Instandhaltung des Schienennetzes

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Thurbo
Eroberer

Beitrag von Thurbo »

Spiegel Online vom 26/2/07

Ja, Herr Mehdorn scheint es doch so langsam zu begreifen:

Börsennotierung ist doch nicht alles... :ph34r:

Die DB AG plant in den nächsten drei Jahren 5 Mrd. € in die Sanierung ihres Schienennetzes zu stecken...

Besser spät als nie, oder wie? B)

Den Göttern sei gedankt für den Bundesrechnungshof...
~\__/
..o.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination. Thank you.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das wird schon im Thema "Lamgsamfahrstellen" besprochen.

Vielleicht kann jemand einen Teil von "Langsamfahrstellen" hierher ausgliedern?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Tja. Rauskommen wird, dass man nicht die Mittel habe, das Netz in der heutigen Größe instandzuhalten
und deswegen sich auf "ertragsstarke Strecken" konzentrieren muss.

Achja, und was ist nach der 10Jahres-Zusage?....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn ich den Titel schon lese muss ich mich tot lachen. BildBild
Was eher passen würde: DB muss das marode Schienennetz sanieren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Thurbo
Eroberer

Beitrag von Thurbo »

na ja, ich glaube es halt erst, wenn sie es wirklich tut ;-)
~\__/
..o.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination. Thank you.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Wird nötig, vor allem Maschen!!!!!!!

Mfg aus Hohenzollern
Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Wenn man von 1,6 mrd €uro Aufwendungen pro Jahr ausgeht, die ohnehin getätigt werden, dann ist das ja keine Neuigkeit. Die Zahl von fünf Milliarden €uro in drei Jahren ist schön und gut, die Frage ist aber, wieviel wäre denn notwendig? Wenn man bedenkt, daß in den letzten fünf Jahren ca. 1,6 mrd €uro weniger investiert wurde als notwendig war, dann bedeutet daß, daß diese Summe nach wie vor fehlt.

Es gab wegen mangelnder Subventionen von der Bundesrepublik 1993 einen massiven Investitionsstau im Schienennetz, da die Deutsche Bundesbahn einerseits nicht ausreichend Subventionen bekam, andererseits aber auch nach dem Anspruch arbeiten mußte, möglichst wenig Schulden am Kapitalmarkt zu machen. Dieser Investitionsstau wurde nach der Bahnreform zunächst abgearbeitet, weil auf einmal die Gelder vom Staat flossen. Und auch jetzt muß der Staat soviel Geld bereitstellen wie notwendig ist. Das eigentliche Problem ist aber, daß die DB Netz AG den Auftrag hat, nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu handeln, und dazu gehört halt auch die Regelung, daß Reparaturen aus dem eigenen Etat und Erneuerungen per Subvention bestritten werden. Während die DB Netz AG das aus ihrer Sicht absolut richtige macht, leidet die Eisenbahn insgesamt drunter, und auch ein volkswirtschaftlicher Schaden entsteht, da die aufzuwendende Summe im Endeffekt höher wird. Dabei spielt es keine Rolle, wo diese Kosten bilanziert werden.

Zwar sieht man eine Trennung von Netz und Betrieb bei dem geplanten Börsengang vor, allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen. Das Netz soll nach wie vor bei der börsennotierten Deutschen Bahn AG bilanziert werden. Wie bitte kann eine Aktiengesellschaft Kapital bilanzieren, das ihr nicht gehört? Wie schon im anderen Thread beschrieben, passiert hier genau das, was zentrales Element neoliberaler Politik ist. Während die Kosten, die für die Wartung der Infrastruktur nunmal entstehen, vom Staat getragen werden, werden die Einnahmen aus den Gebühren, die ein Eisenbahnverkehrsunternehmen zur Trassenbenutzung bezahlen muß, bei der börsennotierten Deutschen Bahn AG bilanziert. Gewinne werden privatisiert, Verluste werden verstaatlicht. Und während die Aufwendungen der Bundesrepublik Deutschland für die Eisenbahninfrastruktur derzeit noch für den Erhalt eines Volksvermögens aufgewendet werden, wird es demnächst die direkte Alimentierung privater Kapitalinteressen sein. Vom Steuerzahler garantierte Einnahmen also.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Es gibt Neuigkeiten: Heute wurde ProNetz vorgestellt. Nach Google News solle nicht mehr Geld investiert werden, es habe sich nur der Schwerpunkt verschoben...
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

josuav @ 2 Mar 2007, 21:43 hat geschrieben: Es gibt Neuigkeiten: Heute wurde ProNetz vorgestellt. Nach Google News solle nicht mehr Geld investiert werden, es habe sich nur der Schwerpunkt verschoben...
Hier habe ich noch einen Artikel von der Seite der Süddeutschen gefunden: 3000 Baustellen behindern den Bahnverkehr von heute.

Vor allem interessant, die Bahn will an sechs Korridoren Engpässe beseitigen. Welche sechs Korridore wohl gemeint sind, weiß ich leider nicht.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

SFS Hannover - Würzburg
ABS Hamburg - Bremen
ABS Hamburg - Hannover
Rheintal von Köln bis Karlsruhe
Dazu kommt eine vorgezogene Sanierung Würzburg - Nürnberg
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Ich hab was vergessen zu schreiben, ich meinte sechs bayerische Korridore.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Larry Laffer @ 28 Feb 2007, 02:06 hat geschrieben: Wenn man von 1,6 mrd Euro Aufwendungen pro Jahr ausgeht, die ohnehin getätigt werden, dann ist das ja keine Neuigkeit. Die Zahl von fünf Milliarden Euro in drei Jahren ist schön und gut, die Frage ist aber, wieviel wäre denn notwendig? Wenn man bedenkt, daß in den letzten fünf Jahren ca. 1,6 mrd Euro weniger investiert wurde als notwendig war, dann bedeutet daß, daß diese Summe nach wie vor fehlt.
Das scheint den obigen Links zufolge echt so gemeint zu sein. Das wär' ja ne riesen Verarsche :blink:
Hellwach ist das Auge
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Ich habe da mal noch was in "Langsamfahrstellen" hinterlassen.
(Tagesthema der Berliner Zeitung)
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

ChristianMUC @ 2 Mar 2007, 21:54 hat geschrieben: Rheintal von Köln bis Karlsruhe
Das ist ja echt interessant zu lesen - ist damit denn die rechte Seite gemeint (auf den Abschnitt Kölle-Mainz bezogen ;) )?
Die linke Seite wurde ja vor einigen Jahren neu gemacht - was aber anscheinend kein Hindernis für schöne neue La's ist.... und die rechte Seite hätte es schon bitter nötig, vor einigen Wochen schossen da mal wieder einige viele fast wie Pilze aus dem Boden.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Das Dilemma ist heute Thema im Bundestag kam grade bei ARD Morgenmagazin! Hoffentlich ist das nen zeichen in Richtung Bahn nicht an die Börse! Dazu ist dieser Trailer bei youtube intressant Bahn unterm Hammer
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

In der ZDF- Sendung werden Vorwürfe gegen die DB- Netz erhoben, dass sie Reparaturen so lange aufschieben bis der Schaden einen Grenzwert erreicht, bei dem der Staat die Kosten übernimmt. Den Beitrag kann man sich im Netz nochmal ansehen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Guten Morgen, das diskutieren wir schon hier, daher: verschmolzen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten