Rätselforum
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem das Gleis zweigleisig ist und ein 420er daneben fährt würd ich auf Ismanig tippen - aber wirklich sicher bin ich nicht. Aber nachdem der Matthias ja böse ist isses wahrscheinlich in Timbuktu wo ein 420er Probefahrten machte weil das Land sich solche Fahrzeuge kaufen wollte?Matthias1044 @ 6 Nov 2006, 14:51 hat geschrieben: Ein kleines Bildrätsel. Wo ist das?
Bitte die teils beabsichtigte schlechte Qualität des Bildes zu entschuldigen.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
Ismaning kanns net sein, die Strecke dort wrde erst mit dem Tunnel zweigleisig ausgebaut, die wanfangs nur eingleisigBoris Merath @ 6 Nov 2006, 15:20 hat geschrieben:Nachdem das Gleis zweigleisig ist und ein 420er daneben fährt würd ich auf Ismanig tippen - aber wirklich sicher bin ich nicht. Aber nachdem der Matthias ja böse ist isses wahrscheinlich in Timbuktu wo ein 420er Probefahrten machte weil das Land sich solche Fahrzeuge kaufen wollte?Matthias1044 @ 6 Nov 2006, 14:51 hat geschrieben: Ein kleines Bildrätsel. Wo ist das?
Bitte die teils beabsichtigte schlechte Qualität des Bildes zu entschuldigen.
![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
die Gaststätte ist mir zwar be bekannt, aber da komm ich grad net auf den Namen und bei 2 hab ich keine AhnungChristianMUC @ 6 Nov 2006, 15:31 hat geschrieben: Ich darf bei Gelegenheit dran erinnern, dass Nr.1 und Nr.2 meines Rätsels noch offen sind...![]()
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ist mir inzwischen auch gekommenLazarus @ 6 Nov 2006, 15:23 hat geschrieben:
Ismaning kanns net sein, die Strecke dort wrde erst mit dem Tunnel zweigleisig ausgebaut, die wanfangs nur eingleisig

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
zu 1 ich glaube die heist HolzwurmChristianMUC @ 5 Nov 2006, 22:35 hat geschrieben: Ahja, gleich noch paar neue Rätselfragen hinterher
"Wie heisst die Wirtschaft im ehem. Stationshäusl der alten Scheidplatzschleife?"
"Welche Wendeschleife in München war die letzte, die noch ein Abstellgleis erhielt?"
"Wo in München gab oder gibt es sogenannte Tropfenschleifen?"
"Welchen beiden Linien waren die einzigen, die jemals planmäßig am Hasenbergl wendeten?"
"Wieviele Kurswagen hatte der 8er zur Zeit seiner größten Streckenlänge, wie lang war diese Strecke und wie hießen die Endstationen?"
...das sollte erstmal reichen![]()
bei 2 rate ich einfach aufs blaue Gonderellplatz
Name der Gaststätte ist richtig - die Schleife, die ich suche, ist eine andere - eröffnet 1964 (jetzt wirds aber leicht)GrauerTod @ 6 Nov 2006, 16:09 hat geschrieben:zu 1 ich glaube die heist HolzwurmChristianMUC @ 5 Nov 2006, 22:35 hat geschrieben: Ahja, gleich noch paar neue Rätselfragen hinterher
"Wie heisst die Wirtschaft im ehem. Stationshäusl der alten Scheidplatzschleife?"
"Welche Wendeschleife in München war die letzte, die noch ein Abstellgleis erhielt?"
"Wo in München gab oder gibt es sogenannte Tropfenschleifen?"
"Welchen beiden Linien waren die einzigen, die jemals planmäßig am Hasenbergl wendeten?"
"Wieviele Kurswagen hatte der 8er zur Zeit seiner größten Streckenlänge, wie lang war diese Strecke und wie hießen die Endstationen?"
...das sollte erstmal reichen![]()
bei 2 rate ich einfach aufs blaue Gonderellplatz
Aufgrund der Bäume könnte ich es mir vorstellen obwohl ich die Strecke vor dem Tunnel nicht kenne.wenn in München, kanns eigendlich nur der Tunnel zwischen Moosach und Fasanerie sein
1964: ist das nicht St. Veit Str?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
kein Wunder, das Bild dürfte etwa 1989 entstanden sein, nach rechts war früher die Anbindung zum stillgelegten Bahnhof OlympiastadionJean @ 6 Nov 2006, 16:25 hat geschrieben: Aufgrund der Bäume könnte ich es mir vorstellen obwohl ich die Strecke vor dem Tunnel nicht kenne.
1964: ist das nicht St. Veit Str?
nein, man hat den Tunnel einfach daneben gebaut und später einfach angeschlossen, die Strecke auf dem Bild war die ursprüngliche Strecke, die man nach Inbetriebnahme des Tunnels abgebaut hat, das Ganze war Teil, des Rangierbahnhofs NordJean @ 6 Nov 2006, 16:42 hat geschrieben: Wurde damals extra eine provisorische Strecke gebaut?
leider net ganz, hab grad in Historie bei Tam München nachgeschaut, die Strecke zum Hasenbergl wurde im Dez. 1964 eröffnet, die Strecke zur St.Veit-Str im April 1968, also müsste St-Veit-Str die letzte gewesen seinChristianMUC @ 6 Nov 2006, 18:08 hat geschrieben: Hasenbergl ist meiner Meinung nach richtig...
Wo hat(te) die St.-Veit-Str. ein Abstellgleis?Lazarus @ 6 Nov 2006, 18:16 hat geschrieben: leider net ganz, hab grad in Historie bei Tam München nachgeschaut, die Strecke zum Hasenbergl wurde im Dez. 1964 eröffnet, die Strecke zur St.Veit-Str im April 1968, also müsste St-Veit-Str die letzte gewesen sein
Ein Überholgleis hatte die Schleife am Hasenbergl auch - zusätzlich gabs am Südende ein Abstellgleis, in dem alles mögliche abstellen konnte...Lazarus @ 6 Nov 2006, 18:21 hat geschrieben: da gibts zumindest ein zweites Überholgleis, gibt auch irgendwo ein Bild mit einem Münchner Wagen und dem Wiener Ulf
ok, geb mich geschlagen, hab verstanden was du meinstChristianMUC @ 6 Nov 2006, 18:29 hat geschrieben: Ein Überholgleis hatte die Schleife am Hasenbergl auch - zusätzlich gabs am Südende ein Abstellgleis, in dem alles mögliche abstellen konnte...
dann stell ich mal auch eine Rätselfrage rein:
Wo befindet sich die einzige Wendeschleife, die aus zwei unterschiedlichen Fahrtrichtungen angefahren werden kann?
- Candidfreak
- Foren-Ass