Geschichte des Forums

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich möchte gerne einmal wissen, wie das Eisenbahnforum entstand und wer das Forum erstellt und eröffnet hat. Aber: Wer der Administrator, Moderator war/ist, möchte ich nicht wissen.
Unter anderem habe ich eine Frage dazu warum Marcus Boelt seine Funktion als Administrator beendet hat.

Ich hätte es privat an einen Admin geschrieben, aber ich bin der Meinung, daß die Forenteilnehmer, auch die Neulinge etwas von der Forengeschichte erfahren sollen.

Also ... los geht es! :)
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Ich finde es wahnsinn daß ET423 schon knapp 9500 Beiträge hat. Da er seit ca. 1500 Tagen angemeldet ist macht das im Schnitt etwas mehr als 6 Beiträge pro Tag aus. RESPEKT !!!
Die wievielte Tastatur hast du seitdem ? :lol:
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Also, so viel weiss ich zu allenm und ich übernehme keine Garantie für die Angaben weil mir das ast alles jmd. erzählt hat.
Früher als das Forum in den noch in den Kinderschuhen steckte war es ein reines S-Bahn Forum.Von ein paar Usern allerdings die auch mit dem Güterverkehr und anderen Bereichen der Bahn zu tun hatten. So kam dann auch halt ein Forum für den Güterverkehr und so weiter. Mit der Zeit ist das Forum ist das Forum immer weiter gewachsen und Marcus Boelt(oder wie er später immr hieß: Smirne,smirne, MArcusMMA ;) ) hat es immer weniger geschafft dsas lalles zu managen und ließ dann halt mal manchmal aus verzweiflung einfach rumeditieren und soweiter. Als er dann vorhatte das Forum -weil es ihm nicht mehr gefiel wie es dort zuging- zu schließen ließ er sich dann dazu überrreden das Forum abzugeben. Danach leiß er sich löschen und registrierte sich und ging, registtrierte sich und ging bis r eines Tages aufgab.
Das war ein kleiner geschichtlicher Abriss aus der Chronik des EF. Manche können da sicher mehr dazuschrieben und es auch verbessern was hier steht aber da ist so mein Wissen dazu.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Jörg.L.E. @ 3 Jan 2007, 17:45 hat geschrieben: Ich finde es wahnsinn daß ET423 schon knapp 9500 Beiträge hat. Da er seit ca. 1500 Tagen angemeldet ist macht das im Schnitt etwas mehr als 6 Beiträge pro Tag aus. RESPEKT !!!
Die wievielte Tastatur hast du seitdem ? :lol:
Ja, durchaus! Schon respektvoll! Ich glaube, daß ET 423 noch 500 Beiträge schreiben muß, um den 10.000. Beitrag zu erreichen.

Ich würde ihn gerne zu einem besten Beitragsschreiber des ganzen Eisenbahnforums wählen.

Jetzt mal zurück: Das Eisenbahnforum mußte einen Server wechseln, was nicht immer so richtig klappte, hauptsache ist es, daß das funktioniert.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

BR103 hat eigentlich nen recht guten Überblick gegeben :-) Ursprünglich war das das Forum der Seite et423.de - lang ists her :-)

Die Verdienste für den Aufbau liegen vorallem bei Marcus und bei ET420, sie haben das ganze hier zum Laufen gebracht. Seitdem isses eignetlich ein Selbstläufer, und hat sich inzwischen zu einem der größten Foren in Deutschland entwickelt.

Es gibt sicherlich noch viel mehr zu sagen, allerdings geht nicht jeden alles an - warum Marcus das Forum abgegeben hat ist seine Privatsache :-)
Nur so viel: Manchmal hängt einem der Job als Admin ziemlich zum Hals raus....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
pok

Beitrag von pok »

DT810 @ 3 Jan 2007, 17:52 hat geschrieben:Ich glaube, daß ET 423 noch 500 Beiträge schreiben muß, um den 10.000. Beitrag zu erreichen.
Na da haben wir ja einen kleinen Adam Riese unter uns, was ? :D
DT810 @ 3 Jan 2007, 17:52 hat geschrieben:Ich würde ihn gerne zu einem besten Beitragsschreiber des ganzen Eisenbahnforums wählen.
Sagen wir vielleicht lieber, zum Nutzer mit den meisten Beiträgen. B)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

:D :lol:
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Na ja, dann kann ET423 vermutlich noch 22.767 Beiträge schreiben, dann ist Schluss. Dafür spricht, dass die Zähler im EF nur bis 32.767 (Shortinteger) gehen und dann stehen bleiben (siehe z.B. Hits bei "[M] 2. S-Bahn Stammstrecke"). Aber bis ET423 so viel zusammen hat, ist die Software sicher schon geupgradet. :)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

tra(u)mmann @ 3 Jan 2007, 18:46 hat geschrieben: Na ja, dann kann ET423 vermutlich noch 22.767 Beiträge schreiben, dann ist Schluss. Dafür spricht, dass die Zähler im EF nur bis 32.767 (Shortinteger) gehen und dann stehen bleiben (siehe z.B. Hits bei "[M] 2. S-Bahn Stammstrecke"). Aber bis ET423 so viel zusammen hat, ist die Software sicher schon geupgradet. :)
So ein Datentyp lässt sich sehr leicht anpassen :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

FloSch @ 3 Jan 2007, 19:09 hat geschrieben: So ein Datentyp lässt sich sehr leicht anpassen :)
Stimmt - auf zu vielen neuen Views :-) Der Wert für Postings liegt übrigends von Haus aus deutlich höher -fragt mich aber bitte nicht warum :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Die Klasse macht's, nicht die Masse. Das will natürlich jetzt nichts heißen in Bezug auf die hohe Beitragszahl von ET 423 :rolleyes:
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Ich geb Claudia recht. Es gibt hier einige, bei denen wohl mehr die Masse zählt. Und als Volkssport Nummer 2 -> wie eröffne ich am schnellsten 20 neue Themen. Suchen ob es dieses schon gibt, brauche ich ja nicht.

Ansonsten hat das EF schon eine nette Geschichte hinter sich. Auch wenn es Zeiten gibt, wo hier mindestens genauso Spinner rumlaufen wie in anderen Foren.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

423176 @ 3 Jan 2007, 20:19 hat geschrieben: Ansonsten hat das EF schon eine nette Geschichte hinter sich. Auch wenn es Zeiten gibt, wo hier mindestens genauso Spinner rumlaufen wie in anderen Foren.
Das kommt überall mal vor...
Aber ich finde das "Klima", den Umgangston hier im Vergleich zu anderen Foren erstaunlich gut (aus meiner Sicht) und es ist sehr übersichtlich!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Claudia @ 3 Jan 2007, 19:29 hat geschrieben: Die Klasse macht's, nicht die Masse. Das will natürlich jetzt nichts heißen in Bezug auf die hohe Beitragszahl von ET 423 :rolleyes:
Die Postings im internen Forum werden doch auch was an ET423`s Beitragszahl ausmachen?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

luc @ 4 Jan 2007, 13:47 hat geschrieben: Die Postings im internen Forum werden doch auch was an ET423`s Beitragszahl ausmachen?
Ja, Beiträge im internen Forum tragen auch zur Beitragszahl bei.
EuroCity
Foren-Ass

Beitrag von EuroCity »

luc @ 4 Jan 2007, 13:47 hat geschrieben: Die Postings im internen Forum werden doch auch was an ET423`s Beitragszahl ausmachen?
Wer darf denn alles in den Internen Bereich. Tfs? Oder Forums"arbeiter" z.B. Moderatoren?
411er @ 4 Jan 2007, 00:12 hat geschrieben:Aber ich finde das "Klima", den Umgangston hier im Vergleich zu anderen Foren erstaunlich gut
Also vom Umgangston her ist dieses Forum, finde ich, genauso wie die anderen. Da seh ich keine Besonderheiten, weder negativ noch positiv.
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

EuroCity @ 4 Jan 2007, 14:00 hat geschrieben: Wer darf denn alles in den Internen Bereich.
Auf den internen Bereich haben nur die Administratoren und Moderatoren Zugriff.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Ja - da kann ich als "alter Hase " auch noch was dazu beitragen. Damals - als das ET423-Forum erst 8 User hatte, mei... das waren Zeiten...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wetterfrosch @ 6 Jan 2007, 17:45 hat geschrieben: Ja - da kann ich als "alter Hase " auch noch was dazu beitragen. Damals - als das ET423-Forum erst 8 User hatte, mei... das waren Zeiten...
Das waren also die Anfangszeiten, wo das Forum mit den 8 Usern noch am sachlichsten war. :D
Antworten