Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008
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Ich habe jetzt einige Artikel zum Streikverbot gelesen aber so richtig nachvollziehbar ist die Begründung für mich noch nicht,
was auch daran liegen mag, dass ich sie noch nirgendwo vollständig gefunden habe.
Verboten wurde der Warnstreik wohl vor allem deshalb, weil er sich auf bisher ungekündigte Tarifverträge und Teile davon bezog.
Welche Teile waren denn nicht gekündigt?
Dass sich das darauf bezieht, dass die anderen Gewerkschaften sich gestern geeinigt haben und
deshalb die Freidnspflicht wieder begonnen hat, kann ich nicht glauben.
Denn das würde ja bedeuten, dass der GDL die Gewerkschaftsrechte abgesprochen würden.
was auch daran liegen mag, dass ich sie noch nirgendwo vollständig gefunden habe.
Verboten wurde der Warnstreik wohl vor allem deshalb, weil er sich auf bisher ungekündigte Tarifverträge und Teile davon bezog.
Welche Teile waren denn nicht gekündigt?
Dass sich das darauf bezieht, dass die anderen Gewerkschaften sich gestern geeinigt haben und
deshalb die Freidnspflicht wieder begonnen hat, kann ich nicht glauben.
Denn das würde ja bedeuten, dass der GDL die Gewerkschaftsrechte abgesprochen würden.
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Das hat man doch vor. Oder hast du noch nichts von der noch anhängigen Klage der DB am Arbeitsgericht Mainz gehört, wo im September das Urteil erwartet wird? Darin soll der GDL das generelle Streikrecht entzogen werden, weil die Eisenbahner ja größtenteils schon bei Kannsnet bzw. "den Transen mit dem Hansen" vertreten sind.Froschkönig @ 10 Jul 2007, 18:14 hat geschrieben: Dass sich das darauf bezieht, dass die anderen Gewerkschaften sich gestern geeinigt haben und
deshalb die Freidnspflicht wieder begonnen hat, kann ich nicht glauben.
Denn das würde ja bedeuten, dass der GDL die Gewerkschaftsrechte abgesprochen würden.
Wie auch immer das ausgeht, erwarte ich dann schon fast, daß die jeweilige unterlegene Seite Revision einlegen wird, falls bis dahin der Streik nicht schon beigelegt wurde.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
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Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Hallo,
ich wollte mal hinterfragen, wie sich das mit den im Ausland startenden EC-Zügen (insbesondere dem EC 241 Wawel) verhält? Meine Lebensgefährtin, die derzeit in Breslau/Wroclaw studiert wollte am Montag (16.7) nach Berlin kommen und nun bin ich heftig am schwitzen ob es dazu überhaupt kommen kann. Ich hatte kurzzeitig im Tele-Text gesehen, dass die Streiks ausgesetzt werden bis zum besagten Montag aber ist darauf verlass? Wann könnte es zur einer Urabstimmung für einen generellen Streik kommen?
Verzeiht mir die Nervösität in dem Beitrag, aber ich laufe hier auf und ab.
Gruß Crowbar
ich wollte mal hinterfragen, wie sich das mit den im Ausland startenden EC-Zügen (insbesondere dem EC 241 Wawel) verhält? Meine Lebensgefährtin, die derzeit in Breslau/Wroclaw studiert wollte am Montag (16.7) nach Berlin kommen und nun bin ich heftig am schwitzen ob es dazu überhaupt kommen kann. Ich hatte kurzzeitig im Tele-Text gesehen, dass die Streiks ausgesetzt werden bis zum besagten Montag aber ist darauf verlass? Wann könnte es zur einer Urabstimmung für einen generellen Streik kommen?
Verzeiht mir die Nervösität in dem Beitrag, aber ich laufe hier auf und ab.
Gruß Crowbar
Hallo Crowbar,
In deinem Fall wird der Zug vermutlich das Streikende am letzten Bahnhof auf polnischer Seite abwarten, da im Grenzverkehr PKP/DB ein kompletter Personalwechsel stattfindet (das polnische Zugpersonal geht vom Zug runter, deutsches Zugpersonal geht rauf und auch die Lok wird ausgetauscht).
Wie lange es von den Verhandlungen bis zu einer Urabstimmung und eventuell einem richtigen Streik dauert, weiß ich leider nicht.
Gruß
VT 609
In deinem Fall wird der Zug vermutlich das Streikende am letzten Bahnhof auf polnischer Seite abwarten, da im Grenzverkehr PKP/DB ein kompletter Personalwechsel stattfindet (das polnische Zugpersonal geht vom Zug runter, deutsches Zugpersonal geht rauf und auch die Lok wird ausgetauscht).
Wie lange es von den Verhandlungen bis zu einer Urabstimmung und eventuell einem richtigen Streik dauert, weiß ich leider nicht.
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VT 609
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Ja, z.B. wurde uns eine SMS von der Transportleitung geschickt, daß der Streik unrechtmäßig ist und wir unsere Arbeit unverzüglich aufnehmen sollen. Und das war lange vor der Zustellung der einstw. Verfügung an die Gdl.Theo @ 9 Jul 2007, 22:41 hat geschrieben: Könnte mir ja durchaus vorstellen, daß irgendwelche "Taschenspielertriks" angewendet werden sollen.
Tf der Münchner S-Bahn.
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So toll ist das nicht!Elch @ 10 Jul 2007, 07:10 hat geschrieben: (die meiner meinung nach ein hochrespektables Ergebnis rausgeholt haben),
Dazu muss man wissen, daß z.B eine Erhöhung von 1,7% des Lohns, das eigentlich zum 1.Juli in Kraft treten sollte (eine Zusage vom letzten Tarifabschluss), ausgefallen ist!
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60€? In welchem Staat lebst du denn? Bei Steuerklasse I wären das ca. 45€.ubahnfahrn @ 10 Jul 2007, 09:23 hat geschrieben: 60 €/Monat mehr - Wahnsinn, was man damit alles machen kann :huh:
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Braunschweig..., Braunschweig..., ich kenne bloß das Braunschweig in Niedersachsen!autolos @ 10 Jul 2007, 10:40 hat geschrieben: Wenn die Züge in Braunschweig stehen, weil die Lokführer dieser Züge streiken, ist das eigentlich nicht durch das Streikrecht gedeckt.
Ich möchte mal wissen, wo du deine ganzen Behauptungen herholst?
Quatsch! Wenn zum Streik aufgerufen wurde, kann jeder Kollege selbst entscheiden, ob und wann er in der Zeit streikt!Wer an seinem Arbeitsplatz erscheint und die Arbeit aufnimmt, muß sie eigentlich auch fortführen.
Schlechtes Beispiel! Ein Hochofen wird nie abgeschaltet.Wer am Hochofen erscheint kann auch nicht die Anlage abschalten und rausgehen.
Es kann kein Zug auf der Strecke stehenbleiben! Wenn um 8 jeder Zug an einem Bahnsteig stehenbleibt, kann nichts passieren. Sollte doch mal ein Zug auf der Strecke stehen, dann muss der davor stehende Zug einfach bis zum nächsten Haltepunkt fahren oder den Zug räumen und auf ein Rangiergleis fahren.Da durch die nicht fahrenden Züge auch andere Züge behindert werden, die möglicherweise auf der Strecke warten müssen, sind wir schon im Bereich der Nötigung. Wer streiken will, soll die Arbeit erst gar nicht aufnehmen. So halte ich das für kriminell.
Sollte ein nichtstreikender Tf von einem Bahnsteig losfahren, obwohl der Transportleitung bekannt ist, daß davor ein streikender Zug die Strecke blockiert, hat das die TP zu verantworten!
Tf der Münchner S-Bahn.
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Das ist nicht nur nicht der richtige Weg, sondern auch rechtlich nicht erlaubt.MisterH @ 10 Jul 2007, 11:02 hat geschrieben: Aber wie sollen es die Lokführer sonst machen, wenn z.B. ab 8 Uhr gestreikt wird, der Lokführer aber bereits um 5 Uhr mit seiner Schicht beginnt???
Nach deiner Aussage, soll er dann um 5 Uhr erst gar nicht losfahren??? Wenn das jetzt alle GdLer so machen würden, begänne der Streik ja nicht erst um 8 Uhr sonden zum Schichtwechsel...
Also kann da ja auch nicht der richtige Weg sein...
Grüße
MisterH
Tf der Münchner S-Bahn.
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Doch Michael K. hat bei der Gdl-Zentrale nochmal angerufen und ist bestätigt worden.ET 423 @ 10 Jul 2007, 14:51 hat geschrieben: Das als Begründung glaube ich nicht
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Also spätestens jetzt muß es doch jedem auffallen, das abgekartete Spiel der TG (Tarifgemeinschaft Transnet und der Pfiifi halt, äh GDBA) und des Arbeitgebers. Was für einen Schiss müssen die haben, um Warnstreiks gerichtlich verbieten zu lassen. Das zeigt doch wohl, wie Nahe sich der Herr Hansen und H. Mehdorn stehen. Nach der Abspeisung der Mitglieder der Transnet und des Pfiffi, tun diese mir leid. Sie haben keine Chance mehr, sich zu verbessern und sehen jetzt, wie eine Gewerkschaft zu ihrer Sache steht, die eben richtige Warnstreiks durchführt und keine Scheinwarnstreiks á la Norbert Hansen.
Der heutige Tag zeigte mir, wie verbissen die DB AG ihr Fahrpersonal missachtet, verspottet und verhöhnt. Klagen gegen rechtmäßige Warnstreiks (Friedenspflicht ist nun eben abgelaufen) und Androhung von Schadensersatz. Es wird trotz des Appels der Frau Bundeskanzelerin, höchstwahrscheinlich zur Urabstimmung kommen, danach folgen unbefristete Streiks. Schade Herr Mehdorn Chance vertan die Kundschaft zu verschonen, aber es ist vorbei. Der Basis geht immer mehr ein Licht auf, weitere Streiks vorprogrammiert. Das Fahrpersonal dazu ist jedenfalls bereit, das zeigte sich heute wieder einmal mehr.
Und immer mehr Zuwachs erhält die GDL an Mitgliedern, auch unter den Zugbegleitern und Gastromitarbeiter, dazu ein Danke von mir und meinen Lokführerkollegen. Es zeigt sich, wir stehen nicht allein da. Nochmals vielen Dank.
Danke auch an die Zugbegleiterin der SOB, die heute freundlich am Münchner Ostbahnhof winkte und den Daumen hob, es motiviert ungemein und zeigt Wertschätzung. Danke auch an dich.
Ein Danke an unsere Kundschaft, die größtenteils Verständnis zeigt und eine Entschuldigung dafür, das man euch nicht verschonen kann. Aber der Vorstand der DB AG lässt uns keine Wahl.
Und zu guterletzt:
Ein großes Dankeschön an alle Kameraden der GDL, die heute mit mir diesen Warnstreik durchgeführt haben.
Viele Grüße
Euer
Erik
Lokomotivführer
Der heutige Tag zeigte mir, wie verbissen die DB AG ihr Fahrpersonal missachtet, verspottet und verhöhnt. Klagen gegen rechtmäßige Warnstreiks (Friedenspflicht ist nun eben abgelaufen) und Androhung von Schadensersatz. Es wird trotz des Appels der Frau Bundeskanzelerin, höchstwahrscheinlich zur Urabstimmung kommen, danach folgen unbefristete Streiks. Schade Herr Mehdorn Chance vertan die Kundschaft zu verschonen, aber es ist vorbei. Der Basis geht immer mehr ein Licht auf, weitere Streiks vorprogrammiert. Das Fahrpersonal dazu ist jedenfalls bereit, das zeigte sich heute wieder einmal mehr.
Und immer mehr Zuwachs erhält die GDL an Mitgliedern, auch unter den Zugbegleitern und Gastromitarbeiter, dazu ein Danke von mir und meinen Lokführerkollegen. Es zeigt sich, wir stehen nicht allein da. Nochmals vielen Dank.
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Lokomotivführer
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
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Also mit diesem freundlichen Hinweis auf ein derzeit teilweise brachliegendes Hobby der Lichtbildkunst legt der liebe Mehdorn sicher noch was draufdomi1993 @ 11 Jul 2007, 01:29 hat geschrieben:Mehdorn gib den Lokführern mehr Geld, ich will noch ausserhalb von München fuzzn ! Hinweis: Ich mache keine pläne, aber es gibt ausnahmen!
Meine E-Mail adresse dh@hinth.de

Mal ein Kommentar von mir - ich hab mich noch nicht zu dem Thema geäußert.
GDL kämpft für eure Forderungen!!!
Auch wenn ich es ehrlich gesagt schade finde, dass die Werkstattmitarbeiter und Fahrdienstleiter, welche sicher auch keinen leichten Job haben nicht mit dabei sein dürfen.
Meines Erachtens verdient KannsNet den Namen einer Gewerkschaft nicht, da ihr die nötige Distanz zum Arbeitgeber (allerdings nur bei DB-Arbeitnehmern) fehlt. Sie ist daher für die Belegschaft so wertvoll wie der VW-Betriebsrat - und dass ohne Lustreisen.
GDL kämpft für eure Forderungen!!!
Auch wenn ich es ehrlich gesagt schade finde, dass die Werkstattmitarbeiter und Fahrdienstleiter, welche sicher auch keinen leichten Job haben nicht mit dabei sein dürfen.
Meines Erachtens verdient KannsNet den Namen einer Gewerkschaft nicht, da ihr die nötige Distanz zum Arbeitgeber (allerdings nur bei DB-Arbeitnehmern) fehlt. Sie ist daher für die Belegschaft so wertvoll wie der VW-Betriebsrat - und dass ohne Lustreisen.
Und mal wieder.... die RBB-Abendschau zu diesem Thema: Klick !!!
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Warum eigentlich? Ist das Inhalt der Gewerkschaftssatzung? Wenn ja, warum?luc @ 11 Jul 2007, 01:57 hat geschrieben:Auch wenn ich es ehrlich gesagt schade finde, dass die Werkstattmitarbeiter und Fahrdienstleiter, welche sicher auch keinen leichten Job haben nicht mit dabei sein dürfen.
Und wenn ich ehrlich bin: Unabhängig davon, wie ich zu den Forderungen un dem Streik der GDL sowie den Gerichtsurteilen stehe, fand ich den Auftritt des GDL-Vorsiteznden, der gestern über den Bildschirm flimmerte, ziemlich daneben. Es ist klar, daß man sich mit Streiks keine Freunde macht, aber so ein Auftritt kann unnötigen Hass schüren.
Was ist denn das für ein Railionkollege?ALK @ 10 Jul 2007, 11:43 hat geschrieben:1800€ ist die Aussage eines Railionkollegen mit E9 in der Endgruppe.
E9 Endgruppe: 2437€ (Stand Mai 2004)
Macht Netto ca 1500 € und 300€ Zulagen wird man ja sogar bei der Bahn zusammen bekommen?!
Ist er manchmal Gruppenleiter, der an und ab mal auf Grund absoluten Personalmangels selbst fahren muss? Dann hätte er allerdings eine E10.
Oder ist er ein Kollege mit 45 bis 50 Dienstjahren auf dem Buckel und braucht bald jemanden der ihm auf die Lok hebt?
Zugegeben, früher (aber wirklich ganz früher) gab es für Lokführer mal noch eine E9.
Diese Zeiten sind aber seit mindestens 1994 vorbei.
Ausbilder haben auch manchmal eine E9, die bekommen aber auch keine Zulagen.
Lokleiter haben eine E9, die fahren aber überwiegend nicht mehr selbst.
Disponenten und Technologen werden heutzutage auch nur noch mit einer E8 ausgeschrieben.
Diese haben allerdings auch geregelte Arbeitszeiten.
Und glaubt mir, ich habe fast alle (außer Lokleiter) diese Tätigkeiten durch und habe nur die E8.
Und daran wird sich auch nichts ändern.
Und noch was, selbst mit 138 Nachtarbeitsstunden und einer Gesammtarbeitszeit von 200 Stunden im Monat bekomme ich max. 1625 €.
Dazu kommt aber ein monatlicher Arbeitsweg von ca. 100 Stunden mit dem Auto (öffentliche Verkehrsmittel kommen für mich auf Grund der Dienstzeiten und Verbindungen nicht in Frage).
Das macht ca. 350 € Sprittkosten + 2x Durchsicht im Jahr - nur für den Arbeitsweg)
Privatfahrten habe ich dabei mal ausgeklammert, kommt man eh kaum dazu.
Jährliche Fahrleistung mit dem Auto ca. 40.000 km)
Tgl. ca 16- 18 Stunden unterwegs.
Und nun erzähle mir noch ein irgendein selbsternannter Eisenbahnspezialist was von Unverhältnismäßigkeit unserer Forderungen.
Übrigens, auf die Frage warum hier so wenig über das Realgehalt gesprochen wird.
Ich musste 1990 ein sogenanntes "Gelöbnis" unterschreiben welches mir unter anderem verbietet über meinen Lohn sprechen. Damals waren wir allerdings auch noch "öffentlicher Dienst".
Da wir das ja nun schon seit mehreren Jahren nicht mehr sind, fühle ich mich nicht mehr daran gebunden.
Und nun können alle Nicht- DB-Angestellten mal darüber nachdenken um was es geht.
MfG. Theo
Das könnte natürlich möglich sein.Cmbln @ 11 Jul 2007, 02:53 hat geschrieben:Ich finde diese Zahlen, die man derzeit so in den Medien hört und liest, auch extrem fragwürdig! Liegt es vielleicht an der Steuerklasse 1, daß wir diese utopischen Nettogehälter niemals erreichen?! :unsure: :blink:
Ich habe ja auch die Steuerklasse I.
Familie kann man ja bei diesen Arbeitsbedingungen (außer man hat ausgesprocheMayernes Glück) abhaken.
[Achtung Ironie] Bei einem evtl. Nümmerchen schläft man ja evtl. auf der Mutti ein und das bringt bestimmt keine Pluspunkte[Ironie aus]
Nee, mal im Ernst. Die Ledigen sind doch wirklich die echt ange...i...nen.
Verdienen das wenigste, sind aber die Ersten die gehen(versetzt) werden.
Wenn es aber darum geht die "Kartoffeln aus dem Feuer" zu holen, dann sind wir die Ersten die angesprochen werden.
Frei nach dem Prinzip:
Mayer sein Kind ist Krank, der kann nicht.
Schulze muss seine Frau pflegen, der kann auch nicht.
Bei Krügers haben die Kinder gerade Ferien, der kann auch nicht.
Du hast doch niemanden zu versorgen. Mach doch mal.
Klar, für alle diese Fälle hat man ja Verständnis. Aber wer kümmert sich um unser Privatleben?
Meine "besserer Hälfte" sagt dann nur, "Du hast nur Deine Eisenbahn im Kopf"
Nach einer gewissen Zeit hat sie dann die Schnauze voll und geht.
Wer ist dann wieder ange....ss..n?
MfG.Theo
Ich hab insofern Glück, als daß meine Freundin ebenfalls Schicht* arbeitet! Dadurch sehen wir uns zwar an manchen Tagen überhaupt nicht, aber zumindest kann sie mir den Wechselschichtdienst nicht zum Vorwurf machen... :unsure: B)
*bei einer Fluggesellschaft im Call-Center, zum fast identischen Stundenlohn, den ich als Lokführer mit der Lohngruppe E8/3 bekomme! :huh:
*bei einer Fluggesellschaft im Call-Center, zum fast identischen Stundenlohn, den ich als Lokführer mit der Lohngruppe E8/3 bekomme! :huh: