Nichts ist unmöglich, Toyota =)120 160-7 @ 28 Oct 2006, 22:46 hat geschrieben: denkbar![]()
Der Lokführer verabschiedet sich.
Vielen Dank @Plochinger. Ein paar kleinere Unklarheiten bleiben aber noch:
1) Wer verteilt dann den Titel Zugchef, bzw. ist ein Zugchef immer auch Zugführer und wenn nein, was hat der Zugchef dann für aufgaben die der Zugführer nicht hat?
2)
3) Was ist der Grund für das Verfahren über örtliche Aufsicht? Hast ein Beispiel wo das im süddeutschen Raum so ist?
4) Bei Regionalzügen mit nur einem Schaffner ist das dann wohl der Zugführer? (Oder darf man den dann gar nicht Schaffner nennen? *g*) Was ist bei Regionalzügen im Einmannbetrieb? Ist der Lokführer dann auch gleich Zugführer oder gibt es dann einfach keinen?
Sorry für das OT hier. :rolleyes: Aber ich hab auf jeden Fall was gelernt, danke!
Es darf gern weiter über Lautsprecherdurchsagen diskutiert werden
1) Wer verteilt dann den Titel Zugchef, bzw. ist ein Zugchef immer auch Zugführer und wenn nein, was hat der Zugchef dann für aufgaben die der Zugführer nicht hat?
2)
Wieso? Weil es auch die örtliche Aufsicht machen kann?Wenn man nun die meisten Lokführer fragt, wer ihnen den Abfahrauftrag erteilt und die Antwort "Der Zugführer" lautet, so muss man strenggenommen eigentlich antworten "Das ist leider falsch".![]()
3) Was ist der Grund für das Verfahren über örtliche Aufsicht? Hast ein Beispiel wo das im süddeutschen Raum so ist?
4) Bei Regionalzügen mit nur einem Schaffner ist das dann wohl der Zugführer? (Oder darf man den dann gar nicht Schaffner nennen? *g*) Was ist bei Regionalzügen im Einmannbetrieb? Ist der Lokführer dann auch gleich Zugführer oder gibt es dann einfach keinen?
Sorry für das OT hier. :rolleyes: Aber ich hab auf jeden Fall was gelernt, danke!
Es darf gern weiter über Lautsprecherdurchsagen diskutiert werden

Das ist im Dienstplan geregelt. Grundsätzlich könnte aber auch ein Zugbegleiter der nicht zum Zugführer befähigt ist, als "Zugchef" fahren, die betrieblichen Aufgaben des Zugführers müsste dann ein anderer entsprechend ausgebildeter Zugbegleiter übernehmen.1) Wer verteilt dann den Titel Zugchef, bzw. ist ein Zugchef immer auch Zugführer und wenn nein, was hat der Zugchef dann für aufgaben die der Zugführer nicht hat?
Es läuft im Prinzip darauf hinaus. Nicht der Zugführer erteilt den Abfahrauftrag, sondern die Zugaufsicht. Es geht nur darum, wer die Zugaufsicht wahrnimmt.2)
Wieso? Weil es auch die örtliche Aufsicht machen kann?
Auf großen Bahnhöfen nimmt die örtliche Aufsicht die Zugaufsicht wahr, da sie meist einen besseren Überblick hat und durch die entfallenden Wege des Zugführers von seiner Tür zur Zp9-Anlage, bzw. dem unverzögerten Aufleuchten des Signals Zp9 Zeit gespart wird. So kann sich der Zugführer voll auf das Abfertigen und das Beobachten der Vorgänge am Zug konzentrieren, was bei vollen Bahnsteigen und langen Zügen nicht unerheblich ist.3) Was ist der Grund für das Verfahren über örtliche Aufsicht?
Bahnhof ohne Ausfahrsignal wäre z. B. der Bahnhof Bad Kohlgrub an der Strecke Murnau-Oberammergau, hier nimmt der Fdl als öA die Zugaufsicht wahr und fertigt mit dem Befehlsstab ab.Hast ein Beispiel wo das im süddeutschen Raum so ist?
Anderes Beispiel wären wie gesagt Fernzüge zu bestimmten Zeiten in Stuttgart Hbf.
Abhängig vom Abfertigungsverfahren ist der eine Zugbegleiter dann i.d.R. Zugführer.4) Bei Regionalzügen mit nur einem Schaffner ist das dann wohl der Zugführer? (Oder darf man den dann gar nicht Schaffner nennen? *g*)
Beim Abfertigungsverfahren SAT nimmt der Triebfahrzeugführer die Aufgaben des Zugführers wahr, ist ein Zugbegleiter vorhanden gibt dieser als Zugschaffner nur eine Fertigmeldung an den Tf=Zf.
Dies ist i.d.R. der Fall, wenn dem Triebfahrzeugführer im Führerraum angezeigt werden kann, dass alle Außentüren geschlossen sind. Es ist aber auch möglich, dass der Tf=Zf ist, wenn der Zugbegleiter nicht zum Zugführer befähigt ist, oder wenn TB 0 ausgefallen ist und mit dauerschlüsseln gefahren werden muss. Das geht jetzt asber zu sehr ins Detail.
Jeder Zug hat immer einen Zugführer. Im Einmannbetrieb nimmt dann der Triebfahrzeugführer in Personalunion die Aufgaben des Zugführers wahr. Steht m. W. auch im Dienstplan der Tf.Was ist bei Regionalzügen im Einmannbetrieb? Ist der Lokführer dann auch gleich Zugführer oder gibt es dann einfach keinen?
Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
So was nennt man Service. Wenn's dich stört halt dir einfach die Ohren zu.ChristianMUC @ 28 Oct 2006, 07:45 hat geschrieben: Persönlich gerne - aber doch bitte nicht so, dass der Zf in den ICE International schon in der Ausfahrt Frankfurt Hbf zum Texten anfängt und erst im Tunnel vom Flughafen Fernbahnhof fertig ist.
"Sehr geehrte Damen und Herren, veehrte Fahrgäste - im Namen der Deutschen Bahn AG begrüße wir Sie recht herzlich an Bord von ICE International. Bitte beachten Sie: unser Zug wird in Köln Hbf geteilt. Der vordere Zugteil mit den Wagennummern 21 bis 28 verkehrt als ICE 107 nach Amsterdam Centraal Station, der hintere Zugteil mit den Ordnungsnummern 31 bis 38 verkehrt ab Köln als ICE 13 (Zugnummern fiktiv, wer will kann ja mal ein 2004er Kursbuch bemühen) nach Brüssel. Wenn sie eine Reservierung im anderen Zugteil besitzen, so können sie in Frankfurt (Main) Flughafen den Zugteil wechseln. Ich darf Sie darüber hinaus auf unseren gastronomischen Service aufmerksam machen: im vorderen Zugteil finden Sie im Wagen mit der Ordnungsnummer 25 ein Bord Restaurant, der hintere Zugteil besitzt im Wagen mit der Ordnungsnummer 35 ein Bord Bistro. In der 1. Klasse bedienen wir Sie auch gerne am Platz. Wir wünschen guten Appetit." Es folgt das ganze auf Englisch, Französisch, Niederländisch und Flämisch (und zumindest Englisch und Französisch waren richtig gute Ansagen, die andern beiden kann ich nicht beurteilen, Niederländisch war aber auch ne andere Stimme - 2 Ansager?). Nachdem er mit der flämischen Begrüßung fertig war, ging es dann auf Deutsch weiter. "Meine sehr geehrten Damen und Herren, in Kürze erreichen wir Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof. Wir werden Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof pünktlich um SS:MM auf Gleis 5 erreichen. Sie haben Anschluss an [...]. Dann nochmal in 4 weitere Sprachen die kurze Fassung (ohne Anschlüsse) und wir waren mehr oder weniger da. Nur gut, dass es dann bis Köln durchfuhr, die Ansagen für Köln begannen nach der Durchfahrt durch Siegburg/Bonn.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
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Er hat die Ansage eines Lokführers (oder wie auch immer das gewisse Leute hier nennen) zitiert. Das tun hier in dem Thread so ziemlich alleTT1 @ 31 Oct 2006, 23:37 hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch sehr schön ist:
An der S7 Alle einsteigen, die nächste Fahrt geht rückwärts, hier wieder dabei sein und Spaß haben!
Ich fands klasse
Was willst du uns damit sagen? :huh:

Mfg
Catracho
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