[Bilder] Jahresrückblick 2006

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

Moin,
hier auch mein Jahresrückblick von 2006. Er fängt im April an, da ich vorher noch nicht fotografiert habe.

April
Am 21. April besuchten 605 017, 020 und 010 Solingen-Ohligs als 2660 nach Hamburg-Altona. Seltene Gäste!
Bild

Am 24. macht ich mit BEkannten einen Ausflug in den Ruhrpott. In Bochum Nord begegnete uns u. a. 140 119 mit Zusatzscheinwerfern...
Bild

...und 185 516
Bild

Mai
Am 5. Mai besuchte 189 038 SG-Ohligs
Bild

an Gleis 8 waren 212 311 und V180 321 abgestellt
Bild

Juni
am 11. Juni fand eine Fussballsonderfahrt mit VT08 520 statt, dieser kam auch in Ohligs vorbei
Bild

zu dieser Zeit wurden auch ÖBB Taurus eingesetzt, hier in Solingen-Ohligs
Bild

am 17. war 120 501 im Einsatz
Bild

Juli
am 15.7. habe ich nochmal einen Ausflug in den Ruhrpott gemacht. Auf dem Rückweg begegnete mir 115 159 in Hagen Hbf, die gerade einen Leerreisezug beförderte.
Bild

am 30.7. bekam ich 101 029 in Solingen Wiefeldick vor die Linse
Bild


Teil II folgt bald...
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

Hier Teil 2:

August
An einem regnerrischen Augustnachmittag, stand in Düsseldorf Hbf der Orientexpress mit der Ek 1042, von der Firma Ströer angemietet.
Bild

kurz darauf fuhr ich mit 2 Bekannten noch nach D-Rath, wo die die 185-CL 002 dingfest gemacht werden konnte.
Bild

September
Trotz des mistigen Wetter bin ich am 3. September mit 2 Bekannten nach Oberhausen gefahren, um 41 360 zu fotografieren, die nach Osnabrück gefahren ist.
Bild

Am 10.09. konnte der Hetzertaher mit E10 121, der über 60 min Verspätung hatte, auf den Chip gebrannt werden.
Bild

Oktober
Am 6. Oktober besuchte 103 184 D'dorf Hbf. Kurz darauf sahen wir 221 135 auf den hinteren Gleisen. Nach einem kurzen Sprint konnte auch sie festgehalten werden
Bild

Am 18. konnte ich den Putzzug in SG-Ohligs antreffen der mit 203 211
Bild

Oktober
am 8.10. kam 41 360 nach Solingen, sie war mit dem E79813 auf dem Weg nach Königswinter
Bild

am 19. konnte in Düsseldorf Hbf 101 122 dingfest gemacht werden
Bild

Am 13. konnte in Münster Hbf 101 136 "Klausi" angetroffen werden
Bild

und gleich noch der letzte Teil...
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

Wie jedes Jahr war die letzte Oktoberwoche Brückenfest.
Das erste Bild am 29.10. ist vom VT der HWB in Solingen Capersbroich
Bild

Ich hoffe, die Bilder haben einigermaßen gefallen und bin gespannt was mich im neuen Jahr erwarten wird!

Danach 24 009 kurz vor dem Halt Solingen Grünewald
Bild

und hinten dran 212 007
Bild

etwas später dann 52 3655 an der Schaafenmühle
Bild


hier 41 360 an der Blockstelle Weyersberg
Bild

In Solingen Ohligs lässt 52 3655 die Sicherheitsventiele ab
Bild

November
Am 7.11. konnte in Düsseldorf Rath Boreas G2000BB...
Bild

...und die R4C 185 533 gesichtet werden
Bild

der Wasserglaszug am 24.11. in Langenfeld Berghausen
Bild

am Ende des Monats war die MRCE 185 552 in D'dorf Reisholz anzutreffen
Bild

und es muss noch ein letzter Teil kommen, da hier nur 10 Bilder reinpassen <_<
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

Und der allerletzte Teil:

November
am 2. stand 335 013 im Bw Düsseldorf
Bild

ein paar Stunden später kam in Hilden die 62 der WLE
Bild

am 17. stand in D'dorf Hbf die 103 184 wegen einer Pressekonferenz. Die Sonne kam dann nochmal voll raus :D
Bild

Dezember
und zu guter letzt 120 151 in Solingen Hbf
Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen einigermaßen und bin gespannt was mich im neuen Jahr erwarten wird!
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Schöne Bilder ,aber das auf dem dritten BIld ist keine BR 104 sondern 103, oder? ;)
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

oh sorry da hab ich mich vertippt :D
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Gar net mal so übel die Bilder. Habe mir aber mal erlaubt aus den 4 Beiträgen einen zu machen, entsprechend mit dem Zusatz "Bilder" gekennzeichnet, damit ist also im Beitrag mit vielen Bildern zu rechnen. Und falls es wer für nötig hält ähnliches zu veranstalten kann er das hier mitreinstellen.

Ansonsten, weitermachen ;)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

stimmt ist mir gar nicht eingefallen. Danke, so ist's besser!
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Ich muss mal ganz ehrlich sagen: für deine 11 Jahre sind die Bilder absoulut TOP!
Da gibt es hier in den weiten des WWW schon ältere, die solche Bilder nicht hinbekommen und auch noch sowas als Kalender anbieten :P

Mach so weiter!
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

Vielen Dank für das Lob! Im neuen Jahr werden die Bilder warscheinlich noch besser, wenn ich dann meine neue Kamera habe! ;)
Baureihe V200

Beitrag von Baureihe V200 »

Echt eine schöne zusammenstellungen von sehr guten und scharfen Bildern. :)
Welche Kammera hatest/bekommst du denn?
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

Ich hatte eine Odys Slim X6, die ich jetzt aber verscherbelt habe, die meisten Bilder stammen von einer Sony DSC-W30 meiner Eltern. Ende Januar werde ich mir eine Canon EOS 400D oder 350D zulegen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

eisenbahnfan11 @ 27 Dec 2006, 15:33 hat geschrieben: Ende Januar werde ich mir eine Canon EOS 400D oder 350D zulegen.
aber hallo, für 'nen 11-jährigen *Kinnlade festhalt*

Aber es liegt nicht unbedingt nur an der Kamera wie die Bilder werden, sondern vorallem auch an dem der sie bedient. Es soll ja Leute geben die 'ne ähnliche Kamera haben wie Du haben willst und die Bilder kann man trotzdem keinem zumuten. Daher freue ich mich schonmal auf deine Bilder mit der neuen Kamera, wenn die mit der alten schon so gut sind bin ich da guter Hoffnung bald wirklich noch bessere zu sehen ;)

In diesem Sinne nochmals: Weitermachen!!! Unbedingt!!
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

Vielen Dank! Ich hoffe auch, dass ich noch lange Spass an dem Hobby haben werde, und auf meine neue Kamera freue ich mich auch schon ganz doll! Ich weiss dass es etwas ungewöhnlich für einen (dann) 12-jährigen ist, eine DSLR zu besitzen aber das Hobby "liegt mir sehr am Herz" und ich hatte schlechte Erfahrung mit ner Digiknipse <_< ...
Guido @ 27 Dec 2006, 17:26 hat geschrieben:Es soll ja Leute geben die 'ne ähnliche Kamera haben wie Du haben willst und die Bilder kann man trotzdem keinem zumuten.
So etwas habe ich schon in DSO gesehen, da hat jemand ne DSLR (Nikon D50) und macht ein Bild von einem stehenden Zug (G2000) mit sagenhaften 1600 ISO!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

eisenbahnfan11 @ 27 Dec 2006, 18:57 hat geschrieben: So etwas habe ich schon in DSO gesehen, da hat jemand ne DSLR (Nikon D50) und macht ein Bild von einem stehenden Zug (G2000) mit sagenhaften 1600 ISO!
Sowas kann durchaus passieren, wenn man die 1600 gebraucht hat, und umzustellen vergessen hat.
Ist Yoshua eigentlich noch am Gleis unterwegs?

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4519
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

eisenbahnfan11 @ 27 Dec 2006, 18:57 hat geschrieben: So etwas habe ich schon in DSO gesehen, da hat jemand ne DSLR (Nikon D50) und macht ein Bild von einem stehenden Zug (G2000) mit sagenhaften 1600 ISO!
Solche Bilder hab ich auch schon von EOS 350D-Besitzern gesehen :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Auer Trambahner @ 27 Dec 2006, 19:42 hat geschrieben: Ist Yoshua eigentlich noch am Gleis unterwegs?
Nein, wurde von einer ehem. Münchner Straßenbahn ins Paralleluniversum mitgenommen.
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

Auer Trambahner @ 27 Dec 2006, 19:42 hat geschrieben:Sowas kann durchaus passieren, wenn man die 1600 gebraucht hat, und umzustellen vergessen hat.
Naja, aber das merkt man doch. Also ich überprüf vorher immer meinen ISO"stand"...
Auer Trambahner @ 27 Dec 2006, 19:42 hat geschrieben:Ist Yoshua eigentlich noch am Gleis unterwegs?
Joa Joshua fotografiert noch, aber eher selten... seine (bescheuerten) Eltern hindern ihn auch oft daran...
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

elchris @ 27 Dec 2006, 21:17 hat geschrieben:Nein, wurde von einer ehem. Münchner Straßenbahn ins Paralleluniversum mitgenommen.
*lol* :lol: (Er hats aber wieder geändert)
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Find ich ne coole Idee mit dem Jahresrückblick...vor allem wenn die Bilder so gut geworden sind. Dann mach ich da auch mal mit. Meiner fängt aber erst im September an, weil ich da mit dem fuzzen angefangen habe. Alles begann am 23. September 2006 auf der Innotrans in Berlin. Aber auch das war ein Zufall. Ich wollte meinen Vater in den Semesterferien besuchen, ohne von der Innotrans zu wissen. Also steh ich in Tegel an der Gepäckausgabe und da fällt mir ein Plakat der Innotrans auf. Dann bin ich da am nächsten Tag natürlich hin...damals noch mit der Cam von meinem Vater, weil ich mir gedacht hab..Mensch auf so ner Messe..da machste mal n paar Fotos als Erinnerung. Dass ich dann zum Eisenbahnfuzzy werde, war mir noch gar nicht klar...dachte nicht, dass mir das fuzzen so viel Spaß macht. Hier also die allerersten Bilder von mir.

Bild

Und ein Velaro E...damals war ich begeistert von dem Licht und Schatten auf dem Zug, heute ist er mir etwas zu dunkel.

Bild

Und die 52 8177, die aber nur kurz auf der Innotrans zu Gast war.

Bild

Dann hab ich als verspätetes Geburtstagsgeschenk meine eigene Cam, eine Kodak EasyShare C643 bekommen, mit der ich hochzufrieden bin. Damit bin ich dann nach Berlin Lichtenberg gefahren um die neue Cam auszuprobieren. Die Bilder...naja Anfängerbilder eben.

Ein 646,

Bild

ein Regioshuttle RS1 der ODEG.

Bild

waren meine ersten "Opfer" :D

Zurück in München waren die 101 037

Bild

und die 185 220 meine ersten Motive.

Bild

Mein nächstes Ziel war es dann, einmal den Talent der BOB zu erwischen, weil mir der Talent Triebwagen sehr gut gefällt. Eines schönen Abends war es dann soweit und dieses Bild ist neben etlichen anderen entstanden:

Bild

An besonderen Fahrzeugen ist mir 120 151

Bild

und ein FLIRT der Cantus begegnet, der hier in München Testfahrten unternommen hat.

Bild

Gruss aus München und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Jan
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Hier der 2. Teil, weil ich mehr als 10 Bilder habe.

Mein erstes Bild eines fahrenden Zuges ist dieses hier von 233 596 mit ihrem Güterzug bei Dorfen.

Bild

Anfang Dezember ist mir 41 1150 auf einer Sonderfahrt rund um München begegnet.

Bild

Und dann nochmal in Dorfen auf einer anderen Sonderfahrt am 9.12.2006

Bild

Und zum Schluss noch aktuelle Bilder aus meinem Weihnachtsurlaub in Berlin:

Bild

Bild

Bild

Gruss aus München und einen guten Rutsch ins Jahr 2007
Jan
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

@janmethner:

Was ist denn das für ein Personenwaggon links im Hintergrund auf dem Photo des ODEG Regioshuttles?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Catracho @ 31 Dec 2006, 13:57 hat geschrieben: @janmethner:

Was ist denn das für ein Personenwaggon links im Hintergrund auf dem Photo des ODEG Regioshuttles?
Mfg
Catracho
Is das nicht dieser Karlovy Vary der in Berlin Lichtenberg steht? Ist ein Triebzug!
Nächsder Hald: Halladoar!
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Ja das ist der SVT 18.16 (Karlovy Vary).

Gruss aus München
Jan
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

Hey, die Bilder sind doch super für nen Anfang! Echt klasse, weiter so! Nur versuch mal, nicht so viele Bahnsteigbilder zu machen, die sind nicht sooo schön...
guten Rutsch!

Edit: hast Du jetzt ne eigene Cam?
TB 11

Beitrag von TB 11 »

janmethner @ 31 Dec 2006, 13:46 hat geschrieben: Mein erstes Bild eines fahrenden Zuges ist dieses hier von 233 596 mit ihrem Güterzug bei Dorfen.
An dieser Stelle kann ich Dir besonders freitags den 27043 (MOP ab 13.17, Dorfen an 13.54) empfehlen. Etwas spitzer zum Gleis stehend bekommst Du da wunderbar den Zug in voller Länge (218 DT + acht Dosto) drauf.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Huui, man merkt richtig wie du immer mehr Übung kriegst. :-)
Aber trotzdem muss ich eisenbahnfan11 (der bessere Bilder macht als ich <_< )zustimmen, die Bahnsteigbilder sehen nicht so schön aus.
Sonst suuper. :-)

(PS: 100ster Beitrag :-) )

Viele Grüße Frederik
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Ich hab ja auch Bilder auf freier Strecke gemacht. Nur musste ich ja auch welche aus meiner ersten Zeit als Fuzzy raussuchen und die sind alle am Bahnhof gemacht. Aber ich zeig euch gerne noch ein paar Streckenbilder. Die sind alle von November udn Dezember, früher konnte ich keinen fahrenden Zug scharf ablichten, das hab ich erst etliche Zeit später rausgekriegt.

Das erste ist 218 356 vor Dorfen:

Bild

Dann nochmal eine 218, diesmal 218 444 die gerade Dorfen in Richtung München Hbf verlässt:

Bild

Dann noch die 41 1150 bei der Einfahrt in Dorfen...das war am selben Tag an dem auch das Bild oben entstanden ist, wo die 41 1150 im Dorfener Bahnhof zu sehen ist.

Bild

Und ein 628 bei Dorfen:

Bild

Gruss aus München und nochmal guten Rutsch
Jan
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

So...mein Jahresrückblick über das Straßenbahnjahr 2006 ist in mehreren Teilen bei DSO erschienen . ich hoffe ihr versteht, wenn ich an dieser Stelle nur auf die einzelnen Teile verlinke...
Teil 1
Teil 2a
Teil 2b
Teil 3a
Teil 3b
Teil 4a
Teil 4b
Teil 5
Teil 6

Alternativ kann man auch auf meiner Homepage unter aktuelle Fototouren alles der Reihe nach durchsehen :D
Guten Rutsch Euch allen ;)
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

janmethner @ 31 Dec 2006, 14:52 hat geschrieben:Ja das ist der SVT 18.16 (Karlovy Vary).
Genau genommen SVT 175 015-7

Bild

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten