Zugtrennung bei ICE 882

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Zwischenfall in Göttingen

zu finden unter Archiv Oktober - Dezember 2002

Sbahnman
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

Auf der offenen strecke umsteigen? Also ich glaube eher das die den ICE abschleppen würden mit den leuten... Weil das u.a. schneler geht.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Das mit dem Umsteigen ist kein Witz. Diese Methode ist für solche und schlimmere Notfälle direkt vorgesehen. Dafür werden an den ICE-Neubaustrecken spezielle "Überladebrücken" bereitgehalten. Der zweite Zug wird passend hingefahren und das Umsteigen geht von statten.
Das geht in der Tat schneller, als den Zug mit Volk abzuschleppen.
Erstens muß der ja erst zum Schleppen hergerichtet werden (siehe 423er) und zweitens gehts dann mit höchstens 50 km/h (Sperrfahrt gezogen) gen Bahnhof.
Der andere Zug kann bestensfalls im Gleiswechselbetrieb signalgeführt wegfahren.

Gruß, Ch.
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

Nunja aber er war ja vorher gekopelt
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von Matthias Lochmann
Nunja aber er war ja vorher gekopelt
Und was soll dann da anders sein?
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

nunja der andere ICE hätte den mit schleppen können wens 2 ICE 3 warren. Hat der eine genug PS um den anderen abzuschklepen mit mehr als 50 kmh wer jedenfals schneler gegangen.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Verzeih mir meine Unkenntnis. Ich dachte, wenn zwei gekuppelte Triebwagen plötzlich auseinanderreissen, wäre etwas mit der Kupplung nicht in Ordnung. Dass man dann trotzdem wieder aufkuppeln und abschleppen kann war mir bisher nicht klar.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Hi,
Schleppen wäre definitiv nicht möglich gewesen. Bereits gestern wurde die Aussage "Kupplung gelöst" revidiert: die Kupplung ist nicht etwa aufgegangen, sondern am hinteren Zugteil ist der Kupplungskopf von seiner Halterung abgerissen. Laut Hersteller Scharfenberg wurde ein Sicherungsbolzen vergessen.
Der hintere Zug hatte also danach überhaupt keine Kupplung mehr!

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

*löl* Also ich frage mich wie das geht das die abreisst....


Sorry marcus ich dachte die wären einfach so auseinander und nicht abgerissen.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

@Matthias:
Sorry, ich hatte mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Der zweite ICE, also der, der die Leute abgeholt hat, wird auf dem Gegengleis parallel zum ersten hingefahren. Dann die Brücken rüber und ab........

Der Rest mit de
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

hm achso, Nunja aber echt 2 Stunden????
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Matthias Lochmann
*löl* Also ich frage mich wie das geht das die abreisst....
Habe ich doch geschrieben: nach momentanem Stand der Ermittlungen hat wohl jemand vergessen, einen Sicherungsbolzen anzubringen.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Nach der Trennung zweier ICE-3-Garnituren des ICE 882 "Riemenschneider" am 24. 10. 02 kurz vor Göttingen werden vorerst keine Doppelzuggarnituren mehr auf die Strecke geschickt. Der Hersteller der Kupplungen habe wegen "eventueller konstruktiver Mängel" vom Aneinanderkoppeln abgeraten. Betroffen sind die Shuttle-Verbindungen auf der Neubaustrecke zwischen Köln und Frankfurt sowie sechs Zugpaare auf der ICE-Line 4 (Hamburg - Bremen - Hannover - Kassel - Nürnberg - München). Teilweise fahren die Züge jetzt einzeln im Blockabstand.
Das Vorstandsmitglied Karl-Dietrich Reemtsema vom Unternehmensbereich Personenverkehr erklärte: "Wir werden nicht hinnehmen, dass uns die Fahrzeugindustrie wieder einmal im Regen stehen lässt. Wir behalten uns geeignete Schritte gegen den Hersteller vor."

Gruß Sbahnman 8)
_______________________________
Allzeit Gute Fahrt !
Smirne

Beitrag von Smirne »

Ich weiss nicht warum, aber irgendwie erinnern mich die Kupplungsprobleme an den Münchner U-Bahn C-Wagen. Sind die ICE3 nicht auch von Siemens?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Marcus Boelt Sind die ICE3 nicht auch von Siemens?
Seit wann baut Siemens Kupplungen?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von Michi Greger
Seit wann baut Siemens Kupplungen?
Sag mal, bist Du so doof? Musst Du von jedem das was er schreibt auf die goldene Waagschale werfen?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Marcus Boelt Sag mal, bist Du so doof? Musst Du von jedem das was er schreibt auf die goldene Waagschale werfen?
Zweimal Ja.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Also eins weiß ich genau: Ich werd nie mit einem ICE fahren. Die Dinger scheinen ja net ganz normal zu sein. Einer fährt gegen ne Brücke, bei einem anderen reißt unter der Fahrt (!!!) die Kupplung ab, bei einem anderen versagt die Elektronik (siehe hier), ein ICE, wo ein Freund mitfuhr, den ich vom Bahnhof abholen wollte, hat über eine Stunde Verspätung wegen einer kaputten Bremse (mit 0 Bar in den Luftleitungen fährt sichs halt schlecht :D), bei den Neigetechnikzügen funktioniert(e) die Neigetechnik nicht (LOL?), ja was soll denn das? ?( ?(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Marcel

Beitrag von Marcel »

[FONT=comic sans ms]Hallo,

also, da muss ich dir kräftig widersprechen. Was hast du denn gegen den ICE – ich denke, bei anderen Fahrzeugen treten Störungen noch mehr, viel mehr sogar auf. Man denke nur an den VT 642 auf der Strecke Augsburg-Ingolstadt. Und ich finde es nicht gut, wenn du so über das Eschede-Unglück sprichst ("sind halt gegen ne Brücke gefahren..."), du weißt anscheinend nicht, was da wirklich passiert ist, wieviele Leute bei diesem Unglück ihr Leben lassen mussten – tut mir leid, da verstehe ich keinen Spass.

Ich persönlich finde die ICE-Familie die besten und komfortabelsten Züge der Bahn (nicht nur vom fahren her *smile *) :-)

Schönes Wochenende,
Marcel[/FONT]
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Eschede: 101 Tote, 105 Verletzte

Ich weiß sehr wohl, was da passiert ist, und ich fands sehr sehr traurig, als ich das im Fernsehen sehen mußte. Ich konnts anfangs net glauben. Vielleicht war die Wortwahl net gerade goldig, ok, aber verherrlicht hab ich dieses Unglück auch net (mit Smilies oder so).
Im Gegensatz zum VT 642 (und den ganzen neuen anderen Zugtypen) ist der erste ICE vor mehr als 10 Jahren zum ersten Mal vorgestellt worden. Da hätts doch genug Zeit gegeben, diese weiter zu verbessern.

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende :)

Liebe Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von ET 423
der erste ICE vor mehr als 10 Jahren zum ersten Mal vorgestellt worden. Da hätts doch genug Zeit gegeben, diese weiter zu verbessern.
Was bitte schön ist den so schlecht, dass man es verbessern müsste??
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Naja, so an sich fällt mir nix ein, was exakt zu verbessern wäre
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Hier siehst Du etwas komplett falsch. Der ICE 1 ist 10 Jahre alt, alle anderen sind komplette Neuentwicklungen und nicht vergleichbar. Die sind sowas wie der 642, also wirklich neu.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Keinen Widerspruch :) Liebe Grüße und ein schönes WE!

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Das nach der Zugtrennung im Oktober kurzfristig eingeführte Kupplungsverbot für die ICE-3 Triebzüge ist wieder aufgehoben worden. Mehre ICE-3-Leistungen wurden in den letzten tagen wieder in Doppeltraktion gefahren. (10.11.2002)
Quelle: elektrolok.de
Antworten