Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

joh999 @ 14 Sep 2006, 19:45 hat geschrieben: naja, da gibts noch mehr in die Richtung...
Mir hat mal jemand eine E- Mail geschickt, in der ein Münchner S- und U- Bahnlinienplan drinnen war, bei dem alle Stationen zum Spaß wortwörtlich ins Englische übersetzt waren. Also zB. war die Donnersberberger Brücke dann die Thunder- Mountain- Bridge oder FFB war Dukesfieldcastle oder so.
Leider habe ich die E- Mail nicht mehr. Kennt jemand von euch das Bild?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

gmg @ 16 Sep 2006, 00:37 hat geschrieben: Stimmt! Der Bus kommt um 26 an
wenn er nicht schon auf der Kennedybrücke im Baustellenstau vom Effnerplatz her steht und dann auch bis zum Böhmer freie Fahrt hat.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Der Niederrheiner
Jungspund

Beitrag von Der Niederrheiner »

gmg @ 15 Sep 2006, 23:44 hat geschrieben: Mir hat mal jemand eine E- Mail geschickt, in der ein Münchner S- und U- Bahnlinienplan drinnen war, bei dem alle Stationen zum Spaß wortwörtlich ins Englische übersetzt waren. Also zB. war die Donnersberberger Brücke dann die Thunder- Mountain- Bridge oder FFB war Dukesfieldcastle oder so.
Leider habe ich die E- Mail nicht mehr. Kennt jemand von euch das Bild?
Kenne ich leider nicht, aber ich kenne so etwas in Listenform für Nordrhein-Westfalen:
NRW-Bahnarchiv
Am besten finde ich dabei "Meal egg mountain" und "Idiot village military cock". Wer sich ein bisschen in NRW auskennt, kann ja mal raten. :D

Der Niederrheiner
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Ein gutes Rätsel das neulich ein Lehrer brachte:

Wie kann ich alle folgenden Punkte mit 4 geraden Linien verbinden, ohne den "Stift" abzusetzen?

Bild

Lösungen per PN an mich oder direkt hier rein.

Gewinn:
Eine Baggerfahrt durch den Schwarzwald, bagger bitte selbst mitbringen, Schwarzwald wird gestellt (dieser Spruch stammt wiederrum von einem anderen Lehrer :lol: )

Gruß, Moritz.

/Edit: Jeder Punkt muss mit einer Linie "erschlossen" werden, habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Bild
Ohne Worte :lol: ;)
Koffer.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Sehr gerade, die Linien :D, dabei ist doch die Lösung soooooooooo einfach. :)
Schwarzwälder
Routinier

@Ensign Joe: Leider Falsch: Es sollen ja vier gerade Linien/Strecken werden, deines ist aber leider nur eine :P :D .
tra(u)mmann hat geschrieben:dabei ist doch die Lösung soooooooooo einfach.
Falsch. :D

Moritz.

PS: In zwei Tagen gibt es die erste Hilfe, aber ich denke ihr schafft es ^^.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Moritz von der KBS 720 @ 2 Nov 2006, 23:25 hat geschrieben: @Ensign Joe: Leider Falsch: Es sollen ja vier gerade Linien/Strecken werden, deines ist aber leider nur eine  :P  :D .
tra(u)mmann hat geschrieben:dabei ist doch die Lösung soooooooooo einfach.
Falsch. :D

Moritz.

PS: In zwei Tagen gibt es die erste Hilfe, aber ich denke ihr schafft es ^^.
Ich hätte es ja bereits jetzt fertig, aber ich kann mit der Laptop-Maus in der Hinsicht wohl nicht umgehen. :(

Edit: habs doch noch irgendwie hinbekommen.
Bild

Ich sags ja, das war viel zu Simpel.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Schwarzwälder
Routinier

Richtig :) . Man kann an jeder Ecke anfangen, ich hab links oben angefangen.

Tipp 1

Tipp 2

Tipp 3

Lösung.

Oberpfälzer hat den Gewinn abgestaubt.

Gruß, Moritz.
tra(u)mmann

Mal was ganz anderes:

Bild

Nimm einen Zettel und schreibe den Text TASSEN HOCH.
Verwende dabei für das erste Wort einen roten und für das zweite Wort einen blauen Stift. Halte nun den Stiel eines Weinglases horizontal vor den Text. Dabei stellst du fest, dass das erste Wort in Spiegelschrift erscheint, das zweite nicht.

Wer hat eine Erklärung dafür? Wie war das noch mal mit dem Prisma (spaltet weißes Licht in die Bestandteile auf) und der Licht-Wellenlänge?
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Moritz von der KBS 720 @ 2 Nov 2006, 23:25 hat geschrieben: eine
nö, sind 4
Koffer.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Google findet die Geschichte mit den Linien ganz schnell, aber das wäre unfair... ;)
Das hatte übrigens mal 'ne Werbeagentur als "Bewerbertest", ob man auch aus dem "gewohnten Raster" rausdenken kann.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

tra(u)mmann @ 2 Nov 2006, 23:46 hat geschrieben: Mal was ganz anderes:

Bild

Nimm einen Zettel und schreibe den Text TASSEN HOCH.
Verwende dabei für das erste Wort einen roten und für das zweite Wort einen blauen Stift. Halte nun den Stiel eines Weinglases horizontal vor den Text. Dabei stellst du fest, dass das erste Wort in Spiegelschrift erscheint, das zweite nicht.

Wer hat eine Erklärung dafür? Wie war das noch mal mit dem Prisma (spaltet weißes Licht in die Bestandteile auf) und der Licht-Wellenlänge?
Mit der Wellenlänge hat es wohl weniger zu tun. Eher mit der Spiegelung!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Naja - was ist da mit HOCH auf den Kopf gestellt? Es ändert sich schon, wenn der Querbalken vom H nicht genau mittig ist (in Tastaturschrift in der Regel ist es so), in Handschrift macht man beim H den Querbalken meist mittig. Also kein Unterschied

TASSEN hingegen sieht in der Horizontalspiegelung/Kippung anders aus. - der Balken vom T, das A - nur das E macht keinen Unterschied
tra(u)mmann

Wetterfrosch @ 3 Nov 2006, 11:35 hat geschrieben: Naja - was ist da mit HOCH auf den Kopf gestellt? Es ändert sich schon, wenn der Querbalken vom H nicht genau mittig ist (in Tastaturschrift in der Regel ist es so), in Handschrift macht man beim H den Querbalken meist mittig. Also kein Unterschied

TASSEN hingegen sieht in der Horizontalspiegelung/Kippung anders aus. - der Balken vom T, das A - nur das E macht keinen Unterschied
Die Antwort akzeptiere ich mal. Das mit den unterschiedlichen Farben und der Lichtwellenlänge war natürlich eine Finte. Auch das HOCH erscheint gespiegelt, nur ändert sich schlicht auf Grund der Buchstabenform nichts.

Auch wenn das Rätsel super-super-einfach ist, habe ich hier schon einige verzweifeln sehen.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Wie macht man aus folgendem Bild mit nur 4 GERADEN Strichen ein Auto???

Bild

(Kennt jeder wahrscheinlich schon, is gar nicht schwer!) :lol: ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ich lass den Kreis beim VW-Logo weg - ist einfacher :D
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Faltsch :lol:

4 Striche!!!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

So, hier mal wieder eine Frage mit knallhartem Bezug zur Eisenbahn, allerdings nur für die Münchner Fraktion ;) :

Wo ist in München der ungewöhnlichste Standort eines DB Fahrkartenautomaten (nicht MVG)? Ungewöhnlich bedeutet, der Automat steht nicht an einem üblichen Bahnhof. Da ist zwar ein Bahnhof in der Nähe, aber dort halten keine Reisezüge. Und der Automat ist aufgrund seines Standortes nicht durchgehend, sondern nur tagsüber zu üblichen Geschäftszeiten erreichbar.
Wo also steht dieser verrückte Automat :rolleyes: ?
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Ist zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber ich hätte da den Automaten vor der Mensa der Uni Passau anzubieten :D
tra(u)mmann

Matthias1044 @ 4 Nov 2006, 20:56 hat geschrieben: So, hier mal wieder eine Frage mit knallhartem Bezug zur Eisenbahn, allerdings nur für die Münchner Fraktion ;) :

Wo ist in München der ungewöhnlichste Standort eines DB Fahrkartenautomaten (nicht MVG)? Ungewöhnlich bedeutet, der Automat steht nicht an einem üblichen Bahnhof. Da ist zwar ein Bahnhof in der Nähe, aber dort halten keine Reisezüge. Und der Automat ist aufgrund seines Standortes nicht durchgehend, sondern nur tagsüber zu üblichen Geschäftszeiten erreichbar.
Wo also steht dieser verrückte Automat :rolleyes: ?
Ich tippe mal auf das PEP-Reisebüro. Weiter gefasst bezeichne ich Neuperlach Zentrum mal als Bahnhof, obwohl es eine U-Bahnstation ist.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Matthias1044 @ 4 Nov 2006, 20:56 hat geschrieben: Und der Automat ist aufgrund seines Standortes nicht durchgehend, sondern nur tagsüber zu üblichen Geschäftszeiten erreichbar.
Ich glaub zwar, dass du einen anderen meinst, aber ein DB-Fernverkehrsautomat steht am Marienplatz im MVG-Kundencenter, das nur zu den normalen Geschäftsöffnungszeiten geöffnet hat.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

FloSch @ 4 Nov 2006, 21:21 hat geschrieben: Ich glaub zwar, dass du einen anderen meinst, aber ein DB-Fernverkehrsautomat steht am Marienplatz im MVG-Kundencenter, das nur zu den normalen Geschäftsöffnungszeiten geöffnet hat.
Aber am Marienplatz halten doch Reisezüge? :P
tra(u)mmann

Tigerente290 @ 4 Nov 2006, 21:29 hat geschrieben: Aber am Marienplatz halten doch Reisezüge? :P
Deswegen ist vermutlich (vielleicht) ja auch meine Antwort richtig :D :P :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Das sind ja schon alles interessante Fahrkartenautomaten. Aber mein Automat steht - um es etwas einfacher zu machen - in einer DB Dienststelle (in der Nähe eines Bahnhofes ohne Reisezüge), die man zumindest zum Kauf von Fahrkarten betreten darf.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ich rate mal, dass der irgendwo in oder an einem der Rbf'e steht?! :unsure:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
tra(u)mmann

chris @ 4 Nov 2006, 21:49 hat geschrieben: Ich rate mal, dass der irgendwo in oder an einem der Rbf'e steht?! :unsure:
an einem Rbf halten doch aber auch Reisezüge, es war nicht von Fernreisezügen die Rede. Im Münchner Stadtgebiet gibt es außerdem nicht so sonderlich viele Regionalbahnhöfe.

Ich habe mir schon überlegt, ob es vielleicht ein inzwischen geschlossener Bahnhof, an dem die Züge durchfahren. S-Bahn- und U-Bahnstationen kommen auch in Betracht. Aber gelten S-Bahnen als Reisezüge? U-Bahnen wohl nicht, aber ist es dann ein Bahnhof?

Wenn Matthias1044 den Begriff Bahnhof ganz genau nimmt, wovon ich ausgehe, scheiden Haltepunkte aus.

Und geschlossene Bahnhöfe?

[Eedit - added]
Habe das wohl mit dem Kürzel "Rbf" nicht richtig geschnallt (Rbf=Rangierbahnhof), also vergesst, was ich geschrieben habe.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Es ist kein Rangierbahnhof gemeint. In der Nähe ist ein echter Bahnhof, indem es keine Bahnsteige gibt, aber dafür einen Anschluß zu einem anderen Verkehrsmittel....

Jetzt isses aber leicht ;) .
tra(u)mmann

Matthias1044 @ 4 Nov 2006, 22:01 hat geschrieben: Es ist kein Rangierbahnhof gemeint. In der Nähe ist ein echter Bahnhof, indem es keine Bahnsteige gibt, aber dafür einen Anschluß zu einem anderen Verkehrsmittel....

Jetzt isses aber leicht  ;) .
Dann muss es ein Busbahnhof sein, obwohl ein solcher m.E. keinen Bahnhof darstellt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Naja, mit Anschluß zu einem anderen Verkehrsmittel war ein Gleisanschluß zu einem anderen Verkehrsmittel gemeint. So, nun ist es aber noch einfacher :rolleyes:.
Antworten