, liest man eher negative Dinge über die FS.
Nichts desto Trotz: Die FS wurde in der letzten Woche fast unbemerkt 100 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch.
Eisenbahnfreunden bietet die FS (und die inzwischen zahlreichen Privaten) die derzeit wohl größte Lokvielfalt in Europa. Noch. Also hinfahren und anschauen
.
Nichts desto Trotz: Die FS wurde in der letzten Woche fast unbemerkt 100 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch.
Eisenbahnfreunden bietet die FS (und die inzwischen zahlreichen Privaten) die derzeit wohl größte Lokvielfalt in Europa. Noch. Also hinfahren und anschauen
