Betrug mit Regional-Express

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

drosselbart @ 15 Aug 2006, 18:04 hat geschrieben: Wie zu befürchten stand, wurde der RegionalExpress durch einen Dosto ersetztzt, alle beide der Sonderzug als auch der normale Samstagzugs.

Es bleibt zu hoffen, dass ich diesen Samstag den normalen RegioExpress in Augenschein nehmen darf, langsam aber sicher schafft es dieser Mehdorn mit seiner Modernisierungs und Eisenbahnvermatschungspreispolitik die Bahn mir geschmackllos zu machen.

Es macht ja keinen Spass mehr mit den neuen Zügen zu reisen, da Sie kalt steril und tod erscheinen, aber die meisten haben keinen sinn fürs reisen und wollen lieber befördert werden.

Beim nächsten Ostseetrip werde ich die Entscheidung treffen und mit den Zügen in Polen vorlieb nehmen zwischen Warschau - Stettin und Danzig fahren hingegen wunderschöne D-Züge wie ich Sie mir auch als Eisenbahn vorstellen möchte.

Eigentlich schade, aber in diesem Land hat wohl keiner Interesse an Umweltschutz , Politk oder vernünftiger Infrastruktur und Eisenbahn, es sei dann es dient der eigentlichen eigennutz denkenden beruflichen Karriere.
Ich finde was Drosselbart da will ähnelt alles seinen andren Threads back to the Länderbahnzeit sage ich nur! Das ist alles schon finanziell nicht mehr Tragbar. Ich persönlich brauche keinen Speisewagen (Is mir viel zu Teuer), was im Regionalexpress fährt is mir auch egal und wenn es die versifften Reichsbahndostos sind, ganz erhlich es passt immer wieder ins Bild wenn ich in den Einsteige und neben mir liegt eine Flasche Oettinger und der Boden klebt :) ! Ob nun alter Reichsbahn Dosto oder Moderner RE160 Dostos ich sage mir immer hauptsache wir kommen Pünktlich an!
Nächsder Hald: Halladoar!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

SDL-BS @ 16 Aug 2006, 10:15 hat geschrieben:(...) was im Regionalexpress fährt is mir auch egal und wenn es die versifften Reichsbahndostos sind, ganz erhlich es passt immer wieder ins Bild wenn ich in den Einsteige und neben mir liegt eine Flasche Oettinger und der Boden klebt  :) ! Ob nun alter Reichsbahn Dosto oder Moderner RE160 Dostos ich sage mir immer hauptsache wir kommen Pünktlich an!
:blink: , der Herr, aber so egal ist das zumindest mir und einem Großteil der Fahrgäste auch nicht: Die Flasche Oettinger auf dem Boden mag ich zumindest überhaupt nicht und da ist mir nicht nur die Pünktlichkeit wichtig! Wer gerne im Dreck lebt darf das auch tun aber muss das nicht unbedingt auf alle anderen übertragen. Und ich bin ganz bestimtm kein Sauberkeitsfetischist, aber klebriger Boden ist einfach nur "bäh" und nicht zumutbar. Dürfte aber einen der sowieso ab drei Stunden Reisezeit den Flieger ja nicht belasten... :lol: ;) (war ein böser Scherz).
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dave @ 16 Aug 2006, 09:42 hat geschrieben: Auch wenn das dem Herrn entgangen sein sollte aber die Dostos leisten in Deutschland einen wichtigen Beitrag zur Kapazitätssteigerung des Personenschienenverkehrs und sind damit auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.
Die Doppelstockwagen mögen zwar zu einer Kapazitätserweiterung beitragen, dennoch werden sie meist als Vier- bzw. Fünfwagenzug eingesetzt, was meistens min. einen 6-Wagen-Einstöcker entspricht. Und das will DBRegio erreichen, um die Kosten soweit wie möglich gering zu halten, zu Lasten der Fahrgäste, die auch noch die im Gang liegenden Taschen bzw. Koffer überwinden müssen.
Selbst auf Blinden wird keine Rücksicht genommen.

Daß das auch anders geht, zeigt die Marschbahn, das von NOB befahren wird. Es wird immer mit 6-Wagenzug (1 Lok inkl.) gefahren. Sollte der Zug verlängert werden, kommt die 2. Lok zum Einsatz. Mittlerweile weiß man, daß die Entscheidung der NOB Einstöckige Züge fahren zu lassen richtig ist, denn es sind nicht wenige, die mit dem Gepäck mit dem Zug fahren.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die Entscheidung der NOB einstöckige Züge fahren zu lassen war und ist meiner Meinung nach fatal, zumindest im Moment, da die NOB maximal 6 Wagen fahren kann aufgrund der Bahnsteiglänge in Glücksstadt. Zehn-Wagen-Züge wie früher zu DB Zeiten sind aus dem Grund nur möglich, wenn der Halt in Glückstadt ausgelassen wird. Somit währen Dostos momentan! besser. Des Weiteren hätte man natürlich die Dostos auch etwas anpassen können für so eine Strecke. Z.B. Sitze rausnehmen und durch Gepäckablagen ersetzen.
Und nur so nebenbei: Die Rostocker-S-Bahn Dostos (DR-Dostos) haben auch schon Sylter-Luft geschnuppert. Oh ja... die DB Regio hat auch schon auf der Marschbahn Dostos eingesetzt.

Zurück zum Thema Dosto vs. Einstos:
Zur Hansesail, lieber DT, wurde der Park von 8 Wagen (wovon zwei Fahrradpackwagen sind) auf 8 DR-Dostos getauscht. Das ist eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität um ca 50%. Und mehr als 8 Wagen sind nicht drin. Bei den 8 Wagen hängen AFAIK schon ein bis zwei Wagen über den Bahnsteig von Warnemünde hinaus.
Auch woanders sieht es duster aus ohne den Einsatz von Dostos. Das hieße z.B. das die MÜhldorfer 10 Dosto Züge auf 15 Bn Wagen umgestellt werden müsste um die selbe Kapazität zu haben (+/- 1 Wagen).
Oder die Züge auf der Strecke Lübeck - Hamburg. Früher mit 8 Bn gefahren (länger geht nicht aufgrund der Bahnsteigteilung Hamburg Hbf) jetzt mit 6 Dostos, mittelfristig mit 8 Dostos.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Hat jemand genaue Sitzplatz-Zahlen zu den Dostos und den neuen Marschbahn-Wagen? In einen n-Wagen passen 96 sitzende Menschen...
Dostos fahren meist auf Routen die vorallem von Pendlern (haben nciht unbedingt viel Gepäck) nebutzt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel... ;) Nachdem ich aber immer oder meistens mit einem großen Rucksack unterwegs bin und für den viel Platz brauche und trotzdem immer irgendwo unterkriege hält sich das Problem, nach meiner Beobachtung, in Grenzen. Problematisch sind allerdings Züge wie der IRE Stuttgart - Ulm - Lindau. Viele Touristen mit Reisetaschen und auch sehr viele Fahrgäste. Nachdem die meisten leute ihre Taschen aber auch im Bn auf die Sitze hauen anstatt auf die Ablage (zu schwach, "keiner hilft mir", usw.) oder unter den Sitz ("ih, da wird die Tasche schmutzig!", stimmt manchmal leider auch) sieht es dort genauso wie im Dosto aus: Sitzplätze gehen durch Taschenbelegung verloren...
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@ Marschbahnwagen: wer will, kann hier nachzählen :D
Wer nicht zählen will, dem sagt Bombadier auf der HP folgendes:
Sitzplätze:
Steuerwagen: 78
Endwagen: 69 (26 Pl. 2. Klasse, 43 Plätze 1. Klasse)
Zwischenwagen (mit Klo, weniger Klappsitze im Mehrzweckbereich): 86
Zwischenwagen (ohne Klo, dafür mehr Klappsitze): 95
Stehplätze (bei 4 Pers/m²): 108/104/114/123

Ergibt beim 4-Wagen Zug: 285 Sitzplätze 2. Klasse, 43. Sitzplätze 1. Klasse und 449 Stehplätze
6-Wagen-Zug: 466 Sitzplätze 2. Klasse, 43. Sitzplätze 1. Klasse und 686 Stehplätze
10-Wagen Zug: 751 Sitzplätze 2. Klasse, 86. Sitzplätze 1. Klasse und 1135 Stehplätze
ChristianMUC

Zum Dosto finden sich bei Bombtranz folgende Angaben:
Steuerwagen: 91 Sitzplätze 2. Klasse; 140 Stehplätze
Mittelwagen (1.Klasse oben, 2. Klasse unten): 108 (36*1.Kl, 72* 2.Kl) Sitzplätze, 145 Stehplätze
Zum Mittelwagen nur mit 2. Klasse finde ich für deutsche Wagen keine Angaben, die ähnliche israelischen Dostos haben 142 Sitzplätze, zu den Stehplätzen keine Angabe.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 16 Aug 2006, 18:54 hat geschrieben: Zum Mittelwagen nur mit 2. Klasse finde ich für deutsche Wagen keine Angaben, die ähnliche israelischen Dostos haben 142 Sitzplätze, zu den Stehplätzen keine Angabe.
Ich werds morgen mal nachzählen, wenn ich Dosto fahr (man weiß ja nie *gg*)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@ChristianMUC: Schon mal vielen Dank, vorhin ging bei mir die Bombardier-Website nicht. Deswegen hab ich da nicht schauen können.
Also sagen wir mal so: Silberling: 96
Marschbahn: im Schnitt 82
und Dosto 142.
Rein personenkakazitätsmäßig siehts schon gut für Letzteren aus... (zu den Israelischen Dostos: Haben die nicht etwas weniger Sitzplätze wegen größerer Klimaanlagen? Oder ist das nur im Steuerwagen so?).
Grüße und Danke, Dave
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die Israeldostos haben sogar nen Generatorwagen für die Klimaanlagen so viel ich weiß...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Chep87 @ 16 Aug 2006, 22:05 hat geschrieben: Die Israeldostos haben sogar nen Generatorwagen für die Klimaanlagen so viel ich weiß...
Ach so, dann ist das ausgelagert. Dann dürften die 142 Sitzplätze also auch für unsere Dostos so hinkommen.
Generatorwagen finde ich interessant, hab ich in Irland auch beobachtet. Nur funktionierten die dort nicht richtig (auch wenn sie Diesel en masse verbrauchten) und die Klimaanlage war trotzdem überfordert. Und Fenster zum öffnen gibt es in diesem "Intercity" auch nicht... ;)
ChristianMUC

Die Israeldostos haben die Klimaanlage im Steuerwagen - wo sie dann gleich 50% vom Platz nimmt. Aber die Mittelwagen dürften vom Platzangebot her unseren recht ähnlich sein.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Ich persönlich finde Dostos eine sehr sinnvolle Erfindung, wenn es darum geht, viele Fahrgäste zu transportieren. DoStos im Vorortverkehr um München oder Hamburg machen sehr wohl Sinn, wenn sie der Kapazitätserhöhung von 8-Wagen-Zügen o.ä. dienen.
Lächerlich sind sie aber auf Strecken in Brandenburg oder Sachsen-Annhalt, wenn eine leistungsfähige E-Lok einen oder zwei DoSto-Wagen dranhat - und dann vielleicht auch noch als "S-Bahn" bezeichnet wird, und die Strecke dann wegen Fahrgastmangel auf der Abschußliste steht..... Auch was als RE um Berlin mit 3 oder 4 Wagen rumfährt, ist eher als Rechtfertigung für zu kurz geratene neue Bahnsteige zu bezeichnen denn als sinnvoller Einsatz von DoStos.....
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Ein gutes Argument, besonders was den Berliner Raum angeht. Allerdings die Gegenfrage: Was sollte statt der RE160-Dostos denn sonst für Wagenmaterial eingesetzt werden?? Es gibt ja nix anderes modernes, klimatisiertes und einstöckiges... Als Ersatz für die 143-bespannten und mit 2 y-Wagen fahrenden RB´s, wäre einzig die BR 426 akzeptabel. Aber die gibts in B/BRB leider überhaupt nicht..
ChristianMUC

Cmbln @ 17 Aug 2006, 03:07 hat geschrieben: Es gibt ja nix anderes modernes, klimatisiertes und einstöckiges...
Doch - zum Beispiel die oben erwähnten Marschbahnwagen. Auch von Bombadier, daher fällt das Argument der regionalen Wirtschaftsförderung (wie es Sachsen oft bringt) weg.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

viafierretica @ 16 Aug 2006, 23:18 hat geschrieben: Ich persönlich finde Dostos eine sehr sinnvolle Erfindung, wenn es darum geht, viele Fahrgäste zu transportieren. DoStos im Vorortverkehr um München oder Hamburg machen sehr wohl Sinn, wenn sie der Kapazitätserhöhung von 8-Wagen-Zügen o.ä. dienen.
Lächerlich sind sie aber auf Strecken in Brandenburg oder Sachsen-Annhalt, wenn eine leistungsfähige E-Lok einen oder zwei DoSto-Wagen dranhat - und dann vielleicht auch noch als "S-Bahn" bezeichnet wird, und die Strecke dann wegen Fahrgastmangel auf der Abschußliste steht..... Auch was als RE um Berlin mit 3 oder 4 Wagen rumfährt, ist eher als Rechtfertigung für zu kurz geratene neue Bahnsteige zu bezeichnen denn als sinnvoller Einsatz von DoStos.....
Was es bringt in Sachsen-Anahlt so zu fahren?Tja das Wagenmaterial ist nun mal da und ich denke mal eine Neuanschaffung wäre zu Teuer! Leipzig Weißenfels ist das beste Beispiel!
Nächsder Hald: Halladoar!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 16 Aug 2006, 19:54 hat geschrieben: Zum Mittelwagen nur mit 2. Klasse finde ich für deutsche Wagen keine Angaben, die ähnliche israelischen Dostos haben 142 Sitzplätze, zu den Stehplätzen keine Angabe.
Dei unsern aktuellen: 121 Plätze
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

drosselbart @ 6 Aug 2006, 21:55 hat geschrieben: Kann ich mich bei der Bahn wegen arglistiger Täuschung beschweren ?????? Ich meine es geht hier immerhin um Qualität und nicht um Beförderung allein.
§ 13
Unterbringung der Reisenden

(1)Der Reisende hat Anspruch auf Beförderung in der Klasse, auf die sein Fahrausweis lautet. Ein Anspruch auf einen Sitzplatz oder auf Unterbringung in der 1. Klasse, bei Platzmangel in der 2. Klasse, besteht nicht. Der Tarif kann Ausnahmen zulassen. Das Eisenbahnpersonal ist berechtigt, den Reisenden Plätze anzuweisen.

Wo ist da bitte die Täuschung? Im Wagen Park war ein 2 klasse wagen und du hattest ein 2 klasse Fahrschein damit ist alles geklärt! Die Bahn ist nun mal nicht wünsch dir was und wenn Hansesail ist stellst du dich dann da hin und erklärst 600 hundert Sauren Leuten das nur weil du mit Abteilen Fahren wolltest jetzt 300 leute nicht mitfahren können?
Antworten