einzelne 401-Garnituren gar nicht überall in Dtl?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Habe am Wochenende in Berlin verschiedene 401er gesehen, die ich ehrlich gesagt in München noch nie gesehen habe. Beispiel 401 078/578. Dieser hat nichts mit der schweizerischen Bauweise zu tun, da der nur 2 Stromabnehmer hat) Gibts das wirklich, das bestimmte 1er auch nur in bestimmten Regionen fahren?
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

M.W. hat jeder Zug eine bestimmte Linie, die er bedient, und die er im Normalfall nicht verlässt.

Dass die 401er mit Schweizausrüstung immer ihre eigene Linie fahren versteht sich von selbst, sonst müssten sie mit andren 401ern den Umlauf teilen, die dann aber nicht zu den Eidgenossen rüber dürften (wegen dem Panto und dessen Überschreitung des schweizerischen Lichtraumprofils).

Grüße,
Franz
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Die ICE 1 mit schweizer Stromabnehmern fahren auf 2 Linien:

1. (Kiel -) Hamburg - Hannover - Frankfurt - Mannheim - Stuttgart (alle 2 Std.)
2. (Kiel -) Hamburg - Hannover - Frankfurt - Mannheim - Karlsruhe - Basel - Zürich (-Interlaken) (alle 2 Std.)
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

@puky: wenn ich es nicht genau wüßte, würde ich dir recht geben, aber der 401 078/578 war am 21.01.2003 in München, und wurde gesehen zwischen Moosach und Rangierbahnhof München - Laim. Ich denke mal das irgendwann alle ICE mal irgendwo auftauchen.

Gruß Sbahnman B)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Die schweizer ICE´S sieht man schon ab und zu, so ist zum Beispiel vor ca. 2 Wochen der 401 090 von Hamburg nach München gefahren...
Antworten