Güterzüge durch Bahnhof Brühl-Mitte (Rheinland)

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
odecologne
Jungspund

Beitrag von odecologne »

Guten Tag,
ich bin neu hier und ein Güterverkehrs-Grünschnabel!
Mein Mann und ich haben nach langer Suche eine wunderschöne Wohnung gefunden, die wir gerne kaufen würden. Es gibt da aber eine Sache, die wir nicht richtig einschätzen können. Die Wohnung liegt ziemlich nahe am Bahnhof Brühl-Mitte (Brühl im Rheinland) und es ist sowohl im Schlafzimmer (Fenster auf Kipp) als auch auf dem Balkon deutlich hörbar, insbesondere wenn ein Güterzu vorbei fährt.
Da ich keine Fahrpläne dazu gefunden habe (und auch die hier im Forum kursierenden Dokumente nicht fachgerecht lesen kann) habe ich mich vergangenen Dienstag mal auf die Lauer gelegt und zwischen 20.15 und 21.1.5 sage und schreibe 17 Züge gezählt, davon die Hälfte relativ geräuschvolle Güterzüge.
Wir schrecken nun sehr vom Kauf dieser Wohnung zurück, bei der Vorstellung, dass das die normale Frequenz ist und sind aber gleichzeitig total gefrustet, dass es daran scheitern soll.
Da ich keine Zeit habe, mich rund um die Uhr und an allen Wochentagen (wie sieht es Samstags und Sonntags aus??) dort auf Position zu gehen und zu zählen, wollte ich mal hören, ob irgendeiner einen Tipp hat, wo ich eine verbindliche Aussage zur Anzahl der Güterzüge auf dieser Strecke (Ich denke, es ist Köln-Koblenz) erhalten kann.
Wenn da jemand Tipps hat, würde ich mich sehr freuen!!!
Beste Grüße & schönen Abend wünscht
Odecologne
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

Ssollte es Köln - Koblenz (KBS 470) sein, dann kann ich dir nicht sagen wie viele Güterzüge da durch kommen, Personenzüge kann man rausfinden.

>>Ich bin anklickbar<< <- da findet man auch nicht raus wie viele es sind, wenn du jedoch das Thema einmal durchliest, wirst du schnell herausfinden, dass es einige sein müssten.

lg Francis

PS: Sicher fragst du dich was es heißt, wenn sie im Blockanstand fahren, dazu folgendes:

Die Bahnstrecke ist unterteilt in Blöcke, wenn Züge im Blockabstand fahren dann ist i.d.R. auf jedem Block dieser Strecke ein Zug unterwegs, sprich dann ist die Strecke im Prinzip voll mit Zügen.
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Außerdem noch interessant sein dürfte die >>>Zugübersicht Rheintal<<<, viele der dort aufgelisteten Züge fahren weiter nordwärts bzw kommen von dort.

Grüße, Schwarzwälder.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Also, im Grunde kann man bei dem Kauf fast nur abraten.

Wirklich leise ist es da ganz gewiss nicht.

8-12 Personenzüge/Stunde (tagsüber)
und sicherlich noch mal mindestens genauso viele Güterzüge (nachts in der Regel noch mehr). Nicht ohne Grund steht die Stadt Bonn (ist ja nur ein paar Kilometer weiter an der selben Strecke) im Streit mit der Bahn AG, mit der Forderung, die Anzahl der Güterzüge zu reduzieren.

Es ist eine der am stärksten belasteten Strecken in Deutschland überhaupt, eben auch gerade wegen des Güterverkehrs. Und Forderung der Stadt Bonn hin oder her, werden es schon in naher Zukunft eher noch (deutlich) mehr als jetzt.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Schwarzwälder @ 28 Jun 2007, 20:51 hat geschrieben: Außerdem noch interessant sein dürfte die >>>Zugübersicht Rheintal<<<, viele der dort aufgelisteten Züge fahren weiter nordwärts bzw kommen von dort.

Grüße, Schwarzwälder.
Naja, so wie das aussieht ist das doch die Strecke auf der rechten Flussseite. Aber viel weniger fährt links leider auch nicht.
Für Fotografen sicherlich tagsüber ein Traum, für den Rest der Welt eine Plage.

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Nein, es sind beide Seiten. (St. Goarshsn.: rechtsrh., Boppard: linksrh.) Alles was über Remagen geht, ist aber auch für Bonn und nördlich "interessant".
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

120 160-7 @ 28 Jun 2007, 21:06 hat geschrieben: Nein, es sind beide Seiten. (St. Goarshsn.: rechtsrh., Boppard: linksrh.) Alles was über Remagen geht, ist aber auch für Bonn und nördlich "interessant".
Achso, ich wunderte mich schon, dass beides auf einer Seite ist ;)

Danke für die Aufklärung,
Gruß Philipp

120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Hab gerad mal die Liste durchgezählt. Raus gekommen ist folgendes (Güter- und Nachtzüge/Richtung):

0 - 8 Uhr:
Mo: 6
Di: 24
Mi: 26
Do: 22
Fr: 23
Sa: 24
So: 10

8 - 20 Uhr
Mo: 8
Di: 8
Mi: 10
Do: 8
Fr: 8
Sa: 11
So: 5

20 - 24 Uhr
Mo: 10
Di: 10
Mi: 13
Do: 12
Fr: 11
Sa: 1
So: 3

Gesamt:

Mo: 24
Di: 42
Mi: 49
Do: 42
Fr: 46
Sa: 36
So: 17

In der Gegenrichtung kommen dann noch mal ähnlich viele.
Damit sind es nicht ganz so viele, wie ich oben vermutet habe, aber immer noch ne Menge und der ganz überwiegende Teil eben nachts.
francis-braun
Haudegen

120 160-7 @ 28 Jun 2007, 21:29 hat geschrieben: In der Gegenrichtung kommen dann noch mal ähnlich viele.
Damit sind es nicht ganz so viele, wie ich oben vermutet habe, aber immer noch ne Menge und der ganz überwiegende Teil eben nachts.
Das is schon übel, da kann man schon verstehen dass die (z.B. in München) überall unsere heißgeliebten Lärmschutzwände hinstellen.
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
odecologne
Jungspund

Beitrag von odecologne »

Vielen Dank für die freundlichen Antworten!! - wenn sie auch nicht den erhofften Inhalt hatten. Nein, ich glaube, damit werden wir nicht glücklich :(

Das ist ja toll, dass ich hier so schnell erfahren habem was uns bei der Entscheidung weiterhilft.
Habt ganz vielen Dank für die wichtigen und kompetenten Infos!!!!!

Odecologne
elba

Beitrag von elba »

odecologne @ 28 Jun 2007, 22:18 hat geschrieben:Vielen Dank für die freundlichen Antworten!! - wenn sie auch nicht den erhofften Inhalt hatten. Nein, ich glaube, damit werden wir nicht glücklich :(

Das ist ja toll, dass ich hier so schnell erfahren habem was uns bei der Entscheidung weiterhilft.
Habt ganz vielen Dank für die wichtigen und kompetenten Infos!!!!!

Odecologne
Der Bahnhof, der richtigerweise Brühl Mitte heißt, wäre übrigens die bessere Wahl. Dort fahren normalerweise nur Stadtbahnen (es gibt auch Leute, die das stört), im Gegensatz zum hier offenbar diskutiert Bahnhof Brühl (DB).

Bahnhof Brühl DB
Bahnhof Brühl Mitte

Grüße,

Edmund
odecologne
Jungspund

Beitrag von odecologne »

Hallo Edmund,
danke für die Links, so konnte ich es nochmal ganz genau überprüfen - ja es handelt sich (leider) tatsächlich um den Bahnhof Brühl (DB).
Besten Dank & ein schönes Wochenende wünscht
Odecologne alias Gabriele
francis-braun
Haudegen

habe ich mich vergangenen Dienstag mal auf die Lauer gelegt und zwischen 20.15 und 21.1.5 sage und schreibe 17 Züge gezählt, davon die Hälfte relativ geräuschvolle Güterzüge.
Alleine deshalb bin ich schon davon ausgegangen dass es sich um "Brühl [DB]" handelt
elba

Beitrag von elba »

francis-braun @ 30 Jun 2007, 13:22 hat geschrieben:
Alleine deshalb bin ich schon davon ausgegangen dass es sich um "Brühl [DB]" handelt
Klar.
Hätte sich die Themenüberschrift wirklich auf Brühl Mitte bezogen, wäre es vielleicht - zumindest aus meiner Sicht - auch interessant gewesen.

Edmund
ma2xthi
Jungspund
Beitrag von ma2xthi »

Hallo!
Also ich weiß nicht ob ich da wohnen wollte, aber ist doch echt klasse wenn man eisenbahnfan ist oder? Kann mir jemand sagen, durch welche Städte/Orte diese Strecke verläuft?

Viele Grüße,
Matthias B)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

ma2xthi @ 16 Aug 2007, 19:53 hat geschrieben: Hallo!
Also ich weiß nicht ob ich da wohnen wollte, aber ist doch echt klasse wenn man eisenbahnfan ist oder? Kann mir jemand sagen, durch welche Städte/Orte diese Strecke verläuft?

Viele Grüße,
Matthias B)
Wir reden hier von der linken Rheinstrecke Koeln - Mainz. Wo die liegt sollte man eigentlich wissen (spaetestens nach lesen dieses Threads). Hier jetzt jeden einzelnen Ort aufzuzaehlen wuerde auch ein wenig den Rahmen sprengen. Fuer die groesseren Ortschaften sollten Bonn, Koblenz und Bingen reichen. Fuer den Rest hol dir einfach nen Atlas ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ma2xthi
Jungspund
Beitrag von ma2xthi »

Ich glaube dann weiß ich Bescheid :D :)
Matthais
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Geh auf die andere Seite, dann hast du noch mehr Güterzüge, z.B. Rüdesheim.

Gruß Philipp

Antworten