Der, die, das Tram

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 9 Sep 2006, 01:30 hat geschrieben: Zu der Tram vs. Straßenbahn- Diskussion: In der Schweiz heißt es übrigens DER Tram.
DAS Tram heißt es in der Schweiz :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

gmg @ 9 Sep 2006, 01:30 hat geschrieben: Zu der Tram vs. Straßenbahn- Diskussion: In der Schweiz heißt es übrigens DER Tram.
Uiii, mal wieder ein Beitrag zum Thema "Tram" von mir, diesmal aber ohne hitzige Diskussion und ohne Sperrung eines Users, ich verspreche es.

Nun zum Punkt: In der Schweiz heißt es in der Regel "DAS Tram" (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Tram). Allerdings wird in der Schweiz auch gelegentlich "DER Tram" verwendet, sodass Du auch nicht ganz Unrecht hast.

[Edit - added] Da ist mir FloSch zuvor gekommen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

FloSch @ 9 Sep 2006, 01:35 hat geschrieben: DAS Tram heißt es in der Schweiz :)
Wir haben in der 8. von Max Frisch "der Richter und sein Henker" gelesen und da war es, glaub ich, DER Tram. Vielleicht wurde aber auch nur der Genitiv und dem sein Tod verwendet, sodass ich nicht erkennen konnte, ob es der oder das Tram war
tra(u)mmann

gmg @ 9 Sep 2006, 01:39 hat geschrieben: Wir haben in der 8. von Max Frisch "der Richter und sein Henker" gelesen und da war es, glaub ich, DER Tram. Vielleicht wurde aber auch nur der Genitiv und dem sein Tod verwendet, sodass ich nicht erkennen konnte, ob es der oder das Tram war
Wie vorhin geschrieben, ist auch "DER Tram" verbreitet, wenngleich seltener im Einsatz.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

tra(u)mmann @ 9 Sep 2006, 01:41 hat geschrieben: Wie vorhin geschrieben, ist auch "DER Tram" verbreitet, wenngleich seltener im Einsatz.
Ja, ich hab's gesehen. Dein Beitrag kam aber noch bevor ich fertig war.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Für mich ist es nach wie vor "die Tram", "die Straßenbahn", "die Trambahn". Diese vier (!=:D) Antwortmöglichkeiten halt ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

gmg @ 9 Sep 2006, 00:39 hat geschrieben: Wir haben in der 8. von Max Frisch "der Richter und sein Henker" gelesen...
Max Frisch???? :o Das Buch ist von Friedrich Dürrenmatt.... Also wirklich ;) Spielt ja sogar in der (nebenbei bemerkt hervorragenden) Verfilmung des Buches eine Nebenrolle. :)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
tra(u)mmann

ET 423 @ 9 Sep 2006, 01:50 hat geschrieben: Für mich ist es nach wie vor "die Tram", "die Straßenbahn", "die Trambahn". Diese vier (!=:D) Antwortmöglichkeiten halt ;)
Ja, es heißt in Minga "DIE Tram", aber z.B. "DER 25er". Hierüber kann man so wunderschön diskutieren. Gerade zum maskulinen (oder doch femininen?) 25er gab es ja schon mal einen Thread.

Übrigens sagen die Saarländer "das Hilde" statt "die Hilde". So hat jeder Landstrich eine eigene Auffassung des richtigen Genus. :)

Das macht die Vielfalt in unserem wunderschönen, geliebten deutschen Land aus, von Flensburg nach Garmisch und von Saarbrücken bis nach Halle.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Blau- weiß
*jaul* :rolleyes:
Ich würde mir auch mehr bundesweite Themen wünschen.
Mach' welche auf.
In der Schweiz heißt es übrigens DER Tram.
Das glaub' ich weniger, die sagen auch "die Tram", außer man übersetzt es schlecht oder es hat eine ganz andere Bedeutung. *grins*
Da wären wir fast schon beim Thema: Ich bin ja eigentlich 'n Südschwarzwälder, zwar in Bayern geboren und seitdem dort wohnhaft, aber wegen Verwandschaft öfter in der Gegend und habe somit ab und an mal diverse partielle eidgenössische Kontakte (mal schnell gut und teuer Essen gehen *duck*) und zumindest die (Nord-)Schweizer versteh' ich noch ohne Probleme, weil die fast so reden wie wir 25 km nördlich, wenn ich nicht den Bayer raushängen lasse. *lol* Also... ich sage auch (soweit man das vernünftig schreiben kann *g*) "dä Butter", also wörtlich "der Butter", da wir das "dä" so ähnlich wie das englische "the" universal als Artikel verwenden. "dä Isäbäh", "dä Guggä", "dä Delifonn", ... Schwytzerdütsch ist das meines Wissens genauso und mit der Zeit kommt sowas durch 'ne Sprachverwaschung (wie das "der wo" in Bayern) mehr oder weniger verbreitet in hochdeutsche Schrift schweizer Herkunft. Im Schwarzwald gibt's auch Leute, die im Hochdeutschen nicht Hemd, sondern Hemb schreiben, weil man das im Dialekt so sagt... :D
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Catracho @ 9 Sep 2006, 01:58 hat geschrieben: Max Frisch???? :o Das Buch ist von Friedrich Dürrenmatt.... Also wirklich ;) Spielt ja sogar in der (nebenbei bemerkt hervorragenden) Verfilmung des Buches eine Nebenrolle. :)
Mfg
Catracho
Stimmt !!!!!!!!! und noch eines!
Das Buch spielt aber trotzdem in der Confoederatio Helveticae.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

gmg @ 9 Sep 2006, 01:16 hat geschrieben: Das Buch spielt aber trotzdem in der Confoederatio Helveticae.
Das hab ich ja auch nicht bestritten. B) Frisch und Dürrenmatt waren ja auch beide Schweizer.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die Schweizer sagen weder DER noch DIE Tram, sondern tatsächlich DAS Tram. DAs fällt einem sofort auf, wenn man mal ne Zeit lang die NZZ liest...
tra(u)mmann

Noch zu erwähnen sind als Synonyme "die Elektrische", "die Weiß-Blaue" (heute ja leider eher lila) und auch "Bimmelbahn" (Letztere eher abwertend, obwohl ich den Begriff eigentlich außerordentlich gerne mag".
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

tra(u)mmann @ 9 Sep 2006, 10:08 hat geschrieben: ... "Bimmelbahn" (Letztere eher abwertend, obwohl ich den Begriff eigentlich außerordentlich gerne mag".
Warum sollte die "Bimmelbahn" als abwertend gewertet werden, obwohl es von der Bimmelbahn auch positive Seiten geben kann, es gibt sicher irgendwo Bimmelbahnen, die zu Vergnügungsfahrten fahren?!
tra(u)mmann

DT810 @ 9 Sep 2006, 10:14 hat geschrieben: Warum sollte die "Bimmelbahn" als abwertend gewertet werden, obwohl es von der Bimmelbahn auch positive Seiten geben kann, es gibt sicher irgendwo Bimmelbahnen, die zu Vergnügungsfahrten fahren?!
Ich habe mal in einem anderen Forum den Begriff verwendet und wurde belehrt, ich solle dies nicht tun, da ich mit dem Begriff der modernen Trambahn schade.

Der Begriff ist sicher abwertend, zumindest wenn man ihn für aktuelle Trambahnen verwendet. Wenn mich aber jemand fragt, wie ich zu ihm gekommen bin, sage ich ganz gerne, wenn ich mit der Tram gekommen bin, als Gag ganz gerne "mit der Bimmelbahn". Für mich ist der Begriff eher liebevoll, aber man wird halt oft falsch verstanden.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

In dem Zusammenhang fällt mir der Kalauer eines Mitglieds eines Vereins, in dem ich mal Mitglied war, ein:
Es war vom Magazin "Modern tramway" die Rede, als er meinte, daß die Trambahn doch fortschrittlich sei und eben nicht modere...
Irgendware
Doppel-Ass
Beitrag von Irgendware »

Hmm bei uns kennt man das Wort Tram gar nicht, hier heißt es immer "die Straßenbahn" oder auch "die Elektrische", das kommt aus der Entwicklung von der Pferdebahn zur Straßenbahn
Antworten