Abkürzungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ja, ja, sorg dafür, daß ich noch früher in die Midlifekriese komme. :ph34r: :lol:
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Während auf Fahrkarten oft die Kfz-Kennzeichen verwendet werden, werden für die Betriebsstellen Abkürzungen verwendet, deren erster Buchstabe die Bezeichnung der alten (Reichsbahn oder BD) Direktionen sind.
Als Beispiele: A = Hamburg Altona, so ist z.b. AA = Bf Hamburg Altona
AH = Hamburg Hbf
H = Hannover HH = BD Hannover / Hannover Hbf
HHKWA = Hannover Hauptbahnhof Kurzwendeanlage
HM = Bahnhof Minden
HHM = Bahnhof Hameln
HWOB = Bahnburg Wolfsburg
E = BD Essen
K = BD Köln, KK Köln Hbf
usw.

eigentlich logisch aufgebaut.

MfG
Hauseltr
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KBS 591.7 @ 18 Dec 2006, 22:02 hat geschrieben: Es gibt aber auch Bahnfreaks,ausser mir, die die Abkürzungen nicht kennen.
Bei DSO beispielsweise stehen dann da Texte wie z.B. der RE von MHP nach MUH (sind jetzt nur beispiele,weiß nich obs die abkürzungen gibt). Eh ich da erst nachgucke was für Städte/Orte gemeint sind, lese ich doch eher zum Bsp der RE von Hannover nach Wolfsburg oder der RE von H nach WOB
DAfür gibt es die DS100-Funktion.

[acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]
[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]
[acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym]
Chimaera
Eroberer

Beitrag von Chimaera »

Gibt es für die anderen Kurzbezeichungen wie

Ef (zum Beispiel in Emden.... Ich denke mir E mden Bahnho f )

oder so auch ne etwas genauere Aufschlüsselung.

So dass es eventuell nach Wichtigkeit der Bahnhöfe, Personen oder Güterverkehr anere Buchstaben gibt?.....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Chimaera @ 29 Dec 2006, 21:04 hat geschrieben: Gibt es für die anderen Kurzbezeichungen wie

Ef (zum Beispiel in Emden.... Ich denke mir E mden Bahnho f )

oder so auch ne etwas genauere Aufschlüsselung.

So dass es eventuell nach Wichtigkeit der Bahnhöfe, Personen oder Güterverkehr anere Buchstaben gibt?.....
Emden fahrdienst(leider)
Chimaera
Eroberer

Beitrag von Chimaera »

Wieso "leider"?? Checken dies nicht??

Okay, nochmal genau betrachtet.-. Stimmt... Das steht immer an den großen Kontroll-Gebäuden..
Aber eidneutig ist das ja auch nicht...
In Essen wird das ja auch Ef sein, oder?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Chimaera @ 29 Dec 2006, 21:55 hat geschrieben: Wieso "leider"?? Checken dies nicht??

Okay, nochmal genau betrachtet.-. Stimmt... Das steht immer an den großen Kontroll-Gebäuden..
Aber eidneutig ist das ja auch nicht...
In Essen wird das ja auch Ef sein, oder?
Naja, die Stellwerksbezeichung muss nur innerhalb eines Fahrdienstleiterbezirks eindeutig sein...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Naja, die Stellwerksbezeichung muss nur innerhalb eines Fahrdienstleiterbezirks eindeutig sein...
Und ESTWs haben dann einfach IP-Nummern, oder? :D
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Rohrbacher @ 29 Dec 2006, 22:13 hat geschrieben: Und ESTWs haben dann einfach IP-Nummern, oder? :D
Vor dem ESTW Karlsruhe steht: 172.8.378.87 :P
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Chimaera @ 29 Dec 2006, 21:55 hat geschrieben:Wieso "leider"?? Checken dies nicht??
Das sollte Fahrdienstleiter heißen.
Chimaera @ 29 Dec 2006, 21:55 hat geschrieben:Das steht immer an den großen Kontroll-Gebäuden..
Zollkontrolle am Grenzübergang, oder doch eher Stellwerk?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

DT810 @ 29 Dec 2006, 22:38 hat geschrieben: Vor dem ESTW Karlsruhe steht: 172.8.378.87 :P
gut, dann scheidet IP-Adresse schon mal aus wegen maximal 255 als höchste Zahl zwischen den Punkten :D

aber immerhin würds für nen privaten Adressraum sprechen.

Bei den neueren Stellwerken ist das mit Bezeichung innerhalb eines Fahrdiensleisterbezirks sowieso witzlos, gibts im Bereich des Fahrdienstleiters doch nur noch ein Stellwerk - dessen Bezeichung dann wohl auch eher bei gutem Wein und Kerzenschein ausgedacht wurde. Im Normalfall Bahnhofsname Fahrdienst - BF - aber es kann auch mal ein Buchstabe mehr sein, oder gar keine Bezeichnung (wie im SOBB-Land)

Die neuesten ESTW dürften aber in der Tat IP-Adressen haben. Zumindest für die Fernsteuerung :D (behaupt ich jetzt einfach mal)
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Es gibt einfach verschiedene elektronische Stellwerke: ESTW-Z, ESTW-UZ
Die Weichen und Signale in Murrhardt wird beispielsweise von einem ESTW, das von einem Zentralstellwerk Karlsruhe gesteuert wird. (Muß ich mal später, wenn mein Urlaub vorbei ist, meinen Kollegen fragen). Ich bin halt nur ein Techn. Zeichner. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

DT810 @ 29 Dec 2006, 23:14 hat geschrieben:Es gibt einfach verschiedene elektronische Stellwerke: ESTW-Z, ESTW-UZ
Die Weichen und Signale in Murrhardt wird beispielsweise von einem ESTW, das von einem Zentralstellwerk Karlsruhe gesteuert wird. (Muß ich mal später, wenn mein Urlaub vorbei ist, meinen Kollegen fragen). Ich bin halt nur ein Techn. Zeichner.  ;)
Hm... - nein, das sind verschiedene Hierachien. An der Strecke steht das ESTW-A, das hat nur ein paar Außenelemente zu steuern. Ein Signal z.B. Oder einen Bahnhof. Diese ESTW A sind allein nicht lebensfähig, werden also von Unterzentralen gesteuert. Hier steht die Prozesslogik, hier ist die Sicherungsebene. Diese Ebene allerdings hat nur einen Notbedienplatz - wenn überhaupt. Gesteuert wird diese Sicherungsebene von der Zentrale - im Falle BaWüs halt Karlsruhe. (Ja, die Zentrale kann auch noch irgendwo an der Strecke stehen, wird dann aber ebenfalls von der übergeordneten Zentrale gesteuert. In Anzahl der Fernsteuerungen von oben nach unten ist der Fantasie keine Grenze mehr gesetzt - mehr als 128 Fernsteuerungen sollte man allerdings nicht bauen, da dann die Schaltzeiten und die Fehler ins unermessliche laufen :D Gut, das ist nun übertrieben und aus der Luft gegriffen
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 30 Dec 2006, 00:13 hat geschrieben: Hm... - nein, das sind verschiedene Hierachien. An der Strecke steht das ESTW-A, das hat nur ein paar Außenelemente zu steuern. Ein Signal z.B. Oder einen Bahnhof. Diese ESTW A sind allein nicht lebensfähig, werden also von Unterzentralen gesteuert. Hier steht die Prozesslogik, hier ist die Sicherungsebene. Diese Ebene allerdings hat nur einen Notbedienplatz - wenn überhaupt.
Bist Du Dir da sicher? Im Planfeststellungsverfahren ESTW Südwest Abschnitt München - Geltendorf hatten die ESTW-A vor Ort einen Notbedienplatz drinnen wenn ich mich richtig erinnere, während die ESTW-UZ ja in Pasing oder so ähnlich steht - das ergibt eignetlich nhur Sinn wenn die ESTW-A alleine lebensfähig sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Hier geht es doch um die Abkürzungen der Betriebstellen!
Dazu zählen aber keine Stellwerke usw.

MfG
MHA
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

hauseltr @ 30 Dec 2006, 09:47 hat geschrieben: Hier geht es doch um die Abkürzungen der Betriebstellen!

MfG
MHA
Abkürzungen der Betriebsstellen? Im Überschrift des Themas steht nur "Abkürzung" drauf.

ESTW = Elekronisches Stellwerk
ESTW-Z = Elekronisches Stellwerk-Zentrale
ESTW-UZ = Elekronisches Stellwerk-Unterzentrale
DrStw = Drucktastenstellwerk
Bf = Bahnhof
Bfu =Bahnhof unbesetzt
Hp = Haltepunkt
etc...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wildwechsel @ 29 Dec 2006, 22:49 hat geschrieben: Das sollte Fahrdienstleiter heißen.
Nö, das war Absicht. Die Leiden ja, wenn der Fahrdienst verspätung hat :P
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Abkürzungen der Betriebstellen u. a.

findet man hier:

http://www.zugchefa.de/beruf/seiten/zca_index.html
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

DT810 @ 30 Dec 2006, 11:19 hat geschrieben:
hauseltr @ 30 Dec 2006, 09:47 hat geschrieben: Hier geht es doch um die Abkürzungen der Betriebstellen!

MfG
MHA
Abkürzungen der Betriebsstellen? Im Überschrift des Themas steht nur "Abkürzung" drauf.

Bf = Bahnhof
Bfu =Bahnhof unbesetzt
Hp = Haltepunkt
etc...
Das war die erste Frage:

Gibt es irgendwo eine Liste der Bahnhofsabkürzungen? (z,b, wie ffo für Frankfurt am Main ost) :D

MfG
hauseltr
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

hauseltr @ 11 Feb 2007, 21:43 hat geschrieben:
DT810 @ 30 Dec 2006, 11:19 hat geschrieben:

MfG
MHA

Bf = Bahnhof
Bfu =Bahnhof unbesetzt
Hp = Haltepunkt
etc...
Das war die erste Frage:

Gibt es irgendwo eine Liste der Bahnhofsabkürzungen? (z,b, wie ffo für Frankfurt am Main ost) :D

MfG
hauseltr
http://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/bahnseite/
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

JeDi @ 11 Feb 2007, 21:50 hat geschrieben:
Bitte lies doch erst, was da genau steht, ehe du was antwortest.

Es ging NICHT um die DS100-Abkürzungen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

FloSch @ 11 Feb 2007, 21:58 hat geschrieben:
JeDi @ 11 Feb 2007, 21:50 hat geschrieben:
Bitte lies doch erst, was da genau steht, ehe du was antwortest.

Es ging NICHT um die DS100-Abkürzungen.
Leute, haut Euch nicht. Es ging von Anfang an um die DS 100.
Irgendwo driftete das Ganze mal wieder etwas ab.

Der DBAF = Deutsche Bahn Abkürzung Fimmel hat natürlich noch ganz andere Sachen auf Lager.
Aber es ging von Anfang eigentlich um Abkürzungen aus der DS 100.

Als ehemaliger KiN/C kenne ich mich ein wenig aus mit der Materie :ph34r:

Bei dem folgenden Link findet man außer den Abkürzungen der DS 100 vielleicht noch ein paar andere interessante Beiträge:

http://www.zugchefa.de/beruf/seiten/zca_index.html

MfG
hauseltr
Antworten