[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rasender P-Wagen @ 1 Feb 2007, 21:26 hat geschrieben: Und warum hat man nachdem man ja 4 P-Wagen einsatzbereit hat nur drei Beiwagen beibehalten?

So bleibt ja immer ein P-Wagen im Betriebshof entweder 2005, 2010, 2021 oder 2028. Zurzeit müsste es 2028 sein.
Servus,
erstmal willkommen im Forum :)

Wenn es mal mit ner P-Garnitur nen Unfall gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Triebwagen Schäden davonträgt, während der Beiwagen in den meisten Fällen unbeschädigt bleiben wird.
Daher macht es schon Sinn, dann einen Reserve-Triebwagen zur Verfügung zu haben.

Auch ohne Unfall wird ein Triebwagen aber öfter irgendwelche Schäden haben, z.B. am Antrieb, oder auch öfters ne Wartung nötig haben als ein antriebsloser Beiwagen.

Daher macht das schon Sinn :)

Es wurden ja auch in den 60ern (soweit ich mich recht erinnere) 44 P-Triebwagen, aber nur 40 Beiwagen bestellt, eben aus den oben genannten Gründen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es waren 42 Serientriebwagen P3.16 (2003-2044) und 40 Serienbeiwagen p3.17(3003-3042). Dazu noch die Prototypen P2.12 (201*/2001), P2.13 (202*/2002), p2.14 (2001*/3001) und p2.15 (2002*/3002).
[*Nummer nach dem alten, bis 1966 gültigen Nummernschema]
Trambahnschlosser
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Beitrag von Trambahnschlosser »

Oliver-BergamLaim @ 21 Jan 2007, 17:40 hat geschrieben:

Prinzipiell natürlich eine sehr gute Idee, bei der Gelegenheit könnte man dem Innenraum der bestehenden Fahrzeuge auch gleich ein Redesign verpassen (neue Sitze etc). Praktikabel müßte es eigentlich auch sein, in gar nicht so wenigen anderen Städten wurden ja auch Niederflur-Mittelteile nachgerüstet.
Hallo Forengemeinde,

was du mit "prinzipell sehr gute Idee" meinst, wird Wirklichkeit.

Laut Hersteller muss nach mindestens 8 bis 10 Jahren der Boden ( also der Holzboden + Belag ) komplett erneuert werden.

Ergo wird es ein Redesign geben.

Das beinhaltet den kompletten Innenraum + Bestuhlung + Seiten- u. Deckenverkleidung+ Haltestangen werden erneuert auf R3.3.

Und als guten Rest noch die komplette äußere Umlackierung auf R 3.3 .

Wann genau begonnen wird ist noch nicht ganz klar, den es werden noch Gewährleistungsarbeiten am R2.2 und R3.3 vollzogen, erst wenn diese abgeschlossen sind vsl. Ende 2007 wird es meiner Meinung nach losgehen.

Aber eins ist sicher der R2.2 wird nicht um ein weiteres Wagenteil oder eine zusätzliche Tür erweitert, er bekommt auch keinen Knickschutz weil er kein Doppelgelenk besitzt.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Trambahnschlosser @ 6 Feb 2007, 16:43 hat geschrieben:Das beinhaltet den kompletten Innenraum + Bestuhlung + Seiten- u. Deckenverkleidung+ Haltestangen werden erneuert auf R3.3.
Bestuhlung ist ja eigentlich klar, aber die Deckenverkleidung z.B. wirkt doch noch recht ordendlich?
Und als guten Rest noch die komplette äußere Umlackierung auf R 3.3 .
Ui, das wird wieder Diskussionen geben.
Wann genau begonnen wird ist noch nicht ganz klar, den es werden noch Gewährleistungsarbeiten am R2.2 und R3.3 vollzogen, erst wenn diese abgeschlossen sind vsl. Ende 2007 wird es meiner Meinung nach losgehen.
Bei den R3 geht ja auch langsam die Hauptuntersucherei los, wenn ich das richtig seh.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von Trambahnschlosser »

rasender P-Wagen @ 1 Feb 2007, 21:26 hat geschrieben: [FONT=Arial]
Servus,

welche P-Wagen stehen zurzeit abgestellt im Betriebshof 2? Ich vermute, dass der fristabgelaufene P-Wagen 2022 mit Beiwagen 3003 steht. Steht der ebenfalls fristabgelaufene P-Beiwagen 3010 auch dort ?

Und warum hat man nachdem man ja 4 P-Wagen einsatzbereit hat nur drei Beiwagen beibehalten?

So bleibt ja immer ein P-Wagen im Betriebshof entweder 2005, 2010, 2021 oder 2028. Zurzeit müsste es 2028 sein.

Außer es gibt am Tag oder Abends Sonderfahrten ;)

Gruß
rasender P-Wagen

Servus!

An diesem Wochenende wurden zwei komplette P/p Züge restlos ausgeschlachtet ( Ersatzteilgewinnung ) und wurden anschließend still und heimlich zur Verschrottung in die HW ( Ständlerstraße) geschleppt.

das waren die seit einer ewigkeit im Hof stehenden P/p- wagen.

Und der allseits bekannte und beliebte Fahrschulwagen wird auf 750 V umgebaut, er soll vermutlich im neuen Trambahnmuseum ( Ständlerstraße ) seine Runden drehen.

2028 hatte die letzten 3 Wochen wieder mal ein Stützlagerproblem, er bekam eine neue 3. Achse sowie neue Stützlager mit Motor ( der ist repariert), muß nur noch die neue Achse auf das Maß von den anderen Achsen abgedreht werden.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Trambahnschlosser @ 6 Feb 2007, 16:57 hat geschrieben: An diesem Wochenende wurden zwei komplette P/p Züge restlos ausgeschlachtet ( Ersatzteilgewinnung ) und wurden anschließend still und heimlich zur Verschrottung in die HW ( Ständlerstraße) geschleppt.
Am Samstag hatte ich das kurze Vergnügen mitm 27er hinter der Fuhre.
So ganz klamm und heimlich wars nicht, auch wenn man eine gewisse Person nicht rumwuseln gesehen hat. :)

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von Trambahnschlosser »

Auer Trambahner @ 6 Feb 2007, 16:54 hat geschrieben: Bestuhlung ist ja eigentlich klar, aber die Deckenverkleidung z.B. wirkt doch noch recht ordendlich?

Ui, das wird wieder Diskussionen geben.

Bei den R3 geht ja auch langsam die Hauptuntersucherei los, wenn ich das richtig seh.
Hallo!

die HU wie sie früher bekannt war gibt es nicht mehr.

die R 3.3 gehen für ca. 2-3 Wochen in die HW, wo Ihnen die Drehgestelle entzogen werden, während die Drehgestelle aufgearbeitet werden, wird der Wagenkasten gründlich Sichtgeprüft und anstehende Wartungen ( die gleichen wie im Bahnhof 2 ) erledigt, sowie Zusatzarbeiten wie z.B. Erneuerung der Hydrauligschläuche und Wechsel der Bremssattel ( nur Hydrobremse nicht Knickschutz) das macht dann wieder der Bahnhof.

Weil es gibt in München keine Reservedrehgestelle für R 3.3

Und genau so wird mit dem R 2.2 verfahren.

Bis bald .
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Trambahnschlosser @ 6 Feb 2007, 16:57 hat geschrieben: 2028 hatte die letzten 3 Wochen wieder mal ein Stützlagerproblem.
Wie macht sich das bemerkbar?

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von Trambahnschlosser »

spock5407 @ 21 Jan 2007, 19:54 hat geschrieben: Erst 1994? Ich dachte, die ersten schon 92... und wir brauchen fast 3 Jahre bis 4-5 neue Wagen kommen.....

Das mit dem Knickschutz sollte sich als Nachrüstung doch hinbekommen lassen; es gab doch auch den
Prototypen, der aus einem GT6N umgebaut wurde. Ok, die Frage ist natürlich wie teuer das wäre; wenn man
aber noch von etwa 20 Jahren Einsatz ausgeht, sollte man ernsthaft drüber nachdenken.

Abgesehen davon, Pasing sollte sich eigentlich (einigermassen realistisch) lösen lassen; den Gondrellplatz
hab ich so eng eigentlich nicht im Kopf.
Den Romanplatz könnte man zum regulären Gleisdreieck umbauen, würde die Fürstenrieder Strasse kommen
und Theatinerstrass könnte man als signalisierte Gleisverschlingung lösen. Blieben MaxII und MWP, die man
baulich nicht lösen könnte.
Wieder Hallo!

jetzt sage ich es zum letzten mal, die Knickschutzeinrichtung ist nur für die Einhaltung der Lichtraummaße vorgesehen und zwar bei Fahrzeugen die ein Doppelgeleng besitzen ( R3.3 ).

Es ist keine Lenkhilfe und auch keine Kurvensteuerung !!!

Mit noch mehr freundlichen grüßen .
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Beitrag von Trambahnschlosser »

Auer Trambahner @ 6 Feb 2007, 17:11 hat geschrieben: Wie macht sich das bemerkbar?

Der Auer
Hallo !

der Fahrer bekommt davon überhaupt nichts mit, bei der 2-tägigen Durchsicht stellt mann lediglich eine defekte Dichtung am Zahnradkasten fest welche durch die ausgeschliffenen Stützlager eine nicht mehr zentrierte Drehung der Achse verursacht ( diese Differenz beläuft sich im Millimeterbereich )

Die Stützlager sind nichts anderes als Gleitlager die fast verschleissfrei laufen so lange der Ölfilm nicht abreißst.

Eigentlich ist es ein Fehler des Bahnhofs, wo die Vorgesetzten gemeint haben das die P-Wagen nur noch angeschaut werden sollten, wenn sie als Linienwagen gefahren sind, also wurden sie teilweise Tagelang gar nicht mehr angeschaut bzw. geschmiert ergo die Lager liefen trocken.

Die jetzt auftretenden defekte sind nur Auswirkungen dieser Sparmaßnahmen.

MfG
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Zwecks Aktualisierung der Statistik - wen hats denn erwischt?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Trambahnschlosser @ 6 Feb 2007, 16:57 hat geschrieben: Und der allseits bekannte und beliebte Fahrschulwagen wird auf 750 V umgebaut, er soll vermutlich im neuen Trambahnmuseum ( Ständlerstraße ) seine Runden drehen.
Ach drum hat man den Karren rausgefahren - ich hatte mich schon gewundert...
Bild
Handybild - sorry für die Qualität
rasender P-Wagen
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Beitrag von rasender P-Wagen »

Servus,

sehr herzlichen Dank für Eure Mitteilungen.

Leider ist noch ein Teil meiner Frage unbeantwortet.
Welche P-Wagen sind im Betriebshof 2 abgestellt. (Fristablauf oder Sonstiges)

Und das sehr schockierende für mich war, welche 2 P-Wagen hat man den ausschlachten lassen?

Jetzt hat die MVG ja nur einen P-Triebwagen auf Reserve. Außer den 2 P-Wagen für Sonderfahrten.

Zum Schluss noch. Warum hat man beide P-Beiwagen 3010 und 3003 ausgemustert, obwohl nur ein P-Wagen 2022 ausgemustert wurde? :angry:

Gruß

rasender P-Wagen
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

rasender P-Wagen @ 8 Feb 2007, 18:19 hat geschrieben: Warum hat man beide P-Beiwagen 3010 und 3003
ausgemustert?
Beim 3010 wars HU ablauf
Und beim 3003 auch? :unsure:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

rasender P-Wagen @ 8 Feb 2007, 18:19 hat geschrieben:welche 2 P-Wagen hat man den ausschlachten lassen?
Tw 2012 und 2019, Bw 3012, 3013
rasender P-Wagen @ 8 Feb 2007, 18:19 hat geschrieben:Zum Schluss noch. Warum hat man beide P-Beiwagen 3010 und 3003 ausgemustert, obwohl nur ein P-Wagen 2022 ausgemustert wurde? :angry:
Fristablauf

Damit aktueller Gesamtstand:

Abgestellte Tw: 2009, 2022 (2 Tw)
Abgestellte Bw: 3003, 3010, (2 Bw)
Plan-Tw: 2005, 2010, 2021, 2028 (4 Tw)
Plan-Bw: 3004, 3005, 3037 (3 Bw)
Sonderfahrt-Tw: 2006, 2031 (2 Tw)
Sonderfahrt-Bw: 3014, 3039 (2 Tw)
Tw Bukarest: 2008, 2033 (2 Tw)
Bw Bukarest: 3006, 3018 (2 Tw)
Tw Timisoara: 2003, 2004, 2013, 2017, 2020, 2023, 2024, 2026, 2030, 2032, 2034, 2035, 2036, 2037, 2038, 2039, 2040, 2041, 2042, 2043, 2044 (21 Tw)
Bw Timisoara: 3008, 3009, 3015, 3016, 3019, 3020, 3021, 3022, 3023, 3024, 3026, 3027, 3028, 3029, 3031, 3032, 3033, 3034, 3035, 3036, 3038, 3040 (22 Bw)
verschrottete Tw: 2001, 2002, 2007, 2011, 2012, 2014, 2015, 2016, 2018, 2019, 2025, 2027, 2029 (13 Tw)
verschrottete Bw: 3001, 3002, 3007, 3011, 3012, 3013, 3017, 3025, 3030 (9 Bw)

total: 44 Tw, 42 Bw
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

fahren auf der 25er eigentlich am Wochenenden noch die schönen, alten P-Wagen nach Grünwald oder verkehren sie ausschließlich auf der 19er
S27 nach Deisenhofen
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

rasender P-Wagen @ 8 Feb 2007, 18:19 hat geschrieben: Und das sehr schockierende für mich war, welche 2 P-Wagen hat man den ausschlachten lassen?

Jetzt hat die MVG ja nur einen P-Triebwagen auf Reserve. Außer den 2 P-Wagen für Sonderfahrten.
Nein - man hat wenn ich das richtig lese keinen der in Betrieb befindlichen Ps, sondern zwei eh abgestellte, die vor sich hinrosteten, ausgeschlachtet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
uferlos
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Beitrag von uferlos »

nein am wochenende fahren keine P´s mehr im Planbetrieb... in den ferien wird unter der woche noch ein kurs mit P-Wagen nach Grünwald gefahren... 25-04
mfg Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Boris Merath @ 8 Feb 2007, 21:04 hat geschrieben:
rasender P-Wagen @ 8 Feb 2007, 18:19 hat geschrieben: Und das sehr schockierende für mich war, welche 2 P-Wagen hat man den ausschlachten lassen?

Jetzt hat die MVG ja nur einen P-Triebwagen auf Reserve. Außer den 2 P-Wagen für Sonderfahrten.
Nein - man hat wenn ich das richtig lese keinen der in Betrieb befindlichen Ps, sondern zwei eh abgestellte, die vor sich hinrosteten, ausgeschlachtet.
Ja, die Wagen waren seit ca. 3 Jahren abgestellt
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo,
heute wurde der P-Wagen aufm 27er am Stachus gegen 16.30 Uhr gegen einen R2.2 getauscht, da "ihn die Werkstatt braucht".

Gruß,
420er Vorserie
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Beitrag von S-Bahn 27 »

uferlos @ 8 Feb 2007, 21:13 hat geschrieben: nein am wochenende fahren keine P´s mehr im Planbetrieb... in den ferien wird unter der woche noch ein kurs mit P-Wagen nach Grünwald gefahren... 25-04
wann fährt der dann ab immer ab Max-Weber-Platz


Ich kenne mich nicht so aus mit den Kursen <_< ......
S27 nach Deisenhofen
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

5.44
7.04
8.24
9.44
11.04
12.24
13.44
15.04
16.24
17.44
19.04
jeweils ab Max-Weber-Platz (Einsteinstr.)
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Danke, für die Antwort :)


Irgendwie ist es ja doch schöner mit so einem alten Tram-Zug die grüne Strecke nach Grünwald zufahren
S27 nach Deisenhofen
rasender P-Wagen
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Beitrag von rasender P-Wagen »

ChristianMUC Erstellt am 8 Feb 2007, 18:55

Damit aktueller Gesamtstand:

Abgestellte Tw: 2009, 2022 (2 Tw)
Abgestellte Bw: 3003, 3010, (2 Bw)
Plan-Tw: 2005, 2010, 2021, 2028 (4 Tw)
Plan-Bw: 3004, 3005, 3037 (3 Bw)
Sonderfahrt-Tw: 2006, 2031 (2 Tw)
Sonderfahrt-Bw: 3014, 3039 (2 Tw)
Tw Bukarest: 2008, 2033 (2 Tw)
Bw Bukarest: 3006, 3018 (2 Tw)
Tw Timisoara: 2003, 2004, 2013, 2017, 2020, 2023, 2024, 2026, 2030, 2032, 2034, 2035, 2036, 2037, 2038, 2039, 2040, 2041, 2042, 2043, 2044 (21 Tw)
Bw Timisoara: 3008, 3009, 3015, 3016, 3019, 3020, 3021, 3022, 3023, 3024, 3026, 3027, 3028, 3029, 3031, 3032, 3033, 3034, 3035, 3036, 3038, 3040 (22 Bw)
verschrottete Tw: 2001, 2002, 2007, 2011, 2012, 2014, 2015, 2016, 2018, 2019, 2025, 2027, 2029 (13 Tw)
verschrottete Bw: 3001, 3002, 3007, 3011, 3012, 3013, 3017, 3025, 3030 (9 Bw)

total: 44 Tw, 42 Bw
Seruvs,

sehr herzlichen Dank für Deine super Liste christianmuc.
So einer Liste habe ich schon vergeblich gesucht. :unsure:

Nun weiß ich, wo sich alle P-Wagen befinden. Erstaunt hat mich aber, dass man schon 13 P-Triebwagen und ganze 9 P-Beiwägen verschrottet hat. :blink:

Das heißt ja auch, dass man die abgestellten P-Wagen aus dem Betriebshof 3, doch verschrottet hat. :angry:

Bild von den abgestellten P-Wagen: Aktion Münchner Fahrgäste

Gruß

rasender P-Wagen
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die AMF-Aufnahmen sind aber schon etwas älter...Sommer 2003 rum dürfte das gewesen sein, bevor die letzte Fuhre nach Timisoara ging.

Zu den Verschrottungen: Neben den beiden Prototypen (2001+3001, 2002+3002) waren das am Anfang größtenteils Unfallschäden.
rasender P-Wagen
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Beitrag von rasender P-Wagen »

S-Bahn 27 @ 8 Feb 2007, 22:03 hat geschrieben:Danke, für die Antwort :)


Irgendwie ist es ja doch schöner mit so einem alten Tram-Zug die grüne Strecke nach Grünwald zufahren
Servus S-Bahn 27,

der Meinung bin ich auch, nur dass ich die Strecke leider kaum fahren muss. Außerdem noch schöne Landschaft sogar mit Wald. Früher bin ich öfters damit gefahren.
:unsure:

Gruß

rasender P-Wagen
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Die in der HW abgestellten, ausgeschlachteten P-Wägen sind jetzt leider wohl entgültig verschwunden :-(

Vor allem der, der unter der Laufkatze am Ende des Geländes angestellt war, sah ja übelst aus, als ob da jemand von oben mal aus Spaß mit einer Baggerschaufel reingegriffen und alles aufgerissen hätte (soweit man das im Halbdunkel von der S-Bahn aus sehen konnte) :-( :-(
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Da Maicho
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Beitrag von Da Maicho »

Sic transit gloria mundi.
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Oder einfach nur: tempora mutantur...
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

Könnte man das mal für jemanden übersetzen, der niemals Latein hatte? Danke.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
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