[Mallorca] Strecke Palma - Soller
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- Foren-Ass
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Ich bin vor 3 Jahren damit gefahren. Ich würde sagen die Bahn ist für jeden Eisenbahnfreund, der auf Mallorca Urlaub macht ein Muss. Nicht nur wegen der wunderschönen Landschaft, auch wegen der alten Technik und den betriebsabläufen und dem langen Tunnel in der Mitte. Besonders interessant ist auch die anschließende historische Straßenbahn von Soller zum Hafen hinunter.
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- Tripel-Ass
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- Registriert: 16 Dez 2004, 20:05
- Wohnort: Frankfurt am Main
Hm, dazu mal die gute alte Wikipedia ausgrab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnen_auf_Mallorca
Dazu sei gesagt, das die Bilder von der HP-Kamera von mir sind und auf den Commons noch jede Menge mehr davon liegt...
Der "Rote Blitz", wie ihn die einheimischen nennen, für von 1914-1929 mit Dampfloks, wurde dann aber von Siemens elektrifiziert, da der Rauch im (für die nur 25 km lange Strecke "großzügig" ausgefallen) 2,5km Scheiteltunnel nur sehr schlecht abzog.
Seitdem hat sich bis auf Instandhaltungsarbeiten (und das auch nur im allernötigsten Maße) nicht viel getan und man verspürt ein wenig Wildwestatmöspähre, nur aufgelockert durch die dafür etwas deplaziert wirkenden Mandelbäume...
Bis zum Scheiteltunnel ist es (wie angesprochen) eine gemütliche Fahrt durch (die relativ häßlichen) Vororte von Palma und dann durch Mandelhaine, während sich die Strecke in sanften Kurven dem Gebirge entgegenschlängelt.
Doch hat man den Scheiteltunnel verlaßen bietet sich ein komplett anderes Bild. Man sieht im Talkessel schon den Ort Sollér liegen, doch muß man bis dahin noch durch eine schrofe Felswand und einen Kehrtunnel, wobei man bei genauem Hinsehen erst die Strecke unter sich, und danach den für eine kleine Inselbahn großen Viadukt über sich vorbeiziehen sieht.
Mit glühenden Bremswiderständen und nach ca. 45 min. Fahrt hat man den Sollér ereicht, wo man in die meistens schon bereitstehende Trambahn umsteigen kann, die einen, erst quer über den Marktplatz von Sollér und dann durch Zitronen- und Orangenhaine direkt an den Anleger in Port de Sollér bringt. (Reihung: Strand, Gleise, Straße, Bars
)
Selbst für Nicht-Eisenbahnfans eigentlich ein muß...
Und wem das immer noch nicht genug ist, der sucht ein (zugegebenermaßen recht teures) Boot nach Sa Calobrá und den "Torrente de Paráeis", also die Paradiesschlucht... (wobei hier die Anfahrt mit dem Auto bald spektakulärer ist als mit dem Boot - aber das wird doch jetzt etwas Off-Topic
)
Hm, wurde ein Reisebericht, war so gar nicht geplant...
MfG, SethAphopes
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnen_auf_Mallorca
Dazu sei gesagt, das die Bilder von der HP-Kamera von mir sind und auf den Commons noch jede Menge mehr davon liegt...
Der "Rote Blitz", wie ihn die einheimischen nennen, für von 1914-1929 mit Dampfloks, wurde dann aber von Siemens elektrifiziert, da der Rauch im (für die nur 25 km lange Strecke "großzügig" ausgefallen) 2,5km Scheiteltunnel nur sehr schlecht abzog.
Seitdem hat sich bis auf Instandhaltungsarbeiten (und das auch nur im allernötigsten Maße) nicht viel getan und man verspürt ein wenig Wildwestatmöspähre, nur aufgelockert durch die dafür etwas deplaziert wirkenden Mandelbäume...

Bis zum Scheiteltunnel ist es (wie angesprochen) eine gemütliche Fahrt durch (die relativ häßlichen) Vororte von Palma und dann durch Mandelhaine, während sich die Strecke in sanften Kurven dem Gebirge entgegenschlängelt.
Doch hat man den Scheiteltunnel verlaßen bietet sich ein komplett anderes Bild. Man sieht im Talkessel schon den Ort Sollér liegen, doch muß man bis dahin noch durch eine schrofe Felswand und einen Kehrtunnel, wobei man bei genauem Hinsehen erst die Strecke unter sich, und danach den für eine kleine Inselbahn großen Viadukt über sich vorbeiziehen sieht.
Mit glühenden Bremswiderständen und nach ca. 45 min. Fahrt hat man den Sollér ereicht, wo man in die meistens schon bereitstehende Trambahn umsteigen kann, die einen, erst quer über den Marktplatz von Sollér und dann durch Zitronen- und Orangenhaine direkt an den Anleger in Port de Sollér bringt. (Reihung: Strand, Gleise, Straße, Bars

Selbst für Nicht-Eisenbahnfans eigentlich ein muß...
Und wem das immer noch nicht genug ist, der sucht ein (zugegebenermaßen recht teures) Boot nach Sa Calobrá und den "Torrente de Paráeis", also die Paradiesschlucht... (wobei hier die Anfahrt mit dem Auto bald spektakulärer ist als mit dem Boot - aber das wird doch jetzt etwas Off-Topic

Hm, wurde ein Reisebericht, war so gar nicht geplant...

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
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