[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

3037 war auch heute wieder unterwegs,ist also nicht abgestellt worden.
2006 war solo auf Partytour
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

philmuc @ 2 Nov 2006, 19:16 hat geschrieben: 3037 war auch heute wieder unterwegs,ist also nicht abgestellt worden.
Das ist doch mal eine gute Nachricht bei dem ganzen sonstigen Nachrichtenzeugs (Geldscheine zerbröseln zu Staub, Eltern schlagen ihre Kinder tot, Rezessionsängste wegen Mehrwertsteuererhöhung usw. usf. ...)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21352
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 2 Nov 2006, 19:49 hat geschrieben: Das ist doch mal eine gute Nachricht bei dem ganzen sonstigen Nachrichtenzeugs (Geldscheine zerbröseln zu Staub, Eltern schlagen ihre Kinder tot, Rezessionsängste wegen Mehrwertsteuererhöhung usw. usf. ...)
vielleicht haste ja Glück und der fährt noch bis 2008, mir ists egal
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Die Beiträge, die sich auf den 23er beziehen, sin hierhin gewandert.

Rathgeber
Admin
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

2005 lebt wieder!!! War heute zusammen mit dem 3004 auf der 27er unterwegs!!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Heisst: aktuell 4 Kurse möglich:
2006, 2010, 2021 und 2028?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

spock5407 @ 20 Nov 2006, 22:33 hat geschrieben: Heisst: aktuell 4 Kurse möglich:
2006, 2010, 2021 und 2028?
3 - es gibt nämlich nur noch 3 Beiwagen...3004, 3005 und 3037.
Der erste Tw müsst auch 2005 heißen :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 20 Nov 2006, 22:34 hat geschrieben:
spock5407 @ 20 Nov 2006, 22:33 hat geschrieben: Heisst: aktuell 4 Kurse möglich:
2006, 2010, 2021 und 2028?
3 - es gibt nämlich nur noch 3 Beiwagen...3004, 3005 und 3037.
Der erste Tw müsst auch 2005 heißen :)
könnte man dann nicht - sonntags nen Solo-P auf die Linie 12 schicken
*duckundweg* :ph34r:
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Oliver-BergamLaim @ 20 Nov 2006, 23:01 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 20 Nov 2006, 22:34 hat geschrieben:
spock5407 @ 20 Nov 2006, 22:33 hat geschrieben: Heisst: aktuell 4 Kurse möglich:
2006, 2010, 2021 und 2028?
3 - es gibt nämlich nur noch 3 Beiwagen...3004, 3005 und 3037.
Der erste Tw müsst auch 2005 heißen :)
könnte man dann nicht - sonntags nen Solo-P auf die Linie 12 schicken
*duckundweg* :ph34r:
Können schon aber der Wille bei der MVG ein komplett "P-Wagen bereinigte"Linie wieder umzustellen dürfte so ziemlich gegen null sein! :(
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

BR 103 @ 21 Nov 2006, 15:05 hat geschrieben: Können schon aber der Wille bei der MVG ein komplett "P-Wagen bereinigte"Linie wieder umzustellen dürfte so ziemlich gegen null sein! :(
Bald darf der P-Wagen wegen EU-Vorschrift (nicht behindertenfreundlich) ohnehin nicht mehr im Linienetrieb eingestezt werden Bild, ich glaube, irgendwann um 2010 herum, kann das sein? :(
So lange überleben die P-Wagen aber ohnehin nicht im LinienbetriebBild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Wo hast Du denn das aufgeschnappt?

Da hätten einige Betriebe ein ganz massives Problem...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rathgeber @ 21 Nov 2006, 15:52 hat geschrieben: Wo hast Du denn das aufgeschnappt?

Da hätten einige Betriebe ein ganz massives Problem...
ab 2013/15 (je nach Land) dürfen keine Hochflur-Fahrzeuge mehr eingesetzt werden...und: Ja, da bekommen einige Betriebe massivste Probleme :D
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21352
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

naja in München eh kein Problem, die Ps sind bis dahin längst Geschichte im Linienbetrieb :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Gibt's das irgendwo schriftlich?

Gerade Betriebe in Polen und Tschechien werden da wirklich massive Probleme bekommen. In Deutschland dürfte das recht unproblematisch sein..

Was machen Mischbetriebe, die Stadtbahnfahrzeuge einsetzen, aber an vielen keine Hochbahnsteige haben (Frankfurt fällt mir da ein).
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ChristianMUC @ 21 Nov 2006, 16:14 hat geschrieben:
Rathgeber @ 21 Nov 2006, 15:52 hat geschrieben: Wo hast Du denn das aufgeschnappt?

Da hätten einige Betriebe ein ganz massives Problem...
ab 2013/15 (je nach Land) dürfen keine Hochflur-Fahrzeuge mehr eingesetzt werden...und: Ja, da bekommen einige Betriebe massivste Probleme :D
London haben ja mit diesem Argument ihre alten Doppelstockbusse abgeschafft, obwohl sie hätten diese noch ein paar Jahre einsetzen dürfen.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Rathgeber @ 21 Nov 2006, 16:20 hat geschrieben: Gibt's das irgendwo schriftlich?

Gerade Betriebe in Polen und Tschechien werden da wirklich massive Probleme bekommen. In Deutschland dürfte das recht unproblematisch sein..

Was machen Mischbetriebe, die Stadtbahnfahrzeuge einsetzen, aber an vielen keine Hochbahnsteige haben (Frankfurt fällt mir da ein).
Ich kann mir vorstellen, dass es auch Ausnahmegenehmigungen gibt.

Aber hier ein paar Infos zur Barrierefreiheit nach EU-Vorschrift:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/31/0,3...3151167,00.html
http://www.masfg.rlp.de/soziales/Barrieref.../Mobilitaet.htm
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

tra(u)mmann @ 21 Nov 2006, 16:22 hat geschrieben:London haben ja mit diesem Argument ihre alten Doppelstockbusse abgeschafft, obwohl sie hätten diese noch ein paar Jahre einsetzen dürfen.
...... da sind nun ausgerechnet die treuesten EU-Vasallen, obwohl sie sonst nix besseres zu tun haben, als den EU-Gedanken zu ihren Gunsten auszuhöhlen :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: ........
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Im Moment gibts mal wieder einen P weniger im Fahrgasteinsatz. Am Stachus konnte ich beobachten, wie der 2010 von der Linie 19 mit dem Unfallhilfswagen zum Betriebshof 2 abgeschleppt wurde.
Hier ein Bild davon:
Bild
Den Grund hierfür kenn ich leider nicht.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:( Grad den 2010 hab ich vom Selberfahren in lieber Erinnerung

Wie war des nochmal? Anhaltebremse lösen und 1-2 Fahrstufen hoch bis er rollt und der
Hauptschalter nicht gleich fliegt, dann zügig+beherzt durchschalten (=Hebel nach vorne werfen...) :D

Und dann bei 60 km/h hoffen, dass keiner (wie bei mir) kurzfristig vor dem Fzg links abbiegt...

Btw: Wie schnell liefen die M eigentlich maximal? Nur die offiziellen 70 oder ging da mehr?


Der Beruf könnt mir spass machen, wenn ich a) nicht nachts um 3 Uhr raus müsste und b )
nach IG Metall-Tarif bezahlt würde.... B)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21352
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ein schönes Bild *duck und weg* :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

spock5407 @ 21 Nov 2006, 19:15 hat geschrieben: :( Grad den 2010 hab ich vom Selberfahren in lieber Erinnerung

Wie war des nochmal? Anhaltebremse lösen und 1-2 Fahrstufen hoch bis er rollt und der
Hauptschalter nicht gleich fliegt, dann zügig+beherzt durchschalten (=Hebel nach vorne werfen...) :D

Und dann bei 60 km/h hoffen, dass keiner (wie bei mir) kurzfristig vor dem Fzg links abbiegt...
Feststellremse (wirkt nur auf das erste Drehgestell) lösen, eine Stufe einschalten und warten biss das Fahrzeug losgerollt ist, dann zügig hochschalten bis die gerastete Seriel-Stufe erreicht ist. Weil in der Stufe brauchts dann irgendwie keine Widerstände mehr. Für noch etwas mehr Power weiter aufschalten. Aber bei den ungeheuerlichen Geschwindigkeiten wie im Ferarie (so Tempo 40) brauchts das sowieso nicht mehr :D

Und unvergessen - die Bremse hat eine gewisse Verzögerungszeit :D
-
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Lazarus @ 21 Nov 2006, 19:58 hat geschrieben: ein schönes Bild *duck und weg* :ph34r:
So, jetzt werde ich mal polemisch. So ein paar Ps könnten mehr Fahrgäste auf Deiner überlasteten Autobuslinie 57 wegschaffen als Deine Niederflurschlenker, wenn man nicht jeglichen Trambahnneubau in den letzten Jahrzehnten verhindert hätten.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21352
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 21 Nov 2006, 20:21 hat geschrieben: So, jetzt werde ich mal polemisch. So ein paar Ps könnten mehr Fahrgäste auf Deiner überlasteten Autobuslinie 57 wegschaffen als Deine Niederflurschlenker, wenn man nicht jeglichen Trambahnneubau in den letzten Jahrzehnten verhindert hätten.
da haste wohl recht, nur kommste da mit den verbliebenen 3 Ps net weit
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Lazarus @ 21 Nov 2006, 20:29 hat geschrieben: da haste wohl recht, nur kommste da mit den verbliebenen 3 Ps net weit
Du hast die Agenda schon rausgerechnet, obwohl noch gar nicht klar ist, was ihr fehlt? (Gut, einer der Ps ist derzeit beiwagenlos, ich weiß.)

Die anderen Ps wurden ja leider verkauft.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Naja - es gibt ja auch was anderes als P-Wagen

ganz abgesehen davon. Da aus dem Wagen weder erkennbar die Flammen meterhoch schlagen, noch der zweite Teil völlig fehlt bzw. nur noch andeutungsweise erkennbar ist - das wird nicht die letzte Fahrt vom 2010 gewesen sein.
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7354
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

da 2005 jetzt wieder fit ist, macht das für den P-Wagen einsatz erstmal nix aus.... sind ja 3TW+3BW
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

uferlos @ 22 Nov 2006, 13:30 hat geschrieben: da 2005 jetzt wieder fit ist, macht das für den P-Wagen einsatz erstmal nix aus.... sind ja 3TW+3BW
naja - bei der Störanfälligkeit der Ps allgemein wäre es schon nicht schlecht den 2010 wieder einsetzbar zu haben. Außerdem fehtl der Wagen wenn mal wieder 3 Sonderfahrten gleichzeitig anstehen :)
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7354
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

na dann nimmt man halt einfach nen anderen Linienwagen und setzt halt nen R2 aufn regelkurs ein, das macht die MVG ja meistens so...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21352
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 22 Nov 2006, 13:37 hat geschrieben: na dann nimmt man halt einfach nen anderen Linienwagen und setzt halt nen R2 aufn regelkurs ein, das macht die MVG ja meistens so...
oder einen R3, hab ich auf dem 19er auch schon erlebt, denk mal, auch da nimmt man, weas man grad zur Verfügung hat
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Am Montag war in der AZ ein Artikel über die Ps drin, genauer über die Entwerter.
Diese müssen nämlich bei den Altwagen im Gegensatz zu den Rs täglich per Hand nachgestellt werden, was aber anscheinend oft vergessen wird, weswegen man dann theoretisch ungültige Fahrkarten hat, wenn man seine in einem P entwertet und an diesem Tag nicht nachgestellt worden ist.
Laut der Pressesprcherin der MVG, die auch in dem artikel zu Wort kam, sei aber noch kein Fall bekannt geworden, bei dem jemanden
die Fahrkarte aus diesem Grund nicht anerkannt worden wäre. Umrüsten werde man die Ps natürlich nicht, da sie Ende 2007 soweiso aus dem Linienbetrieb ausscheiden würden.
Bebildert war das ganze mit einer netten Großaufnahme vom 2010.
Antworten