Doppelstockwagen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

Bei den Dostos (sowohl die DR-Reko´s als auch die ganzen Neubauten) gibt es ja recht viele Bauarten und Unterbauarten. :unsure:

Beispiele DR-Reko:
- DBuza 747 (.0; .4)
- DBuza 749 (.2; .4; .9)

Beispiele Neubau:
- DABpbzfa762 (.x; .y)

Besonders bei den Neubau-Dostos gibt es sooo viele verschiedene Typen (und somit Baureihennummern), dass ich mitlerweile den Überblick verloren habe. :blink: Im Web hab ich aber bislang noch keine tabellarische Aufstellung / Übersicht über die einzelnen Bauarten & Unterbauarten sowie deren unterscheidungsmerkmalen (die ja manchmal nur geringfügig sind) gefunden.

Wer kann mir mit Wissen oder/und Links helfen Danke! :o

Was hat es mit dem recht neuen nebengattungszeichen 'a' auf sich? Muss doch was mit der Abfertigung bzw. Steuerung zu tun haben. Und warum hat man auf das 'g' (z.B. DABgbuzf760) wieder verzichtet?

OJ
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

MisterOJ @ 11 Feb 2007, 12:47 hat geschrieben: Was hat es mit dem recht neuen nebengattungszeichen 'a' auf sich? Muss doch was mit der Abfertigung bzw. Steuerung zu tun haben. Und warum hat man auf das 'g' (z.B. DABgbuzf760) wieder verzichtet?

OJ
Das a steht für die Möglichkeit die Züge vom Führerstand aus abfertigen zu können (TAV). Dadurch wird kein Zugbegleiter mehr benötigt. (Weshalb dieses a - verständlicher Weise - vor allem für einem User hier ein sehr rotes Tuch ist....)
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Ich kenn nur die Liste hier. (Die selbe Liste gibts auch bei Wikipedia - da ist sie aber zur Löschung vorgeschlagen, deshalb der Link auf die Eisenbahn-Wiki)
LG
Konsti
Antworten