Neuer TGV-Weltrekord
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Moooooment! Die Taurus ist 'ne Lok - den schnellsten Zug haben sie ja (immer) noch, wird wohl kaum der Grund sein, da müssten sie schon eher z.B. ihr Frettchen tunen411'er @ 16 Nov 2006, 18:24 hat geschrieben: Aha, die Franzosen dachten, sie seien die schnellsten mit ihren 515,3 km/h, und jetzt wo wir mit dem Taurus kamen, müssen die wieder hinterher!


MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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Genau. Das sind unterschiedliche Rennklassen.Moooooment! Die Taurus ist 'ne Lok - den schnellsten Zug haben sie ja (immer) noch, wird wohl kaum der Grund sein, da müssten sie schon eher z.B. ihr Frettchen tunen

Ich würd' sagen, die DB muss gar nichts, das kostet nur 'n Haufen Geld und außer Prestige bringt das gar nichts. Wenn die DB schon irgendwo die schnellste sein will, dann soll die DB lieber werben, dass es bald auch einen RE200 (oder zumnindest was, was schneller als über 6 Stunden ist!) Ingolstadt - München - Lindau - Basel gibt oder einen RE200 (München -) Nürnberg - Frankfurt - Köln - Essen und man damit am Wochenende für 30 Euro mit 5 Leuten den ganzen Tag fahren kann. Da haben nämlich die Kunden auch mal was von den Vmax-Rekorden... Dann könnte man echt damit werben: "Schneller und billiger als das Auto."Die Bahn sollte mal mit dem ICE nen neuen Rekord aufstellen.
Dann hätten sie mal wieder nen marketing GAG "Die Bahn mach mobil, mit dem schnellsten Zug der Welt"


Wollen wir hoffen, dass die Franzosen nicht irgendwann unfreiwillig den physikalischen Grenzwert des Rad-Schiene-Systems finden...
- drehgestell
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Am naheliegendsten wäre hier die Verwendung des TGV-POS, weil er der momentan stärkste Serien-TGV sein wird (wenn man die "Sonderbauform" Eurostar beiseite nimmt). Unter 25kV/50Hz gibt er im Gegensatz zum TGV-Atlantique, Réseau und den Thalys-TGVs statt 8.800 nämlich 9.280 kW (12.621 PS!) her.janmethner @ 18 Nov 2006, 15:05 hat geschrieben:Mit welchem TGV wollen die das machen? Mit dem Duplex oder mit ner früheren TGV Version? Den 515er Rekord hat doch ein Reseau aufgestellt oder?
Der aktuelle Weltrekord wurde von einem TGV-Atlantique aufgestellt, der Réseau kam erst später, ist aber vom Grundprinzip her wie ein Atlantique anzusehen, wen man von einigen (naja, je nachdem wie man's nimmt

MfG, drehgestell
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Stichwort Stromverbrauch und Verschleiß: Fahrten bei höheren Geschwindigkeiten verbrauchen deutlich mehr Strom und verursachen deutlich mehr Verschleiß. Bei der letzten Rekordfahrt musste die Oberleitung hinterher über zig Kilometer quasi komplett erneuert werden...janmethner @ 18 Nov 2006, 17:07 hat geschrieben: Mal ne blöde Frage: Warum hat man die TGVs nicht auf 500 km/h im Regelverkehr aufgestockt? Oder sagen wir aus Sicherheitsgründen 450-470km/h. Da hätte man dann noch einen Spielraum.
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Hmm, ja, da jetzt so einfach eine Antwort zu finden, ist schwer... ich versuchs mal trotzdem einigermassen,janmethner @ 18 Nov 2006, 17:07 hat geschrieben: Mal ne blöde Frage: Warum hat man die TGVs nicht auf 500 km/h im Regelverkehr aufgestockt? Oder sagen wir aus Sicherheitsgründen 450-470km/h. Da hätte man dann noch einen Spielraum.
Gruss Jan
- bei 500 km/h müsste der Blockabstand zwischen zwei Zügen (zur Sicherheit/Bremswege) noch grösser sein, im aktuellen System TVM 430 beträgt er bei 300 km/h schon 3 Minuten / 15km.
-der Energieverbrauch ist um ein Vielfaches höher als bei z.B. 300, weil der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt.
-die Strecken sind für einen Regelbetrieb von bis zu 350 km/h ausgelegt (LGV-Est) - höhere Geschwindigkeiten würden einen (noch) höheren Bauaufwand erfordern, der das Ganze nur noch teurer macht (man denke an die so schon sehr geringen Toleranzwerte, die aufwändige Sicherungs-/Leittechnik, die Konstruktion einer Hochgeschwindigkeitsweiche...).
-Gleiches gilt auch im übertragenden Sinne für die Züge - würde man alles so "wie jetzt" fahren lassen, nur schneller, wären ernstzunehmendere Schäden an Oberbau sowie Fahrzeugen zu erwarten und auch andere negative Begleitumstände - angefangen bei schlechtem Rollkomfort (z.B. Schlingern) bis hin zu Betriebsgefahren (mögliche Entglisungen, um mal das Extremste zu nennen...)
edit: FloSch war etwas schneller und hat schon das wichtigste genannt

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http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,455279,00.html
Nun ist es bekannt, das TGV 570 km/h schnell fahren soll.
Nun ist es bekannt, das TGV 570 km/h schnell fahren soll.
Dafür träume ich, dass ICE von München nach Frankfurt endlich nur für 1 1/2 Stunde! Nach Berlin nur für 2 2/3 Stunde! Aber ich glaube, in meine Alter wird es nie kommen, solang DB ihre Politik weitermacht.Von Juni 2007 an sollen sie regulär 320 km/h fahren. Die Fahrzeit von Paris nach Straßburg verkürzt sich damit von gegenwärtig vier Stunden auf dann zwei Stunden und 20 Minuten.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Naja bei dem stückwerk was die DB betreibt wird das nix.
Mir würde es ja schon reichen, wenn man die Hauptstrecken auf 200-220 ausbauen würde.
Diese paar 300 km/h stücke sind zwar schön und gut, stehen aber in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Naja ich bin mal gespannt ob unsere Nachbarn die 570 schaffen.
Wobei das schon fast Geschwindigkeiten sind, bei denen ein Transrapid wohl sparsamer währe
Mir würde es ja schon reichen, wenn man die Hauptstrecken auf 200-220 ausbauen würde.
Diese paar 300 km/h stücke sind zwar schön und gut, stehen aber in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Naja ich bin mal gespannt ob unsere Nachbarn die 570 schaffen.
Wobei das schon fast Geschwindigkeiten sind, bei denen ein Transrapid wohl sparsamer währe

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Wie wärs denn mit der "schnellsten Flughafen-(Express-)-S-Bahn der Welt" vom Hbf. nach MUC? Da hätten auch viele was davon.Rohrbacher @ 18 Nov 2006, 15:24 hat geschrieben:Ich würd' sagen, die DB muss gar nichts, das kostet nur 'n Haufen Geld und außer Prestige bringt das gar nichts. Wenn die DB schon irgendwo die schnellste sein will, dann soll die DB lieber werben, dass es bald auch einen RE200 ...Die Bahn sollte mal mit dem ICE nen neuen Rekord aufstellen.
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Ich habe es über Magnetbahn-Forum ein Video von YouTube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=qevN7FqiVyA 

Das scheint noch besser als Transrapid 
Weil es ohne Seite "Halter" rumkurven kann.

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[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
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Das Video ist ja echt super, TGV plus Dampflok plus Transrapid und das alles in Fahrzeugunion!DT810 @ 29 Dec 2006, 23:38 hat geschrieben: Ich habe es über Magnetbahn-Forum ein Video von YouTube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=qevN7FqiVyA![]()



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Französische Hochgeschwindigkeitszug TGV fährt neuen Rekord ein: Er erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 553 km/h und bricht somit seinen eigenen Rekord aus dem Jahr 1990 (515,3 km/h).
Der Test fand vor offiziellem Rekordversuch statt.
Die neue Bestleistung wurde am Dienstagnachmittag auf der Strecke von Paris nach Straßburg erreicht.
Triebkopfzug mit 3 Wägen.
Quelle: T-online.de
Der Test fand vor offiziellem Rekordversuch statt.
Die neue Bestleistung wurde am Dienstagnachmittag auf der Strecke von Paris nach Straßburg erreicht.
Triebkopfzug mit 3 Wägen.
Quelle: T-online.de
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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Die Strecke war doch bis vor kurzem eh noch im Bauzustand - da fällt's nicht auf wenn man die Hälfte noch mal neu machtET 423 @ 16 Feb 2007, 00:08 hat geschrieben: Jo und jetzt gehts an die Aufräumarbeiten - neue Oberleitung, eventuell auch Ausbesserungen am Oberbau.


Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Hi, alle !!!
Hier gibt es auch ein Bild des Versuchszuges in voller Aktion:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=175398
Sieht man gefährlich.....
Gruss
Koploper
Hier gibt es auch ein Bild des Versuchszuges in voller Aktion:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=175398
Sieht man gefährlich.....
Gruss
Koploper
War sogar ein Duplex - wusste ich gar nicht.Koploper @ 18 Feb 2007, 13:50 hat geschrieben: Hi, alle !!!
Hier gibt es auch ein Bild des Versuchszuges in voller Aktion:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=175398
Sieht man gefährlich.....
Gruss
Koploper
Mfg
Catracho
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Ich glaube, es war geniale Idee von SCNF.
Das Versuch war ja im kalte Wetterzeit. Also die Oberleitung müsste auch kalt sein. Da kam der Zug mit hohe Geschwindigkeit, so dass die Oberleitung sich erhitzt wird. Aber nicht so heiß, denn sie war vorher gekühlt.
Und das bei dem Funken müssten wir schon kennen, wenn es frostig draußen ist. Daher zufällige Foto geschossen, wo starke Funken ensteht. Oder irre ich?
PS: Ganz vorne ragt eine Achse auch heraus. Es dient wohl als Geschwindigkeitsmessung oder die Drehzahlmessung oder so weiter.
Das Versuch war ja im kalte Wetterzeit. Also die Oberleitung müsste auch kalt sein. Da kam der Zug mit hohe Geschwindigkeit, so dass die Oberleitung sich erhitzt wird. Aber nicht so heiß, denn sie war vorher gekühlt.
Und das bei dem Funken müssten wir schon kennen, wenn es frostig draußen ist. Daher zufällige Foto geschossen, wo starke Funken ensteht. Oder irre ich?
PS: Ganz vorne ragt eine Achse auch heraus. Es dient wohl als Geschwindigkeitsmessung oder die Drehzahlmessung oder so weiter.
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ich wär für nen 450er... Wär dann das einzig fliegene Schienenfahzeug ^^Rohrbacher @ 14 Feb 2007, 12:26 hat geschrieben: Ich glaube, es wird Zeit, dass "wir" "denen" auch mal zeigen, wo der Hammer hängt: Mit einem gepimpten 423er über 600 km/h! Braucht zwar auch kein Mensch, aber Hauptsache schnell.![]()