Normalerweise sind ja beim 1er immer die gleichen Geschwister "am Werk", so z.B. der 401 053 und der 401 553. Brüder halt. Am Wochenende in Berlin sah ich dann einen mit dieser Aufteilung: 401 076 und 401 520. Einer Bruder von einem da hat wahrscheinlich den Geistaufgegeben... Wird es in Zukunft mehrere solche "Dinger" geben oder ist dies nur ne Ausnahme?
Es gibt auch eine 1er-Garnitur mit einem 402-Tk (das fällt besonders auf, da der 402-Tk noch orientrot ist).
"Triebkopftrennung" bei den 401ern
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4599
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Also 401 520 hat keinen "Bruder" mehr, der brannte bei einer Fahrt von Hamburg nach Karlsruhe im Bahnhof Offenbach (bei Frankfurt/M) aus und kann nicht mehr eingesetzt werden. Deswegen wird der eben mit anderen gekoppelt, z.B. blieb ja beim Zugunglück in Eschede ja auch ein Triebkopf unversehrt, der heute immer noch fährt, teilweise mit dem erwähnten 520, derzeit wohl mit einem anderen zusammen.Puky @ 16 Jun 2003, 15:43 hat geschrieben: Am Wochenende in Berlin sah ich dann einen mit dieser Aufteilung: 401 076 und 401 520. Einer Bruder von einem da hat wahrscheinlich den Geistaufgegeben...
Wenn ein Triebkopf defekt ist oder gerade repariert ist, wird da wohl schon mal getauscht, es macht ja fahrtechnische auch keinen Unterschied, welche "Lok" jetzt vor dem "Zug" hängt um's mal so zu sagen..
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München