Der Transrapid in München
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 12 Jun 2003, 10:05
Der Start am Hauptbahnhof
Die Fahrt beginnt im ersten Stock des Hauptbahnhofs - über Treppen, Rolltreppen oder Lift ist der mit einer gläserne Kuppel überdachte Bahsteig zu erreichen. Hier befinden sich auch die Ticketautomaten und die Check in Schalter zum Erhalt der Bordkarte für den Flug und zur Aufgabe des Reisegepäcks, sowie die Lounge der DB AG.
Ab in den Tunnel
Der Transrapid verlässt den Münchner Hauptbahnhof in Richtung Westen. Kurz vor der Hackerbrücke geht es in den ersten Tunnel, der zunächst nordwestlich - größenteils unter der Landshuter Allee verläuft.
Oberirdisch von der Landshuter Alle bis zur Lerchenauer Straße
Bei km 4,0 etwa in Höhe der Borstei taucht der Transrapid wieder auf
die Trasse führt nun ebenerdig nach Norden parallel zur Landshuter Allee und zu Gütergleisen am Lerchenauer See vorbei. dabei überquert sie bei km 4,5 den Georg Brauchle Ring anschließend die Triebstraße
km 5,6 den EisenbahnNordring km 5,9 und die Lerchenauer Straße
km 7,4 eine Reihe von Wohn und Gewerbebau Gemeinbedarfs und Grundflächen Kleingartenanlagen werden hier passiert.
Im Tunnel bis hinter Feldmoching
Von km 7,8 bis 9,6 verlaüft der Transrapid wieder in einem Tunnel parallel zur Bahnstrecke München Landshut. Dabei unterquert sie bei
km 8,7 den S- und U-Bahnhof Feldmoching
Schnell übers Land
Nördlich von Feldmoching tauch der Transrapid wieder auf und geht in einen 340m langen Trog über. Die A99 bein Autobahndreieck Feldmoching wird bei km 10,0 untequert. Anschließend geht der Transrapid über landwirtschaftliche Flächen und überquert die St 2342
km 10,5 und den Würmkanal km 11,0. Ab km 12,1 verläuft die Trasse westlich der A92 und eng mit ihr gebündelt in nordöstliche Richtung die B471 km 13,1 die B13 km 19,2 die FS 5 km 22,3 die A9 beim Autobahnkreuz Neufahrn km 23,2 die St 2341 km 25,4 und die B11 km 29,5 werden unterquert bei km 27,6 wird die Bahnstrecke
München Ladshut überquert.
An Dörfer an Seen und über die Isar
Etwa bei km 15,0 streift der Transrapid Riedmoos, einen Orsteil von Unterschleissheim, bei km 17,5 den Unterschleissheimer See, bei km 18,5 das Inhausermoos bei 20,1 Haimhausen und bei 26,0 die Naufahrner Mühlseen. Bei km 30.7 werden die Isar und bei km 32,0 die A92 überquert. Bei der Isar überquerung wird der Transrapid auf dem Niveau der A 92 über den Fluss geführt. Ab km 32,8 folgt sie wieder ebenerdig als Plattenfahrweg dem Flughafenzubringer und der S-Bahn. Bei km 32,9 wird die FS 44 untequert. der S-Bahnhof Besucherpark wird bei km 35,0 passiert.
Zum Schluss unter den Terminalbereich
Ab km 35,5 schließliech führt der Transrapid im Tunnel unter den Terminalbereich direckt zum München Airport Center zwischen Terminal 1 und 2 Länge der Gesamtenstrecke 37 km.
Die Fahrt beginnt im ersten Stock des Hauptbahnhofs - über Treppen, Rolltreppen oder Lift ist der mit einer gläserne Kuppel überdachte Bahsteig zu erreichen. Hier befinden sich auch die Ticketautomaten und die Check in Schalter zum Erhalt der Bordkarte für den Flug und zur Aufgabe des Reisegepäcks, sowie die Lounge der DB AG.
Ab in den Tunnel
Der Transrapid verlässt den Münchner Hauptbahnhof in Richtung Westen. Kurz vor der Hackerbrücke geht es in den ersten Tunnel, der zunächst nordwestlich - größenteils unter der Landshuter Allee verläuft.
Oberirdisch von der Landshuter Alle bis zur Lerchenauer Straße
Bei km 4,0 etwa in Höhe der Borstei taucht der Transrapid wieder auf
die Trasse führt nun ebenerdig nach Norden parallel zur Landshuter Allee und zu Gütergleisen am Lerchenauer See vorbei. dabei überquert sie bei km 4,5 den Georg Brauchle Ring anschließend die Triebstraße
km 5,6 den EisenbahnNordring km 5,9 und die Lerchenauer Straße
km 7,4 eine Reihe von Wohn und Gewerbebau Gemeinbedarfs und Grundflächen Kleingartenanlagen werden hier passiert.
Im Tunnel bis hinter Feldmoching
Von km 7,8 bis 9,6 verlaüft der Transrapid wieder in einem Tunnel parallel zur Bahnstrecke München Landshut. Dabei unterquert sie bei
km 8,7 den S- und U-Bahnhof Feldmoching
Schnell übers Land
Nördlich von Feldmoching tauch der Transrapid wieder auf und geht in einen 340m langen Trog über. Die A99 bein Autobahndreieck Feldmoching wird bei km 10,0 untequert. Anschließend geht der Transrapid über landwirtschaftliche Flächen und überquert die St 2342
km 10,5 und den Würmkanal km 11,0. Ab km 12,1 verläuft die Trasse westlich der A92 und eng mit ihr gebündelt in nordöstliche Richtung die B471 km 13,1 die B13 km 19,2 die FS 5 km 22,3 die A9 beim Autobahnkreuz Neufahrn km 23,2 die St 2341 km 25,4 und die B11 km 29,5 werden unterquert bei km 27,6 wird die Bahnstrecke
München Ladshut überquert.
An Dörfer an Seen und über die Isar
Etwa bei km 15,0 streift der Transrapid Riedmoos, einen Orsteil von Unterschleissheim, bei km 17,5 den Unterschleissheimer See, bei km 18,5 das Inhausermoos bei 20,1 Haimhausen und bei 26,0 die Naufahrner Mühlseen. Bei km 30.7 werden die Isar und bei km 32,0 die A92 überquert. Bei der Isar überquerung wird der Transrapid auf dem Niveau der A 92 über den Fluss geführt. Ab km 32,8 folgt sie wieder ebenerdig als Plattenfahrweg dem Flughafenzubringer und der S-Bahn. Bei km 32,9 wird die FS 44 untequert. der S-Bahnhof Besucherpark wird bei km 35,0 passiert.
Zum Schluss unter den Terminalbereich
Ab km 35,5 schließliech führt der Transrapid im Tunnel unter den Terminalbereich direckt zum München Airport Center zwischen Terminal 1 und 2 Länge der Gesamtenstrecke 37 km.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Natürlich nur für Kunden der 1. KlasseS-Bahn ET 423 @ 28 Jul 2003, 09:50 hat geschrieben:sowie die Lounge der DB AG.
Sicher nicht, weils da jetzt schon massive Anwohnerproteste gibt.Bei km 4,0 etwa in Höhe der Borstei taucht der Transrapid wieder auf
Das ist irgendwie falsch. Seit wann liegen Lerchenauer See und Georg-Brauchle-Ring vor der Triebstrasse?die Trasse führt nun ebenerdig nach Norden parallel zur Landshuter Allee und zu Gütergleisen am Lerchenauer See vorbei. dabei überquert sie bei km 4,5 den Georg Brauchle Ring anschließend die Triebstraße
km 5,6 den EisenbahnNordring km 5,9 und die Lerchenauer Straße
Die Reihenfolge ist: Borstei - Georg-Brauchle-Ring - Triebstrasse - Nordring - Lerchenauer See
...und zerstört durch seine Trasse ein schönes Erholungsgebiet!Etwa bei km 15,0 streift der Transrapid Riedmoos, einen Orsteil von Unterschleissheim, bei km 17,5 den Unterschleissheimer See, bei km 18,5 das Inhausermoos bei 20,1 Haimhausen und bei 26,0 die Naufahrner Mühlseen.
Ich bin nicht generell gegen den TR - wenn er aber gebaut wird, muss die gesamte Strecke als Tunnel ausgeführt werden. Eine oberirdische Trasse ist nicht nur eine extreme Belastung der Umwelt und der Anwohner, sondern auch ein grosser Anziehungspunkt für Selbstmörder.
MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 12 Jun 2003, 10:05
Ja garantiert wohl net Vielleicht unter dem Olympiapark (wenn da noch Platz ist; die U-Bahn bohrt sich ja auch wie ein Regenwurm unter Münchens City durch), aber sicherlich nicht darüberS-Bahn ET 423 @ 28 Jul 2003, 15:53 hat geschrieben: Der Transrapid verläuft auch über den Olympiapark
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 12 Jun 2003, 10:05
Hier has du ein Bild wie es ausehen sollET 423 @ 28 Jul 2003, 15:04 hat geschrieben: Ja garantiert wohl net Vielleicht unter dem Olympiapark (wenn da noch Platz ist; die U-Bahn bohrt sich ja auch wie ein Regenwurm unter Münchens City durch), aber sicherlich nicht darüber
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das eingestellte Bild gelöscht
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 12 Jun 2003, 10:05
@S-Bahn ET 423: Das ist am Rande des Olympiaparks, aber sicherlich wird kein TR DURCH den Olympiapark verlaufen
Greetings
ET 423
P.S.: Du brauchst nicht für jedes Bild, das du reinstellst, einen neuen Beitrag schreiben Würde das Ganze auch ein bißchen übersichtlicher machen; im Übrigen gibts auch noch den Edit-Button
Greetings
ET 423
P.S.: Du brauchst nicht für jedes Bild, das du reinstellst, einen neuen Beitrag schreiben Würde das Ganze auch ein bißchen übersichtlicher machen; im Übrigen gibts auch noch den Edit-Button
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Genuegt die S-Bahn zum Flughafen nicht? Die koennte man auch beschleunigen, z.B. indem man Expresszuege einsetzt, die nur an den wichtigsten Stationen halten. Dafuer koennte man meinetwegen auch noch zwei zusaetzliche Gleise parallel zur vorhandenen Strecke bauen, wenn es sonst aus Kapazitaetsgruenden nicht ginge. Aber ein Transrapid zur Fahrt von Muenchen Airport nach Muenchen City ist um ein Vielfaches teurer und angesichts leerer oeffentlicher Kassen finanziell einfach nicht zu verantworten.
Ohweiohwei, wie grausam...na die Planer wohnen ja auch nicht in Nähe der Strecke. :ph34r:
@S-Bahn ET 423:
Bin ich über Dein Bildchen da erschrocken...hab schon gemeint, das bist Du (manche haben ja ein Photo von sich) - beim zweiten Hinschauen hab ich dann die Puppe aus dem Film erkannt...meine Güte *ggg*
Also der 423er, den Du vorher drin hattest, is bedeutend schöner
CU, Schneggal
@S-Bahn ET 423:
Bin ich über Dein Bildchen da erschrocken...hab schon gemeint, das bist Du (manche haben ja ein Photo von sich) - beim zweiten Hinschauen hab ich dann die Puppe aus dem Film erkannt...meine Güte *ggg*
Also der 423er, den Du vorher drin hattest, is bedeutend schöner
CU, Schneggal
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 12 Jun 2003, 10:05
Ja, Aber Chucky ist eben mein LieblingsFilmSchneggal @ 28 Jul 2003, 16:37 hat geschrieben:
@S-Bahn ET 423:
Bin ich über Dein Bildchen da erschrocken...hab schon gemeint, das bist Du (manche haben ja ein Photo von sich) - beim zweiten Hinschauen hab ich dann die Puppe aus dem Film erkannt...meine Güte *ggg*
Also der 423er, den Du vorher drin hattest, is bedeutend schöner
Die Straße, die der Transrapid auf dem Bild überquert, ist der mittlere Ring und nennt sich an der Stelle Georg-Brauchle-Ring - stand also schon daS-Bahn ET 423 @ 28 Jul 2003, 15:53 hat geschrieben: Der Transrapid verläuft auch über den Olympiapark
So wie ich das sehe, fährt der Transrapid aber nur recht nahe am Olympiagelände vorbei. Da sind nämlich nur Parkplätze...
Zur Borstei müsste die Strecke doch (in "Fahrtrichtung") leicht nach rechts abknicken, oder?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Das ist auch noch auf dem Server zu finden.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Setzt die Lufthansa jetzt Senkrechtstarter ein? Na wenigstens kann man dann ja die beiden Start- und Landebahnen renaturieren. :wacko: :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Das ist noch westlich der Parkharfe.Daniel Schraeder @ 28 Jul 2003, 17:19 hat geschrieben:So wie ich das sehe, fährt der Transrapid aber nur recht nahe am Olympiagelände vorbei. Da sind nämlich nur Parkplätze...
Eigentlich müsste sie etwas nach links abknicken. Wenns gradeaus weiterginge, wuerde es genau durchs O2-Gebäude gehenZur Borstei müsste die Strecke doch (in "Fahrtrichtung") leicht nach rechts abknicken, oder?
MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Ich finde diese ganzen Fotomontagen vom pompösen Rumgedüse des Magnethaufens einfach nur lächerlich, muß ich sagen Dieser Mist wird hoffentlich eh nicht verwirklicht werden, und wenn, dann nur unterirdisch. Oberirdisch wird er sicherlich nicht laufen; schon alleine wegen der Verunstaltung des Stadtbildes und der Landschaft. Von den Gefahren einer oberirdischen Trassenführung des TR durch die Stadt mal ganz abgesehen...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Die CSU macht gerade ne Umfrage über den Transrapid:
Besonders gut sind ja die Antwortmöglichkeiten. Ich habe natürlich gegen München gestimmt und vernachlässige
http://www.csu-portal.de/verbaende/Display...erband=muenchen
Wenn ihr mitmachen wollt, dann beeilt euch, meistens sind die Umfragen nicht lang geschaltet.
@mods, admins: Löscht meinen Beitrag, wenn ihr meint, daß er nicht reingehört
Besonders gut sind ja die Antwortmöglichkeiten. Ich habe natürlich gegen München gestimmt und vernachlässige
(PISA lässt grüßen, oder ist das die neue Schelchtschreibreform).alle Wirtschaftlichen, Umweltschonende und Prestige Aspekte
http://www.csu-portal.de/verbaende/Display...erband=muenchen
Wenn ihr mitmachen wollt, dann beeilt euch, meistens sind die Umfragen nicht lang geschaltet.
@mods, admins: Löscht meinen Beitrag, wenn ihr meint, daß er nicht reingehört
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ich lach mich tot, tolles Umfragesystem! Ich habe gleich mal dafür gesorgt, daß über 50% für nein gestimmt haben.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
genial, diese Umfrage. Und schon 73% sind dafuer, auf eine grosse Chance zu verzichten
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ups, irgendwas stimmt mit meinem Computer nicht. Ich habs gerade auf über 80% gesteigert.
Schaffen wir es heute noch auf über 95% dagegen zu stimmen?
Schaffen wir es heute noch auf über 95% dagegen zu stimmen?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Was denn? Eine nichtssagende, manipulierende, nichtrepräsentative Umfrage zu boykottieren?
Nimms doch nicht so ernst.
Nimms doch nicht so ernst.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ich bin nicht negativ gegenüber dem Transrapid eingestellt, sondern gegen die Strecke in München. Sowas langes wie Berlin-Hamburg hätte vielleicht Sinn gemacht.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]