BR 114 mit LZB?
Die meisten Regionalzüge im Berliner Raum fahren als Neubau-Dostos mit BR114-Zuglok (ex 112.0).
Einige Linien verkehren dabei auch über LZB-Strecken (z.B. Hamburg-Berlin; Berlin-Stendal).
Hat die BR 114 überhaupt eine LZB-Ausrüstung ? Ich dachte bislang, dass nur die 112.1 mit LZB ausgerüstet sind - bin mir da aber nicht mehr sicher.
Und wenn ja - fahren die Regionalzüge dann auch LZB-gesteuert?
Gruß
OJ
Einige Linien verkehren dabei auch über LZB-Strecken (z.B. Hamburg-Berlin; Berlin-Stendal).
Hat die BR 114 überhaupt eine LZB-Ausrüstung ? Ich dachte bislang, dass nur die 112.1 mit LZB ausgerüstet sind - bin mir da aber nicht mehr sicher.
Gruß
OJ
- Regiotraindriver
- Haudegen
Nein, die BR114.0 hat keine LZB. Wie das aber bei der 114 101 ist weiß ich nicht!MisterOJ @ 14 Sep 2006, 17:02 hat geschrieben:Hat die BR 114 überhaupt eine LZB-Ausrüstung ? Ich dachte bislang, dass nur die 112.1 mit LZB ausgerüstet sind - bin mir da aber nicht mehr sicher.
Wenn sie es hätte, würde man LZB geführt und nicht gesteuert fahren!MisterOJ @ 14 Sep 2006, 17:02 hat geschrieben:Und wenn ja - fahren die Regionalzüge dann auch LZB-gesteuert?

Das ist auch die Regel, aber keine Regel ohne Ausnahme.Regiotraindriver @ 14 Sep 2006, 17:11 hat geschrieben:
Wenn sie es hätte, würde man LZB geführt fahren.
von Augsburg nach Ulm fahren seit geraumerzeit 425, die sogar LZB ausrüstung haben, aber man hat die Kosten der LZB Ausbildung geschäut und so mit haben die Tf keine LZB Ausbildung, und müssen zwischen ulm - augsburg und Donauwörth - augsburg, Den LZB störschalter einlegen und ohne LZB fahren
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS
Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Fahr’ ich Köll´e und TS
Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
- Regiotraindriver
- Haudegen
War auch nur auf die Lok bezogen. Natürlich muss auch der Tf die Ausbildung haben (und es muss dann vorallen auch im Führerscheinbeiblatt stehen).111fahrer @ 14 Sep 2006, 18:56 hat geschrieben:Das ist auch die Regel, aber keine Regel ohne Ausnahme.
Ist bei uns auch nicht anders. Auf den Strecken Karlsruhe - Graben-Neudorf - Mannheim und Mannheim - Biblis - Riedstadt-Goddelau kommen sowohl ET425 mit als auch ohne LZB-Ausrüstung zum Einsatz und nur ein geringer teil der Tf hat LZB-Ausbildung.111fahrer @ 14 Sep 2006, 18:56 hat geschrieben:von Augsburg nach Ulm fahren seit geraumerzeit 425, die sogar LZB ausrüstung haben, aber man hat die Kosten der LZB Ausbildung geschäut und so mit haben die Tf keine LZB Ausbildung, und müssen zwischen ulm - augsburg und Donauwörth - augsburg, Den LZB störschalter einlegen und ohne LZB fahren
Wenn man dann schon mal auf der Strecke ist, bekommt man natürlich nur einen 425 ohne LZB in die Hände, während der Kollege (ohne LZB-Ausbildung) natürlich einen 425 mit LZB-Ausrüstung hat. <_<
Die 114er haben keine LZB 114-101 hat auch keine soweit ich weiß weil sie vorher auch keine hatte! Auf den SFS Berlin Stendal zum Beispiel fahren unteranderem 112er Mit LZB aber die Steuerwagen sind ja ohne! Gibts Dostos Steuerwagen mit LZB? Eine Vorrichtung haben die ja!MisterOJ @ 14 Sep 2006, 17:02 hat geschrieben: Die meisten Regionalzüge im Berliner Raum fahren als Neubau-Dostos mit BR114-Zuglok (ex 112.0).
Gruß
OJ
Nächsder Hald: Halladoar!
- Regiotraindriver
- Haudegen
- Regiotraindriver
- Haudegen
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Die Umzeichnung von 112.0 zu 114.0 hat nichts mit der nicht vorhandenen LZB zu tun.Cmbln @ 14 Sep 2006, 22:38 hat geschrieben: Die 114´er haben definitiv kein LZB, sonst wären es ja 112´er... Die werden z.B. auch auf der ABS Berlin-Hamburg als RB10 eingesetzt (Berlin-Nauen), obwohl dort ebenfalls LZB vorhanden ist...
Genau! Die Umzeichnung der 112.0 in 114 (meines Wissens gibt´s da keine echten Unterbaureihen) erfolgte lediglich aufgrund des Eigentümerwechsels von DB Fernverkehr zu DB RegioStef @ 15 Sep 2006, 04:16 hat geschrieben: Die Umzeichnung von 112.0 zu 114.0 hat nichts mit der nicht vorhandenen LZB zu tun.
OJ
Welche 112 meinst du? (Da die 112.0 wegen des Wechsels zu DB Region in 114 umgezeichnet wurden können das ja nur die 112.1 sein, oder?)Cmbln @ 15 Sep 2006, 09:43 hat geschrieben: Sowohl die 114 als auch die brandenburger 112 geh�ren beide zu DB Regio Cottbus..
Warum erfolgt hier keine Umzeichnung in 114.1 analog der 112.0 --> 114 ?
OJ , der nun ganz und gar verwirrt ist vom Nummernsalat
- Regiotraindriver
- Haudegen
Nur die BR112.0 wurde zur Baureihe 114 umgezeichnet. Bei DB Regio Cottbus ist sind sowohl Loks der Baureihe 112 (ehem. 112.1) und Loks der BR 114 (ehem 112.0) beheimatet.MisterOJ @ 15 Sep 2006, 11:25 hat geschrieben:Welche 112 meinst du? (Da die 112.0 wegen des Wechsels zu DB Region in 114 umgezeichnet wurden können das ja nur die 112.1 sein, oder?)
Warum erfolgt hier keine Umzeichnung in 114.1 analog der 112.0 --> 114 ?
OJ , der nun ganz und gar verwirrt ist vom Nummernsalat
Die Umbenennung der BR 112.0 zur BR 114 erfolgte, um die beiden Baureihen buchmäßig trennen zu können, so wie es heute bei der BR110 und BR115 der Fall ist. Ein Umzeichen der BR 112 (112.1) ist absolut unnötig da diese Baureihe ja vollständig an DB Regio übergeben wurde.
DB-Regio auf SFS zwischen BSPD und LS mit LZB. Stwg und Lok.SDL-BS @ 15 Sep 2006, 12:38 hat geschrieben: Hab schon mal im Steuerwagen reingeluxt konnt keine LZB sehen!
DB-Regio auf ABS zwischen BPAF und LW mit LZB wenn Fahrzeuge dafür vorhanden und Tf
Ausbildung CIR-Elke.
Gruß Bat
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
BSPD=Berlin-Spandau!?Bat @ 8 Jan 2007, 12:45 hat geschrieben: DB-Regio auf SFS zwischen BSPD und LS mit LZB. Stwg und Lok.
DB-Regio auf ABS zwischen BPAF und LW mit LZB wenn Fahrzeuge dafür vorhanden und Tf
Ausbildung CIR-Elke.
Gruß Bat
Was aber ist BPAF ? (Berlin-Potzdamer Platz??)
Und was LW und LS?
Gruß
OJ
Entschuldigung.MisterOJ @ 8 Jan 2007, 12:51 hat geschrieben:BSPD=Berlin-Spandau!?Bat @ 8 Jan 2007, 12:45 hat geschrieben: DB-Regio auf SFS zwischen BSPD und LS mit LZB. Stwg und Lok.
Ausbildung CIR-Elke.
Gruß Bat
Was aber ist BPAF ? (Berlin-Potzdamer Platz??)
Und was LW und LS?
Gruß
OJ
DankeBPAF = Berlin Papestraße Fernbf
LW = Lutherstadt Wittenberg
LS = Stendal
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
[acronym title="LS: Stendal <Bf>"]LS[/acronym] = Stendal
Die DS100-Abkürzungen sind nicht immer so einfach, wie man es sich als Normalsterblicher denken würde.
Ein weiteres Beispiel ist Stuttgart Hbf: [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]. Dabei steht das "T" für STuttgart (ehemalige Bahndirektion Stuttgart) und das "S" für Stuttgart. Das klingt zwar komisch, ist aber so. Ebenso wie Nürnberg Hbf: [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym]
Die DS100-Abkürzungen sind nicht immer so einfach, wie man es sich als Normalsterblicher denken würde.
Ein weiteres Beispiel ist Stuttgart Hbf: [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]. Dabei steht das "T" für STuttgart (ehemalige Bahndirektion Stuttgart) und das "S" für Stuttgart. Das klingt zwar komisch, ist aber so. Ebenso wie Nürnberg Hbf: [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym]
- Regiotraindriver
- Haudegen