Zugtrennung bei ICE 882
Das mit dem Umsteigen ist kein Witz. Diese Methode ist für solche und schlimmere Notfälle direkt vorgesehen. Dafür werden an den ICE-Neubaustrecken spezielle "Überladebrücken" bereitgehalten. Der zweite Zug wird passend hingefahren und das Umsteigen geht von statten.
Das geht in der Tat schneller, als den Zug mit Volk abzuschleppen.
Erstens muß der ja erst zum Schleppen hergerichtet werden (siehe 423er) und zweitens gehts dann mit höchstens 50 km/h (Sperrfahrt gezogen) gen Bahnhof.
Der andere Zug kann bestensfalls im Gleiswechselbetrieb signalgeführt wegfahren.
Gruß, Ch.
Das geht in der Tat schneller, als den Zug mit Volk abzuschleppen.
Erstens muß der ja erst zum Schleppen hergerichtet werden (siehe 423er) und zweitens gehts dann mit höchstens 50 km/h (Sperrfahrt gezogen) gen Bahnhof.
Der andere Zug kann bestensfalls im Gleiswechselbetrieb signalgeführt wegfahren.
Gruß, Ch.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Hi,
Schleppen wäre definitiv nicht möglich gewesen. Bereits gestern wurde die Aussage "Kupplung gelöst" revidiert: die Kupplung ist nicht etwa aufgegangen, sondern am hinteren Zugteil ist der Kupplungskopf von seiner Halterung abgerissen. Laut Hersteller Scharfenberg wurde ein Sicherungsbolzen vergessen.
Der hintere Zug hatte also danach überhaupt keine Kupplung mehr!
MFG Michi
Schleppen wäre definitiv nicht möglich gewesen. Bereits gestern wurde die Aussage "Kupplung gelöst" revidiert: die Kupplung ist nicht etwa aufgegangen, sondern am hinteren Zugteil ist der Kupplungskopf von seiner Halterung abgerissen. Laut Hersteller Scharfenberg wurde ein Sicherungsbolzen vergessen.
Der hintere Zug hatte also danach überhaupt keine Kupplung mehr!
MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Nach der Trennung zweier ICE-3-Garnituren des ICE 882 "Riemenschneider" am 24. 10. 02 kurz vor Göttingen werden vorerst keine Doppelzuggarnituren mehr auf die Strecke geschickt. Der Hersteller der Kupplungen habe wegen "eventueller konstruktiver Mängel" vom Aneinanderkoppeln abgeraten. Betroffen sind die Shuttle-Verbindungen auf der Neubaustrecke zwischen Köln und Frankfurt sowie sechs Zugpaare auf der ICE-Line 4 (Hamburg - Bremen - Hannover - Kassel - Nürnberg - München). Teilweise fahren die Züge jetzt einzeln im Blockabstand.
Das Vorstandsmitglied Karl-Dietrich Reemtsema vom Unternehmensbereich Personenverkehr erklärte: "Wir werden nicht hinnehmen, dass uns die Fahrzeugindustrie wieder einmal im Regen stehen lässt. Wir behalten uns geeignete Schritte gegen den Hersteller vor."
Gruß Sbahnman
_______________________________
Allzeit Gute Fahrt !
Das Vorstandsmitglied Karl-Dietrich Reemtsema vom Unternehmensbereich Personenverkehr erklärte: "Wir werden nicht hinnehmen, dass uns die Fahrzeugindustrie wieder einmal im Regen stehen lässt. Wir behalten uns geeignete Schritte gegen den Hersteller vor."
Gruß Sbahnman
_______________________________
Allzeit Gute Fahrt !
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Also eins weiß ich genau: Ich werd nie mit einem ICE fahren. Die Dinger scheinen ja net ganz normal zu sein. Einer fährt gegen ne Brücke, bei einem anderen reißt unter der Fahrt (!!!) die Kupplung ab, bei einem anderen versagt die Elektronik (siehe hier), ein ICE, wo ein Freund mitfuhr, den ich vom Bahnhof abholen wollte, hat über eine Stunde Verspätung wegen einer kaputten Bremse (mit 0 Bar in den Luftleitungen fährt sichs halt schlecht ), bei den Neigetechnikzügen funktioniert(e) die Neigetechnik nicht (LOL?), ja was soll denn das? ?( ?(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
[FONT=comic sans ms]Hallo,
also, da muss ich dir kräftig widersprechen. Was hast du denn gegen den ICE – ich denke, bei anderen Fahrzeugen treten Störungen noch mehr, viel mehr sogar auf. Man denke nur an den VT 642 auf der Strecke Augsburg-Ingolstadt. Und ich finde es nicht gut, wenn du so über das Eschede-Unglück sprichst ("sind halt gegen ne Brücke gefahren..."), du weißt anscheinend nicht, was da wirklich passiert ist, wieviele Leute bei diesem Unglück ihr Leben lassen mussten – tut mir leid, da verstehe ich keinen Spass.
Ich persönlich finde die ICE-Familie die besten und komfortabelsten Züge der Bahn (nicht nur vom fahren her *smile *)
Schönes Wochenende,
Marcel[/FONT]
also, da muss ich dir kräftig widersprechen. Was hast du denn gegen den ICE – ich denke, bei anderen Fahrzeugen treten Störungen noch mehr, viel mehr sogar auf. Man denke nur an den VT 642 auf der Strecke Augsburg-Ingolstadt. Und ich finde es nicht gut, wenn du so über das Eschede-Unglück sprichst ("sind halt gegen ne Brücke gefahren..."), du weißt anscheinend nicht, was da wirklich passiert ist, wieviele Leute bei diesem Unglück ihr Leben lassen mussten – tut mir leid, da verstehe ich keinen Spass.
Ich persönlich finde die ICE-Familie die besten und komfortabelsten Züge der Bahn (nicht nur vom fahren her *smile *)
Schönes Wochenende,
Marcel[/FONT]
Eschede: 101 Tote, 105 Verletzte
Ich weiß sehr wohl, was da passiert ist, und ich fands sehr sehr traurig, als ich das im Fernsehen sehen mußte. Ich konnts anfangs net glauben. Vielleicht war die Wortwahl net gerade goldig, ok, aber verherrlicht hab ich dieses Unglück auch net (mit Smilies oder so).
Im Gegensatz zum VT 642 (und den ganzen neuen anderen Zugtypen) ist der erste ICE vor mehr als 10 Jahren zum ersten Mal vorgestellt worden. Da hätts doch genug Zeit gegeben, diese weiter zu verbessern.
Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
ET 423
Ich weiß sehr wohl, was da passiert ist, und ich fands sehr sehr traurig, als ich das im Fernsehen sehen mußte. Ich konnts anfangs net glauben. Vielleicht war die Wortwahl net gerade goldig, ok, aber verherrlicht hab ich dieses Unglück auch net (mit Smilies oder so).
Im Gegensatz zum VT 642 (und den ganzen neuen anderen Zugtypen) ist der erste ICE vor mehr als 10 Jahren zum ersten Mal vorgestellt worden. Da hätts doch genug Zeit gegeben, diese weiter zu verbessern.
Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Das nach der Zugtrennung im Oktober kurzfristig eingeführte Kupplungsverbot für die ICE-3 Triebzüge ist wieder aufgehoben worden. Mehre ICE-3-Leistungen wurden in den letzten tagen wieder in Doppeltraktion gefahren. (10.11.2002)
Quelle: elektrolok.de
Quelle: elektrolok.de
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn