Frage: finde die Editierfunktion nicht

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
järnvägsfotograf
Mitglied
Beitrag von järnvägsfotograf »

Hallo zusammen,

also ich komm mir blöd fragen jetzt fragen zu müssen, wo die Editierfunktion zu finden ist. Dabei hatte ich sie schon mal genutzt, aber jetzt isse weg ????

Danke, dass Ihr nicht lacht.

Gruß
Siegfried
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Editieren geht nur eine Stnde nach dem absenden.

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
BR 646
Jungspund

Beitrag von BR 646 »

Warum eigentlich? Ist doch Käse!!!
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Das ist wahrscheinlich deshalb so damit man Beiträge nicht ändert nachdem mehrere antworten darauf erfolgt sind.
Z.b. Jemand stellt ne Frage und dann kommen Antworten und lange Gespräche und dann wird der erste Beitrag editiert in z.b. nur: "Danke" und keiner weis danach mehr über was man da geredet hat. :lol:

Aber soweit ich weis kann man nur den ersten beitrag nicht ändern.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

marco @ 6 May 2007, 09:51 hat geschrieben: Das ist wahrscheinlich deshalb so damit man Beiträge nicht ändert nachdem mehrere antworten darauf erfolgt sind.
Z.b. Jemand stellt ne Frage und dann kommen Antworten und lange Gespräche und dann wird der erste Beitrag editiert in z.b. nur: "Danke" und keiner weis danach mehr über was man da geredet hat. :lol:

Aber soweit ich weis kann man nur den ersten beitrag nicht ändern.
Meines Wissens spielt es keine Rolle, ob es der erste Beitrag ist oder irgend ein anderer. Die Änderung ist nur innerhalb der ersten 60 Minuten möglich. Wenn ein neues Thema eröffnet wurde, lässt sich auch der damit verbundene Initialbeitrag ändern, nicht aber der "Name des Themas" und die "Themenbeschreibung".

Die Änderungsmöglichkeit dient in erster Linie dazu, dass man Tipp- und sonstige Fehler korrigieren kann, die erst nach dem Absenden aufgefallen sind, ohne dass jedesmal ein Moderator oder Administrator bemüht werden muss .

Auch größere Änderungen und Ergänzungen sind legtitim, sollten dann aber mit einem Hinweis gekennzeichnet werden, da es sonst zu Irritationen kommen kann.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

BR 646 @ 6 May 2007, 09:01 hat geschrieben: Warum eigentlich? Ist doch Käse!!!
Mal ne Gegenfrage: Warum willst Du nach über einer Stunde noch was an nem alten Beitrag ändern?

Wenn es in Ausnahmefällen wirklich einen wichtigen Grund für eine Änderung gibt (z.B. wenn jemand bemerkt hat da etwas geschrieben zu haben was er so nicht vertreten kann), dann kann er uns gerne bitten das noch nachträglich zu ändern - in dem Fall einfach die Beitrag-Melden-Funktion benutzen und dort genau reinschreiben was geändert werden soll.

Das gilt aber nur für wirklich wichtige Fälle, natürlich nicht für Tippfehler und ähnliches.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Für solche Fragen eignen sich übrigens die Themen "Allgemeine Fragen" und "Allgemeine Fragen zum Forum".
järnvägsfotograf
Mitglied
Beitrag von järnvägsfotograf »

D A N K E an alle,

ich versteh zwar ehrlich gesagt die Logik mit den 60 Minuten nicht, aber jetzt ist mir natürlich klar, warum ich den Button nicht mehr finde. Ich kenn es halt anders, kann aber auch mit dieser Lösung leben.

Gruß

Siegfried
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

järnvägsfotograf @ 7 May 2007, 21:55 hat geschrieben: ich versteh zwar ehrlich gesagt die Logik mit den 60 Minuten nicht, aber jetzt ist mir natürlich klar, warum ich den Button nicht mehr finde. Ich kenn es halt anders, kann aber auch mit dieser Lösung leben.
Nochmal: Man will halt verhindern, dass Beiträge noch einmal völlig ungebaut oder durch andere Inhalte ersetzt werden, wenn schon viele Anwender darauf geantwortet haben, weil dann kein Bezug mehr möglich ist.

Typischerweise entsteht ein sehr langer Antwortstrang erst nach Stunden. (Ausnahmen gibt es aber natürlich. :) )

Die Lösung ist ein Kompromiss, dass man Fehler, die man sofort entdeckt, noch korrigieren kann. Der Wert von 1 Stunde ist halt ein in der Praxis geeigneter Wert, aber in gewisser Weise willkürlich, man hätte natürlich auch eine halbe Stunde nehmen können.

Die Handhabung anderer Forensysteme ist sehr unterschiedlich: Manche erlauben keinerlei nachträgliche Änderungen durch den Benutzer, bei anderen kann man sogar Tage später noch Artikel bearbeiten und sogar löschen. Manchmal ist fast alles erlaubt bis auf ganz wenige Ausnahmen. So ist z.B. in der Regel das Löschen des Initialbeitrags nicht möglich, da sonst der Rest in der Luft hängt.
Antworten