[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Wie siehts eigentlich aktuell aus mit den C-Wagen? Wieviele gibt es bereits, die fahren und wann hat man die besten Chancen, einem zu begegnen?

Gruss aus München
Jan
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

janmethner @ 20 May 2007, 10:34 hat geschrieben: Wie siehts eigentlich aktuell aus mit den C-Wagen? Wieviele gibt es bereits, die fahren und wann hat man die besten Chancen, einem zu begegnen?

Gruss aus München
Jan
C-Wagen gibt es derzeit 108.

C-Züge aber nur 18, da immer 6 Wagen miteinander verkehren :D

Und irgendwo fährt immer einer rum :o
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

es gibt 18 C-Züge in München, davon 10 C1.9 (601-610) und 8 C1.10 (611-618)
derzeit müssten 17 C-Züge einsatzbereit sein, da 610 derzeit als Ersatzteilspender genutzt wird. Der 615 ist als 5-Teiler unterwegs, da ein mittelwagen kaputt ist.
anzutreffen sind die C-Züge eigentlich auf allen Linien (auf der U4 ganz selten).
mfg Daniel
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Wisst ihr auch ein paar Zeiten, wo es wahrscheinlich ist, einen C-Zug anzutreffen?

Gruss aus München
Jan
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

das kann man nicht vorraussagen... die MVG setzt ein was grad da ist!
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

um einen C-Wagen anzutreffen würd ich mich mal auf U2,3,5 und U6 konzentrieren, da dürften die Chancen am grössten sein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die letzte Zeit war das C-Zug-Aufkommen auf der U3/6 extrem hoch - also ich würd empfehlen einfach am Odeonsplatz hinzustellen - da braucht man momentan (außer man hat viel Pech) nicht lang zu warten. Aber sowas kann sich natürlich von einem Tag auf den anderen ändern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Der beste Standort, um einen C-Zug zu erwischen, dürfte am Sendlinger Tor auf dem U3/U6-Bahnsteig zwischen den Rolltreppen, die zum U1/U2-Bahnsteig führen, sein.
Da hat man Zugriff auf vier U-Bahnlinien in beide Richtungen. :D
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

uferlos @ 20 May 2007, 11:22 hat geschrieben:es gibt 18 C-Züge in München, davon 10 C1.9 (601-610) und 8 C1.10 (611-618)
derzeit müssten 17 C-Züge einsatzbereit sein, da 610 derzeit als Ersatzteilspender genutzt wird. Der 615 ist als 5-Teiler unterwegs, da ein mittelwagen kaputt ist.
anzutreffen sind die C-Züge eigentlich auf allen Linien (auf der U4 ganz selten).
Gestern stand 615 wieder mit vier Mittelwagen im Betriebshof, dafür fehlte der "Steuerwagen" 7615, also ist er immer noch fünfteilig, kann aber so natürlich nicht eingesetzt werden. :D
Neben dem 610 wird angeblich auch schon der 604 als Ersatzteilspender verwendet.

Und noch was auch wenns den C jetzt nicht betrifft:
laut einem Zeitungsartikel von heute stehen in berlin auch einige Züge der U-Bahn still, da aufgrund der starken Stahlnachfrage auf dem Weltmarkt keine Räder und Achsen geliefert werden können.
Bild
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Das kann ja noch heiter werden Es scheint bald viele Städte mit ÖPNV zu betreffen.
Spiegel Artikel
Überall fehlen Achsen oder Radreifen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

frizzos @ 6 Jun 2007, 21:11 hat geschrieben: Das kann ja noch heiter werden Es scheint bald viele Städte mit ÖPNV zu betreffen.
Spiegel Artikel
Überall fehlen Achsen oder Radreifen.
Da heißt es bald Kurzzug-Einsatz, auch in München. Vor einiger Zeit verkehrte Mal Freitag Abend - ausnahmsweise - ein Kurzzug auf der S8 zum Flughafen. Hier habe ich mal wieder erleben dürfen, was Körperkontakt ist. Wenn man Glück stößt man wenigstens noch von Frauen (und nicht von männlichen Konsumwänsten) zerquetscht wir die Atome in einem schwarzen Loch.

Groteskerweise stand im Zug ganz hinten noch einer mit einem riesen Kofferkulli drin (kein eigener, sondern einer vom Bahnhof/Flughafen "ausgeliehenen") und versperrte den Eingang, weil er auch noch schräg drinstand. Eine S-Bahn-Mitarbeiterin schimpfte den Mann, der aber nicht reagierte. Sie kündigte die Ankopplung eines weiteren Kurzzuges am Leuchtenbergring an, die aber unterblieb. Zur allgemeinen Erheiterung hat das Erwarten des nicht existenten Zuges fast dazu geführt, dass die gute Frau am Leuchtenbergring draußen blieb, sie kämpfte sich im letzten Moment in den Zug zurück. Leider. Chaos pur. Aber das wird es ja jetzt öfter geben, wenn kein Stahl mehr ist. :angry:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 6 Jun 2007, 21:41 hat geschrieben: Da heißt es bald Kurzzug-Einsatz, auch in München.
Ich empfehle den Artikel nochmal zu lesen - das steht da definitiv nicht drin.

Das einzige was drinsteht ist dass Berlin akute Probleme hat, und dass es möglich wäre dass der Stahlmangel irgendwann irgenwo anders auch Auswirkungen haben könnte.

Von drohenden Kurzzügen in München steht da natürlich nichts. Berlin hat vermutlich schlicht das selbe Problem wie München bis vor kurzem - fehlerhafte Achsen an den Neubaufahrzeugen. Dann ist der Stahlmangel natürlich ein richtiges Problem. So oft braucht man im Normalfall aber zum Glück keine neuen Achsen, so dass man wohl momentan nicht mit massiven Zugausfällen rechnen muss (erst recht nicht bei der U-Bahn, die momentan ein sehr gutes Fahrzeugpolster hat).

Wenn bei einer ganzen Produktionscharge von Achsen ein Fehler festgestellt wird ist das natürlich was anderes - plötzlicher Bedarf an vielen neuen Achsen ist dann ein echtes Problem.
Vor einiger Zeit verkehrte Mal Freitag Abend - ausnahmsweise - ein Kurzzug auf der S8 zum Flughafen.
Was vermutlich mit Stahlmangel genausoviel zu tun hat wie die Münchner CSU mit vernünftiger ÖPNV-Politik - und erst recht nichts mit diesem Thema.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 7 Jun 2007, 15:20 hat geschrieben: Ich empfehle den Artikel nochmal zu lesen - das steht da definitiv nicht drin.
Den Artikel habe ich durchaus gewissenhaft gelesen. Es steht in der Tat nichts von drohenden Kurzzügen speziell in München drin. Mein Beitrag war auch nur eine düstere Vision, wie es schlimmstenfalls kommen könnte, gewürzt mit ein paar ironisch formulierten Inhalten.

Bei meinem S8-Beispiel habe selbst nicht behauptet, dass es mit dem Stahlmangel etwas zu tun hat, steht nämlich definitiv nicht in meinem Beitrag drin. Das Ganze ist als Kurzzug-Vision zu verstehen, die dann bei Stahlmangel rein theoretisch wahr werden könnte.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

TramPolin @ 7 Jun 2007, 15:51 hat geschrieben: Das Ganze ist als Kurzzug-Vision zu verstehen, die dann bei Stahlmangel rein theoretisch wahr werden könnte.
Es ist nichts als pure Spekulation, die derzeit jeglicher Grundlage entbehrt und vermutlich mit Stahlmangel genauso viel zu tun hat wie die Münchner CSU mit vernünftiger ÖPNV-Politik - und erst recht nichts mit diesem Thema.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

FloSch @ 7 Jun 2007, 15:56 hat geschrieben: Es ist nichts als pure Spekulation, die derzeit jeglicher Grundlage entbehrt und vermutlich mit Stahlmangel genauso viel zu tun hat wie die Münchner CSU mit vernünftiger ÖPNV-Politik - und erst recht nichts mit diesem Thema.
Habe ich das nicht gerade schon mal in sehr ähnlichen Worten gelesen?

Natürlich ist es reine Sepkulation, dem widerspreche ich nicht. OT ist es auch.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wenn es reine Spekulation, Ironie oder sonstwas ist, dann schreib das doch bitte so dass man das auch erkennen kann.

Dein Beitrag ließt sich aber so wie wenn er einen Teil des Inhalts des Artikels wiedergeben würde.

Es zählt auch nicht was Du beim Schreiben vielleicht gedacht hast, sondern das was dasteht.

Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Wurden die bilingualen Ansagen im C eingestellt, heute morgen wurde am Sendlinger Tor und am Hauptbahnhof nur auf Deutsch durchgesagt?
-
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

615 heute mittag vollzählig auf der U2
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Kann es sein, dass die 1.9 doch nicht so schnell wiederkommen? Bin vor ein paar Wochen mal mit einem gefahren, seitdem keinen mehr gesehen (und ich fahr jeden Morgen Hohenzollernplatz - Neuperlach...)

Was anderes... Kann es sein, dass man sich beim 618 sowas wie ne Klimaanlage einfallen lassen hat? Erstens rauscht es da ziemlich (nicht so wie die Lüftung die man kaum hört) und zweitens war es verdammt kühl im Zug... Oder lag das nur an der Kurzwende in Neuperlach Süd schon den ganzen Tag* ?

*Anderes Thema
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die C1.9 fahren massenweise auf der U3/U6
mfg Daniel
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

EasyDor @ 19 Jun 2007, 19:15 hat geschrieben: Kann es sein, dass die 1.9 doch nicht so schnell wiederkommen? Bin vor ein paar Wochen mal mit einem gefahren, seitdem keinen mehr gesehen (und ich fahr jeden Morgen Hohenzollernplatz - Neuperlach...)
Die sind doch schon seit Wochen bis auf zwei Züge alle wieder im Einsatz. Auch auf der U2 und U5 hab ich seither schon C1.9 gesehen.
Bild
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

FloSch @ 19 Jun 2007, 20:16 hat geschrieben:Die sind doch schon seit Wochen bis auf zwei Züge alle wieder im Einsatz. Auch auf der U2 und U5 hab ich seither schon C1.9 gesehen.
Die hatten doch ursprünglich auf der einen Seite Fenster zum Aufklappen. Einen solchen Zug hab ich jetzt aber nie mehr gesehen. Wurden da die Fenster umgebaut?

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Thomas089 @ 19 Jun 2007, 23:16 hat geschrieben: Die hatten doch ursprünglich auf der einen Seite Fenster zum Aufklappen. Einen solchen Zug hab ich jetzt aber nie mehr gesehen. Wurden da die Fenster umgebaut?
Also ich bilde mir durchaus ein, bei meinen letzten C1.9-Fahrten nach wie vor Klappfenster gesehen zu haben.
Bild
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

FloSch @ 19 Jun 2007, 23:28 hat geschrieben: Also ich bilde mir durchaus ein, bei meinen letzten C1.9-Fahrten nach wie vor Klappfenster gesehen zu haben.
also mir ist da nix bekannt, das was geändert hätte. Der 608 hatte jedenfalls die Klappfenster noch
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Thomas089 @ 19 Jun 2007, 23:16 hat geschrieben: Die hatten doch ursprünglich auf der einen Seite Fenster zum Aufklappen. Einen solchen Zug hab ich jetzt aber nie mehr gesehen. Wurden da die Fenster umgebaut?

Viele Grüße,
Thomas
hm... - in letzter Zeit nur C1.10 gesehen? - also mir gehts fast genauso. Aber die C1.9 haben ihre Klappfenster noch.
-
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Ich habe trotz zweimal pro woche auf zwei Stammstrecken unterwegs seit Wochen kein einzigen C mehr gesehen.... (Rainer Zufall war wohl mein Begleiter).... hab mich schon gefragt, ob überhaupt noch einer fährt.... Sie tun es wohl, nur nicht dann und dort, wenn ich unterwegs bin.... :angry:

/edit:
ein "m" hatte Verspätung...wurde hinzugefügt...
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Haben die C-Wagen (1.10) eigentlich immer noch Probleme mit der LZB oder erwische ich in letzter Zeit lauter Fahrer die mal wieder auf Sicht fahren müssen, damit es es nicht verlernen?

Weil irgendwie fahren 8 von 10 C-Wagen mit denen ich gefahren bin "Hell"
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

der2of6 @ 29 Jun 2007, 11:16 hat geschrieben: Haben die C-Wagen (1.10) eigentlich immer noch Probleme mit der LZB oder erwische ich in letzter Zeit lauter Fahrer die mal wieder auf Sicht fahren müssen, damit es es nicht verlernen?

Weil irgendwie fahren 8 von 10 C-Wagen mit denen ich gefahren bin "Hell"
also wenn dann hätten sie eher schon wieder Probleme - bzw. erstmalig(?), denn die C1.10 hatten ja nicht das Problem vom C1.9 - der durfte ewigkeiten nicht auf LZB fahren.

Wenn du aber täglich die gleichen Züge nimmst könnte das mit den Fahrern sogar sein - auch bei der U-Bahn dürfen momentan die neuen ans Steuer - und die fahren gern und oft Analog - äh per Hand - so lernt man denk ich mir das fahren einfach schneller.
-
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Das kann gut sein, weil es halt doch immer die selbe tour zur selben Zeit ist ;)

Ich werds mal weiter beobachten
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

der2of6 @ 29 Jun 2007, 13:41 hat geschrieben: Das kann gut sein, weil es halt doch immer die selbe tour zur selben Zeit ist ;)
Zu welcher Zeit ist es denn? Aber nicht zufällig später am Abend?
Bild
Antworten