Rohrbacher @ 23 May 2007, 09:28 hat geschrieben: Weil uns Schüler mit 7 oder 8 Jahren ist aufgefallen: Es gibt zu allen Buchstaben, die wir gelernt haben, große und kleine... zu fast allen. Frau T... warum? Zur selben Zeit hat es zum ersten Mal geheißen: Nach den Ferien schreibt man daß mit ss. Warum? - Und jetzt erklär' mal einem 1./2. Klässler die Notwendigkeit diesen ganzen Unsinns...
/edit: FloSch war schneller.
Worauf hier noch nicht hingewiesen wurde, ist die Tatsache, dass das "ß" in vielen Schriftarten wie ein griechisches Beta aussieht und optisch nicht zu den übrigen Zeichen passt. Das ß sieht dann richtig hässlich aus.
Als die Rechtschreibung reformiert wurde, hat ein mir bekannter Designer gesagt "geil", endlich ist das hässliche "ß" weg und hat die Texte auf "ss" umarbeiten lassen. Das war seine verkürzte Anpassung an die neue Rechtschreibung. Erst meine Einwände brachten ihn zur Vernunft. Da hieß es schade, was bringt es, jetzt wird die Anzahl des "ß" vielleicht halbiert, aber die "Straße" bleibt die "Straße".
Wenn jetzt noch ein großes "ß" dazukommt, sehe ich das Problem, dass dieses in den Schriften einfach nicht drin ist. Grafiker kaufen sich aber nicht einfach so mal alle Schriften neu. Es dürfte Jahre dauern, bis ein Großteil ausgetauscht ist oder überhaupt mit dem neuen Zeichen verfügbar ist.
Das Ganze ist damit überflüssig wie ein Kropf. Die Rechtschreibung ist ohnehin so unlogisch, dass es auf den Fall "Straße", aber "STRASSE" (ja, wirklich), gar nicht mehr ankommt. Und dafür alle Schriften ersetzen?
Eine Änderung an der Rechtschreibung kann man sicher einfacher durchsetzen, wenn die Zeichen in den Schriften drin sind und auf auch auf der Tastatur drauf stehen. Dies ist jetzt aber nicht der Fall.
Übrigens: Ich erinnere mich an eine Deutschstunde. Da wurde ein Schüler gefragt, sein Spitzname war "Hinz und Kunz", warum denn in seinem "Paß" (ja, damals schrieb man das so) denn "Paß" mit "ss" stehen würde, obwohl man "Paß" mit "ß" (wie gesagt, damals) schreibt. Die Antwort dürfte klar sein, "Hinz und Kunz" wusste es aber nicht.