Board Tram und Busse trennen

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Wesentlich besser und übersichtlicher wäre es, wenn das jeweilige Board Tram und Busse getrennt werden, eigentlich schön längst überfällig.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Warum findest du das unübersichtlich? Bisher hat es noch niemanden gestört, daß Trambahn und Bus im selben Unterforum sind. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum die Trennung "überfällig" sein soll.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

VT 609 @ 29 May 2007, 12:14 hat geschrieben: Warum findest du das unübersichtlich? Bisher hat es noch niemanden gestört, daß Trambahn und Bus im selben Unterforum sind. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum die Trennung "überfällig" sein soll.
In gewisser Weise sind Busse und Trambahnen natürlich eigenständige Themen, allerdings kommt man leicht zur Tram, wenn man von Bussen schreibt, und umgekehrt. Somit hängen die Themen als Oberflächen-Nahverkehr doch sehr fest zusammen. Eine Trennung ist daher m.E. nicht unbedingt notwendig.
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Tolles Argument... bei der S-Bahn kommt man auch schnell auf den Regional- und Fernverkehr zu sprechen...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bahnfan @ 29 May 2007, 14:39 hat geschrieben: Tolles Argument... bei der S-Bahn kommt man auch schnell auf den Regional- und Fernverkehr zu sprechen...
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, hier ein Schwachsinnsargument verbreitet zu haben.

Ich finde aber, dass Busse und Tram als gemeinsamer Oberflächen-Nahverkehr ein bisschen mehr zusammenhängen als S-Bahn und Fernverkehr.

Natürlich könnte man es auch trennen (im Prinzip habe ich nichts dagegen). Eine Rubrik Stadtbahn gibt es übrigens auch nicht, und da wären dann noch die Trams, die auch die normalen Bahngleise mitbenutzen (in vielen Varianten). Alles ein bisschen schwer einzustufen.

Was aber gegen eine Trennung spricht, ist die große Anzahl existierender Threads und Beiträge. Es dürfte ein ziemlicher Aufwand sein, diese auseinander zu dividieren, falls es überhaupt möglich ist.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

TramPolin @ 29 May 2007, 15:12 hat geschrieben:Eine Rubrik Stadtbahn gibt es übrigens auch nicht, und da wären dann noch die Trams, die auch die normalen Bahngleise mitbenutzen (in vielen Varianten).
Wenn man es trennt, dann bitte so, dass man auch ohne abgeschlossenes Studium in den richtigen Bereich posten kann :P
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Da es unter uns Admins und Mods nicht so viele Studenten gibt Nach ausführlicher Beratung hinter den Kulissen haben wir beschlossen, die Aufteilung so zu belassen, wie sie ist.

Es gibt immer wieder Überschneidungen in den Diskussionen, daß es mehr Aufwand bereiten, alles auseinanderzuklabüsern...

Gruß vom
Rathgeber
Admin
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Sehr gut Rathegeber
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Eine gute Entscheidung, bravo!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich finde auch dass Bus und Tram zusammengehören. Beide sind ja Oberflächenverkehrsmittel... Eine spezielle Stellung hat da die Stadtbahn da sie ja eine Zwitterwesen zwischen Tram (oberirdisch) und U-Bahn ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Find ich auch gut,ich interessiere mich ja für BUS un Tram deswgen wars schon von anfang an am besten mit der aufteillung!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Auch eine Trennung wird manchmal sehr schwierig sein: Wohin gehört Obus, Spurbus und das spurgeführte französische Zeugs (Nancy, Douai,..., in Frankreich übrigens gewollt Tram genannt)? Das jetzige Board ist auch noch nicht so unübersichtlich, dass es wirklich einer Trennung bedarf.
Antworten