Hintergrund vom Desktop?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Doof das man es nicht mehr editieren kann.

Naja, neuer Versuch. Das Bild gibts HIER
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Ok, überredet.
Hab aber n neues Hintergrundbild

http://ensignjoe.weavernet.eu/meinbg.JPG
Koffer.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

-

Dieses hübsche Mädle ziert zu Zeit meinen Desktop:

[klick mich an!]

:P :D ist das jugenfrei?
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Meins zeigt 101 037, die mit ihrem IC in der Abendsonne in München Ost auf die Abfahrt wartet:

Bild

Ist natürlich auch selbstfotografiert. Ist auch eine hübsche Lady finde ich ;)
Aber dass manche von euch Flugzeuge als Desktop haben, finde ich super. Die sind nämlich zusammen mit der Eisenbahn mein großes Interessensgebiet...wobei ich mich schon jahrelang für Fliegerei interessiere, aber erst ca. ein halbes Jahr für die Eisenbahn.

Gruss Jan
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Alexander @ 1 Nov 2006, 20:35 hat geschrieben: -

Dieses hübsche Mädle ziert zu Zeit meinen Desktop:

[klick mich an!]

:P  :D  ist das jugenfrei?
Hey danke.Da hab ich doch auch glatt einen neuen Hintergrund :D

Hat nicht jemand zufällig die Adresse von diesem Mädchen? :huh:

Und ja es ist jungenfrei
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Also jetzt hab ich auch ein neues :D
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

Beitrag von janmethner »

Hübsches Mädel, das muss ich schon sagen. Aber ich bleibe erstmal bei der 101 ;)

Gruss Jan
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

janmethner @ 1 Nov 2006, 20:41 hat geschrieben: Meins zeigt 101 037, die mit ihrem IC in der Abendsonne in München Ost auf die Abfahrt wartet:

Bild

Ist natürlich auch selbstfotografiert. Ist auch eine hübsche Lady finde ich ;)
Ohja, ein schönes Fahrzeug, das mich immer zuverlässig von A nach B gebracht hat.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

janmethner @ 1 Nov 2006, 22:16 hat geschrieben: Hübsches Mädel, das muss ich schon sagen. Aber ich bleibe erstmal bei der 101 ;)

Gruss Jan
Body klasse, Fresse scheiße :P ;)
Koffer.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Meinen Schreibtisch ziert zur Zeit 101 101, wird aber bald was neues geben...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ensign Joe @ 1 Nov 2006, 19:29 hat geschrieben: http://ensignjoe.weavernet.eu/meinbg.JPG
Sehr aufgeräumt :lol:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Ensign Joe @ 1 Nov 2006, 23:40 hat geschrieben:
Body klasse, Fresse scheiße :P ;)

Jaja, mich stört vor allem der Leberfleck (?) auf der linken Wange. :D
Man kann halt nicht alles haben.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

drehgestell @ 30 Oct 2006, 16:12 hat geschrieben: Bei mir ziert momentan ein schönes Dr S2 Stellwerk den Bildschirmhintergrund B)

edit: also der Stelltisch
Kann man das Bild mal sehen? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

janmethner @ 1 Nov 2006, 22:16 hat geschrieben: Hübsches Mädel, das muss ich schon sagen.
Geschmacksache :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Boris Merath @ 3 Nov 2006, 15:34 hat geschrieben:
drehgestell @ 30 Oct 2006, 16:12 hat geschrieben: Bei mir ziert momentan ein schönes Dr S2 Stellwerk den Bildschirmhintergrund B)

edit: also der Stelltisch
Kann man das Bild mal sehen? :-)
Na gut, wenn man soooo nett fragt, sicherlich ! ;) :D

Habe es mal kurz etwas verkleinert hochgeladen, fürs draufschauen einfach klicken:
Zum schönen Stelltisch...

In meiner lustigen Desktoprotation ist mittlerweile ein anderes Stw zu sehen - aber natürlich immer noch Bauform Dr S, was denn sonst?!? :P B)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Nettes Bildching - nur bist Du sicher dass das ein DrS2 ist? Dafür ist das für meinen Geschmack etwas zu groß...

drehgestell
König

Ja, es handelt sich dabei um ein Rangierstellwerk (das dürfte Klarheit in die Sache bringen), welches gerade mal 10 Jahre alt ist.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

drehgestell @ 3 Nov 2006, 17:17 hat geschrieben: Ja, es handelt sich dabei um ein Rangierstellwerk (das dürfte Klarheit in die Sache bringen), welches gerade mal 10 Jahre alt ist.
Hm...ist zumindest ne lustige Konstruktion :-) Kann das Stellwerk eigentlich Rangierstraßen bzw. hat das überhaupt SIgnale? (find jetzt grade keine, aber vielleicht haben die sich versteckt? :-)

Für alle die mit der Bezeichnung DrS2 nicht viel anfangen können hier eine Kurzbeschreibung aus dem dazugehörigen DB-Fachbuch:
Für Bahnhöfe mit nur 2 mal 4 Zugstraßen und 8 bis höchstens 10 fernbedienten Weichen wurde daher ein Kleinstellwerk, das DrS 2-Stellwerk geschaffen. Wegen des bei diesen Bahnhöfen überwiegenden Durchgangsverkehrs und geringen Rangierbetriebes wurde auf den fahrstraßenmäßigen Einlauf der fernbedienten Weichen verzichtet. Die Bildung von Rangierstraßen sowieTeilauflösungen der Zugstraßen wurden bei den einfachen betriebnlichen Verhältnissen ebenfalls weggelassen.
Nachdem es im Stellwerksbereich aber ja die lustigsten Konstruktionen gibt, kann das auf dem Bild trotzdem ein DrS2 sein, auch wenn das gar nicht zur Beschreibung passt - vielleicht hat man sich da ja auf Basis eines DrS2 was ganz lustiges gebastelt.

Drehgestell: Weißt Du noch mehr über das Stellwerk? Insbesondere würde mich interessieren, obs ne Weichenlaufkette hat, wies mit Fahrstraßen aussieht u.ä. :-)

drehgestell
König

Boris Merath @ 3 Nov 2006, 18:11 hat geschrieben:Hm...ist zumindest ne lustige Konstruktion :-) Kann das Stellwerk eigentlich Rangierstraßen bzw. hat das überhaupt SIgnale? (find jetzt grade keine, aber vielleicht haben die sich versteckt? :-)
Also Signale hat es schon... ganze 4 Stück! ;) Befinden sich im "linken Teil" des Gleisbildes einmal mittig, und im "rechten Teil" ganz oben 3x. Sind aber nur Sh-Signale (die sich ja bald wenn sie grad kein Sh1 zeigen, Hauptsignal schimpfen lassen können wg. Lichtsignal..... *br**schüttel* so'n kleines Ömmelding heisst dann "Hp" :blink: ).

Rangierstrassen, Fahrstrasse, Weichenlaufkette??? Davon träumt das Stw wohl nachts, aber, nein, dat gibbet net. ;) Man dreht jede Weiche einzeln und gibt dan per Funk den Fahrauftrag à la "(Nr.) blabla liegt". Echten Durchgangsverkehr gibt es nicht (nur Rangierfahrten), einzig eben da, wo die 4 Signale sind, kann man diese Rangierfahrten als solche definieren, weil die da meist nur durch wollen (weiter zum anderen Stw).
Drehgestell: Weißt Du noch mehr über das Stellwerk? Insbesondere würde mich interessieren, obs ne Weichenlaufkette hat, wies mit Fahrstraßen aussieht u.ä. :-)
Hm ja, neben dem oben erwähnten Kram könnte man noch sagen, dass davor ein Vierreihen-Stw dort stand, und beim "Aufpimpen" vor 10 Jahren befand es wohl keiner für nötig, den (relativ vielen) nichtisolierten Weichen gleismeldetechnisch neues Leben einzuhauchen - ergo: Die (geschraffelten) Leuchtmelder zeigen nur gelb-fröhlich die Lage der Weiche an und man könnte theoretisch z.B. ganz ohne WHT der Lok die Weiche unterm Hintern umstellen...
Für Bahnhöfe mit nur 2 mal 4 Zugstraßen und 8 bis höchstens 10 fernbedienten Weichen wurde daher ein Kleinstellwerk, das DrS 2-Stellwerk geschaffen. Wegen des bei diesen Bahnhöfen überwiegenden Durchgangsverkehrs und geringen Rangierbetriebes wurde auf den fahrstraßenmäßigen Einlauf der fernbedienten Weichen verzichtet. Die Bildung von Rangierstraßen sowieTeilauflösungen der Zugstraßen wurden bei den einfachen betriebnlichen Verhältnissen ebenfalls weggelassen.
...lass mich raten: "Stellwerke" von transpress, richtig??? B)
Dieses Dr S2 ist aber gar net so untypisch, aber in der Definition ist auch nur die Rede von "Durchgangsverkehr" (also nur Zugfahrten? :unsure: ), weil wenn ja, dann betrifft es das Stw als solches ja gar nicht, weil es ein Rangierstellwerk (Ww) ist.
Hm tja, aber über diese Definition war ich auch gestolpert, ja. ;)
MfG, drehgestell

143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Sind aber nur Sh-Signale (die sich ja bald wenn sie grad kein Sh1 zeigen, Hauptsignal schimpfen lassen können wg. Lichtsignal..... *br**schüttel* so'n kleines Ömmelding heisst dann "Hp" :blink: ).
Nein, so weit ist es mit uns noch nicht gekommen.
Hp0 kann künftig am Hauptsignal oder am Lichtsperrsignal gezeigt werden, Sh0 gibt es dann nur noch als Formsignal, eine Vereinfachung, die ich sehr sinnvoll finde.
Nur weil ein Lichtsperrsingal Hp0 zeigt ist es deswegen noch kein Hauptsignal. Hauptsignale werden nach wie vor verwendet als Einfahrsignale, Ausfahrsignale, Zwischensignale, Blocksignale und Deckungssignale - aber noch nicht als Sperrsignale B)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

nu denn...hier mal mein Desktop:

Bild
Selbstverständlich selbst gemacht ;-)
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

drehgestell @ 3 Nov 2006, 19:40 hat geschrieben: Also Signale hat es schon... ganze 4 Stück! ;)  Befinden sich im "linken Teil" des Gleisbildes einmal mittig, und im "rechten Teil" ganz oben 3x.

Ach, da haben die sich versteckt :-)
Rangierstrassen, Fahrstrasse,  Weichenlaufkette??? Davon träumt das Stw wohl nachts, aber, nein, dat gibbet net. ;)  Man dreht jede Weiche einzeln und gibt dan per Funk den Fahrauftrag à la "(Nr.)  blabla liegt".
OK - das lässt sich mit meinem Bild von DrS2-Stellwerken vereinbaren :-) Die Obergrenze von 10 Weichen gilt ja vermutlich nur für in Fahrstraßenlogik einbezogene Weichen, was man sonst noch an Weichenrelaisgruppen reinbastelt dürfte ja relativ gleich sein...
...lass mich raten: "Stellwerke" von transpress, richtig???  B)
*Schüttel*...ich schrieb "Fachbuch" - dann mein ich das auch :-) Und das tanspressheftchen da kann man ja nicht wirklich guten Gewissens als Fachbuch bezeichnen. Um genau zu sein: "Das DrS2-Stellwerk", DB Fachbuch Band 8/52, Eisenbahn-Fachverlag Heidelberg, Jahrgang 1979 :-) Leider hab ich bisher keine Zeit gefunden da mal die ganzen Schaltungen durchzuarbeiten, aber das muss ich glaub ich mal nachholen...
Dieses Dr S2 ist aber gar net so untypisch, aber in der Definition ist auch nur die Rede von "Durchgangsverkehr" (also nur Zugfahrten?  :unsure: ), weil wenn ja, dann betrifft es das Stw als solches ja gar nicht, weil es ein Rangierstellwerk (Ww) ist.
Also ein Stellwerk dieser Gattung war mir bihser vom Hörensagen bekannt (Burghausen, war leider selber nicht da), das muss noch schlimmer sein :-) Hätte aber irgendwie nicht gedacht dass man das öfter gebaut hat - und dann auch noch erst vor 10 Jahren...

Hm...andere Frage: welches Stellwerk ist das eigentlich? :-)
Hm tja, aber über diese Definition war ich auch gestolpert, ja. ;)
Wobei die Definition bei genauerem Hinsehen ja eignetlich voll erfüllt ist. Die Rangierstraßen (sind es echte Rangierstraßen oder mehr Lichtschaltersignale?) dürften technisch dann denke ich als Zugstraßen (ggf. mit deaktivierter Prüfung der Gleisfreimeldung) ausgeführt sein, nur dass man halt ein etwas andres Signal drangehängt hat (ob das jetzt zweimal rot und einmal grün+gelb oder zweimal rot und zweimal weiß ist dürfte der Signalgruppe ja herzlihch wurscht sein). Die einzige wirkliche Abweichung dürften dann die zusätzlichen Weichengruppen sein - aber acuh das dürfte einfach sein, da reichts ja vermutlich aus die entsprehcenden "Ringleitungen" (auch wenn das beim DrS2 vermutlich nicht so heißt :-) ) einfach zu den anderen Relaisschränken rüberzulegen.

drehgestell
König

Boris Merath @ 3 Nov 2006, 23:38 hat geschrieben: *Schüttel*...ich schrieb "Fachbuch" - dann mein ich das auch :-) Und das tanspressheftchen da kann man ja nicht wirklich guten Gewissens als Fachbuch bezeichnen. Um genau zu sein: "Das DrS2-Stellwerk", DB Fachbuch Band 8/52, Eisenbahn-Fachverlag Heidelberg, Jahrgang 1979 :-) Leider hab ich bisher keine Zeit gefunden da mal die ganzen Schaltungen durchzuarbeiten, aber das muss ich glaub ich mal nachholen...
Ist das nicht dieses Buch in dem, ähm, wunderschönen rosa??? ;) Bei 'nem Fachbuch, ja, da würd' ich auch meine Finger nach recken (auch was Sp-Stw betrifft), aber das transpress-Buch reicht mir als Leihgabe schon aus, da stimme ich Dir zu, da ist eher weniger die Relaistechnik, geschweige denn Bedienung etc. beschrieben, dafür aber finde ich die Geschichte und den Architekturteil recht interessant.
Die Rangierstraßen (sind es echte Rangierstraßen oder mehr Lichtschaltersignale?) dürften technisch dann denke ich als Zugstraßen (ggf. mit deaktivierter Prüfung der Gleisfreimeldung) ausgeführt sein, nur dass man halt ein etwas andres Signal drangehängt hat (ob das jetzt zweimal rot und einmal grün+gelb oder zweimal rot und zweimal weiß ist dürfte der Signalgruppe ja herzlihch wurscht sein).
Rangierstrassen??? Ne, wie gesagt, auf diesem Stw kannste quasi schalten und walten wie du lustig bist :D Dort ist so gesehen keine technische Sicherung drin, im Gegensatz z.B. zum Sp Dr S600, dort werden die Flankenschutzbedingungen gegen Zugfahrten abgesichert (Angabe aber ohne Gewähr ;) )
Das Signal kannste auch ziehen wann Du willst, ob der Gleisbesetztmelder dahinter leuchtet oder nicht - es sind eben nur Rangierbewegungen zugange, die dürfen hintereinander wegverarbeitet werden. Bei Zugstrassen, klar, ginge nix.
Die Signale sind stinknormale Sh0/1-Lichtsignale (oder auch ab 10.12. Hp0/Sh1), und ja, die Bedienung ist wie oben schon geschrieben, kaum "technisch gebunden", also SGT + Sigtaste und ab gehts... :)
MfG, drehgestell

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

drehgestell @ 5 Nov 2006, 01:48 hat geschrieben: Ist das nicht dieses Buch in dem, ähm, wunderschönen rosa??? ;)
Ach, die gibts in den verschiedensten Farben, hängt von der Thematik ab :-) Aber die Streckentechnikbücher sind wirklich in einem Rot mitleichtem Hang zum Rosa (bzw. die älteren lila), das Bedienen ist dann ein hellrot :-) Und dann gibts natürlich die neueren die mehrheitlich grau sind.

elba

Beitrag von elba »

elba @ 18 Oct 2006, 14:16 hat geschrieben:Ich dachte mir, ich zeig mal drei Hintergründe, die auf zwei Rechner zuletzt zum Einsatz kamen. Das Erraten des Abgebildeten hat sicher unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Noch 'ne verspätete Zugabe:

Bild

Edmund
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

elba @ 8 Nov 2006, 15:58 hat geschrieben:
Wenigstens erkennt man hier auf anhieb wo das sein soll. Da, wo im Moment der Fahrplan zwangsläufig eigenwillig interpretiert wird, sprich nix geht.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

elba @ 8 Nov 2006, 15:58 hat geschrieben:

Gibt es das auch nen bischen größer und wo ist das?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

BW Frankfurt 1 @ 9 Nov 2006, 06:51 hat geschrieben: ... und wo ist das?
[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] bis [acronym title="ML: München-Laim Pbf <Bf>"]ML[/acronym] und no a bisserl drumrum.
Beste Grüße usw....
Christian

ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wildwechsel @ 9 Nov 2006, 08:43 hat geschrieben: [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] bis [acronym title="ML: München-Laim Pbf <Bf>"]ML[/acronym] und no a bisserl drumrum.
[acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] ist auch noch mit drauf...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

ChristianMUC @ 9 Nov 2006, 08:59 hat geschrieben: [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] ist auch noch mit drauf...
Ähm, ja, das meinte ich eigentlich.... :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Antworten