Welche dt. Stadt hat die meisten Straßenbahnlinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

tra(u)mmann @ 5 Sep 2006, 20:36 hat geschrieben: Das ist eine Stadtbahn oder Straßenbahn (v.a. je nach Wagentyp), die teilweise auch das normale Eisenbahnschienennetz mitbenutzt. Oft werden dazu Mehrsystemfahrzeuge eingestezt, welche auch das Wechseltromoberleitungsnetz der Eisenbahn mitbenutzen könnnen.
Die RegioTram (derzeit Kassel Hbf-Melsungen und Kassel Hbf-Warburg) ist ein Straßenbahnfahrzeug, was ja künftig Melsungen bzw Warburg mit der Kasseler Innenstadt verbinden soll. Nach Hessisch Lichtenau fahren ja auch RegioTram-Züge????? :(
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

tra(u)mmann @ 5 Sep 2006, 21:36 hat geschrieben: Trotz des Namens "RegioTram" muss es nicht immer eine "Tram" sein.
Eine kleine Frage, warum da immer wieder ein Floskel "Tram" für eine Straßenbahn verwendet wird?
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

DT810 @ 5 Sep 2006, 21:28 hat geschrieben: Du hast da noch Düsseldorf, Essen und Dortmund vergessen. ;)
München hatte auch mal offiziell eine Stadtbahn. Es gab drei Stammstrecken. Alle 3 Stadtbahnstammstrecken wurden durch eine U-Bahn in Parallelverkehr ersetzt.

Was die Sache noch kompliziertere machte: Zwar waren die Strecken fast vollständig vom IV abgeschirmt (Bedingung für Stadtbahn), aber die Wagen waren zu schmal für Stadtbahnen (P-Wagen). Als die letzte Stadtbahn durch U-Bahn ersetzt wurde, war die Bezeichnung "Stadtbahn" offiziell schon nicht mehr in Gebrauch. Von den ehemaligen Stadtbahnwagen sind heute noch drei Garnituren im Planeinsatz - als Straßenbahn. :D

Ich hoffe, ich habe mich unmissverständlich ausgedrückt.
tra(u)mmann

DT810 @ 5 Sep 2006, 21:40 hat geschrieben:Eine kleine Frage, warum da immer wieder ein Floskel "Tram" für eine Straßenbahn verwendet wird?
Ich verstehe die Frage nicht. Tram(bahn) und Straßenbahn ist hoffentlich (noch) das Gleiche. :D :P
pok

Beitrag von pok »

Wieviele Straßenbahnlinien hat denn München eigentlich ?
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

tra(u)mmann @ 5 Sep 2006, 20:44 hat geschrieben: Ich verstehe die Frage nicht. Tram(bahn) und Straßenbahn ist hoffentlich (noch) das Gleiche. :D :P
Eigentlich ja
tra(u)mmann

pok @ 5 Sep 2006, 21:46 hat geschrieben: Wieviele Straßenbahnlinien hat denn München eigentlich ?
Frage ernst gemeint? :unsure:
10 + 4 Nachtlinien

Bald sind es 11+4, hurra, der 23er wird ja im Frühjahr gebaut und jetzt gibt es schon vorbereitende Maßnahmen!
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

tra(u)mmann @ 5 Sep 2006, 20:48 hat geschrieben: Frage ernst gemeint? :unsure:
10 + 4 Nachtlinien

Bald sind es 11+4, hurra, der 23er wird im ja Frühjahr gebaut und jetzt gibt es schon vorbereitende Maßnahmen!
So wenig?
Bitte fühlt euch jetzt nicht angegriffen.

Da hat ja Halle mehr als München
pok

Beitrag von pok »

tra(u)mmann @ 5 Sep 2006, 21:48 hat geschrieben: Frage ernst gemeint? :unsure:
Ja tut mir schon recht Leid, aber muss man sowas wissen? B)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Eh übrigens: Bevor der Beitrag geschlossen wird, möchte ich noch sagen daß der "RegioTram" nichts anderes als eine "Überlandstraßenbahn" ist.

Bitte! Wir wollen doch nicht vergleichen, welche Stadt mehr Straßenbahnlinen hat, welche nicht. Es ist einfach nicht vergleichbar miteinander!

Zum einen: München hat nicht soviele Straßenbahnlinien, was auch in den früheren Jahren zurückführte, daß sie immer mehr abgebaut wurde, weil man angesichts des Individualverkehrs in erster Linie der Meinung war, daß die Busse flexibler wären als die Straßenbahnen und in zweiter Linie, wie sollte eine Linie sich rentieren, wenn die Auslastung permanent gering ist!?
Ich kann mir vorstellen, daß eine Straßenbahn damals sehr gut ausgelastet war, als es noch keine U-Bahn in München gab, nur waren sie wegen des Individualverkehrs recht verspätungsanfällig, weswegen man dazu überging, eine echte U-Bahn zu bauen, und ich bin der Ansicht, daß die Entscheidung in München nicht falsch war, auch eine Straßenbahn kann eine sinnvolle Ergänzung in der Stadt sein, wie man sieht. Wenn man etwas von der Stadt sehen möchte, kann man mit der Straßenbahn fahren, wer aber lieber schnell am Ziel sein möchte, ist die U-Bahn die bessere Wahl.

Grüße DT810. Und ich hoffe, daß das der Letzte Beitrag ist! *PUH!*
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Chris23 @ 5 Sep 2006, 21:50 hat geschrieben:
10 + 4 Nachtlinien

Bald sind es 11+4, hurra, der 23er wird im ja Frühjahr gebaut und jetzt gibt es schon vorbereitende Maßnahmen!
So wenig?

dafür hat aber Halle auch keine U-Bahn :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
tra(u)mmann

Chris23 @ 5 Sep 2006, 21:50 hat geschrieben:
10 + 4 Nachtlinien

So wenig?

Dafür hat ja München auch zusätzlich ein U-Bahnnetz, im Übrigen bezogen auf die Anzahl der km pro Einwohner sogar eines der weltweit größten!
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Mal noch interessehalber, wieviel Buslinien hat München (nur Stadtverkehr, keine Regionalbuslinien die da in der Stadt fahren)
tra(u)mmann

DT810 @ 5 Sep 2006, 21:52 hat geschrieben: Eh übrigens: Bevor der Beitrag geschlossen wird, möchte ich noch sagen daß der "RegioTram" nichts anderes als eine "Überlandstraßenbahn" ist.
Im Leben nicht!

Der 25er beispielsweise nach Grünwald ist eine Überlandstraßenbahn. Eine Überlandstraßenbahn fährt mit schmalen Straßenbahnwagen und Gleichstrom.

Die RegioTram benutzt Eisenbahnstrecken mit und ist meist als Mehrsystemfahrzeug ausgelegt, sodass auch das Eisenbahn-Wechselstromoberleitungsnetz mitbenutzt werden kann. Es gibt aber auch RegioTrams, die Eisenbahnstrecken oberleitungslos mit einem Dieselmotor bedienen.

Die Wagenbreite der RegioTram entspricht entweder Straßenbahnen oder Stadtbahnen. Letzteres ist wahrscheinlich häufiger.

[Edit:] War der Einwand eigentlich ernst gemeint? :unsure: Oder ironisch?
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Die RT fährt in Kassel im Stadtgebiet sowie auf DB-Gleisen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Chris23 @ 5 Sep 2006, 21:55 hat geschrieben: Mal noch interessehalber, wieviel Buslinien hat München (nur Stadtverkehr, keine Regionalbuslinien die da in der Stadt fahren)
müssten so um die 60 Linien sein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
pok

Beitrag von pok »

Ah, hab ne Seite der MVG gefunden. Laut der sind es rein städtische Buslinien 62 + 6 Nachtlinien.

http://www.mvg-mobil.de/zahlen.htm

pok
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

tra(u)mmann @ 5 Sep 2006, 21:56 hat geschrieben: [Edit:] War der Einwand eigentlich ernst gemeint? :unsure: Oder ironisch?
Also ich würde sagen, daß das ernst gemeint ist. Ah ja: Du hast einen PM.
tra(u)mmann

Lazarus @ 5 Sep 2006, 22:00 hat geschrieben: müssten so um die 60 Linien sein
Viele sind aber keine echten Linien (nur von der Nummer her), sondern durchgebundene Megalinien, welche meist nonstop den durchgebundenen Linienweg abfahren, z.B.

werktags tagsüber: M55+55+192 = 1 Linie

Wochenende/Spätverkehr: 197+192+193 = 1 Linie

In den Bussen sind diese Linien auch als zusammengebunden ausgewiesen und man kann sie offiziell so benutzen. In einigen Fällen entsteht aber bei falscher Fahrkarte eine unerlaubte Falschfahrt* ähhh Rückfahrt.

* Tut mir Leid, aber bei solchen Themen muss ich meinen Humor anwenden.
tra(u)mmann

DT810 @ 5 Sep 2006, 22:03 hat geschrieben: Also ich würde sagen, daß das ernst gemeint ist. Ah ja: Du hast einen PM.
O.k. Nichts für ungut.

Manchmal weiß ich einfach nicht, ob jemand ironisch auf ein schon mal heiß diskutiertes Thema anspielt und einen Einwand mit Schmunzeln bringt, oder ob es wirklich ernst gemeint ist.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Catracho @ 5 Sep 2006, 21:33 hat geschrieben: Sehr guter Vorschlag. Dem schließe ich mich an.
Bis dahin alle seine Fragen einfach mit 42 beantworten. :ph34r:
Irgendwann begreift er es selber, oder ich muß mal wieder as Formular [tm] bemühen. :blink:

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
pok

Beitrag von pok »

tra(u)mmann @ 5 Sep 2006, 22:05 hat geschrieben:Viele sind aber keine echten Linien (nur von der Nummer her), sondern durchgebundene Megalinien,
Weißt Du denn, ob die bei den 62 Linien überhaupt mitgezählt wurden oder vielleicht eh schon weggelassen wurden?

Im Übrigen habe ich gerade festgestellt, dass man auf der von mir oben verlinkten Seite zur MVG über
die PDF-Datei noch zu weiteren mehr oder weniger interessanten Zahlen gelangt, so z.B. die Anzahl der Notrufsäulen usw usf.

pok

EDIT: Wie kann das denn sein?
Aufzüge 158
Notrufsprechstellen in Aufzügen 160
Gibt es in manchen Aufzügen mehr als eine Notrufsprechstelle??
tra(u)mmann

pok @ 5 Sep 2006, 22:11 hat geschrieben: Weißt Du denn, ob die bei den 62 Linien überhaupt mitgezählt wurden oder vielleicht eh schon weggelassen wurden?

Im Übrigen habe ich gerade festgestellt, dass man auf der von mir oben verlinkten Seite zur MVG über
die PDF-Datei noch zu weiteren mehr oder weniger interessanten Zahlen gelangt, so z.B. die Anzahl der Notrufsäulen usw usf.

pok
Nachgezählt habe ich nicht, aber da die Zahlen von der MVG stammen, bin ich mir recht sicher, dass die jede Liniennummer einzeln werten.

Außerdem hängt es von der Tageszeit und vom Wochenende ab, wie viele Linien durchgebunden sind.

Daher war mein Hinweis nicht falsch, aber bei der Zählung würde ich Linien auch nicht zusammenfassen, zumindest nicht für den normalen Fahrgast, sonst blickt da keiner mehr durch. (Aber hier sind wir ja [fast] unter uns. :D ) Dennoch, erwähnt haben wollte ich es.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Auer Trambahner @ 5 Sep 2006, 21:11 hat geschrieben: Bis dahin alle seine Fragen einfach mit 42 beantworten.
Nein, nimm bitte eine andere Antwort. Die hier hat eine viel zu schöne Geschichte um sie als Replik auf solch dummes Geschwätz zu benutzen. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Catracho @ 5 Sep 2006, 21:20 hat geschrieben: Die hier hat eine viel zu schöne Geschichte um sie als Replik auf solch dummes Geschwätz zu benutzen. ;)
Mfg
Catracho
Nur komisch das alle auf dieses wie du so schön sagst "dummes Geschwätz" antworten, vorallem auch du.
tra(u)mmann

Chris23 @ 5 Sep 2006, 22:24 hat geschrieben:
Catracho @ 5 Sep 2006, 21:20 hat geschrieben: Die hier hat eine viel zu schöne Geschichte um sie als Replik auf solch dummes Geschwätz zu benutzen.  ;)
Mfg
Catracho
Nur komisch das alle auf dieses wie du so schön sagst "dummes Geschwätz" antworten, vorallem auch du.
Muss so was sein?

Können wir wieder zum Thema zurückkommen, bitte!? :angry: :angry: :angry:
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

tra(u)mmann @ 5 Sep 2006, 21:28 hat geschrieben: Muss so was sein?

Können wir wieder zum Thema zurückkommen, bitte!? :angry: :angry: :angry:
Ich hab jetzt nicht angefangen
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Tja, ich geb halt nicht auf. Und manchmal kommt ja durchaus was interessantes und informatives.
Mfg
catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Ostbahn
Eroberer

Beitrag von Ostbahn »

Oh man,
was wird hier für ein Quatsch zusammen geschrieben:

1. S-Bahn ist nicht gleich Stadtbahn, sondern bedeutet Stadtschnellbahn.
2. Die Berliner Metro-Trams sind normale Straßenbahnlinien die allerdings eine wesentlich höhere Taktdichte als die "normalen" Straßenbahnlinien haben, analog zu Metrobuslinien und "normalen" Buslinien. Metro bedeutet hier also nicht gleich U-Bahn.

Die Zahlen für die Berliner Straßenbahn im folgendem:
22 Tages- und 5 Nachtlinien verkehren auf einem Gleisnetz von über 187,7 km und ergeben eine Gesamtlänge von 430 km.
(Quelle: http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Index/f...+Stra%DFenbahn)

Die Zahlen für die Berliner U-Bahn im folgendem:
Neun U-Bahn-Linien erreichen zusammen eine Länge von 144,9 Kilometern.
(Quelle: http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Detail/...tte+der+U-Bahn)

Grüße von der Ostbahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die Diskussion Straßenbahn - Stadtbahn - U-Bahn hatten wir schon einmal. Da hier keine neuen Erkenntnisse zutage gefördert wurden und "dummes Geschwätz" (ich zitiere nur aus dem Thema) dominiert, mache ich hier mal zu.

Rathgeber
Admin
Gesperrt