MMC Part II - alt gegen neu im Regionalverkehr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Stuttgart ist nicht Nürnberg, die kommen hervorragend mit ihren Wagen zurecht. Ein defekter Steuerwagen hat da richtig Seltenheitswert.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

@Rohrbacher: Hat der Wagen vielleicht gerade eine größere Revision bekommen? Vielleicht neue Drehgestelle und -zapfen? Neue Stoßdämpfer und/oder Federn?
Uff, ich glaube nicht, dass der frisch aus der Revision war, aber ich hab' nicht auf's Datum geschaut.
Neue Drehgestelle? Werden die MD-Drehgestelle denn noch gebaut? :blink:

Ich schau' nochmal genauer, wenn ich das Ding nochmal treffe. Heute morgen hatte ich 'nen Karlsruher mit schöner Fervet/OVF-Mischeinrichtung und Fristablauf (1. Verlängerung) am 30.08.06... :(
oberpfälzer
Kaiser

Ohne jetzt eine Diskussion um das Pro und Contra dieses Wagens diskutieren oder gar anfachen zu wollen, möchte ich heute mal ein Erlebnis schildern, das in einem dieser Wagen passiert ist.

Also es war eine RB nach Mittenwald, die bekannterweise nicht mehr von 425er gefahren werden. Außerdem war es heute auch ziemlich heiß, das heißt, weil der Silberling keine Klimaanlage hat, hab ich halt ein Fenster aufgemacht.

Jedoch meinte eine Mitfahrerin, es zieht ihr zu sehr. Also ist sie zu der Zugbegleiterin hin und die hat mich dann erstmal angeschnauzt. Als ich dann anscheinend die falsche Antwort erwidert habe, dann ging sie in die Vollen. Ich hab dann einfach mein Maul gehalten, weil ich dann auch nicht mehr bei so einer Sturheit wollte. Wohlgemerkt, von sechs (!) aufmachbaren Fenstern war nur eins offen.

Das führt mich jetzt nur zu einer Frage: Schwitzt man in Oberbayern gerne im Zug oder warum führen sich ausgerechnet die Leute da so auf, wo die sich doch sehnsüchtig diese Wagen wieder wünschten??? Ich hoffe, man kann mir eine Antwort geben.

Also, wie gesagt, das soll keine Sinnlosdiskussion über Pro oder Kontra werden, sondern ich will nur eine Antwort auf meine Frage.

Edit: nur Schlechtschreibfehler beseitigt.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Also wenn mich grundlos eine dieser Stewardessen mit Zf-Ausbildung anmacht, wird ebenjene erstmal gewaltig gefaltet, warum derjene, der FENSTER ZU bei Sommertemperaturen macht bei sovielen im Recht ist, kann ich nicht nachvollziehen...

Ich hab noch mit jeder Person eine Einigung erzielen können - man kann ja z.B. die Fahrtrichtung wechseln - dann hab ich Wind und die andere Person nicht. ;)
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Also auf der Strecke schien es mir nicht so, als ob es die Einheimischen (soweit sprachlich erkennbar oberbayrisch) seien, die besonderes Interesse an geschlossenen Fenstern haben, sondern eher ältere Touristinnen, die es auch unzumutbar finden den Fußraum in einer Vierersitzgruppe paritätisch zu verteilen und sich in einer Sprache unterhalten, die an Gestelztheit diese Zeilen bei weitem übertrifft.
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

hm, kann man die Fenster im n-Wagen auch abschließen (also mit Vierkant)?
Zu johannes-duering schiel :P
Koffer.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das führt mich jetzt nur zu einer Frage: Schwitzt man in Oberbayern gerne im Zug oder warum führen sich ausgerechnet die Leute da so auf, wo die sich doch sehnsüchtig diese Wagen wieder wünschten???
Das hat aber nix mit den Wagen zu tun. Schwierigen Leuten begenet man auch in allen anderen Fahrzeugen. :D
Und leider haben sich soviel ich weiß nicht die Fahrgäste die Wagen zurückgewünscht, sondern die DB hat wohl gemerkt, dass die 425er ab und an Probleme haben, ich glaub' es hängt mal wieder mit den Bremsen zusammen. Ich fahr' ab und an mit 'nem Mittenwäldler von Pasing zum Hauptbahnhof, wenn grad mal S-Bahn Taktloch ist, die Züge, die mit Quietschern fahren sind selten pünktlich, warum auch immer...

Also in den Zügen nach Treuchtlingen hatt' ich mit den Fenstern noch nie Probleme, außer dass bei zu vielen Wagen zu viele Festfenster verbaut sind... Nur einmal als wir in so'nen Platzregen reingefahren sind und ich (am Fenster rückwärts zur Fahrrichtung sitzend) für ihn anscheinend "zu langsam" das Fenster zugemacht hab' und ein Anzugträger plötzlich 'nen Kübel Wasser abbekam, gab's mal 'ne Diskussion, ob er das Fenster ja nicht auch hätte schließen können... Aber das war schon... ähm... geil, wo plötzlich das ganze Wasser da "reingeschwappt" kam, hatte ein bisschen was von Titanic... :lol:
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Ensign Joe @ 8 Sep 2006, 01:24 hat geschrieben: hm, kann man die Fenster im n-Wagen auch abschließen (also mit Vierkant)?
Hmm ensign jast du auch immer ein Vierkantschlüssel dabei :rolleyes: ?
Nächsder Hald: Halladoar!
oberpfälzer
Kaiser

Ensign Joe @ 8 Sep 2006, 01:24 hat geschrieben: hm, kann man die Fenster im n-Wagen auch abschließen (also mit Vierkant)?
Ohja, neuer Service der DB AG, jetzt zur Fahrkarte Sauna inklusive. :D
Bis demnächst.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

oberpfälzer @ 9 Sep 2006, 11:57 hat geschrieben:
Ohja, neuer Service der DB AG, jetzt zur Fahrkarte Sauna inklusive. :D
Im offenen Zustand...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

oberpfälzer @ 9 Sep 2006, 12:57 hat geschrieben: Ohja, neuer Service der DB AG, jetzt zur Fahrkarte Sauna inklusive. :D
Jepp, DoStos 2.Generation - da bringen auch offene Fenster nix.

Aber ich mein, man kann in jedem Silberling einen DoSto emulieren - einfach ins Klo einsperren und das Fenster schliessen. B)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jepp, DoStos 2.Generation - da bringen auch offene Fenster nix.
Noch besser: 3. Generation mit ausgefallener Klimaanlage.
Ich bin jetzt in den Ferien genau 4 mal mit den Dingern gefahren und meinste es hätte einmal die Klimaanlage funktioniert?? Dann war's nicht nur affig warm, sondern durch die vielen Leute auch richtig schön muffig. Dann lieber Silberling-Klo... <_<

Aber glücklicherweise werd' ich ja anscheinend bald von den 3er-Dostos erlöst, wenn der Fresh kommt. Die n-Wagen sollen wohl bei den paar Zügen, die sie noch haben auch weiterhin bleiben...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rohrbacher @ 9 Sep 2006, 14:33 hat geschrieben: Aber glücklicherweise werd' ich ja anscheinend bald von den 3er-Dostos erlöst, wenn der Fresh kommt. Die n-Wagen sollen wohl bei den paar Zügen, die sie noch haben auch weiterhin bleiben...
Da scheinst du mehr zu wissen, als ich bisher...

FRESH mit umgebauten IC-Wagen, der RE zur anderen Stunde (München - Nürnberg via Ingolstadt - Treuchtlingen) nach wie vor mit Dostos (3.Gt, 140 km/h)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Rohrbacher @ 9 Sep 2006, 14:33 hat geschrieben: Noch besser: 3. Generation mit ausgefallener Klimaanlage.
Ich bin jetzt in den Ferien genau 4 mal mit den Dingern gefahren und meinste es hätte einmal die Klimaanlage funktioniert??
Ich kann dir sagen - die lief jedesmal! Die Klimaanlage scheint nur völlig unterdimensioniert zu sein - schau dir mal an, wieiviel Leute die da "kühlen" muss...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

FRESH mit umgebauten IC-Wagen, der RE zur anderen Stunde (München - Nürnberg via Ingolstadt - Treuchtlingen) nach wie vor mit Dostos (3.Gt, 140 km/h)
Ich hab' gehört, dass die Fresh als Ersatz für die RE München-Nürnberg (über Treuchtlingen) fahren sollen.
Aber gut, wenn dem nicht so sein sollte, is' es mir natürlich auch recht...
Ich kann dir sagen - die lief jedesmal! Die Klimaanlage scheint nur völlig unterdimensioniert zu sein - schau dir mal an, wieiviel Leute die da "kühlen" muss...
Ne, also wenn sie läuft, bin ich auch schon in 'nem vollen Zug halb gefrostet angekommen. Die Klimaanlage muss aus gewesen sein, denn selbst wenn die Anlage einfach 'ne warum auch immer höhere eingestellte Temperatur hat, müsste der Luftaustausch trotzdem funktionieren. Das war aber jedesmal nicht so, müsste schon ein extremer Zufall sein, dass seit einiger Zeit immer in den Wagen, mit denen ich fahre einer die Klimaanlage im Vergleich zu vorher total verstellt hat... Und zumindest einmal hat der Zub auch drauf angesprochen, gesagt dass das (Zitat vom Zub) "Glump" wieder mal in der Hälfte der Wagen kaputt sei... ;)

Ich wäre dafür, solche Wagen zu bezetteln: "Wagen unbenutzbar!" :lol:
oberpfälzer
Kaiser

Rohrbacher, das nennt sich persönliches Pech, weil ich bin in den Ferien sehr oft mit Dostos gefahren und die Klima hat immer richtig funktioniert.
Bis demnächst.

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Oberpfälzer, das ist dann halt persönliches Glück. Oder Schönrederei? :P
oberpfälzer
Kaiser

Rohrbacher @ 9 Sep 2006, 16:18 hat geschrieben: Oberpfälzer, das ist dann halt persönliches Glück. Oder Schönrederei? :P
Bei deinen Wahlmöglichkeiten läuft es eher auf persönliches Glück raus, obwohl, wenn ich mir überlege, wann war denn das letzte Mal eine Dostoklima kaputt, als ich damit gefahren bin. :huh: :huh: Da müsste ich sehr sehr lang überlegen, das war glaube ich irgendwann letztes Jahr.
Bis demnächst.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

oberpfälzer @ 9 Sep 2006, 15:22 hat geschrieben: Bei deinen Wahlmöglichkeiten läuft es eher auf persönliches Glück raus, obwohl, wenn ich mir überlege, wann war denn das letzte Mal eine Dostoklima kaputt, als ich damit gefahren bin. :huh: :huh: Da müsste ich sehr sehr lang überlegen, das war glaube ich irgendwann letztes Jahr.
Bei ca. jeder zweiter Dosto-Fahrt (außer InterRegioErsatz TS-RK)
oberpfälzer
Kaiser

joh999 @ 9 Sep 2006, 18:51 hat geschrieben: Bei ca. jeder zweiter Dosto-Fahrt (außer InterRegioErsatz TS-RK)
Kann ich nicht behaupten.
Bis demnächst.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

oberpfälzer @ 9 Sep 2006, 18:28 hat geschrieben: Kann ich nicht behaupten.
Naja, in dem tollen Zustand, indem die gegen 425 getauschten Dostos sin, is das kein Wunder *gg*
oberpfälzer
Kaiser

joh999 @ 9 Sep 2006, 20:16 hat geschrieben: Naja, in dem tollen Zustand, indem die gegen 425 getauschten Dostos sin, is das kein Wunder *gg*
Ich ging von Nürnberger Verhältnissen aus und bei denen ist einfach wenig auszusetzen. Und glaub mir, nach Nürnberg bin ich schon öfters gefahren und dort umgestiegen.
Bis demnächst.

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich ging von Nürnberger Verhältnissen aus und bei denen ist einfach wenig auszusetzen.
Wir sind ja schon im richtigen Thema dafür:
Alle meine Erfahrungen beruhen auf diesen Nürnberger Wagen, daher ist "einfach wenig auszusetzen" entweder ein sehr dehnbarer Begriff oder dessen Richtigkeit streitbar...
oberpfälzer
Kaiser

Rohrbacher @ 9 Sep 2006, 21:08 hat geschrieben: Wir sind ja schon im richtigen Thema dafür:
Alle meine Erfahrungen beruhen auf diesen Nürnberger Wagen, daher ist "einfach wenig auszusetzen" entweder ein sehr dehnbarer Begriff oder dessen Richtigkeit streitbar...
Was ich nicht mag, ist zum Beispiel, das die Nürnberger Wagen innen dreckig sind. Aber ansonsten sind sie Top.
Bis demnächst.

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Was ich nicht mag, ist zum Beispiel, das die Nürnberger Wagen innen dreckig sind. Aber ansonsten sind sie Top.
Hier würde ich dir gerne zustimmen, aber du legst es scheinbar drauf an, dass ich dir immer widersprechen muss... :P
Ich mag zwar die Dostos im Reiseverkehr nicht, aber als wiederholt oder durchgehend besonders dreckig sind mir die noch nie aufgefallen, wenn nicht grad 'ne Horde Fußballfans aus Franken gedemütigt wieder aus München zurückgefahren ist. :lol:
oberpfälzer
Kaiser

Rohrbacher @ 9 Sep 2006, 22:28 hat geschrieben: Hier würde ich dir gerne zustimmen, aber du legst es scheinbar drauf an, dass ich dir immer widersprechen muss... :P
Ich mag zwar die Dostos im Reiseverkehr nicht, aber als wiederholt oder durchgehend besonders dreckig sind mir die noch nie aufgefallen, wenn nicht grad 'ne Horde Fußballfans aus Franken gedemütigt wieder aus München zurückgefahren ist. :lol:
Also, durchgehend sind das nicht, das stimmt, aber es ist doch schon ab und zu mal vorgekommen, das im ganzen Zug irgendwas undefinierbares rumliegt. Ansonsten, seit die neuen 160er in Nürnberg angekommen sind, sind die auch etwas sensibler mit dem Thema Dreck. Da hat sich also was getan.
Bis demnächst.

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

oberpfälzer @ 9 Sep 2006, 22:38 hat geschrieben: Also, durchgehend sind das nicht, das stimmt, aber es ist doch schon ab und zu mal vorgekommen, das im ganzen Zug irgendwas undefinierbares rumliegt. Ansonsten, seit die neuen 160er in Nürnberg angekommen sind, sind die auch etwas sensibler mit dem Thema Dreck. Da hat sich also was getan.
Weil der Dreck, dank der Stadionbeleuchtung, sehr gut sichtbar ist - und eine graue, statt blaue Kopfstütze find ich bäh.
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Der schönste Zug nach Ingolstadt ist der 30508 ab MH 7:49...! Sa+So. BR111+Bn+Bnrzf. :) Nostalgie pur! :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

TT1 @ 10 Sep 2006, 14:18 hat geschrieben: Der schönste Zug nach Ingolstadt ist der 30508 ab MH 7:49...! Sa+So. BR111+Bn+Bnrzf.  :)  Nostalgie pur! :lol:
Ne, der RE 30150 in Gegenrichtung 15.29 Uhr ab MH ist noch schöner. Der hat mit der Durchfahrt bis Pfaffenhofen den längsten "Vollgasanteil" (mit offenem Fenster sehr schön, ebenso das scharfe Anbremsen in Pfaffenhofen bzw. der Baustelle in Dachau mit Klotzbremse) und mit 7 n-Wagen, davon 2 oft verschiedenen Steuerwagen (ab Ingolstadt 2 Wagen weniger) hinter der 111 auch genug Auswahl an Sitzpolstern/Farben, je nach Geschmack. Wer den verpasst, kann auch um 16.05 Uhr die RB 30530 nehmen, die hat auch 7 n-Wagen, ist nur etwas langsamer und hat keine Steuerwagen, dafür aber meistens 2 ABn und ab und zu auch eine 110 vorne dran. :D

Morgens kann ich Richtung München RB 30145 (von Treuchtlingen kommend) Abfahrt 7.42 in Ingolstadt empfehlen, die ist im Grunde die gleiche Garnitur wie der RE 30150, nur anders zusammengestellt. Neuerdings ist sogar einer der beiden Steuerwagen auch mal vorne. Da hat die DB lange gebraucht, bis sie kapiert hat, was man mit den komischen Wagen machen kann... :P
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Jo 30145 ist echt der Hammer. Mit den bin ich letze Wo gefahren. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Ja an der Spitze mit Karlsruher und mittendrin ein Wittenberger wie so oft ohne Anzeige der E-Bremse fehlenden Bremsprozenten. Grauenhaft die Fuhre! B)
Antworten