Fahplanwechsel 10.12.2006 - Fernverkehr
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10164
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10164
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Erfahrungsgemäß werden die neuen Fahrplandaten etwa vier bis sechs Wochen vor dem Fahrplanwechsel ins RIS eingespielt, also Anfang/Mitte November.Cloakmaster @ 18 Oct 2006, 20:24 hat geschrieben: Ich möchte zu Weihnachten Heimaturlaub machen, und wollte mir schon mal die Zugverbindungen raussuchen, da es zu den Feiertagen bekanntlich eng werden kann. Leider nimmt das System derzeit noch keine Anfragen, die nach dem Fahrplanwechsel liegen, an. Wie lang muss ich mich denn noch gedulden?
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 13 Mär 2006, 12:23
- Wohnort: Deisenhofen
Da gibt es sogar ein genaues Datum, ab wann man für nach dem Planwechsel buchen kann: ab 1.11. Irgendwo stand das auch auf www.bahn.de ich find es nur gerade nicht. Ist aber jedes Jahr der 1.11.
Und warum erst im November, warum nicht schon im Oktober? Lt. Beförderungsbedingungen, beträgt der Vorverkaufsfrist von Fahrkarten höchstens 3 Monate vor der 1. Fahrt und die Veröffentlichung von neuen Fahrplandaten liegen aber unter 1,1 Monaten, was ein drittel des Vorverkaufsfrist entspricht, allerdings habe ich im Fahrscheinautomaten die neue Fahrplandaten gesehen, mit dem Hinweis, daß das, was nach 10.12. angezeigt wird, kein DB-Tarif sei, obwohl es sich sehr wohl um DB-Züge handelt und unter anderem die Bedingung für eine Fahrkartenvorverkauf in diesem Zeitraum mehr als erfüllt ist.
Weils halt vielleicht bei einem europaweiten Fahrplanwechsel nicht anders geht? Ansonsten kannste ja mal bei www.bahn.de nach ner Mailaddy suchen und deine Frage an die stellen, die es eher wissen.DT810 @ 20 Oct 2006, 21:37 hat geschrieben: Und warum erst im November, warum nicht schon im Oktober?

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- eurostarter
- Routinier
- Beiträge: 318
- Registriert: 03 Jan 2005, 06:54
Hier gibts auch interessante Infos zum Fahrplanwechsel: Bus & Bahn im Griff
Mit einem Trick kann man an den Fernverkehrsautomaten schon die neuen Fahrplandaten abfragen
Mit einem Trick kann man an den Fernverkehrsautomaten schon die neuen Fahrplandaten abfragen

-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
Also bei mir Funktioniert das nicht... Da steht nix davon, sowolh im normalen als auch im Expertn RIS. Ich glaub das funktionierte nur mit dem alten RIS vom letzten Jahr, dann ist das ja irgendwie aufgepuscht worden.eurostarter @ 26 Oct 2006, 19:56 hat geschrieben: Hier gibts auch interessante Infos zum Fahrplanwechsel: Bus & Bahn im Griff
Mit einem Trick kann man an den Fernverkehrsautomaten schon die neuen Fahrplandaten abfragen![]()
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
- eurostarter
- Routinier
- Beiträge: 318
- Registriert: 03 Jan 2005, 06:54
-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
Nur weil da war ja auch so ein Ausschnitt von der I-Net Seite.eurostarter @ 26 Oct 2006, 20:15 hat geschrieben: Laut der Seite funktioniert es nicht im Internet, sondern nur an Fernverkehrsautomaten. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Ich warte darauf, dass alle ICE endlich ab Nürnberg mehr nach München HBF über Ingolstadt fährt statt über miese Augsburg! Alle ICE über Augsburg haben immer ca. 10 Min Verspätung, dass S8 vor meine Nase in Pasing zuklappt. Dank mein Trick bin ich bis Hauptbahnhof aber weitergefahren mit ICE und von dort in höchste Geschwindigkeit, trotz Fussgehgeschwindigkeit-Limit, gelaufen um S8 zu erwischen, habe sie auch erwischen!
KIPPT ZWISCHENHALT IN PASING UM UM VERSPÄTUNG ZU KORRIGIEREN ODER ICE OHNE EINMAL NACH MÜNCHEN ÜBER AUGSBURG FAHREN!!!!
Ja bin geärgert darüber!
Zweitens: ICE 1 - Fahrstil war plötzlich katastrophal von Nürnberg bis München. Der fährt niee ruhig und weckt uns wie Bebenstärke 4.
KIPPT ZWISCHENHALT IN PASING UM UM VERSPÄTUNG ZU KORRIGIEREN ODER ICE OHNE EINMAL NACH MÜNCHEN ÜBER AUGSBURG FAHREN!!!!
Ja bin geärgert darüber!
Zweitens: ICE 1 - Fahrstil war plötzlich katastrophal von Nürnberg bis München. Der fährt niee ruhig und weckt uns wie Bebenstärke 4.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Veränderung beim Vogtland-Express:
Dieser Zug verkehrt ab Fahrplanwechsel nicht mehr wie bisher über Leipzig Hbf sondern wie folgt:
Hof - Plauen - Zwickau - Glauchau - Chemnitz - Mittweida - Döbeln - Riesa - Berlin Flughafen - Berlin Ostbahnhof - Berlin Hbf - Berlin Zoologischer Garten
Grund hierfür sind einige Infrastrukturmaßnahmen entlang der bisherigen Strecke. Der Leipziger Hbf hätte zeitweise wegen des Citytunnel-Bau`s überhaupt nicht angefahren werden können.
Einige Preise hierzu:
Zwickau - Berlin 25 €
Chemnitz - Berlin 22 €
Alles Vollzahler. ermäßigt gibt es selbstverständlich auch.
Fazit:
Ne interessante Streckenführung.
Chemnitz hat einen gesicherten Fernverkehr.
Und ein Teil der letzten Interregio-Strecke wird wiederbelebt.
Dieser Zug verkehrt ab Fahrplanwechsel nicht mehr wie bisher über Leipzig Hbf sondern wie folgt:
Hof - Plauen - Zwickau - Glauchau - Chemnitz - Mittweida - Döbeln - Riesa - Berlin Flughafen - Berlin Ostbahnhof - Berlin Hbf - Berlin Zoologischer Garten
Grund hierfür sind einige Infrastrukturmaßnahmen entlang der bisherigen Strecke. Der Leipziger Hbf hätte zeitweise wegen des Citytunnel-Bau`s überhaupt nicht angefahren werden können.
Einige Preise hierzu:
Zwickau - Berlin 25 €
Chemnitz - Berlin 22 €
Alles Vollzahler. ermäßigt gibt es selbstverständlich auch.
Fazit:
Ne interessante Streckenführung.
Chemnitz hat einen gesicherten Fernverkehr.
Und ein Teil der letzten Interregio-Strecke wird wiederbelebt.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !