Fragen zu Sitzplatzreservierungen bei der DB

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Desiro642
Jungspund
Beitrag von Desiro642 »

Hallo alle miteinander,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Michael, bin 16 und komme aus der nähe von Augsburg.
So, dann hab ich auch gleich mal eine frage, auf dessen Antwort ich hier über die SuFu noch keinen erfolg erzielt habe.

In einer Woche fahre ich nach Köln mit dem ICE, steige in Mannheim jedoch in einen anderen ICE um. Ich reserviere mir in dem ICE von Augsburg nach Mannheim einen Sitzplatz für 3,50€. Gilt die Sitzplatzreservierung auch für den Anschlusszug oder muss ich da erneut 3,50€ zahlen? Mit den Infos auf bahn.de konnte ich nichts anfangen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

Schönen Gruß
[img]http://img72.imageshack.us/img72/3968/br642jj7.png[/img]

Grüße Michi (der im ICE3 immer Platz 96 bucht [img]http://lwmodelle.ath.cx/images/smiles/icon_mrgreen.gif[/img])
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich glaube, Reservierung gilt pro Zug, also bei Umsteigen klingelt die Kasse weiter, also macht insgesamt 7 €
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Dazu folgendes von bahn online zum Thema Sitzplatzreservierung:

Pro Platz und Richtung 1,50 €. Bei Auswahl "Nur Sitzplatz" 3,50 €
(jeweils für 1 Zug + 1 Anschlussreservierung).

Alles klar ?
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Desiro642
Jungspund
Beitrag von Desiro642 »

Also ich weiß nicht so recht, denn hier steht
Preise (einfache Fahrt, je Zug + eine Anschlussreservierung)
Das heißt für mich so viel wie, Reservierung gilt in einem Zug UND in einem Anschlusszug, bin mir aber nicht sicher, deshalb hab ich gefragt ;)

Grüße Michi (der im ICE3 immer Platz 96 bucht [img]http://lwmodelle.ath.cx/images/smiles/icon_mrgreen.gif[/img])
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Also ich hab bisher immer nur einmal zahlen müssen für die gesamte Fahrt...ob da aber auch was mit mehr als einmal umsteigen dabei war weiß ich nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Hallo,

im ersten Absatz heißt es:
Ihre Sitzplatzreservierung schließt auch eine Anschlussreservierung ein.

Also denke ich dass du für 3,50€ die Reservierung in 2 Zügen machen kannst...

Grüße

Chris
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Genau!
Desiro642
Jungspund
Beitrag von Desiro642 »

Super, danke für eure Hilfe :)

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jörg.L.E. @ 29 Jul 2007, 16:06 hat geschrieben: Pro Platz und Richtung 1,50 €. Bei Auswahl "Nur Sitzplatz" 3,50 €
:blink: Öhm, Frage: Was sonst, außer einem SITZplatz kann man denn noch reservieren? Doch net etwa nen Deluxe-Stehplatz? :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

ET 423 @ 29 Jul 2007, 16:47 hat geschrieben: :blink: Öhm, Frage: Was sonst, außer einem SITZplatz kann man denn noch reservieren? Doch net etwa nen Deluxe-Stehplatz? :ph34r:
Man kann sich ja als Fahrrad verkleiden und einen Fahrradstellplatz im IC reservieren. :ph34r:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

ET 423 @ 29 Jul 2007, 16:47 hat geschrieben: :blink: Öhm, Frage: Was sonst, außer einem SITZplatz kann man denn noch reservieren? Doch net etwa nen Deluxe-Stehplatz? :ph34r:
Das heißt, dass man 3,50 € zahlt, wenn nur einen Sitzplatz reserviert ohne gleichzeitig die Fahrkarte zu kaufen.
Desiro642
Jungspund
Beitrag von Desiro642 »

Hm da sprichst du gleich noch was an. Ich muss für jemanden ab Augsburg nen Sitzplatz mitreservieren. Kostet aber am DB Schalter dann nicht mehr als 3,50€ oder? Wär dann schon in einer gewissen weise abzocke :ph34r:

ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Jede Sitzplatzreserveriung kostet 3,50...am Schalter, am Automaten und im Internet. Wenn du die Karte im Internet oder am Automaten holst, zahlst du beim Kauf zusammen mit der Fahrkarte 1,50, am Schalter immer 3,50.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

eurostarter @ 29 Jul 2007, 16:57 hat geschrieben: Das heißt, dass man 3,50 € zahlt, wenn nur einen Sitzplatz reserviert ohne gleichzeitig die Fahrkarte zu kaufen.
Achso ok, danke für die Erklärung.
Hm da sprichst du gleich noch was an. Ich muss für jemanden ab Augsburg nen Sitzplatz mitreservieren. Kostet aber am DB Schalter dann nicht mehr als 3,50€ oder. Wär dann schon in einer gewissen weise abzocke :ph34r:
Es ist schon gut möglich, daß es am Schalter mehr kostet. Der Mehrpreis ist dann die "Schaltergebühr". Darum kosten ja auch sämtliche Fahrkarten am Schalter (etwas) mehr als am Automaten. Und ja, den Grund diskutierten wir hier auch schon desöfteren. :rolleyes:

Gruß :quietsch:

P.S.: Willkommen im Forum @Desiro642 :)
Desiro642
Jungspund
Beitrag von Desiro642 »

Also du meinst dass es durchaus möglich ist dass die nur für die Reservierung eines Platzes mehr noch was auf die 3,50€ draufschlagen oder?

ChristianMUC

ET 423 @ 29 Jul 2007, 17:05 hat geschrieben: Darum kosten ja auch sämtliche Fahrkarten am Schalter (etwas) mehr als am Automaten.
Na gottseidank (noch!) nicht. Aufpreise gibt es lediglich für DauerSpezial (5,-) und SWT und Ländertickets (je 2,-) Normalpreise, Sparpreise, SparNights, usw... sind aufpreisfrei.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hmm, stimmt, ja. Naja, viele fahren halt eben mit solchen Karten und somit sind sie am Automaten besser dran als am Schalter; leider...
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

ET 423 @ 29 Jul 2007, 17:12 hat geschrieben: Hmm, stimmt, ja. Naja, viele fahren halt eben mit solchen Karten und somit sind sie am Automaten besser dran als am Schalter; leider...
Ich find das schon in Ordnung, das sind ja alles Sonderangebote, da finde ich es gerechtfertigt dass man die Leute wenigstens an die Automaten lenkt um Personalkosten zu sparen.
ChristianMUC

eurostarter @ 29 Jul 2007, 17:22 hat geschrieben: Ich find das schon in Ordnung, das sind ja alles Sonderangebote, da finde ich es gerechtfertigt dass man die Leute wenigstens an die Automaten lenkt um Personalkosten zu sparen.
Nein - es ist nicht in Ordnung. Man hat diese Gebühren eingeführt, um die Leute vom Schalter wegzubringen - damit man die Schalter schließen kann. Das das Personal vor Ort aber wesentlich mehr Aufgaben hat, als das Verkaufen von Fahrkarten, hat man wieder mal nicht bedacht. Aber wahrscheinlich ist die Beseitigung der Vandalismusschäden billiger als Personal, was zumindest in gewissem Rahmen solche Sachen allein durch Anwesenheit verhindert. Ganz zu schweigen vom höheren Sicherheitsgefühl.
Nebenbei bemerkt: es gibt zahlreiche Angebote, die sich am Automaten oder im Internet nicht buchen lassen, gleichzeitig werden immer mehr Schalter geschlossen - wo soll man denn dann noch buchen?!?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Sitzplatzreservierungen lassen sich am Automaten z.B. bei weitem nicht so exakt buchen wie am Schalter - versuch mal nem Automaten die Panorama Launch zu entlocken...oder mach nem Automaten klar Du hättest gern Abteil, und wenn Abteil nicht geht dann Großraum mit Fensterplatz - man kann Abteil angeben, und wenn kein Abteil vorhanden bekommt man ungefragt irgendwas anderes - hat mich schonmal 7 Euro gekostet...

Oder wo soll man das Ferienticket kaufen - der Automatenschein ist ja spätestens nachdrei Wochen so ausgeblichen dass mans nimmer lesen kann. Da bleibt nur Schalter übrig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Yo. Bei der Webversion und ICE3 2. Kl. Abteil muss man auch manchmal Reservieren, bei Fehlermeldung zurück und nochmal abschicken ohne was zu Ändern.
Beim 2. Versuch gibts dann das von 1. zu 2. Kl. umgebaute Abteil, wenn Platz frei und erste ICE3-Serie.
ChristianMUC

Es gibt wie erwähnt vorallem viele andere Dinge, die es am Automaten gar nicht gibt...
Ich war Anfang Mai im Reisezentrum am Hbf, wurde da von dem netten Menschen am Empfang gefragt, ob er mir mit seinen Automaten weiterhelfen könne. Ich hab ihm dann nur erwidert, er könne mir nur helfen, indem er einen weiteren Schalter besetzen würde - aufeinmal war er dann weg...
Kleiner Auszug dessen, was nicht am Automaten oder im Internet erhältlich ist:
- Reservierungen für Liege- oder Schlafwagen alleine
- InterRail
- reine Auslandsfahrscheine
- SparNight für Schlafwagen
- Übergang Produktkategorie
- Übergang Wagenklasse
- und vieles mehr...
ChristianMUC

spock5407 @ 29 Jul 2007, 20:43 hat geschrieben: Yo. Bei der Webversion und ICE3 2. Kl. Abteil muss man auch manchmal Reservieren, bei Fehlermeldung zurück und nochmal abschicken ohne was zu Ändern.
Beim 2. Versuch gibts dann das von 1. zu 2. Kl. umgebaute Abteil, wenn Platz frei und erste ICE3-Serie.
Mittlerweile kann man im ICE3 für die 2.Klasse keine Abteilplätze gezielt mehr reservieren, da beide Bauarten lustig gemischt fahren. Wahrscheinlich haben zu viele Abteilfreunde im Nachhinein ihre Reservierung storniert, weil dann doch eine 2. Serie ohne Abteil kam. (Hab ich auch schon gemacht.) Wer im Abteil fahren will, muss die Sitzplatznummern wissen, diese dann reservieren (per Wunschplatzreservierung) und hoffen, dass ein Zug der ersten Serie kommt.
Desiro642
Jungspund
Beitrag von Desiro642 »

Bisher hat meine Abteilreservierung im ICE3 immer reibungslos geklappt, werde also weiterhin Abteil reservieren und auch Abteil fahren :D
Erwischt habe ich bisher immer einen ICE mit umgebauten erste Klasse Abteilen.

ChristianMUC

[MMC]Ich fahr eh lieber ICE1, da hab ich genügend Abteile, muss diese nicht reservieren und dazu gibts auch noch mehr Platz :)[/MMC]
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

Desiro, erstmal wilkommen im orum, so schwer ist das garnicht:

Wenn di die Fahrkarten kaufst (2 Stück) und dazu gleich die Platzreservierungen (das ganze dann am Automaten) zahlst du 3 € (je Platzreservierung 1,50 €) + eure Fahrkarten

Wenn du 2x Platzreservierung am Automaten kaufst ohne gleichzeitig die Fahrkarte zu kaufen, zahlst du 7 € (3,50 € je Platzreservierung)

Wenn du es am Schalter kaufst (mit oder ohne Tickets ist egal) zahlst du 7 € für beide (ebenfalls 3,50 € je Platzreservierung)

LG Francis

/edit: Am billigsten ist es also gleich reservierung mitzukaufen wenn man die Fahrkarte am Automaten holt, denn da zahlt man (egal wie viele Umstiege) nur 1,50 €, so bin ich bisher immer gut gefahren und habe auch immer mein Abteil gekriegt wenn eins vorhanden war (wer will schon panoramalounge fahren) :P naja wie auch immer ... wünsch euch 'ne gute Nacht.
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Desiro642
Jungspund
Beitrag von Desiro642 »

francis-braun @ 29 Jul 2007, 22:27 hat geschrieben: Desiro, erstmal wilkommen im orum, so schwer ist das garnicht:

Wenn du es am Schalter kaufst (mit oder ohne Tickets ist egal) zahlst du 7 € für beide (ebenfalls 3,50 € je Platzreservierung)
Danke für die Begrüssung und auch Hallo,

es ist so, er kauft seine Karten erst ab Stuttgart, steigt dort erst zu. Da wir aber beide im gleichen Abteil sitzen wollen, hat mir die DB Mitarbeiterin am Schalter in Augsburg empfohlen die Sitzplatzreservierung gleich ab Augsburg zu machen. Wollte jetzt nur noch wissen ob die für die zweite Reservierung auch noch extra zu den 7€ was verlangen, was sich dank deines Textes ja als fehlanzeige meinerseits herausgestellt hat. Zahle also für beide Reservierungen (Augsburg- Köln- Augsburg) pro Person nur 7€ wenn ich das jetzt richtig Interpretiert habe.

Würde das ja am Automaten machen, wir haben aber spezielle Sitzplatzansprüche bzw. -wünsche :lol:

Danke euch allen aber trotzdem für eure schnellen Antworten.

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Desiro642 @ 30 Jul 2007, 01:21 hat geschrieben: es ist so, er kauft seine Karten erst ab Stuttgart, steigt dort erst zu. Da wir aber beide im gleichen Abteil sitzen wollen, hat mir die DB Mitarbeiterin am Schalter in Augsburg empfohlen die Sitzplatzreservierung gleich ab Augsburg zu machen.
Das funktioniert in der Praxis durchaus so, in der Theorie hat dein Freund allerdings keinen Anspruch auf den Platz, wenn er erst in Stuttgart zusteigt. Nicht in Anspruch genommene Reservierungen verfallen einige Minuten nach Abfahrt des Zuges, danach hat man keinen Anspruch mehr auf diesen Platz.
In der Praxis funktioniert das natürlich schon, wenn du auf Nachfrage antwortest, dass auf dem Platz dein Freund sitzt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Desiro642
Jungspund
Beitrag von Desiro642 »

Aber ich kann den Platz ja für mich reservieren, dort was ablegen und ihn dann da ohne Sitzplatzreservierung hinsitzen lassen, kann niemand was sagen. :o
Oder ist es möglich dass ich in Augsburg den Sitzplatz ab Stuttgart reserviere?

ChristianMUC

Möglich ist das - aber dann kann es passieren, dass der Platz bis Stuttgart von wem anders reserviert wird.
Antworten