Bundesrechnungshof: 2300 Mängel im Schienennetz

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Kein Wunder, zwischen Tübingen und Balingen (knapp 42 km) existieren derzeit drei temporäre Extrem-La`s (2 mal 30km/h, 1 mal 40km/h), obwohl die Strecke vor ein paar Jahren zur Sanierung zweimal in den ganzen Sommerferien gesperrt wurde. Es liegt also vieles an der mangelnden Motivation oder Fähigkeit von DB Netz, das Gleisnetz zu unterhalten.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

luc @ 20 Feb 2007, 17:39 hat geschrieben: Kein Wunder, zwischen Tübingen und Balingen (knapp 42 km) existieren derzeit drei temporäre Extrem-La`s (2 mal 30km/h, 1 mal 40km/h), obwohl die Strecke vor ein paar Jahren zur Sanierung zweimal in den ganzen Sommerferien gesperrt wurde. Es liegt also vieles an der mangelnden Motivation oder Fähigkeit von DB Netz, das Gleisnetz zu unterhalten.
Das war wenn ich mich recht erinnere vor 2 und vor 3 Jahren, jeweils drei Abschnitte (2x Sommer und 1x Pfingstferien).
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Ich denke ca. 15 (in Worten Fünfzehn) 70er-Las auf dem Abschnitt Würzburg - Treuchtlingen (Nur Regelgleis) sprechen für sich ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

tauRus @ 20 Feb 2007, 17:59 hat geschrieben: Ich denke ca. 15 (in Worten Fünfzehn) 70er-Las auf dem Abschnitt Würzburg - Treuchtlingen (Nur Regelgleis) sprechen für sich ...
Wann wurde die Strecke das letzte mal saniert?????!!!! Leben wir noch in Deutschland? :o
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Warum diese Frage? In D. ist es halt nun mal so, daß bei der Sanierung bzw. Ausbau ziemlich viel gebummelt wird. Ich wäre für schnelleren Sanierung und Ausbau, da muß es ruckzuck gehen..
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Jop, in der Schweiz gehts doch auch!
Edit: Und in anderen Staaten!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Rathgeber @ 20 Feb 2007, 17:32 hat geschrieben:Zeitung: Bahn vernachlässigt ihre Gleise (FAZ)
„Pro Bahn“ forderte, die Bahn auch nach dem Börsengang zu einem Mindestmaß bei der Instandhaltung der Gleise zu verpflichten.
Wobei man ein solches Mindestmaß an konkreten, detailliert ausformulierten Standards festmachen müsste. Wenn in dem Bericht wirklich "alles falsch" ist, wie der Mehdorn behauptet, dann dürfte sowas ja sogar zu keinerlei Aufschrei seitens der Bahn führen, oder? :rolleyes: <_<
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Wenn es stimmt, wie es vor einiger Zeit in einem ARD-Politmagazin dargestellt wurde, dass der Bund Grundsanierungen (also so kurz vor Stillegung aus technischen Gründen) komplett übernimmt und normale Instandhaltungsarbeiten kostenmäßig bei der DB hängenbleiben, wundert mich der Zustand des Netzes nicht.
Gruß vom Wauwi
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

... außerdem lassen sich gerade im Trassenbereich gut Kosten sparen, ohne das es sofort zu erkennen ist. Nicht durchgeführter Grünschnitt z.B. fällt erst Jahre später in's Gewicht.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Für Prestigeprojekte hat die Bahn Geld wie z.B. der gefährliche neue Hauptbahnhof in Berlin, ICE Strecke nach Nürnberg, oder Transrapid, aber für eine popelige Instandhaltung gibt es kein Geld.

Gehört nur indirekt hier:

Im neuen Strassenbahnmagazin gibt es ein Artikel über das Karlsruher Modell weil ja Dr. Dieter Ludwig ja in Rente gegangen ist. Die Bahn ist nicht in der Lage ihren Netz an der Nachfrageentwicklung, Stadtentwicklung anzupassen. Oft fährt sie einfach an der Nachfrage vorbei. Ein zusätzlicher Busverkehr muss her. Sie ist nur noch an das Einkassieren der bestellten Verkehrsleistungen interessiert.

Ich plädiere auf alle Fälle für eine Trennung Netz und Betreiber. So geht das nicht.BildBild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Jean @ 21 Feb 2007, 12:24 hat geschrieben: Für Prestigeprojekte hat die Bahn Geld wie (...) ICE Strecke nach Nürnberg (...)
Wenn es "damals" für die NBS Haidhausen-Grafing-Rosenheim kein Geld gegeben hätte, würde heute noch der ganze internationale Verkehr Richtung Südosteuropa durchs enge Mangfalltal kurven.... :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten