Höhe des erhöhtes Beförderungsenteldes
- 420er Vorserie
- Kaiser
am Freitag war in der Zeitung (nicht die Blöd) folgendes zum lesen:
Die Strafen für Schwarzfahrer im ÖPNV sollen zum Jahresende 2007 drastisch angehoben werden. So soll das erhöhte Beförderungsentgelt von 40 € auf 60 € steigen. Wer zum zweiten mal beim schwarzfahren erwischt wird, zahlt das Doppelte, also 120 €.
Gruß,
420er Vorserie
Die Strafen für Schwarzfahrer im ÖPNV sollen zum Jahresende 2007 drastisch angehoben werden. So soll das erhöhte Beförderungsentgelt von 40 € auf 60 € steigen. Wer zum zweiten mal beim schwarzfahren erwischt wird, zahlt das Doppelte, also 120 €.
Gruß,
420er Vorserie
wenns wirklich so kommt, fände ich das gut420er Vorserie @ 22 Apr 2007, 12:12 hat geschrieben: Hallo,
Gruß,
420er Vorserie
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- francis-braun
- Haudegen
hatte ich ja im chat schon erzählt, kam auch in den Nachrichten, RTL Aktuell auf RTL 
ich fände das gut ... und vor allem fände ich es gut, wenn die es endlich mal durchziehen würden, jeden nachm 2. ma anzuzeigen ...

ich fände das gut ... und vor allem fände ich es gut, wenn die es endlich mal durchziehen würden, jeden nachm 2. ma anzuzeigen ...
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich glaube die Meinungen wurden hier bereits vor kurzem recht ausführlich diskutiert - ich sehe halt nach wie vor das Hauptproblem der an sich ehrlichen Kunden, die aus Unwissen oder Vergesslichkeit mal Schwarzfahren.
Bei dem nach dem 2. Mal mehr zahlen (oder sogar anzeigen) ist ja auch die Frage nach welcher Zeit die Einträge verfallen.
Bei dem nach dem 2. Mal mehr zahlen (oder sogar anzeigen) ist ja auch die Frage nach welcher Zeit die Einträge verfallen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ein Problem ist auch, dass dem Gutverdiener auch 120 EUR nicht weh tun, einem dagegen, der jeden Cent zweimal umdrehen muss, schon.
Aber gerecht kann man es nicht gestalten. Wenn jemand wissentlich schwarz fährt, sollte der m.E. schon beim ersten Mal hart bestraft werden, aber man kann das halt kaum nachweisen.
Wenn jemand öfter erwischt wird, kann man zwar prinzipiell von Absicht sprechen, es kann aber auch Schusseligkeit respektive Vergesslichkeit sein. Ich habe schon 10-mal in meinem Leben das Stempeln vergessen, bin aber, wenn ich mich daran erinnerte, sofort wieder ausgestiegen und habe das nachgeholt. Einmal wurde es eng, da eine Kontrolle kam. Da jemand vor mir erwischt wurde, konnte ich aber den U-Bahnzug verlassen. Keine Heldengeschichte, in Gedanken wo anders gewesen und einfach vergessen. Jetzt habe ich immer meine Isarcard 9 Uhr bei mir. ich darf nur nicht vergessen, die (übertragbare) Monatskarte auszutauschen und ich darf nicht versehentlich vor 9 Uhr fahren, ohne zu stempeln.
Aber gerecht kann man es nicht gestalten. Wenn jemand wissentlich schwarz fährt, sollte der m.E. schon beim ersten Mal hart bestraft werden, aber man kann das halt kaum nachweisen.
Wenn jemand öfter erwischt wird, kann man zwar prinzipiell von Absicht sprechen, es kann aber auch Schusseligkeit respektive Vergesslichkeit sein. Ich habe schon 10-mal in meinem Leben das Stempeln vergessen, bin aber, wenn ich mich daran erinnerte, sofort wieder ausgestiegen und habe das nachgeholt. Einmal wurde es eng, da eine Kontrolle kam. Da jemand vor mir erwischt wurde, konnte ich aber den U-Bahnzug verlassen. Keine Heldengeschichte, in Gedanken wo anders gewesen und einfach vergessen. Jetzt habe ich immer meine Isarcard 9 Uhr bei mir. ich darf nur nicht vergessen, die (übertragbare) Monatskarte auszutauschen und ich darf nicht versehentlich vor 9 Uhr fahren, ohne zu stempeln.
-
- *Lebende Forenlegende*
Fahren "Gutverdiener" Bahn? Und dann auch noch schwarz?Ein Problem ist auch, dass dem Gutverdiener auch 120 EUR nicht weh tun
Jedesmal wenn ich in der Nähe war, wenn einer erwischt wurde, waren das Leute, die ich der Optik nach nie als "Gutverdiener" einschätzen würde und/oder eben Jugendliche, die das irgendwie auch noch cool finden und dann hinterher bei den Freunden an der Dönerbude auch noch damit prahlen. Ich glaube, diesen Leuten tun 120 Euro schon weh. Und wie gesagt, Leute denen 120 Euro nicht weh tun, fahren normalerweise nicht öffentlich - maximal ICE auf Ledersesseln, wenn grad kein Flug mehr buchbar war oder weil sie Flugangst haben.

Aber mal unter uns: Dass durch höhere Strafgelder die Zahl der Schwarzfahrer zurückgeht, halte ich für nicht realistisch. Ich glaube eher, dass man dann mit den vorhandenen Schwarzfahrern ein bisschen mehr Geld verdienen kann, was man hier ausnahmsweise sogar mal nicht Abzocke nennen kann. Mit dem Geld kann man dann das Angebot verbessern. Wer also was für seine Bahn tun will, möge einfach schwarz fahren - und sich bei einer kontrollberechtigten Person melden, sonst kann's sein, dass es gar nicht auffällt.

Ich sehe dem ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits hat man die Chance, das EBE den gestiegenen Fahrpreisen anzupassen und gerade Dauerschwarzfahrer mehr zur Kasse zu bitten. Andererseits könnten die EVUs die Kontrolldichte noch weiter verringern. Die 20%-Regel bei schaffnerlosen Zügen (20% der Züge mit Prüfdienst, 80% unbegleitet) kenn ich leider nur aus dem Regionalverkehr Württemberg (dürfte auch erreicht werden, da werde ich bei ca. jeder 6.Fahrt kontrolliert).
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
@Rohrbacher: Ich kenne genug Leute, die U-Bahn fahren und denen 120 EUR definitiv nicht weh tun würden. Sicher sind die wenigsten Millionäre, aber gut verdienen tun sie schon.
Dennoch würde ich gerne willentliches Schwarzfahren härter bestrafen. Nur wie? Eine Erhöhung von 40 EUR auf 60 EUR für das erste Mal ist ja sicher nicht der Hammer. Wenn diejenige Person gut verdient, würde ich hier gerne noch was drauflegen. Aber, was für ein Aufwand. Man kann ja nicht die Grundstücke schätzen lassen. Gerechtigkeit gibt's nicht.
Da gibt's ja auch Fälle, wo jemand immer schon brav gestempelt hat und nur selten kontrolliert wurde. Dann, einmal vergessen, und gleich erwischt worden.
Dennoch würde ich gerne willentliches Schwarzfahren härter bestrafen. Nur wie? Eine Erhöhung von 40 EUR auf 60 EUR für das erste Mal ist ja sicher nicht der Hammer. Wenn diejenige Person gut verdient, würde ich hier gerne noch was drauflegen. Aber, was für ein Aufwand. Man kann ja nicht die Grundstücke schätzen lassen. Gerechtigkeit gibt's nicht.
Da gibt's ja auch Fälle, wo jemand immer schon brav gestempelt hat und nur selten kontrolliert wurde. Dann, einmal vergessen, und gleich erwischt worden.
- Münchner Kindl
- Kaiser
So hoch ist der Aufwand glaub ich auch nicht;TramPolin @ 22 Apr 2007, 15:04 hat geschrieben: Aber, was für ein Aufwand. Man kann ja nicht die Grundstücke schätzen lassen. Gerechtigkeit gibt's nicht.
Man gibt der Person einen Monat Zeit einen Einkommensnachweis einzureichen, geschieht das nicht, wird das Einkommen eben geschätzt!!!
So wird es zumindest in Skandinavien bei Verkehrsdelikten gemacht; stand sogar mal in der Zeitung, dass ein Nokiamanager mit seinem Spitzengehalt für 15km/h Geschwindigkeitsüberschreitung 2000€ abdrücken musste!!!
Lg
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Kommt drauf an, was "weh tun" ist. Mir tut jeder Cent weh, den ich unnötig ausgebe, obwohl ich sicher nicht zu denen gehöre, die auf jeden Cent achten müssen.@Rohrbacher: Ich kenne genug Leute, die U-Bahn fahren und denen 120 EUR definitiv nicht weh tun würden.
Lass' mal die Kirche im Dorf. Es geht hier um Schwarzfahren, also im städtischen Bereich normalerweise um Beträge unter 10 Euro, nicht um Steuerhinterziehung oder Betrug im vier- oder fünfstelligen Bereich...Aber, was für ein Aufwand. Man kann ja nicht die Grundstücke schätzen lassen. Gerechtigkeit gibt's nicht.
Ich find 40 Euro durchaus in Ordnung. Sind immerhin 80 Mark (jaja, die ewig gestrigen). Man muss halt wirklich zwischen vorsätzlichem und ungewolltem Schwarzfahren unterscheiden.
Mir ist es erst letzte Woche wieder passiert, dass ich in den Zug stieg und vergessen habe mir mein Mini-Ticket bis zur nächsten Haltestelle für nen Euro zu kaufen. Keine Böse Absicht, immerhin hab ich ja sogar momentan 2 Zeitkarten, einmal für Naldo und einmal für meinen hiesigen verkehrsverbund. Eine wäre sogar gültig gewesen, wenn ich ne Stunde später gefahren wäre. Und dazu kommt noch meine BahnCard Fuffzig.
Tja, als der Zug abgefahren ist, fiel mir ein, dass mir das "kleine Ticket" eigentlich noch bis zur übernächsten Haltestelle fehlt. Super. Wäre ein Kontrolleur gekommen, denn hätte das doch auch nicht die Bohne interessiert.
Mir ist es erst letzte Woche wieder passiert, dass ich in den Zug stieg und vergessen habe mir mein Mini-Ticket bis zur nächsten Haltestelle für nen Euro zu kaufen. Keine Böse Absicht, immerhin hab ich ja sogar momentan 2 Zeitkarten, einmal für Naldo und einmal für meinen hiesigen verkehrsverbund. Eine wäre sogar gültig gewesen, wenn ich ne Stunde später gefahren wäre. Und dazu kommt noch meine BahnCard Fuffzig.
Tja, als der Zug abgefahren ist, fiel mir ein, dass mir das "kleine Ticket" eigentlich noch bis zur übernächsten Haltestelle fehlt. Super. Wäre ein Kontrolleur gekommen, denn hätte das doch auch nicht die Bohne interessiert.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das ist auch ein Grund, warum ich jedes Jahr in eine IsarCardJob Ring 1-13 investiere. Ich könnte mich glaube ich gar nicht mehr an stempeln gewöhnen, so selbstverständlich es für mich ist, die Entwerter zu ignorieren. Hätte ich jetzt nur Ring 1-2, was mir theoretisch für den Weg in die Arbeit reichen täte, würde ich wahrscheinlich aus purer Unachtsamkeit schon dann schwarzfahren, wenn ich statt meiner Füße doch mal den Bus zur U-Bahn nehme. Und in der Mittagspause schnell ein Eis in den RiemArcaden wie am Feitag fiele dann auch flach. So kann ich halt jetzt bequem und ohne über den Tarif nachzudenken zumindest das ganze S-Bahn-Netz abfahren.TramPolin @ 22 Apr 2007, 13:54 hat geschrieben: Wenn jemand öfter erwischt wird, kann man zwar prinzipiell von Absicht sprechen, es kann aber auch Schusseligkeit respektive Vergesslichkeit sein. Ich habe schon 10-mal in meinem Leben das Stempeln vergessen, bin aber, wenn ich mich daran erinnerte, sofort wieder ausgestiegen und habe das nachgeholt. Einmal wurde es eng, da eine Kontrolle kam. Da jemand vor mir erwischt wurde, konnte ich aber den U-Bahnzug verlassen. Keine Heldengeschichte, in Gedanken wo anders gewesen und einfach vergessen. Jetzt habe ich immer meine Isarcard 9 Uhr bei mir. ich darf nur nicht vergessen, die (übertragbare) Monatskarte auszutauschen und ich darf nicht versehentlich vor 9 Uhr fahren, ohne zu stempeln.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Gut, das ist auch ein Argument (obwohl ich für mehr als 40 € gestimmt habe). In Hannover bin ich wegen nicht begriffen glaub ich auch schon mal schwarz gefahren - zumindest offiziell. Ich hatte zwar eine Fahrkarte zum richtigen Preis für die Strecke (insofern hält sich mein schlechtes Gewissen auch stark in Grenzen), aber dass die vom Format her nicht in den Entwerter passte, machte mich dann doch stutzig.Boris Merath @ 15 Apr 2007, 13:07 hat geschrieben: Gerade vor Problemen mim Tarifsystem in Verbünden ist glaube ich keiner wirklich sicher - was manche Verbünde sich da ausgedacht haben ist ja nicht zu verstehen. Und die Erfahrung hat gezeigt dass man auch mit ner Gruppe Bahnfans aus IRrtum schwarzfahren kann, weil aus den Aushängen bestimmte Sonderkonstruktionen nicht hervorgehen, oder die Regelungen so bescheuert sind dass man einfach nicht drandenkt dass das so sein könnte.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ich habe mir aus dem gleichen Grund überlegt, die normale IsarCard zu nehmen. aber für die 1-2 mal, die ich im Jahr vor 9:00 fahre, lohnt sich das einfach nicht.Wildwechsel @ 22 Apr 2007, 22:27 hat geschrieben: Das ist auch ein Grund, warum ich jedes Jahr in eine IsarCardJob Ring 1-13 investiere. Ich könnte mich glaube ich gar nicht mehr an stempeln gewöhnen [...]
Auch im Außenbereich bin ich nicht so oft unterwegs. Da heißt es halt aufpassen. Ich träume ja von so Art Funketiketten, die mich auf mein Missgeschick aufmerksam machen, wenn ich vor 9:00 den U-Bahnhof betrete. Technisch machbar wäre das kein Problem. Aber man sollte nicht nur auf die Technik vertrauen, sondern auch das Köpfchen einschalten.