ÖBB - Erlebniszug ?

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Hallo,

da ich morgen Vormittag von Linz nach Passau fahre ahbe ich in der Reiseauskunft folgenden Zug entdeckt: Erlebniszug EZ 5914 (Wien Süd - Passau)!

Was ist denn das für einer? Ist das ein Regoizug?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Erlebniszüge sind Züge der ÖBB Erlebnisbahn, meistens älteres Wagenmaterial (Schlieren, Mitteleinstiegswagen, Schürzenwagen), bespannt wird immer von älteren Tfz, wobei unter älter auch schon die 1044 fällt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Erlebniszüge sind Züge der ÖBB Erlebnisbahn, meistens älteres Wagenmaterial (Schlieren, Mitteleinstiegswagen, Schürzenwagen), bespannt wird immer von älteren Tfz, wobei unter älter auch schon die 1044 fällt.
Aha. "An Gleis 25 fährt jetzt ein die DB Erlebnisbahn nach Regensburg..." :D :ph34r:
ChristianMUC

Rohrbacher @ 12 Apr 2007, 13:30 hat geschrieben: Aha. "An Gleis 25 fährt jetzt ein die DB Erlebnisbahn nach Regensburg..." :D :ph34r:
Naja, die Wagen der Erlebnisbahn sind optisch auf 196x getrimmt, indem man sie einfach nachezu alle grün angeschmiert hat - ohne Rücksicht auf historische Korrektheit - hauptsache sieht alt aus ;)
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

@ Christian

Danke für die Info! Mich wundert nur warum die Freitags fährt, vielleicht fahr ich doch nen Zug später, hört sich zumindet gut an ;)
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Die ÖBB hat eigentlich immer irgendwelche planmäßigen Erlebnisfahrten...
ChristianMUC

Naja, der Hauptgrund für die täglichen Erlebniszüge ist derzeit eher ein gewisser Wagelmangel, da die planmäßigen CityShuttle-Wagen beim Fernverkehr aushelfen dürfen...
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Der Vorteil der offiziellen Erlebniszüge ist, dass da sicher KEINE City-Shuttles mitfahren, sondern bequeme Schlieen-Wagen..egal wie sie aussen aussehen, innen sind sie wenigstens bequem (und haben meist einen, wenn gleich etwas minimalistischen, Speisewagen dabei!)
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

DB - Zugbegleiter/Lokführer nannten die Erlebniszüge die Mal nach Plattling (?) durchfuhren eher wegen der Türsteuerung und dem Zustand "Erlebniszüge" ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten