423 270

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Huhu!
Habe heute den 423 270 gesehen. War auf der 8 unterwegs. Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand der Auslieferung?
Smirne

Beitrag von Smirne »

Hallo Andre,

es sind 423 001 - 423 221, 423 264 - 423 268, 423 270 - 423 272 und 423 277 ausgeliefert und befinden sich auch schon im Einsatz.

Gruß,
Marcus
trebor

Beitrag von trebor »

423 269
KOPLX 13.08.02

423 270
KOPLX 14.08.02

423 271
KOPLX 21.08.02

423 272
26.08.02
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

@trebor, das ist interessant, aber wir, @Marcus und ich, hatten uns auch schon mal über das aufnehmen der Abnahmedaten kurzgeschlossen, und sind zu dem Entschluß gekommen, das es nicht mit eingebunden wird, weil der Aufwandt zu groß ist, da ständig auf de
trebor

Beitrag von trebor »

der 269, 271 und 272 sind vor kurzem in münchen angekommem und ich war zufällig auf arbeit (MSTH). da hab ich mir die daten halt abgeschrieben. ich durfte sie ja dann auch gleich fahren, 2 notkupplungen waren im zug und der 272 hat gleich mit einer störung auf sich aufmerksam gemacht. ich hatte es auch nur geschrieben, weil ich bemerkt habe das bei der letzten nachricht von markus der 269 noch fehlt.
trebor

Beitrag von trebor »

gestern abend sind mittlerweile wieder 3 neue in münchen angekommen:
423 275
KOPLX 18.09.02

423 223 & 224
beide KOPLX 13.09.02

die letzten zwei sind eigentlich für frankfurt gedacht, aber fälschlicherweise nach münchen ausgeliefert. was jetzt damit passiert weiß ich leider nicht (bleiben oder doch nach frankfurt?). alle drei haben 1 klasse eingebaut.
trebor

Beitrag von trebor »

kleine korrektur: 423 275 gehört auch nach frankfurt.
alle drei haben keine lzb und gehen in kürze nach frankfurt. für fotografen, der zug stand gestern nachmittag abgestellt in maisach.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Was den 423 224 betrifft, habe ich ihn heute gesehen, und man konnte ganz deutlich die LZB-Antennen unter dem Fahrzeug sehen, und zwar vor jeweils dem ersten Drehgestell und vor jedem zweiten Drehgestell. Das müßte bedeuten, das dieses Fahrzeug doch LZB besitzt, was machen sonst die LZB-Antennen für einen Sinn?

Gruß Sbahnman 8)
________________________________
Allzeit Gute Fahrt !
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Der 423 hat doch generell LZB... Das sieht man doch bei jedem anderem auch!
Marcel

Beitrag von Marcel »

[FONT=comic sans ms]

Genau, wo wir grad bei LZB sind, weiß jemand, wann nun definitiv mit der LZB-Ausrüstung der Stammstrecke München begonnen wird?

Gruß,
Marcel
[/FONT]
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Danke @Marcus, denn wenn man schon was schreibt, sollte man sich etwas informieren. Das betrifft hauptsächlich den "Blitzmerker". Denn nur die 423er für München haben generell LZB. Weil diese 423er so bestellt wurden. Warum allerdings der "Frankfurter" 423 224 nun auch LZB hat, entzieht sich meiner Kenntis.

Gruß Sbahnman 8)
________________________________
Allzeit Gute Fahrt !
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

OKok, sorry! :-) Das ist mir aber was ganz neues, das die Münchner LZB haben...
Ole Bannert

Beitrag von Ole Bannert »

In Frankfurt soll ja auch LZB verlegt werden. Aber soweit mir bekannt ist gehören nur 423 ab 301ff nach Frankfurt, die jetzigen gehen wieder zurück. Das hängt damit zusammen das DB Regio erst den 10 Jahresvertrag haben möchte bevor die 423 fest in FFM stationiert werden
trebor

Beitrag von trebor »

die drei wagen bleiben nun doch in münchen und haben lzb (mir wurde gesagt dass sie keine hätten).
gestern kam neu in msth an:
423 230
KOPLX 23.10.02
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Original von Marcel


Genau, wo wir grad bei LZB sind, weiß jemand, wann nun definitiv mit der LZB-Ausrüstung der Stammstrecke München begonnen wird?

Gruß,
Marcel
Am vsl. 11.01.2003 beginnt der Umbau der Stammstrecke. Von Pasing bis Ostbahnhof wird dann gebaut werden (natürlich nicht alles auf einmal). Der Tunnel wird am WE gesperrt, da sämtliche Tunnelbahnhöfe (Hbf-Rosenheimer Plz.) komplett erneuert werden (Wand- und Deckenverkleidung, usw.). Auch die Gleise werden auf der Stammstrecke erneuert, und es kommen Neue rein. Im Zuge dieser Ausbaumaßnahmen wird dann auch die LZB verlegt. Der Ostbahnhof (S-Bahn Bereich) wird auf eine dichtere Zugfolge der S-Bahnen umgebaut. Geplante (Betonung auf GEPLANT :D) Fertigstellung: Ende 2004

Grüße

ET 423

P.S.: Diese Infos sind zwar aus erster Hand, aber können schon wieder veraltet sein. Berichtigungen sind willkommen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von ET 423
da sämtliche Tunnelbahnhöfe (Hbf-Rosenheimer Plz.) komplett erneuert werden (Wand- und Deckenverkleidung, usw.).
Wo hast Du das her? Hör ich zum ersten Mal. Die werden aber dann doch wieder das gleiche Muster hernehmen? Das gehört irgendwie zur Röhre dazu, kann mich da glaub ich mit was neuem nicht anfreunden.
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

Warum braucht die S-Bahn LZB ? Die fährt doch nicht schneller als 160 km/H ! Wie alt ist denn die Münchener S-Bahn-Röhre ?
Smirne

Beitrag von Smirne »

Die LZB welche die S-Bahn bekommt ist zur Taktverdichtung da, nicht wegen der Geschwindigkeit. Mit der LZB kann dann im 90-Sekunden-Abstand gefahren werden.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

ihr seid ET423-Spion... :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Marcus:

Wo ich das herhabe? Das hat mir der "Vorsitzende" beim Vorstellungsgespräch vom 8.10. bei der S-Bahn München gesagt. Er hat gesagt, daß es ab dem 11.01.2003 "losgeht" (ist ein Samstag).
Ob die das gleiche "Muster" nehmen (was meinst du
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Am 15. Juni 1966 war der offizielle Baubeginn der "V-Bahn", der "Verbindungsbahn", wie sie damals noch genannt wurde. Alles begann mit der feierlichen Versenkung des ersten Bohrpfahles in der Arnulfstraße.

Am 25. Februar 1971 war Richtfest für den im Rohbau fertigen S-Bahn-Stammstreckentunnel.

Schließlich am 28. April 1972, zum Fahrplanwechsel fand die offizielle Einweihung des Tunnels statt. Gleichzeitig begann der erste öffentliche Pendelverkehr zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof (ab 1.5. bis Hackerbrücke).

(Quelle: S-Bahn München, Reinhard Pospischil/Ernst Rudolph, alba-Verlag)

Zum "Muster" der Tunnelbahnhöfe:
Es wäre nicht das Erste, was unsere neue S-Bahn GmbH - "Führung" auf den Kopf stellt.
Mein Vorschlag: ein gediegenes Verkehrsrot verziert mit grünen Punkten.
Aber im Ernst, ich denke mal, die Firmen werden mit den betriebswichtigen Arbeiten genug beschäftigt sein. Da wird für solche Faxen (hoffentlich) keine Zeit bleiben.

Gruß, Ch.

PS.: Wir schweifen schon wieder ab :D , ist eigentlich schon Thema "S-Bahn München".......
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 24 Okt 2002, 07:40

Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Moin.

Heute in Steinhausen gesehen: 423 279

Schönen Gruß Q-F
Besser spät als nie...
Antworten