Wieso gibt es immer noch IR Züge?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage, und zwar folgendes:

Als ich letztens das DB Kursbuch (Band A) durchgeblättert habe, ist mir aufgefallen, dass es doch noch ein paar Verbindungen InterRegio gibt:

- IR 450 - Wroclaw Glowny (Breslau Hbf.) - Görlitz - Dresden Hbf.
- IR 451 - Dresden Hbf. - Görlitz - Wroclaw Glowny (Breslau Hbf.)
- IR 454 - Wroclaw Glowny (Breslau Hbf.) - Görlitz - Dresden Hbf.
- IR 455 - Dresden Hbf. - Görlitz - Wroclaw Glowny (Breslau Hbf.)
- IR 456 - Wroclaw Glowny (Breslau Hbf.) - Görlitz - Dresden Hbf.
- IR 457 - Dresden Hbf. - Görlitz - Wroclaw Glowny (Breslau Hbf.)

Wieso fahren diese InterRegio nicht als InterCity? Hängt das vielleicht, damit zusammen, dass diese Züge auch auf Gleisen der PKP fahren?

Für eine Antwort schon mal vielen Dank im Voraus!
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hmmm, nach Hernn Mehwurm müssten das doch schon längst zuschlagspflichtige EC´s sein. Komisch komisch komisch...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Womit sich mal wieder das Prinzip des kleinen gallischen Dorfes bestätigt: Irgendwo gibt es doch noch ein paar widerstandleistende Linien, die sich nicht von Caesar, oh pardon, Mehlwurm natürlich :D, unterkriegen lassen ;) ;) :D :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Jungs, da dieser IR durch meinen Wohnort fährt, kläre ich euch auf: Der IR sollte schon längst eingestellt sein, doch die Stadt Görlitz klagte gegen die Bahn, da sonst Görlitz keinen Fernverkehrsanschluss mehr hat.

Der Zug fährt mit einer von Cargo angemieteten 232 bis görlitz, dann so ein hässliches Ding von der PKP. Vor Planwechsel war dies bis Görlitz immer eine 234. Es sind 4 IR Wagen und in der Mitte ein PKP_Speisewagen.
Chefanwender
Kaiser

Ich habe noch weitere IR Züge gefunden. Im Kursbuch Band A (KBS 20.1):

- IR 2280 - Chemnitz - Riesa - Berlin-Lichtenberg
- IR 2281 - Berlin-Lichtenberg - Riesa - Chemnitz
- IR 2284 - Chemnitz - Riesa - Berlin Zoo
- IR 2285 - Berlin Zoo - Riesa - Chemnitz
- IR 2286 - Chemnitz - Riesa - Berlin Zoo
- IR 2289 - Flensburg - Berlin Zoo - Riesa - Chemnitz (bis Berlin Zoo als IC 2289)
- IR 2288 - Chemnitz - Riesa - Berlin Zoo

Weiß jemand näheres zu diesen Verbindungen?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Nur, das die mit der 112 und blauen (!) IR-Wagen gefahren werden.

Das sind aber die 2 einzigen IR_Linien, die es noch gibt...
Kaiden

Beitrag von Kaiden »

Hallo zusammen,

da ich selber aus Chemnitz komme habe ich mir auch schon reichlich über diese Verbindung den Kopf zerbrochen und bin leider nur zu einer unbestätigten Vermutung zum Thema gekommen.

Wie ihr sicher schon alle wisst, hat der Private Fernverkehranbieter Interconnex sein Engagement in Osttdeutschland sehr verstärkt (Strecken wie Zittau - Stralsund oder Gera - Rostock über Berlin). Außerdem ist dieser Anbieter im DB Vergleich relativ preiswert. Nun war bei uns in der Lokal Presse (Freie Presse) auch viel über Pläne der Connex Gruppe für die Relation Chemnitz - Berlin berichtet worden, und dies vor dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2002!

Plötzlich stellte sich herraus das trotz jahrelanger Stilllegungsdiskussion über diese Strecke die DB die Relation erhält und das sogar noch mit den preisgünstigen IR Bestückung. Bei Nachfragen meinerseits am Chemnitzer hauptbahnhof bekam ich auch nur freudige Verwunderung ohne Erklärung über diesen Umstand zu hören.

Deshalb lautet meine Vermutung, und nur das ist es, dass die DB konkurenzfähige Angebote gegenüber der Interconnex erhalten will.

(Dies war hier mein erster Post, also lass bitte Gnade mit mir walten. ;) )

Einen schönen Tag allen noch und viel Spass beim Trainspotting.
S-Bahn Rostock
Routinier

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Naja, DB muss ja ganz schön bammeln. Der Interconnex Rostock - Gera fährt mit 3 BR643 und ist immer ausgelastet. Bild Bild Dieser Incterconnex ist gerade angekommen in Rostock.
Chefanwender
Kaiser

Außerdem sind die "Talente" sicher komfortabler als irgendwelche 10 Jahre alten IR Wagen im Schmuddel-Design.
S-Bahn Rostock
Routinier

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Bilder HIER! vom Interconnex. (ZUsammen mit OME)
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Äh....

ET 423 auf andere Gleis im Stammtummel... ?

Das schaut verwunderlich aus... Das Fernlicht ist rot, aber auf Gleis 1 ?? War es eine technische Problem?

Sorry, ich habe das Thema kurz abgelenkt...

IC nach Berchtegaden ist mir aufgefallen, dass IR als IC unterweg... Innenraum schaut okay aus...
Antworten