Nun ja, jedes neue Fahr-/Flugzeug erregt bei seiner Einführung bzw. Jungfernfahrt ein gewisses Aufsehen. Bei ner U-Bahn-Eröffnung ist ja auch immer die Hölle los, obwohl jeder weiß, dass er noch Monate und Jahre Gelegenheit haben wird, die Strecke zu fahrenCatracho @ 14 Mar 2007, 23:25 hat geschrieben: Irgendwie versteh' ich diese ganze Aufregung nicht. Früher oder später wird die Kiste den Himmel sowieso in großer Anzahl bevölkern und sich an jedem großen Verkehrsflughafen blicken lassen. Also warum jetzt bekloppt machen um sie sich anzuschauen? Der Anblick wird doch eh bald Alltag. Bei der AN-225, da kann ich das nachvollziehen, da gibt's nur ein Exemplar von und dementsprechend selten bekommt man die Kiste zu Gesicht, aber beim A380?
Mfg
Catracho
[M] Testflüge des A380 über dem Münchner Westen
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Oliver-BergamLaim
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VT 609
Ich kann das schon verstehen. Bei der Eisenbahn ist das doch nicht anders. Als vor sechseinhalb Jahren die ersten ET 423 nach München kamen, gab es auch einen "Run" auf die neuen Züge und die meisten wollten sie möglichst bald mal sehen und mit ihnen fahren. Es gab sogar extra Sonderfahrten mit zwei Vollzügen über den Südring, um die neuen Züge vorzustellen.Catracho @ 14 Mar 2007, 23:25 hat geschrieben: Irgendwie versteh' ich diese ganze Aufregung nicht. Früher oder später wird die Kiste den Himmel sowieso in großer Anzahl bevölkern und sich an jedem großen Verkehrsflughafen blicken lassen. Also warum jetzt bekloppt machen um sie sich anzuschauen? Der Anblick wird doch eh bald Alltag. Bei der AN-225, da kann ich das nachvollziehen, da gibt's nur ein Exemplar von und dementsprechend selten bekommt man die Kiste zu Gesicht, aber beim A380?
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Das Begriff: Geduld.
Das sollt ihr nicht vergessen. Viele Menschen haben einfach keine Geduld.
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Ein Forum dient der Kommunikation. Da kann man doch mal schnell was nachfragen, ohne gleich groß die Recherche anzufangen!Bahnfan @ 2 Dec 2006, 18:09 hat geschrieben: Man könnte sich ja mal Wikipedia oder Google bedienen...
Ich war da anders. Ich habe den 423 so lange gemieden wie es ging und bin mit dem 420er gefahren. Als es bei mir auf der S5 keine 420er mehr gab, bin ich oft auf dem Heimweg aus München mit den S8- Verstärkern nach Pasing gefahren, weil da noch 420er unterwegs waren und bin dann erst in die S5 gestiegen. Ich mochte zwar den 420 lieber als den 423 aber das war nicht der Grund. Ich dachte mir einfach, dass ich noch oft genug mit dem 423 fahren werde. So kam es dann auch.VT 609 @ 15 Mar 2007, 00:45 hat geschrieben:Ich kann das schon verstehen. Bei der Eisenbahn ist das doch nicht anders. Als vor sechseinhalb Jahren die ersten ET 423 nach München kamen, gab es auch einen "Run" auf die neuen Züge und die meisten wollten sie möglichst bald mal sehen und mit ihnen fahren. Es gab sogar extra Sonderfahrten mit zwei Vollzügen über den Südring, um die neuen Züge vorzustellen.Catracho @ 14 Mar 2007, 23:25 hat geschrieben: Irgendwie versteh' ich diese ganze Aufregung nicht. Früher oder später wird die Kiste den Himmel sowieso in großer Anzahl bevölkern und sich an jedem großen Verkehrsflughafen blicken lassen. Also warum jetzt bekloppt machen um sie sich anzuschauen? Der Anblick wird doch eh bald Alltag. Bei der AN-225, da kann ich das nachvollziehen, da gibt's nur ein Exemplar von und dementsprechend selten bekommt man die Kiste zu Gesicht, aber beim A380?
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Genau so habe ich mir auch kein €uro- Starter- Kid besorgt, obwohl ich als sohn einer Bankkauffrau sehr bequem dort rangekommen wäre. Ich habe lieber noch die letzten monate DM genossen.
Garantieren kann ich da nichts, aber 2009/10 waere sehr sehr erstaunlich. Der einzigste Carrier, der als Kandidat fuer einen A380 Einsatz in MUC existiert, ist die Lufthansa. Und diese wird ihre A380, die ab 2009 geliefert werden, alle in Frankfurt stationieren und auch einsetzen. Mit blick auf die Entwicklung des Muenchner und Frankfurter Hubs wuerde ich wohl mit dem A380 wenn ueberhaupt hoechstens in 10 Jahren in Muenchen rechnen.Oliver-BergamLaim @ 15 Mar 2007, 00:11 hat geschrieben: und mal ehrlich: wer vermag denn sicher zu sagen, ab wann der A380 regelmäßig in MUC zu sehen sein wird? 2009? 2010? Mir dauert das zu lange![]()
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Quelle?423176 @ 19 Mar 2007, 11:03 hat geschrieben: Der A380 kommt erst am 31.03.2007 nach München und startet heute von Frankfurt aus mit 500 Fluggästen zu einem Langstreckentestflug.
Sämtliche Internetseiten liefern immer noch den 28.03. für A380 in München.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
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Die Pressemeldung der FMG von heute ebenso.Wetterfrosch @ 19 Mar 2007, 12:52 hat geschrieben: Quelle?
Sämtliche Internetseiten liefern immer noch den 28.03. für A380 in München.
http://www.munich-airport.de/DE/Areas/Comp...PM09/index.html
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Heute ist wie angekündigt der Airbus A380 auf dem Flughafen München gelandet, war doch irgendwie ein beeindruckender Anblick. Habe das Teil ja schon zufällig mal bei den Testflügen gesehen, aber so aus der "Nähe" hatte der Vogel schon was. Beim ersten Landeanflug startete der Pilot nochmal durch und flog eine Schaurunde für die Zuschauer, beim zweiten Anflug gut 10 Minuten später erfolgte dann der "Touchdown" und als gleich wurde der riesige Vogel auch schnellstmöglich versteckt.
Hier nun 3 Bilder:



Hier nun 3 Bilder:



Gruß, Guido
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Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Du hattest einen guten Standort - evtl. Leiter und über den Zaun geguckt? Ich stand auf dem parallel zum Wasserkanal verlaufenden Weg/Radlweg und habe von der Ferne geknipst.
Ja - war schon beeindruckend heute, v.a. der Anflug. Irgendwie gemächlich und doch beim Durchstarten ordentlich Power. Die Flügelspannweite ist enorm - und er ist relativ leise, der Riese...
Anschließend gab es ein Auto-Abfahrtschaos.
Ich habe den Fußweg zur Kirche in Halbergmoos genommen, bin dort mit dem Bus zur S-Bahn gekurvt und habe mir eine lange Stauschlange erspart.
Weil man auch überall bis vors Loch fahren muss...
Ja - war schon beeindruckend heute, v.a. der Anflug. Irgendwie gemächlich und doch beim Durchstarten ordentlich Power. Die Flügelspannweite ist enorm - und er ist relativ leise, der Riese...
Anschließend gab es ein Auto-Abfahrtschaos.
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Versteckt würde ich das nicht nennen, er stand auf der südlichsten Position am T2, wo ihn auch einige Zaungäste bewundert (und die dortige Straße blockiert) haben. Von dort aus hat man ihn recht gut gesehen. Besser dran war, wer einen Ausweis fürs Vorfeld hat - so kam man doch deutlich näher ran B)und als gleich wurde der riesige Vogel auch schnellstmöglich versteckt.
Wenn es nur ein Abfahrtschaos gewesen wäre... schon bei der Anfahrt gabs massive Probleme. Ich wollte nach der Arbeit noch "schnell" zur Südbahn, um mir den Start auch noch reinzuziehen. (Landung hab ich vom Steg an der S-Bahn aus angeschaut). Leider war ich ned der einzige. Na gut, hab dann sogar noch nen halbwegs guten Parkplatz gefunden und nichts wie ab zum Zaun. Ein gutes hatte der Stau ja: nach dem Abflug, als schon alle abgehauen sind, ist der A380 nochmal direkt über die Bahn geflogen. Zu diesem Zeitpunkt stand ich auf der Straße zwischen Hallbergmoos und dem Flughafen direkt am westlichen Startbahnkopf im StauAnschließend gab es ein Auto-Abfahrtschaos.
Nöö,ich hattekeineLeiter dabei und mit meinermickrigen Größe hab ichs auch nicht geschafft über den Zaun zu guggen, die Bilder sind durch den Zaun geknipst und bei ersterem sieht man das sogar etwas.Wetterfrosch @ 28 Mar 2007, 22:21 hat geschrieben: Du hattest einen guten Standort - evtl. Leiter und über den Zaun geguckt? Ich stand auf dem parallel zum Wasserkanal verlaufenden Weg/Radlweg und habe von der Ferne geknipst.
Ja, das Autochaos ... also hin ging ja, aber zurück, über 1 Stunde allein um vom Parkplatz runter zu kommen. Den Stau durch Hallbergmoos hab ich mir nicht angetan, bin dann Feld- und andere Schleichwege gefahren, mußte ja wieder zum Dienst, war schließlich nur in meiner großen Pause da.
Gruß, Guido
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Und warum wird dann nicht mit der Sause gegurkt? Fussweg nach Hallbergmoos war ja nicht weit, schneller als die Autos war man eh zu Fuß. Der Bus zur S-Bahn hatte zwar ein wenig Probleme - aber dennoch dürfte das die schnellste Möglichkeit gewesen sein. :unsure:
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Absolut fehlende Ortskunde ... Ich hätte nicht annähernd gewußt wie ich vom Bahnhof Hallbergmoos da hin komme und wie lange das dauert. Und Bus, ja gut, wenn man nicht weiß wo man genau hin muß. Hab mich ja in die Ecke noch nie hinverirrt außer auf der Schiene. Beim Auto hab ich auch bloß die Straße programiert die in der Pressemeldung angegeben war und hab dann auf gut Glück probiert und bin dann der Ausschilderung "P A380" gefolgt. Der Fotostandortwar nicht bewußt gewählt, sondern eher zufällig wo ich gerade raus gekommen binWetterfrosch @ 29 Mar 2007, 18:14 hat geschrieben: Und warum wird dann nicht mit der Sause gegurkt? Fussweg nach Hallbergmoos war ja nicht weit, schneller als die Autos war man eh zu Fuß. Der Bus zur S-Bahn hatte zwar ein wenig Probleme - aber dennoch dürfte das die schnellste Möglichkeit gewesen sein. :unsure:
Gruß, Guido
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Wenn der Flughafen nicht erweitert wird, dann schreibt er weiterhin Verluste (zu wenig Verkehr). Das wird die Betreibergesellschaft nicht mitmachen und den Flughafen schließen/verkaufen. Das bedeutet das Aus für ne Menge hochspezialisierte Jobs an dem Standort (habe da selber mal 2 Jahre gearbeitet).gmg @ 17 Jul 2008, 15:16 hat geschrieben: Morgen wird in Weßling gegen den Flughafenausbau demonstriert.
Wenn ihr auch dagegen seid, geht hin!
Na bravo!
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So weit die Behauptung der Flughafenbetreiber....über Alternativen dazu wird natürlich nichts gesagt. Und was für ein Mist, dass man den Bahnanschluss vor ein paar Jahren aufgegeben hat...Iarn @ 17 Jul 2008, 15:22 hat geschrieben: Wenn der Flughafen nicht erweitert wird, dann schreibt er weiterhin Verluste (zu wenig Verkehr). Das wird die Betreibergesellschaft nicht mitmachen und den Flughafen schließen/verkaufen. Das bedeutet das Aus für ne Menge hochspezialisierte Jobs an dem Standort (habe da selber mal 2 Jahre gearbeitet).
Na bravo!
Wozu in aller Welt braucht man dort einen Flughafen? Das hat mir noch keiner erklären können! Ursprünglich war ja mal Dornier dort beheimatet, da hab ichs verstanden...aber jetzt?!?!
Aber das alles ist ja nicht so schlimm, die S8 fährt doch ab nächstem Jahr, direkt von da zum Flughafen!
Neben Dornier war/ist in Oberpfaffenhofen die DLR beheimatet. Die hat an diesem Standort auch einige Höhenforschungsflugzeuge stationiert.Hot Doc @ 17 Jul 2008, 15:30 hat geschrieben:So weit die Behauptung der Flughafenbetreiber....über Alternativen dazu wird natürlich nichts gesagt. Und was für ein Mist, dass man den Bahnanschluss vor ein paar Jahren aufgegeben hat...Iarn @ 17 Jul 2008, 15:22 hat geschrieben: Wenn der Flughafen nicht erweitert wird, dann schreibt er weiterhin Verluste (zu wenig Verkehr). Das wird die Betreibergesellschaft nicht mitmachen und den Flughafen schließen/verkaufen. Das bedeutet das Aus für ne Menge hochspezialisierte Jobs an dem Standort (habe da selber mal 2 Jahre gearbeitet).
Na bravo!
Wozu in aller Welt braucht man dort einen Flughafen? Das hat mir noch keiner erklären können! Ursprünglich war ja mal Dornier dort beheimatet, da hab ichs verstanden...aber jetzt?!?!
Aber das alles ist ja nicht so schlimm, die S8 fährt doch ab nächstem Jahr, direkt von da zum Flughafen!
Nach der Dornierpleite haben sich dort ob der vorhandenen Infrastruktur etliche Luftfahrtbetriebe angesiedelt, allen voran hat die Schweizer Firma RUAG dort einen beachtlichen Ableger. So gut wie alle Hallen und Bürogebäude (ausser die hinterm Tanklager) auf dem Geläde sind in intensiver Nutzung durch Luftfahrtbetriebe.
Das Problem vom Flughafen ist, dass die dort landenen Flugzeuge für Wartungs und Umbauarbeiten nciht Genügend Landegebühren abwerfen um Feuerwehr, Werkschutz etc kostendeckend betreiben zu können. Langfristig heisst das Wachsen durch Geschäftsverkehr oder Beendigung des Flugbetriebs. In letzterem Fall sind aber alle Wartungs/Umrüstungsbetriebe pleite.
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Können nicht einfach die dort ansässigen Betriebe zusammenlegen und die Differenz ausgleichen? Schließlich haben die das größte Interesse an der Erhaltung des Flughafens.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Also was ich da von ehemailgen Kollegen und alten Kontakten mitbekommen habe, ist der Trend eher zum Abwandern (vor allem da vom Freistaat angekündigte großartige Pläne allesamt versandet sind). Die Betreibergesellschaft legt eh schon einen Großteil der Kosten auf die dortigen Betriebe um, so dass die Mieten wie in bester Münchner Lage sind.Boris Merath @ 17 Jul 2008, 16:03 hat geschrieben: Können nicht einfach die dort ansässigen Betriebe zusammenlegen und die Differenz ausgleichen? Schließlich haben die das größte Interesse an der Erhaltung des Flughafens.
Falls die Erweiterung nicht bald kommt, werden die Designbüros nach München gehen und die Wartungsbetriebe zu Regionalflughäfen (Memmingen etc)
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