CIS in die Tonne!

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

411'er @ 5 Dec 2006, 23:04 hat geschrieben: Wieso ist es erst jetzt amtlich, dachte doch, das steht seit nem halben Jahr fest?
Man hat wohl überlegt, ob man statt dem ICT5 noch nen ETR470 lässt...
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Ab morgen sind die 101/110/115/120/1XX/234 (Cisalpino-Ersatzzüge) geschichte............
ääh ich meine natürlich die ETR 470 :lol: :D :lol: ;) :( :angry: :(
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Sooo, diese Ähra ist jetzt auch geschichte! Zum Schluss gabs noch ein Ersatzzug mit 120 (zurück: 234-->HBF; 120-->Süden). *FREU* War sogar im Führerstand und das Schild durften wir auch anbringen!!!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Kann dann mal einer das Fragezeichen im Titel durch nen Ausrufezeichen ersetzen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

ChristianMUC @ 10 Dec 2006, 01:34 hat geschrieben: Kann dann mal einer das Fragezeichen im Titel durch nen Ausrufezeichen ersetzen?
Klar. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Achja, wenn wir schonmal dabeisind...
CIS 157 heute als EC 2801 mit 120 137 und 8 Wagen, CIS 154 mit +15 in THB angekommen, mit +19 weiter, mit +28 in TS angekommen...
Für die Mitfahrt in CIS 154 belästigte ich dann sogar 2 Schalter, die mir für meine IC/EC-Fahrkarte München - Horb u.z. für Horb -> Stuttgart einen CIS-Aufpreis erstellen durften. Kosten : 0.00 -> der CIS is nix wert :D
Benutzeravatar
111fahrer
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 21 Feb 2005, 17:27
Wohnort: Lindau Bodensee

Beitrag von 111fahrer »

411'er @ 10 Dec 2006, 01:22 hat geschrieben: Sooo, diese Ähra ist jetzt auch geschichte! Zum Schluss gabs noch ein Ersatzzug mit 120 (zurück: 234-->HBF; 120-->Süden). *FREU* War sogar im Führerstand und das Schild durften wir auch anbringen!!!
das wetter wahr ja auch gegen den CIS, erster schnee und Regen, wahr fast abzusehen das, dies dem Mediteranen Fahrzeug nicht so bekommt,

ich hab den CIS nur die letzte woche richtig kennen gelernt, und wenn ich so drandenke das es auch im führerstand geregnet hat und am boden das wasser stand..... ein wunder das der bei regen so oft nach stuttgart kam....
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Heut war der Führerstand trocken und man brauchte keinen Rettungsring! :lol:
Edit: Hat jemand nen 415er heute (bzw. gestern) gesehen? Nur 411er (hab ich zumindest gesehen!)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 10 Dec 2006, 01:45 hat geschrieben: Achja, wenn wir schonmal dabeisind...
CIS 157 heute als EC 2801 mit 120 137 und 8 Wagen, CIS 154 mit +15 in THB angekommen, mit +19 weiter, mit +28 in TS angekommen...
Für die Mitfahrt in CIS 154 belästigte ich dann sogar 2 Schalter, die mir für meine IC/EC-Fahrkarte München - Horb u.z. für Horb -> Stuttgart einen CIS-Aufpreis erstellen durften. Kosten : 0.00 -> der CIS is nix wert :D
Ich wollte gestern dabei um 17:15 Uhr in Horb mit CIS nach Stuttgart fahren, aber wie, ich durch (bevor ich mit dem RE gefahren bin), das Internet in meinem Handy erfahren habe, daß der Zug min. 15 min. Verspätung hatte, dachte ich, daß ich dann halt mit dem RE nach Hause fahre, weil ich dann nicht gewillt bin, an so späten Abend mit dem Zug fahren will, wäre er pünktlicher, wäre ich dann mit ihm zum letzten mal gefahren.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Der ICE 281 um 16:04 Uhr wurde gerade durch den EC 2811 ersetzt!

Wie gesagt, der neue ICE ist auch nicht besser wie der CIS!

*STINKEFINGERZEIG*

PS.: Ich raff's einfach nicht! Lt. Fahrplan von DB-Dialog ist der Grund für den ICE-Ausfall überhaupt nicht angegeben!
*NOCHMALSTINKEFINGERZEIG*

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....11111&start=yes
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

DT810 @ 13 Dec 2006, 16:25 hat geschrieben: Der ICE 281 um 16:04 Uhr wurde gerade durch den EC 2811 ersetzt!

Wie gesagt, der neue ICE ist auch nicht besser wie der CIS!

*STINKEFINGERZEIG*

PS.: Ich raff's einfach nicht! Lt. Fahrplan von DB-Dialog ist der Grund für den ICE-Ausfall überhaupt nicht angegeben!
*NOCHMALSTINKEFINGERZEIG*

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....11111&start=yes
Gut, dass du das nach nicht ganz drei Tagen so abschließend beurteilen kannst. Und was interessiert dich eigentlich der Grund, du bist do eh nicht betroffen, ich raff's nicht...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Doch, das interessiert mich, auch während des Surfens ist mir ein Zugausfallsgrund in die Augen gefallen: "Triebfahrzeugstörung"!

Und zufällig fiel mir in Singen ein Zugausfall eines Zuges aus Karlsruhe (das ja nur bis Offenburg fuhr) in die Augen. Ebenfalls Triebfahrzeugstörung, -Triebfahrzeugstörung? Ich denke, das ist doch kein ganzer Triebzug, sondern nur ein Lokbespannter Zug, da hätte die Lok in Offenburg schnell ausgewechselt werden und der Zug weiterfahren können (wenn auch mit +40!)
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Die Cisalpinoersatzzüge laufen jetzt als ICE Ersatzzüge weiter!
Edit: Es lohnt sich doch noch, an der Gäubahn zu fuzzen! ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Der Grund für die Ersatzzüge ist, dass neben den schon verkehrenden 411 auch noch 415 fahren, die bis Ende März alle umgebaut sind. D.h., dass zur Zeit die Ersatzgarnituren fehlen und somit zum Beispiel ohne Neigetechnik gefahren werden muss, wenn was klemmt, was zu Verspätungen führt oder Ersatzzüge (Lokbespannt) fahren.
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
E18-Fan
Tripel-Ass
Beiträge: 156
Registriert: 14 Sep 2005, 12:34
Wohnort: Grafenau

Beitrag von E18-Fan »

411'er @ 26 Dec 2006, 01:42 hat geschrieben:Der Grund für die Ersatzzüge ist, dass neben den schon verkehrenden 411 auch noch 415 fahren, die bis Ende März alle umgebaut sind. D.h., dass zur Zeit die Ersatzgarnituren fehlen und somit zum Beispiel ohne Neigetechnik gefahren werden muss, wenn was klemmt, was zu Verspätungen führt oder Ersatzzüge (Lokbespannt) fahren.
Wie bitte?!?!?
Fahrplanwechsel war doch am 10.12. und das war doch auch nicht erst drei Tage vorher bekannt?
Wenn eine neue Leistung angeboten wird sollte doch zu Angebotsstart auch das komplette Fahrzeugmaterial einsatzfähig sein!

Statt dessen knüpft man nahtlos an das CIS-Desaster an!
Will man die Verbindung Stuttgart - Zürich nicht wirklich?!??!

** kopfschüttel **

Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
Chimaera
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Dez 2006, 17:36
Wohnort: Lkr. FDS

Beitrag von Chimaera »

Öhh.. blöde Frage.. was wird ja umgebaut??
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4617
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Chimaera @ 29 Dec 2006, 23:34 hat geschrieben: Öhh.. blöde Frage.. was wird ja umgebaut??
Bei den 411/415?

Es gab bis vor einigen Monaten keine schweiztauglichen 411, nur einige 415. Die Ausrüstung zur Schweizer Zugsicherung und die zusätzlichen Stromabnehmer wurden jetzt in einige 411 eingebaut bzw werden immer noch, da das nicht so schnell geht wie erhofft.

(vorher fuhren die ICE Stuttgart-Zürich mit BR415 (5-teilig), jetzt bzw zukünftig mit BR411 (7-teilig))
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Chimaera
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Dez 2006, 17:36
Wohnort: Lkr. FDS

Beitrag von Chimaera »

Okay, das heisst es werden Technikmässig nur einige 411 schweiz-kompatibel gemacht...


Ich dachte schon die wollten irgendwie mit zusätzlichen 2 Wagen 415 zu 411 verlängern.. Dachte schon...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

In meinem aktuellen Kursbuch habe ich gelesen, daß die Cisalpino-Züge weiterhin von Zürich nach Italien fahren. Und von daher wäre es interessant zu wissen, welche Probleme der CIS auf dem Abschnitt Zürich - Stuttgart hat.
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwälder »

Ich dachte schon die wollten irgendwie mit zusätzlichen 2 Wagen 415 zu 411 verlängern.. Dachte schon...
Ist auch so :) .

Klick Klick *Boooooooom*

Gruß, Schwarzwälder.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4617
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Schwarzwälder @ 30 Dec 2006, 13:25 hat geschrieben: Ist auch so :) .
Na ja, kommt auf die Blickrichtung an :)
Wurden jetzt an eine 411-Garnitur andere Endwagen gehängt oder zwischen 415-Endwagen andere Mittelwagen? :)

Im Grunde isses ja auch egal, künftig gibt es eben statt schweiztauglicher 415er das selbe bei der Baureihe 411.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwälder »

Du kannst es dir ja aussuchen :) :lol: :

Des

oder des.

^^

Schwarzwälder.
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

DT810 @ 30 Dec 2006, 11:51 hat geschrieben: In meinem aktuellen Kursbuch habe ich gelesen, daß die Cisalpino-Züge weiterhin von Zürich nach Italien fahren. Und von daher wäre es interessant zu wissen, welche Probleme der CIS auf dem Abschnitt Zürich - Stuttgart hat.
Im Grunde schlichter Fahrzeugmangel durch den hohen Schadbestand und Konzentration auf den reinen Schweiz-Italien-Verkehr (dort kamen zum Fahrplanwechsel auch neue CIS-Verbindungen hinzu; unter anderem Zürich-Triest-Zürich).

So gesehen sind es wohl eher keine wirklichen deutschlandspezifischen Probleme. Aber bei einem solch schadanfälligen Fahrzeugpark ist es organisatorischer natürlich auch günstiger, die Verkehre möglich eng zu bündeln, da so Zugriff auf Schadzüge und der Einsatz von Ersatzzügen schneller (und evtl. auch kostengünstiger) möglich ist.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Und die neuen ETR-Züge für den Cisalpino?
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Fahren die schon? Bzw. weiß ich nicht wirklich was von. :unsure:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

120 160-7 @ 30 Dec 2006, 13:57 hat geschrieben: Fahren die schon? Bzw. weiß ich nicht wirklich was von. :unsure:
Nö, die sollten nach ursprünglichen Planungen wohl schon 2005 fahrn, gab aber einiges an Pannen. Verfahren wohl DT3-Like ;)
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

In meinem aktuellen Kursbuch habe ich gelesen, daß die Cisalpino-Züge weiterhin von Zürich nach Italien fahren. Und von daher wäre es interessant zu wissen, welche Probleme der CIS auf dem Abschnitt Zürich - Stuttgart hat.


Die haben natürlich auch in der Schweiz und in Italien Probleme gemacht, sonst täten ja keine SBB-/Trenitalia-Wagengarnituren am Cis-Ers. hängen, oder?

OK, SBB ginge noch,....Viele blieben schon in Italien/Schweiz liegen , manche fuhren gleich als Ersatzzüge.
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Heute mal wieder übelste Verspätungen auf der 740! ICE's mit +10 und +15! Ich dachte der Cis ist weg....Auch waren heute viele RE's verspätet!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

http://www.eisenbahnwelten.de/cisausfall.htm

Für den, den's interessiert, hier sind so ziemlich alle Ausfälle der Neigegurke Cisalpino aufgelistet.....

-so!, Und jetzt den Deckel auf die Tonne drauf!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

411'er @ 7 Jan 2007, 02:05 hat geschrieben: http://www.eisenbahnwelten.de/cisausfall.htm

Für den, den's interessiert, hier sind so ziemlich alle Ausfälle der Neigegurke Cisalpino aufgelistet.....

-so!, Und jetzt den Deckel auf die Tonne drauf!
naja, ich bin ja recht glimpflich davongekommen...
Antworten