[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

DB-Pressemitteilung:
Presseinformation 006//2007

Neues Bauwerk für die S 1

Verbesserung für den S-Bahn- und Zugbetrieb / Trasse wird künftig über Eisenbahnbrücke geführt / Rodungsarbeiten im Bereich München-Laim

(München, 10. Januar 2007) Im Zuge des Ausbaus des Münchner S-Bahn-Netzes werden auch infrastrukturelle Engpässe beseitigt. Zur Verbesserung des Zugbetriebs auf der S 1 Freising/Flughafen – München und auf der Strecke München – Regensburg entsteht bis Dezember 2008 im Bereich von München-Laim südlich des Nymphenburger Schlossparks eine neue Eisenbahnbrücke. Dieses sogenannte „Überwerfungsbauwerk“ wird künftig dazu beitragen, Behinderungen zwischen dem Regionalverkehr und der S 1 zu vermeiden.

Ab 15. Januar 2007 werden die ersten Vegetationsarbeiten (Rodungen und Entfernen von Buschwerk) durchgeführt. Damit wird der Platz für den ab Mitte März vorgesehenen Baubeginn frei gemacht. Der Abtransport des Gehölz- und Baumschnittes erfolgt hauptsächlich über die Wotanstraße.

Bei der Terminplanung achtet die Bahn darauf, die Arbeiten nicht in der Wachstumsperiode von Pflanzen durchzuführen. Die Rodungsarbeiten finden deshalb im Winter und vor Beginn der Vogelbrutzeit statt.

Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die unvermeidbaren Eingriffe in die Umwelt durch umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen kompensiert. Neben der Begrünung der neuen Böschungen ist die Neuanlage eines rund 35 Hektar großen Biotopkomplexes als Ersatzmaßnahme vorgesehen.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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Verantwortlich für den Inhalt: Oliver Schumacher
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

So, (S) geht weiter:

S6: Zwischen [acronym title="MGT: Gauting <Bf>"]MGT[/acronym] und [acronym title="MTZ: Tutzing <Bf>"]MTZ[/acronym] werden umfangreiche Oberleitungsarbeiten durchgeführt. Aus diesem Grund steht in diesem Bereich wechselweise nur ein Gleis für den Fahrbetrieb zur Verfügung.
Deshalb können die Züge der S 6 in den Nächten Mo/Di, 5./6.2.-Do/Fr, 8./9.2. sowie Mo/Di, 12./13.2.-Mi/Do, 14./15.2.07 jeweils ab ca. 22:30 Uhr bis Betriebsschluss zwischen [acronym title="MGT: Gauting <Bf>"]MGT[/acronym] und [acronym title="MTZ: Tutzing <Bf>"]MTZ[/acronym] nur im 40-Minuten-Takt verkehren.

Quelle: S-Bahn München Baustellennewsletter
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

ET 423 @ 6 Feb 2007, 23:08 hat geschrieben: Deshalb können die Züge der S 6 in den Nächten Mo/Di, 5./6.2. [...]
Da hat man sich selbst mal wieder übertroffenen, diese Info am drauffolgendem Tag zu verbreiten... ;)
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Münchner Kindl @ 7 Feb 2007, 00:17 hat geschrieben: Da hat man sich selbst mal wieder übertroffenen, diese Info am drauffolgendem Tag zu verbreiten... ;)
Tja, ich dachte mir, daß das kommt. Ich kanns nicht ändern, wenn ich die Info erst heute Abend im Postkasten habe.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Ich glaub nicht, dass der Vorwurf gegen Dich gerichtet war, sondern eher gegen den, das den Baustellennewsletter diesmal als Rückschau versendet hat.
Beste Grüße usw....
Christian


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2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

ET 423 @ 7 Feb 2007, 00:36 hat geschrieben: Tja, ich dachte mir, daß das kommt. Ich kanns nicht ändern, wenn ich die Info erst heute Abend im Postkasten habe.
Naturlich war das nicht gegen Dich!!!
Ich hatte das Teil ja auch erst am Diensttag im Briefkasten!!!

Lg
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Die S4 wird in den Nächten Sa/So, 03./04.03.07 ab ca. 01:20 Uhr bis Betriebsschluss und So/Mo, 04./05.03.07 ab ca. 00:20 Uhr bis Betriebsschluss zwischen [acronym title="MMA: Maisach <Bf>"]MMA[/acronym] und Mammendorf durch Busse ersetzt. Grund hierfür sind Brückenbauarbeiten zwischen [acronym title="MMAG: Malching (Oberbay) <Hp>"]MMAG[/acronym] und Mammendorf.

Quelle: S-Bahn München Baustellennewsletter
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Beitrag von ET 423 »

Die S4 wird in den Nächten So/Mo, 25./26.02.07 ab ca. 22:45 Uhr bis Betriebsschluss zwischen [acronym title="MMA: Maisach <Bf>"]MMA[/acronym] und Mammendorf durch Busse ersetzt. Grund hierfür sind Brückenbauarbeiten zwischen [acronym title="MMAG: Malching (Oberbay) <Hp>"]MMAG[/acronym] und Mammendorf.

Die S8 wird von Sa., 17.03.07 (Betriebsbeginn) durchgehend bis So., 18.03.07 Betriebsschluß) sowie von Sa, 31.03.07 (Betriebsbeginn) durchgehend bis Sonntag, 01.04.2007 (Betriebsschluss) zwischen [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] und [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym] unterbrochen und durch Busse ersetzt. Grund hierfür sind Vorbereitungen für das neue ESTW Südwest (Gleisquerungen für Kabel, Betonfundamente für Signale, etc.pp.)

Quelle: S-Bahn München Baustellennewsletter
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Beitrag von ET 423 »

S4: Für den viergleisigen Ausbau der Strecke Augsburg-München wird im Bahnhof Maisach eine neue Weichenverbindung mit zwei Weichen einbaut. Für die entsprechenden Oberbau- und Oberleitungsarbeiten muß die Fernbahngleise gesperrt und zahlreiche Züge über die S-Bahngleise umgeleitet werden.
Aus diesem Grund wird die S 4 von Freitag, 06.04.2007 (ab ca. 17:00 Uhr) bis Sonntag, 08.04.2007 (Betriebsschluß) zwischen Maisach und Mammendorf durch Busse ersetzt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi..._20070228_1.pdf

Und gleich nochmal:

S4: Zwischen Malching und Mammendorf finden umfangreiche Tiefbauarbeiten statt, unter anderem das Setzen von Pfeilerfundamenten und Einbringen von Großbohrpfählen zum Neubau der zuvor abgebrochenen Straßenbrücke.
Dafür müssen beide Fernbahngleise gesperrt und zahlreiche Züge über die S-Bahngleise umgeleitet werden.
Aus diesem Grund wird die S 4 in den Nächten Fr/Sa, 13./14.04.2007 (ca. 23:40 - 05:15 Uhr), Sa/So, 14./15.04.2007 (ca. 22:40 - 05:15 Uhr) sowie So/Mo, 15./16.04.2007 (ca. 23:40 - 04:35 Uhr) zwischen Maisach und Mammendorf durch Busse ersetzt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi..._20070228_2.pdf

Quelle: S-Bahn München Baustellennewsletter
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

S4: Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Strecke Augsburg-München werden die Tiefbauarbeiten zwischen Malching und Mammendorf fortgesetzt. Unter anderem werden zum Neubau der zuvor abgebrochenen Straßenbrücke Pfeilerfundamente gesetzt und Großbohrpfähle eingebracht. Dafür müssen beide Fernbahngleise gesperrt und zahlreiche Züge über die S-Bahngleise umgeleitet werden. Aus diesem Grund wird die S4 in den Nächten Fr/Sa., 20./21.04. und Sa/So., 21./22.04.2007 jeweils von ca. 22:40 - 05:15Uhr zwischen Maisach und Mammendorf durch Busse ersetzt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/pdf/Ha...ndzettel_S4.pdf

S5: Für das neue elektronische Stellwerk München Südwest müssen Kabelverlegearbeiten zwischen Germering-Unterpfaffenhofen und Herrsching durchgeführt werden. Gleichzeitig werden zahlreiche Gleisquerungen für die künftigen Kabel eingebracht und die Fundamente für die neuen Signale gesetzt. Zusätzlich werden Inspektions- und Instandhaltungsarbeiten an der Oberleitung vorgenommen. Deshalb wird die S5 an den Wochenenden 14. - 15.04., 21. - 22.04., 28. - 29.04., 05. - 06.05., 12. - 13.05. und 19. - 20.05.2007 jeweils Samstag ab ca. 00:00Uhr bis Sonntag Betriebsschluß durch Busse ersetzt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/pdf/Ha...ndzettel_S5.pdf

Quelle: S-Bahn München Baustellennewsletter
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ET 423 @ 23 Mar 2007, 01:40 hat geschrieben: S4: Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Strecke Augsburg-München werden die Tiefbauarbeiten zwischen Malching und Mammendorf fortgesetzt. Unter anderem werden zum Neubau der zuvor abgebrochenen Straßenbrücke Pfeilerfundamente gesetzt und Großbohrpfähle eingebracht. Dafür müssen beide Fernbahngleise gesperrt und zahlreiche Züge über die S-Bahngleise umgeleitet werden. Aus diesem Grund wird die S4 in den Nächten Fr/Sa., 20./21.04. und Sa/So., 21./22.04.2007 jeweils von ca. 22:40 - 05:15Uhr zwischen Maisach und Mammendorf durch Busse ersetzt.

S5: Für das neue elektronische Stellwerk München Südwest müssen Kabelverlegearbeiten zwischen Germering-Unterpfaffenhofen und Herrsching durchgeführt werden. Gleichzeitig werden zahlreiche Gleisquerungen für die künftigen Kabel eingebracht und die Fundamente für die neuen Signale gesetzt. Zusätzlich werden Inspektions- und Instandhaltungsarbeiten an der Oberleitung vorgenommen. Deshalb wird die S5 an den Wochenenden 14. - 15.04., 21. - 22.04., 28. - 29.04., 05. - 06.05., 12. - 13.05. und 19. - 20.05.2007 jeweils Samstag ab ca. 00:00Uhr bis Sonntag Betriebsschluß durch Busse ersetzt.

Quelle: S-Bahn München Baustellennewsletter
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die Bauarbeiten ohne Verkehrsunterbrechungen durchzuführen? Ich meine schon mal gelesen zu haben, daß die Gleisquerung für die Rohre, wo die Kabel durchgeführt werden, gebohrt werden können, ohne daß man die Gleise auftrennen muß. Ich glaube nicht, daß wir im techn. Steinzeit liegen.

PS.: Die Schweiz (um auf den gesamten Beitrag zu kommen) hat gezeigt, daß div. Bauarbeiten ohne Streckenunterbrechungen möglich sind.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

DT810 @ 23 Mar 2007, 10:26 hat geschrieben: PS.: Die Schweiz (um auf den gesamten Beitrag zu kommen) hat gezeigt, daß div. Bauarbeiten ohne Streckenunterbrechungen möglich sind.
Es wird sehr viel auch in Deutschland während des Betriebs gebaut, das meiste merkt man als Fahrgast noch nicht mal. Aber manche Arbeiten gehen eben nicht ohne Einschränkungen, das ist auch im gelobten Land so.
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Beitrag von ropix »

DT810 @ 23 Mar 2007, 10:26 hat geschrieben: Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die Bauarbeiten ohne Verkehrsunterbrechungen durchzuführen? Ich meine schon mal gelesen zu haben, daß die Gleisquerung für die Rohre, wo die Kabel durchgeführt werden, gebohrt werden können, ohne daß man die Gleise auftrennen muß. Ich glaube nicht, daß wir im techn. Steinzeit liegen.

PS.: Die Schweiz (um auf den gesamten Beitrag zu kommen) hat gezeigt, daß div. Bauarbeiten ohne Streckenunterbrechungen möglich sind.
Also den Kabelkanal müsste man wohl nicht unbedingt mit dem Zweiwege-Bagger aufm Gleis bauen. Aber Züge an den Gieorten für die Signalfundamente vorbeifahren zu lassen ist schon sehr riskant, stehen die Signale doch recht nah am Lichtraum. Und wenn man für die SIgnale sowieso sperren muss (Das muss übrigens auch die Schweitz), dann kann man auch den Kabelkanal billiger von der Schiene aus bauen :)
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Beitrag von ET 423 »

Zu den Kabelkanälen auf der S5 West: Schon in den letzten Wochen wurden dort intensiv Kabelkanäle verlegt und Vorarbeiten durchgeführt. Aber ganz ohne Sperrungen gehts halt nicht. Unterm "rollenden Rad" wird eh schon sehr viel gemacht. :rolleyes:

Ahja, apropos Sperrungen, (S) geht weiter:

S8: Zur Vorbereitung für das neue elektronische Stellwerk München Südwest werden zwischen Puchheim und Geltendorf umfangreiche Kabelverlegearbeiten durchgeführt. Gleichzeitig werden zahlreiche Gleisquerungen für die künftigen Kabel eingebracht und die Fundamente für die neuen Signale gesetzt.

Deshalb wird die S8 von Samstag, 21.04. (ca. 04:50 Uhr) durchgehend bis Montag, 23.04.07 (ca. 0:35 Uhr) unterbrochen und durch Busse ersetzt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi...S8_20070404.pdf

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Beitrag von ET 423 »

Antwort nebenbei: Ich möchte mich hiermit entschuldigen, daß ich bisher eher brot- und sinnlose Infos in diesem Thema ausgab. Ohne zu wissen, welche S-Bahnen betroffen sind und ohne einen Übersichtsplan über den Ersatzverkehr sind die bisherigen Infos wirklich eher nutzlos - ich "rüste" daher meine bisherigen Nachrichten damit jetzt nach - im Kalender stehts ja schon. :)
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Beitrag von ET 423 »

S8: Zur Vorbereitung für das neue elektronische Stellwerk München Südwest werden zwischen Fürstenfeldbruck und Geltendorf umfangreiche Kabelverlegearbeiten durchgeführt. Gleichzeitig werden zahlreiche Gleisquerungen für die künftigen Kabel eingebracht und Schaltschränke für die neuen Signale aufgestellt.
Deshalb wird die S8 am Samstag, 28. April (ca. 05:20-23:15 Uhr) sowie am Sonntag, 29. April (ca. 5:50-23:15 Uhr) zwischen Fürstenfeldbruck und Geltendorf unterbrochen und durch Busse ersetzt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi...lgemeine/S8.pdf

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Beitrag von ET 423 »

S4: Im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke München-Augsburg müssen im Bahnhof Maisach umfangreiche Oberleitungsarbeiten durchgeführt werden, deshalb muss im gesamten Bahnhof die Oberleitung abgeschaltet werden.

Hierfür wird die S4 am Do, 03.05. und Fr, 04.05.07, jeweils ca. 1:20-2:00 Uhr zwischen Maisach und Mammendorf sowie von Sa, 05. bis Mo, 07.05.07, jeweils von ca. 0:30-3:10 Uhr zwischen Olching und Mammendorf leider unterbrochen und wie folgt durch Busse ersetzt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi...S4_20070422.pdf

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Beitrag von ET 423 »

S4: Im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke München-Augsburg werden im Bahnhof Maisach zwei neue Weichenverbindungen eingebaut. Gleichzeitig werden zwei alte Weichen ausgebaut. Für die entsprechenden Oberbau- und Oberleitungsarbeiten müssen mehrere Gleise gesperrt und zahlreiche Züge über die S-Bahngleise umgeleitet werden.

Aus diesem Grund wird die S4 von Freitag, 11.05. ab ca. 22:00 Uhr durchgehend bis Sonntag, 13.05.2007 (Betriebsschluss) zwischen Maisach und Mammendorf unterbrochen und wie folgt durch Busse ersetzen.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi...S4_20070424.pdf

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Beitrag von ET 423 »

S5/BOB: Bei Sauerlach wird eine neue Eisenbahnüberführung gebaut. Es werden Einbau- und Verbauarbeiten an den künftigen Brückenfundamenten vorgenommen. Auch wird ein Teil der alten Brücke abgerissen. Dazu muß ein Gleis zwischen Deisenhofen und Holzkirchen gesperrt werden.

Um diese Arbeiten durchführen zu können, müssen folgende Fahrplanänderungen an den Sonntagen, 13.05. und 20.05.2007, jeweils von ca. 12:30Uhr bis Betriebsschluß vorgenommen werden: Die S5 von und nach München/Ostbahnhof beginnt/endet in Deisenhofen. Die BOB endet bzw. beginnt erst in Holzkirchen. Auf der Strecke München Hauptbahnhof - Deisenhofen - Holzkirchen verkehrt alle 30 Minuten eine Pendel-S-Bahn mit Halt in Otterfing, Sauerlach, Deisenhofen Solln, Harras und Donnersbergerbrücke.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi.../FinaleV_S5.pdf

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Beitrag von ET 423 »

S1: Wegen umfangreicher Oberleitungsarbeiten zwischen Feldmoching und Oberschleißheim wird in der Nacht Sonntag/Montag, 13./14.5.07 von ca. 22:50 Uhr bis Betriebsschluss die S1 zwischen Oberschleißheim und Moosach unterbrochen und durch Busse ersetzt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi.../S1_FinaleV.pdf

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Beitrag von ET 423 »

S4: Aufgrund von Oberleitungsarbeiten in Maisach wird in der Nacht Sa/So, 19./20.5.2007 (Sonntag ab ca. 1:20 Uhr bis Betriebsschluss) die S4 zwischen Maisach und Mammendorf unterbrochen und durch Busse ersetzt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi...V_S4_190507.pdf

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Beitrag von Flo »

Zwischen München und Holzkirchen fuhr gestern die S27 im BOB-EV. Mal die seltene gelegenheit, auf dieser Linie Langzüge zu sehen. Auch am kommenden Sonntag fährt diese S27 alle 30 Minuten, ohne Halt am Heimeranplatz, Mittersendling und Siemenswerke. Die S5 entfällt ebenfalls zwischen Deisenhofen und Holzkirchen. Auch am kommenden Sonntag wird ab Mittag nach diesem Beriebskonzept gefahren.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Flo @ 14 May 2007, 14:07 hat geschrieben: Zwischen München und Holzkirchen fuhr gestern die S27 im BOB-EV. Mal die seltene gelegenheit, auf dieser Linie Langzüge zu sehen. Auch am kommenden Sonntag fährt diese S27 alle 30 Minuten, ohne Halt am Heimeranplatz, Mittersendling und Siemenswerke. Die S5 entfällt ebenfalls zwischen Deisenhofen und Holzkirchen. Auch am kommenden Sonntag wird ab Mittag nach diesem Beriebskonzept gefahren.
Da dein Beitrag mit der Mangfalltalbahn an sich nichts zu tun hat, habe ich ihn zu den S-Bahn-Bauarbeiten verschoben. Angekündigt wurde dieses Betriebskonzept schon in einem Beitrag von ET 423 in diesem Thema.

VT 609
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Beitrag von ET 423 »

S1: Im Bahnhof Moosach und auf der Strecke zwischen Moosach und Feldmoching finden umfangreiche Oberleitungsarbeiten statt.

Dazu muß im ersten Bauabschnitt in der Nacht Fr/Sa, 25./26.05.2007 von ca. 23:30 Uhr bis Betriebsschluß die S1 zwischen Laim und Feldmoching unterbrochen und durch Busse ersetzt werden.
Im zweiten Bauabschnitt in der Nacht Sa/So, 26./27.05.2007 verkehrt die S1 von Ostbahnhof bis Freising/Flughafen von ca. 20:50 bis 01:50 Uhr nur im 40min-Takt und die beiden Nachtschwärmerzüge werden zwischen Laim und Feldmoching durch Busse ersetzt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Files/S1.pdf


S2: Im Bahnhof Markt Schwaben werden drei Weichen ausgewechselt. Gleichzeitig wird die Planumschicht und die Entwässerung erneuert sowie die Oberleitung angepaßt.
Für diese Arbeiten werden in der Nacht Fr/Sa, 25./26.05.2007 (ab ca. 00:10 Uhr) durchgehend bis Montag, 28.05.2007 (Betriebsschluß) die Züge der S2 zwischen Erding und Markt Schwaben durch Busse ersetzt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Files/S2.pdf


Stammstrecke: An den Wochenenden von Sa 16.06. - So 17.06., Sa 23.06. - So 24.06., Sa 30.06. - So 01.07.2007 jeweils von Sa (ca. 1:20 Uhr) durchgehend bis So (Betriebsschluss) werden zwischen Pasing und Laim umfangreiche Gleisbauarbeiten durchgeführt.
Deshalb kommt es zu folgenden Regelungen/Änderungen in der Linienführung:
  • S1, S2, S4 und S7 verkehren planmäßig
  • S5 West (von/nach Herrsching) fährt ab Pasing ohne Halt bis zum Heimeranplatz (U-Bahn Anschluß)
  • S5 Ost (von/nach Holzkirchen) beginnt/endet am Ostbahnhof
  • S6 West (von/nach Tutzing) fährt ab Pasing nur bis Ostbahnhof und zurück
  • S6 Ost (von/nach Kreuzstraße) beginnt/endet in Giesing.
  • S8 West (von/nach Geltendorf) fährt ab Pasing ohne Halt nach München Hbf (Gleis 27-36) und zurück.
  • S8 Ost (von/nach Flughafen) beginnt/endet außerplanmäßig am Heimeranplatz (U-Bahn Anschluß) und fährt über Donnersbergerbrücke, Hauptbahnhof, Ostbahnhof zum Flughafen und zurück.
  • Die Nachtschwärmerzüge verkehren planmäßig.
Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi...at_20070605.pdf


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Beitrag von ET 423 »

S1: Im Bahnhof Feldmoching wird die Oberleitung ausgewechselt. Deshalb steht dort nur jeweils ein Gleis für den Zugverkehr zur Verfügung. Aus diesem Grund kann die S1 vom Montag, 14.05. bis Freitag, 18.05.2007, jeweils von ca. 20:50 bis 0:00 Uhr nur im 40min-Takt verkehren.
Fahrgäste zum Flughafen benutzen bitte nach Möglichkeit auch die S8, die ohne Einschränkungen verkehrt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi...s/Finale_S1.pdf

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Beitrag von ET 423 »

S6: Vom Samstag, 02.06. (Betriebsbeginn) durchgehend bis Sonntag, 03.06.2007 (Betriebsschluss) wird wegen Weichenerneuerung in Gauting eine Ersatzbedienung mit Bussen durchgeführt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi.../FinaleV_S6.pdf

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Beitrag von ET 423 »

Zusätzliche Züge zwischen Deisenhofen und Holzkirchen:

Anlässlich der Feiern zum 150-jährigen Bestehen der Maximiliansbahn am Samstag, 26.05. und Sonntag, 27.05.07, verkehrt die S5 alle 20 Minuten zwischen Deisenhofen und Holzkirchen. Abfahrt ab Deisenhofen nach Holzkirchen von 7:23 bis 17:43 Uhr und von Holzkirchen nach München von 08:06 bis 18:26 Uhr.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi...s/Finale_S5.pdf

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Beitrag von ET 423 »

S6: Im Bahnhof Gauting wird eine Weiche ausgewechselt. Gleichzeitig wird der Oberbau erneuert, eine neue Planumschicht eingebracht sowie die Entwässerung verbessert.
Deshalb muß die S6 am Samstag, 9. 6. 07, von ca. 5:50-0:10 Uhr zwischen Gauting und Starnberg leider unterbrochen und ersatzweise wie folgt durch Busse ersetzt werden.

Zusätzlich halten alle Regionalzüge außerplanmäßig in Starnberg.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi...S6_20070524.pdf

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S1: Wegen umfangreicher Oberleitungsarbeiten in Moosach wird die S1 in den Nächten Fr./Sa., 01./02.06. und Sa./So., 02./03.06.2007 von ca. 01:50 bis Betriebsschluß (Züge zum Flughafen sind nicht betroffen) durch Busse ersetzt.

Link zum PDF: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi..._2_20070531.pdf

Quelle: S-Bahn München Baustellennewsletter
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Zu den Bauarbeiten zwischen Pasing und Laim gibt es jetzt auf http://bauarbeiten.bahn.de detaillierte Informationen unter den Kursbuchnummern der jeweiligen S-Bahn-Linien. Da nur die S 5, S 6 und S 8 von Änderungen betroffen sind, findet man auch nur bei diesen Linien einen Link zu den Fahrplanänderungen. Eine Übersicht der Taktlagen auf der Stammstrecke gibt es hier.

Wichtigste Änderung:
Die S 6 fährt in einer anderen Zeitlage als gewohnt, damit sie zwischen Laim und Pasing der S 4 nicht in die Quere kommt. Dadurch entsteht auch ein ungefährer 10-Minuten-Takt zwischen Laim und Pasing.

Nachtrag:
Die von mir verlinkte Tabelle enthält einen Fehler. Dort heißt es: "Ostbahnhof: S 6 Richtung Tutzing fährt außerplanmäßig von Gleis 4".
Da zwischen Donnersbergerbrücke und Ostbahnhof bis auf die S 5 alle Linien fahren, wird man die S 6 nicht auf dem Gegengleis vom Ostbahnhof zum Isartor fahren lassen können. Daher scheidet eine Abfahrt vom Gleis 4 am Ostbahnhof aus.

Link korrigiert und einen Fehler beseitigt
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