Problem mit CD-Brenner
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hier sind doch einige PC-Freaks. Ich hab seit ein paar Monaten folgendes Problem: Wenn ich eine Musik-CD brennen will, führt das unweigerlich und ausnahmslos zum Bluescreen, also Absturz. Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tips geben.
Hier ein paar Detailinformationen:
Als Betriebssystem läuft Microsoft Windows XP Home Edition Version 5.1.2600 Service Pack 2.0.
Beim Brennen von Daten-CDs (z.B. Fotos) tritt das Problem nur manchmal auf. Meistens kommen da zwar erstmal merkwürdige Fehlermeldungen wie dass die CD (ein leerer Rohling) weniger als 500 KB Speicherkapazität habe und daher kein Bild draufpasse o.ä., aber nach ein paar Fehlversuchen klappts dann meistens erfolgreich.
Beim Brennen von Musik-CDs (und ich rede nicht von geknacktem Kopierschutz, wie das ginge, wüsste ich gar nicht) kommt meistens erst die Meldung, dass keine CD eingelegt sei. Macht man den Brenner dann nochmal auf und wieder zu, kommt manchmal die Meldung, das CD-Brennen sei abgeschlossen (obwohl damit ja noch gar nicht begonnen wurde). Klickt man dann auf brennen starten, geht entweder die CD-Schublade vom Brenner auf, oder es kommt der Bluescreen. Soweit die Beschreibung des Problems beim Windows Media Player. Beim Windows-Fehlerbericht senden (wenn ich es denn mal mache) kommt irgendwas von wegen unbekanntem Treiberfehler.
Bei meinem letzten Fehlversuch heute hab ich mal unter C:\Windows\Minidump die aktuell abgelegte DMP-Datei ausgelesen (wozu ich mangels fundierter PC-Kenntnisse etwa 2 Stunden gebraucht habe), darin findet sich folgender Fehlercode: BugCheck 1000008E, {c0000005, 8070094f, f41f6b18, 0} Vielleicht kann damit ja wer was anfangen.
Ach ja, am Windows Media Player liegts wohl eher nicht, zumindest nicht direkt, denn das Brennen von Musik-CDs führt auch bei
RealPlayer, bei Pinnacle Instant CDDVD, bei iTunes und mit Burn4free zum Bluescreen.
Allerdings ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten in engem zeitlichen Zusammenhang mit dem Upgrade von Media Player 10 auf 11. Allerdings hat weder ein wiederzurückspringen auf Version 10 noch die erneute Installation auf 11 was gebracht.
So, soviel zur Problemschilderung, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus.
Hier ein paar Detailinformationen:
Als Betriebssystem läuft Microsoft Windows XP Home Edition Version 5.1.2600 Service Pack 2.0.
Beim Brennen von Daten-CDs (z.B. Fotos) tritt das Problem nur manchmal auf. Meistens kommen da zwar erstmal merkwürdige Fehlermeldungen wie dass die CD (ein leerer Rohling) weniger als 500 KB Speicherkapazität habe und daher kein Bild draufpasse o.ä., aber nach ein paar Fehlversuchen klappts dann meistens erfolgreich.
Beim Brennen von Musik-CDs (und ich rede nicht von geknacktem Kopierschutz, wie das ginge, wüsste ich gar nicht) kommt meistens erst die Meldung, dass keine CD eingelegt sei. Macht man den Brenner dann nochmal auf und wieder zu, kommt manchmal die Meldung, das CD-Brennen sei abgeschlossen (obwohl damit ja noch gar nicht begonnen wurde). Klickt man dann auf brennen starten, geht entweder die CD-Schublade vom Brenner auf, oder es kommt der Bluescreen. Soweit die Beschreibung des Problems beim Windows Media Player. Beim Windows-Fehlerbericht senden (wenn ich es denn mal mache) kommt irgendwas von wegen unbekanntem Treiberfehler.
Bei meinem letzten Fehlversuch heute hab ich mal unter C:\Windows\Minidump die aktuell abgelegte DMP-Datei ausgelesen (wozu ich mangels fundierter PC-Kenntnisse etwa 2 Stunden gebraucht habe), darin findet sich folgender Fehlercode: BugCheck 1000008E, {c0000005, 8070094f, f41f6b18, 0} Vielleicht kann damit ja wer was anfangen.
Ach ja, am Windows Media Player liegts wohl eher nicht, zumindest nicht direkt, denn das Brennen von Musik-CDs führt auch bei
RealPlayer, bei Pinnacle Instant CDDVD, bei iTunes und mit Burn4free zum Bluescreen.
Allerdings ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten in engem zeitlichen Zusammenhang mit dem Upgrade von Media Player 10 auf 11. Allerdings hat weder ein wiederzurückspringen auf Version 10 noch die erneute Installation auf 11 was gebracht.
So, soviel zur Problemschilderung, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Richtig, Nero als wirkliches Brennprogramm (bei den anderen Anwendungen sind das ja nur schlecht gebaute Beigaben...) prüft aber vor dem Brennvorgang, ob das angeschlossene Gerät wirklich korrekt funktioniert.DT810 @ 19 Feb 2007, 08:45 hat geschrieben: Die nützt nur, wenn man für den DVD-Brenner eine richtige Firmware hat. Es ist vorgekommmen, daß der Hersteller ein Laufwerk mit fehlerhaften Firmware in den Handel gebracht hat.
Windows Media Player und co. knallen wohl direkt auf den IDE-Port und bringen so das System von der Spur.
Mein Tipp: ergoogle neue Firmware für das Gerät und benutze dann ne ordentliche Brennsoftware.
Sollte das nicht helfen - DVD-Brenner kosten auch nicht mehr die Welt, sind schneller beim CD-Brennen und du kurbelst die Wirtschaft an.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Schönen Dank erstmal für Eure Tipps, wenngleich sie mein Problem nicht lösen konnten. Ich hab den freien Nachmittag heute mal genutzt, spazieren zu gehen, 3 Krapfen zu essen, in Eisenbahnbüchern zu blättern, Kontoauszüge abzuheften etc. und: Ich hab mir eine 30-Tage-gratis-Demoversion von Nero runtergeladen. Leider scheint der Fehler aber irgendwo anders zu liegen denn auch die Versuche damit führten stets zu der netten blauen Farbe auf dem Bildschirm, AKA Absturz. Hiermal die Fehlercodes meiner 4 Fehlversuche - falls das jemandem was sagt :unsure: :
BugCheck 1000008E, {c0000005, 8070094f, f434c648, 0}
BugCheck 1000008E, {c0000005, 8070094f, f5afbb18, 0}
BugCheck 1000008E, {c0000005, 8070094f, f438eb18, 0}
BugCheck 1000008E, {c0000005, 8070094f, f51d5b18, 0}
BugCheck 1000008E, {c0000005, 8070094f, f434c648, 0}
BugCheck 1000008E, {c0000005, 8070094f, f5afbb18, 0}
BugCheck 1000008E, {c0000005, 8070094f, f438eb18, 0}
BugCheck 1000008E, {c0000005, 8070094f, f51d5b18, 0}
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Moin Moin,
Die Fehlermeldung ist nutzlos - das ist nur der Report von dem Softwarestück das gemerkt hat daß was nicht stimmt. Interessant ist was zuerst auf dem Schirm steht.
Kurz und knappe Fehleranalyse: Bluescrenn = Blechschaden (wenn auch mit Ausnahmen)
Memory Problem? - Hauptspeicher überprüfen (lassen)
Brenner hin (hin im Sinne von kaputt/defekt) oder der IDE Bus (SCSI wird's wohl kaum sein - FireWire ist selten, USB halte ich für sportlich) hat ein Problem. Kabel, Kabellänge, Sitz der Stecker des IDE-Busses sowie Stromversorgung des Brenners prüfen.
Die Fehlermeldung ist nutzlos - das ist nur der Report von dem Softwarestück das gemerkt hat daß was nicht stimmt. Interessant ist was zuerst auf dem Schirm steht.
Kurz und knappe Fehleranalyse: Bluescrenn = Blechschaden (wenn auch mit Ausnahmen)
Memory Problem? - Hauptspeicher überprüfen (lassen)
Brenner hin (hin im Sinne von kaputt/defekt) oder der IDE Bus (SCSI wird's wohl kaum sein - FireWire ist selten, USB halte ich für sportlich) hat ein Problem. Kabel, Kabellänge, Sitz der Stecker des IDE-Busses sowie Stromversorgung des Brenners prüfen.
Memory testen ist gut. Dafür gibt es einen Mem-Tester im Net. Was hast Du als letztes installiert/deinstalliert oder an den Einstellungen geändert bevor der Fehler auftrat?
Wie alt ist das Board. (Habe meins gerade wegen defekter Kondensatoren tauschen müssen)
Treten sonst mit dem Rechner auch andere (unwichtige) Probleme auf?
Wie alt ist das Board. (Habe meins gerade wegen defekter Kondensatoren tauschen müssen)
Treten sonst mit dem Rechner auch andere (unwichtige) Probleme auf?
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Gilt das auch, wenn das Problem primär beim Musik-Brennen auftritt, das Brennen von Fotos (wenn auch mit teilweise komischen Fehlermeldungen) geht? (@ Electron: Das mit der CD, die Du letzte Woche in Deinem Briefkasten vorgefunden haben müsstest, hat wohl hoffentlich geklappt?)Bing @ 20 Feb 2007, 23:48 hat geschrieben:Kurz und knappe Fehleranalyse: Bluescrenn = Blechschaden (wenn auch mit Ausnahmen)
Und wie macht man das?Bing @ 20 Feb 2007, 23:48 hat geschrieben:Memory Problem? - Hauptspeicher überprüfen (lassen)
Mem-Tester lässt sich sicher ergoogeln. Aber was testet der überhaupt? Und wozu? Und zu welcher Erkenntnis verhilft mir das dann?Bat @ 21 Feb 2007, 09:25 hat geschrieben:Memory testen ist gut. Dafür gibt es einen Mem-Tester im Net.
Gute Frage - nächste Frage. Soooo oft brenne ich nicht, so dass ich schon den Zeitraum schwer eingrenzen kann. Was zeitlich auf jeden Fall dazwischen lag, war das Mediaplayer-Update.Bat @ 21 Feb 2007, 09:25 hat geschrieben:Was hast Du als letztes installiert/deinstalliert oder an den Einstellungen geändert bevor der Fehler auftrat?
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, tät ich mal so etwa 2 Jahre schätzen.Bat @ 21 Feb 2007, 09:25 hat geschrieben:Wie alt ist das Board.
Das größte Problem ist immer das, das vorm Rechner sitzt, richtig?Bat @ 21 Feb 2007, 09:25 hat geschrieben:Treten sonst mit dem Rechner auch andere (unwichtige) Probleme auf?

Am Wochenende werde ich mir dann wohl mal wieder etwas Zeit nehmen für das Problem. Danke auf jeden Fall für die Tips, die hier schon reingeschneit sind.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Nicht immer sitzt das größte Problem vor dem Rechner.
Der Mem-Tester überprüft den Speicherriegel auf defekte Bereiche. Würde Deine Software während der Arbeit auf einen defekten Speicherbereich zugreifen, wäre das "Einfrieren" des Systems noch die harmlose Variante. Ein Absturz ist aber wahrscheinlicher.
Gleiches gilt für nicht ausreichende Stromversorgung des Boards sowie des Brenners.
Vielleicht könntest Du als erstes mal die Treiber zum Brenner aktualisieren und prüfen ob er Deine Disks ordentlich erkennt?!
Das Mediaplayerupdate kann ich mir als Fehlerquelle nicht so recht vorstellen.
Das Board muß bei 2 Jahren eigentlich auch noch gut sein.
Mein größtes Problem sitzt im Rechner und heißt mit Vornamen Bill.
Gruß Bat
Der Mem-Tester überprüft den Speicherriegel auf defekte Bereiche. Würde Deine Software während der Arbeit auf einen defekten Speicherbereich zugreifen, wäre das "Einfrieren" des Systems noch die harmlose Variante. Ein Absturz ist aber wahrscheinlicher.
Gleiches gilt für nicht ausreichende Stromversorgung des Boards sowie des Brenners.
Vielleicht könntest Du als erstes mal die Treiber zum Brenner aktualisieren und prüfen ob er Deine Disks ordentlich erkennt?!
Das Mediaplayerupdate kann ich mir als Fehlerquelle nicht so recht vorstellen.
Das Board muß bei 2 Jahren eigentlich auch noch gut sein.
Mein größtes Problem sitzt im Rechner und heißt mit Vornamen Bill.
Gruß Bat
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Was für ein Brenner ist es denn? Hast du es mal mit anderen Rohlingen versucht? Kann mir zwar nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt, aber vielleicht hilft es ja was. Sind das DVD+ oder DVD- Rohlinge? Vielleicht bringt es auch was, da mal den anderen Standard zu verwenden.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!