München-Nürnberg-Express (MüNüX)
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Warum sollte die BEG was machen? Sinn des Haltes in Petershausen ist ja wohl weniger ne bessere Verbindung für die Petershausener als eine Verknüpfung der S2 West mit den Regionalzügen, damit die die an der S2 wohnen nicht erst nach München reinfahren müssen um nach INgolstadt zu kommen. Den Halt in Petershausen bei einem Zug zu streichen ist da zwar nicht ideal, aber ich glaube doch einigermaßen aushaltbar.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Es bestreitet ja auch keiner dass es nicht gehen würde, aber bei 13 min Wendezeit ist es einfach nicht praktikabel! Weiss gar nicht warum überhaupt so ein Aufriss wegen dem Zug gemacht wird. Hätte man von vornerein gesagt dieser Zug hält nicht in Petershausen würde kein Hahn danach krähen. Mittags gibt´s ja auch einen Zug der in Richtung München ohne Halt durch Petershausen düst, da habe ich auch noch keine Beschwerden gehört, war halt von Anfang an so.
Mittenwaldbahn:MAM @ 25 Apr 2007, 18:02 hat geschrieben: Und warum hängt dann im Berufsvervekehr bei den Garmischer und Allgäuer Zügen manchmal die Lok mittendrin? Die müssen im Berufsverkehr ja auch irgendwie verstärkt worden sein.
Wird der Wendezug geschoben, gibts die Konstellation: Steuerwagen + Wagen + Lok + Wagen.
Wird der Wendezug gezogen, gibts das ganze als Lok + Wagen + Steuerwagen + Wagen (+Steuerwagen).
Allgäu:
Hier fahren zwei Züge im Verbung (Lok + Wagen + Steuerwagen + Lok + Wagen + Steuerwagen) - der hintere Teil dreht dann in Kempten und fährt gleich wieder nach München, der vordere Teil fährt dann weiter z.B. nach Lindau.
Wenn es solche Probleme beim Rangieren gibt, dann fährt man den Zug nach Nürnberg halt so wie den nach Lindau
Zwei Züge im Verbung (Lok + Wagen + Steuerwagen + Lok + Wagen + Steuerwagen). Dann kann man sich das rangieren sparen und fährt in Ingolstadt den einen Zug einfach aufs Abstellgleis und früh kann man Ihn dann wieder anhängen. Man kann ja die BR 120 nehmen als zweite Lok, die stehen doch eh nur rum und haben nichts zu tun. Auf jeden Fall braucht man wegen der 200 km die Ex-Interregio Waggons wovon es ja auch Steuerwagen gibt.
Zwei Züge im Verbung (Lok + Wagen + Steuerwagen + Lok + Wagen + Steuerwagen). Dann kann man sich das rangieren sparen und fährt in Ingolstadt den einen Zug einfach aufs Abstellgleis und früh kann man Ihn dann wieder anhängen. Man kann ja die BR 120 nehmen als zweite Lok, die stehen doch eh nur rum und haben nichts zu tun. Auf jeden Fall braucht man wegen der 200 km die Ex-Interregio Waggons wovon es ja auch Steuerwagen gibt.
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Hui, hab' ich mich doch nicht geirrt, es gibt einen neuen FRESH-Wagen und zwar 73 80 84-94 050-6 (Bpmbdz 295.0)!
Okay, ganz neu ist er nicht, den REV-Anschriften und dem nicht gaaaaaanz neuen Lack nach müsste es sich um den umgebauten 73 80 29-94 600-6 (Bpmbz 295.6) handeln, der auch schon vorher im Mega-FRESH unterwegs war. So wie's aussieht hat man im ehemaligen Raucherabteil die Sitze entfernt und zum Fahrradabteil umgebaut und außen Fahrradsymbole draufgepappt. Wann das passiert ist, weiß ich nicht, es ist mir (erst?) heute aufgefallen, kann aber noch nicht so lange her sein. :huh:
Das ist wohl der Bahn ein Licht aufgegangen mit dem neuen Fahrradabteil. Sieht so aus als ob die Bahn am Wochenende das Chaos mit den Radausflügerlern im Altmühltal vermeiden will. Die 16 Stellplätze im Steuerwagen scheinen da wohl nicht auszureichen vor allem weil ja der Zug nur alle 2 Stunden fährt.
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Der Wagen läuft wie ich schrieb und wie man an der Position direkt hinter der Lok sieht im "Mega-MüNüX", also der 10-Wageneinheit. Die hatte vorher noch keinen einzigen Fahrradstellplatz. Somit bieten jetzt alle FRESH 16 Radl-Stellplätze...Die 16 Stellplätze im Steuerwagen scheinen da wohl nicht auszureichen vor allem weil ja der Zug nur alle 2 Stunden fährt.

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Korrekt. Der Zug hat vorne und hinten 'ne Lok.Dann hat dieser"Mega-MüNüX" wohl aber keinen Steuerwagen oder?
Über's Wochenende müsste der Zug in München stehen, er fährt genau eine Leistung: Sonntag abend als RE 30158 um 20.05 Uhr ab München Richtung Ingolstadt (Sandwich aus Baureihe 101 und 120!) und von da als Leerfahrt nach Treuchtlingen, wo am Montag wie immer das normale Programm startet.Weil in diesem normalerweise die Fahrradständer eingebaut sind. Und fährt dieser "Mega-MüNüX" eigentlich auch am Wochenende?
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Wie war das denn noch vor einem Jahr, als es an der Stelle nur die Autobahn gab ?MAM @ 26 Apr 2007, 09:44 hat geschrieben: Wenn dann nicht alle Radfahrer die in Kinding auf den Zug warten mit den Fahrrädern in den Zug kommen, die müssen dann wieder nach Eichstätt oder nach Saal an der Donau radeln um nach Hause zu kommen mit dem Zug![]()
Sind dann die Radfahrer alle auf der Autobahn heimgeradelt ?
Die wenigen schönen Tage im Jahr werden dann immer zur spontanen Radfahrer-Massenbewegung und alle wundern sich, warum das die DB und die BEG nicht schon Tage vorher riechen können :rolleyes:
Die Radfahrer wußten halt daß in Kinding kein Bahnhof war, und haben Ihre Touren so geplant, daß Sie problemlos im Altmühltal einen Bahnhof zum Heimfahren mit dem Zug erreichen konnten.
Wenn nun aber Kinding einen Bahnhof hat, werden vermutlich viele mit der den Fahrrädern in der Bahn von München nach Treuchtlingen oder Eichstätt fahren, den Altmühl-Radweg bis Kinding fahren und dann von Kinding in der Bahn nach München zurück.
Wenn nun aber Kinding einen Bahnhof hat, werden vermutlich viele mit der den Fahrrädern in der Bahn von München nach Treuchtlingen oder Eichstätt fahren, den Altmühl-Radweg bis Kinding fahren und dann von Kinding in der Bahn nach München zurück.
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tja - die älteren unter uns werden da eher das Gegenteil wissen. Aber über Strecken in der Fläche und das Kinding nur die Wiederinbetriebnahme eines über hundert Jahre alten Bahnhofs ist braucht man sich hierzulande ja eher nicht unterhalten...MAM @ 26 Apr 2007, 11:36 hat geschrieben: Die Radfahrer wußten halt daß in Kinding kein Bahnhof war, und haben Ihre Touren so geplant, daß Sie problemlos im Altmühltal einen Bahnhof zum Heimfahren mit dem Zug erreichen konnten.
Wenn nun aber Kinding einen Bahnhof hat, werden vermutlich viele mit der den Fahrrädern in der Bahn von München nach Treuchtlingen oder Eichstätt fahren, den Altmühl-Radweg bis Kinding fahren und dann von Kinding in der Bahn nach München zurück.
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Der alte hat sogar ein Empfangsgebäude, nur eben schon lange keine Gleise mehr.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4...lterbahnhof.jpg
In RE 4044 haben sich dank Freitag und für einige langem Wochenende die Leute nur so gestapelt. Wegen der Verspätung von +5 wurde die Überholung durch ICE 584 schon in Rohrbach vorgenommen, was wieder ca. 5 Minuten gekostet hat. Vorbildlich war aber, dass der Tf diese Info vorab an den Zf durchgegeben hat *möp*, der hat's dann auch gleich weitergegeben, so konnten einige kurz raus zum mal wieder Luft bekommen und einige auch um zu rauchen, man hält's schließlich keine halbe Stunde ohne Rauch aus...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4...lterbahnhof.jpg
In RE 4044 haben sich dank Freitag und für einige langem Wochenende die Leute nur so gestapelt. Wegen der Verspätung von +5 wurde die Überholung durch ICE 584 schon in Rohrbach vorgenommen, was wieder ca. 5 Minuten gekostet hat. Vorbildlich war aber, dass der Tf diese Info vorab an den Zf durchgegeben hat *möp*, der hat's dann auch gleich weitergegeben, so konnten einige kurz raus zum mal wieder Luft bekommen und einige auch um zu rauchen, man hält's schließlich keine halbe Stunde ohne Rauch aus...
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Und auch Allersberg ist nur eine Wiederinbetriebnahme, hatte ja auch schon mal einen Bahnhof... B)ropix @ 27 Apr 2007, 16:56 hat geschrieben: tja - die älteren unter uns werden da eher das Gegenteil wissen. Aber über Strecken in der Fläche und das Kinding nur die Wiederinbetriebnahme eines über hundert Jahre alten Bahnhofs ist braucht man sich hierzulande ja eher nicht unterhalten...
Für die Leute die es nicht Wissen. Früher gabs ne Nebenbahn Burgthann - Allersberg (komplett rückgebaut, heute z. T. Fuß- und Radweg) und eine Nebenbahn Neumarkt (OPf.) - Beilngries - Eichstätt Stadt - Eichstädt Bahnhof. Diese Strecke hatte auch Abzweigungen nach Dietfurt (Altmühl) und nach Freystadt. Teile der Strecke sind heute noch in Betrieb, das ist der Abschnitt Neumarkt (OPf.) bis nach Sengenthal zur Firma Max Bögl im Güterverkehr und der Abschnitt Eichstätt Stadt - Eichstädt Bahnhof im Personenverkehr als KBS 991.
Zur Firma Bögl ist vieleicht noch nennenswert, das dort die Tunnelverkleidungen für die Schlüchterne Röhre und den Citytunnel in Leipzig hergestellt werden. Diese werden dann mit einer V60 nach Neumarkt gebracht und die Güterzüge zu den Baustellen mit verschiedenen Railion-Loks gebracht. Über diese Bahn besteht auch Anschluss zu den Werken der Firma Pfleiderer in Neumarkt.
Aber das ist jetzt wirklich völlig :offtopic:
Zur Firma Bögl ist vieleicht noch nennenswert, das dort die Tunnelverkleidungen für die Schlüchterne Röhre und den Citytunnel in Leipzig hergestellt werden. Diese werden dann mit einer V60 nach Neumarkt gebracht und die Güterzüge zu den Baustellen mit verschiedenen Railion-Loks gebracht. Über diese Bahn besteht auch Anschluss zu den Werken der Firma Pfleiderer in Neumarkt.
Aber das ist jetzt wirklich völlig :offtopic:
LG
Konsti
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Jetzt wird's wieder ontopic.

Für einen Hauch von Farbkleks sorgte heute morgen an MNX 4035 die orient-/verkehrsrotgeflickerlte und mit Beklebung "Gute Preise - Gute Besserung" (ach ne, das war 'ne andere Firma) versehene 101 002-4, deren Lokführer vorbildlich ruck- und stoßfrei gefahren ist. Exakt nach Fahrplan, nach dem Schlussspurt nach Petershausen inklusive schlussendlicher -3 in München und dem gewohnt fuzzyfreundlichen Halten einige Meter vor dem Prellbock. Von der Kontrolle der Sockenfarbe habe ich daher wegen guter Führung abgesehen.^^
/edit: Soll ein Bild sein, kein Zitat.

Für einen Hauch von Farbkleks sorgte heute morgen an MNX 4035 die orient-/verkehrsrotgeflickerlte und mit Beklebung "Gute Preise - Gute Besserung" (ach ne, das war 'ne andere Firma) versehene 101 002-4, deren Lokführer vorbildlich ruck- und stoßfrei gefahren ist. Exakt nach Fahrplan, nach dem Schlussspurt nach Petershausen inklusive schlussendlicher -3 in München und dem gewohnt fuzzyfreundlichen Halten einige Meter vor dem Prellbock. Von der Kontrolle der Sockenfarbe habe ich daher wegen guter Führung abgesehen.^^
/edit: Soll ein Bild sein, kein Zitat.
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War heute nachmittag/abend was auf der Strecke?
Der 1805 Fresh war wohl erst mit +15 in Paf und stand vor dem Bahnhof, da der 1740 Zug aus München noch in Paf stand.
Als ich eben wieder dran vorbeigefahren bin, kam ein ICE im Schleichtempo aus muc durch den Bahnhof gefahren.
Ganz normales Chaos oder war was los?
Der 1805 Fresh war wohl erst mit +15 in Paf und stand vor dem Bahnhof, da der 1740 Zug aus München noch in Paf stand.
Als ich eben wieder dran vorbeigefahren bin, kam ein ICE im Schleichtempo aus muc durch den Bahnhof gefahren.
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Die heutigen Verspätungen gegen Abend präsentierte Ihnen: "Böschungsbrand bei Reichertshofen." 
MNX 4049 hatte +30 und fuhr kurz nachdem die Strecke wieder freigegeben war.
In der Gegenrichtung war's das selbe.

MNX 4049 hatte +30 und fuhr kurz nachdem die Strecke wieder freigegeben war.
In der Gegenrichtung war's das selbe.
Äh... aber dann war's ja kein planmäßiger MüNüX (durch den Hbf fährt keiner), sondern ein IC-Leerzug!? Leerfahren des MüNüX sind in Ingolstadt eigentlich nur vorgesehen, wenn man von der Überführung des LangFRESH von Ingolstadt nach Treuchtlingen abends absieht.Am 1.Mai habe ich wieder eine Garnitur aus IC Großraumwagen 1.Klasse gesehen, die für den Mü-Nü-Expreß fuhr. (Mit einer 120 er) Das war aber offenbar eine Leerfahrt, da der Zug ganz langsam durch Ingolstadt HbF durchfuhr.
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Gestern war's wieder seeeehr spät. Ich meinte natürlich: "Leerfahren des MüNüX sind in Ingolstadt eigentlich nicht vorgesehen, wenn man von der Überführung des LangFRESH von Ingolstadt nach Treuchtlingen abends absieht." :rolleyes:Leerfahren des MüNüX sind in Ingolstadt eigentlich nur vorgesehen, wenn man von der Überführung des LangFRESH von Ingolstadt nach Treuchtlingen abends absieht.