[M] 132/131 Verspätungen
- eightyeight
- König
- Beiträge: 915
- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Die 131 ist in der Tat ein Desaster. Die Frage ist eigentlich nur, WO man diese Linie sinnvoll breche kann. Evtl an der Westendstrasse. Da ist der Fahrgastwechsel eh' recht groß und "durchfahrende Fahrgäste gibts wenig. Anders kann man das eigentlich nicht in den Griff kriegen.
Das ist aber an sich nichts neues, nur fuhr die 31 vor (T/Fl)op-Bus ja noch alle 10 Minuten, da ist das nicht so negativ aufgefallen. Handlungsbedarf gibt's aber allemal.
Das ist aber an sich nichts neues, nur fuhr die 31 vor (T/Fl)op-Bus ja noch alle 10 Minuten, da ist das nicht so negativ aufgefallen. Handlungsbedarf gibt's aber allemal.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Beim 131er ist einfach das Problem, dass Streckenabschnitte mit extrem unterschiedlicher Auslastung zu einer Linie zusammengefaßt wurden. Zwischen Knie und Laim Bf. brauchts auf jeden Fall den 10'-Takt, zwischen Heimeranplatz und Poccistraße auch (hier eben zusammen mit dem 132er). Die restlichen Abschnitte - naja. Vor allem über das neue Teilstück zwischen Marienplatz und Isartor sowie über die Isarparallele reden wir mal lieber nicht 

-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Auf dem Abschnitt wäre der 131er wesentlich voller, wenn er auch dort alle zehn Minuten fahren würde. Aber München und seine Tangenten - eine unendliche Geschichte...Oliver-BergamLaim @ 10 Aug 2007, 23:24 hat geschrieben: Vor allem über das neue Teilstück zwischen Marienplatz und Isartor sowie über die Isarparallele reden wir mal lieber nicht![]()
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Das Fahrgastpotenzial zwischen Laim Bf. und Knie ist groß, die Bebauung dicht. Die Leute sind sicher auch nicht unglücklich über eine Alternative zur stets überfüllten 19er.
Mir ist unverständlich, warum man bis heute keinen Spätverkehr auf diesem Teilstück anbietet, wohl aber auf der miserabel ausgelasteten Isarparallele.
Man sollte diesen Abschnitt endlich dem Fahrgastaufkommen entsprechend aufwerten und den 168er ab Laim Bf. zum Knie verlängern, im Gegenzug kann der 131er zum Laimer Bahnhof zurückgenommen werden, oder noch besser: ab Heimeranplatz gemeinsam mit dem 132er zum Rotkreuzplatz fahren. Der 132er soll hier ohnehin auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet werden, das wäre optimal.
Mir ist unverständlich, warum man bis heute keinen Spätverkehr auf diesem Teilstück anbietet, wohl aber auf der miserabel ausgelasteten Isarparallele.
Man sollte diesen Abschnitt endlich dem Fahrgastaufkommen entsprechend aufwerten und den 168er ab Laim Bf. zum Knie verlängern, im Gegenzug kann der 131er zum Laimer Bahnhof zurückgenommen werden, oder noch besser: ab Heimeranplatz gemeinsam mit dem 132er zum Rotkreuzplatz fahren. Der 132er soll hier ohnehin auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet werden, das wäre optimal.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Ja die 19er ist absolut, nervig da haben die Sardinen in der Büchse mehr Platz !Oliver-BergamLaim @ 10 Aug 2007, 22:29 hat geschrieben: Das Fahrgastpotenzial zwischen Laim Bf. und Knie ist groß, die Bebauung dicht. Die Leute sind sicher auch nicht unglücklich über eine Alternative zur stets überfüllten 19er.
Habe schon oft Umwegfahrten gemacht um der 19er zu entgehen.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Das denke ich auch - vor allem hätte ich die Isarparallele konsequent durchgezogen, sprich die Linie Richtung Brudermühlstraße - Thalkirchen / Tierpark (West) durchgebunden.Rathgeber @ 10 Aug 2007, 23:26 hat geschrieben: Auf dem Abschnitt wäre der 131er wesentlich voller, wenn er auch dort alle zehn Minuten fahren würde. Aber München und seine Tangenten - eine unendliche Geschichte...
das wäre allerdings eine mehr als deutliche Aufwertung, einen 10-Min-Takt mit Gelenkern halte ich für etwas übertrieben sorryOliver-BergamLaim @ 10 Aug 2007, 23:29 hat geschrieben:
Man sollte diesen Abschnitt endlich dem Fahrgastaufkommen entsprechend aufwerten und den 168er ab Laim Bf. zum Knie verlängern, im Gegenzug kann der 131er zum Laimer Bahnhof zurückgenommen werden, oder noch besser: ab Heimeranplatz gemeinsam mit dem 132er zum Rotkreuzplatz fahren. Der 132er soll hier ohnehin auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet werden, das wäre optimal.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Die Isarparallele wäre wohl auch abends besser ausgelastet, wenn sie tagsüber öfter führe. Es wird zwar einerseits eine reine Luxusrelation (Spaziergänger, die größtenteils nix Besseres zu tun haben, als an der Isar zu flanieren) bedient, aber auch der sog. Ausflugsverkehr bringt Geld (und das schreibe ioch nicht nur, weil man am Roecklplatz unverschämt gutes Eis bekommt).Oliver-BergamLaim @ 10 Aug 2007, 23:29 hat geschrieben:Das Fahrgastpotenzial zwischen Laim Bf. und Knie ist groß, die Bebauung dicht. Die Leute sind sicher auch nicht unglücklich über eine Alternative zur stets überfüllten 19er.
Mir ist unverständlich, warum man bis heute keinen Spätverkehr auf diesem Teilstück anbietet, wohl aber auf der miserabel ausgelasteten Isarparallele.
Was zwischen Laim und Knie abgeht, kann ich nicht beurteilen. Das ist für mich so eine No-Name-City...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Zw. Laim u. Knie wäre ein 10 Min Takt durchaus Wünschenswert, hier sind die Busse immer gut besucht. Am einfachsten wäre es, den 168er, zum Knie in der Lücke des 131er durchbinden.
Das würde sicher auch die 19er entlasten, da in der 19er viele Fahrgäste von den Pasinger Stationen bis in die Innenstadt fahren.
Das würde sicher auch die 19er entlasten, da in der 19er viele Fahrgäste von den Pasinger Stationen bis in die Innenstadt fahren.
Den Gedanken den Abschnitt Lain(S) - Knie mit dem 168er durchzubinden hatte ich auch schon. Das hätte auch den Charme endlich eine direkte Verbindung aus der Fürstenrieder Straße zu Lidl und Aldi anzubieten.Lion's City @ 10 Aug 2007, 23:57 hat geschrieben: Zw. Laim u. Knie wäre ein 10 Min Takt durchaus Wünschenswert, hier sind die Busse immer gut besucht. Am einfachsten wäre es, den 168er, zum Knie in der Lücke des 131er durchbinden.
Das würde sicher auch die 19er entlasten, da in der 19er viele Fahrgäste von den Pasinger Stationen bis in die Innenstadt fahren.
Nur scheint der 131er West eh' ein Stiefkind der MVG zu sein. Wenn ich die Endlosdiskussionen bis zur Anpassung des 19/1-Minuten-Takts im Zeitraum der Verdichtung der 131er's auf einen "echten" 10-Min-Takt denke.... :blink:
Nun ja... waren wir mal ab wie's weitergeht.
Bezüglich des Innentadt-Busnetztes hatte ich auch schon mal den Gedanken die Linien 100 (Hauptbahnhof-Odeonsplatz) über den Altstadtring Ost 131 (Isartor - Röcklplatz - Implerstr.) weiter über die 152 (Implerstr - Sendlinger Tor) - Sonnenstraße - Hbf als Ringlinie zu führen. Das würde viele attraktive Verküpfungen bringen und wäre auch nur begrenzt stauanfällig. das Ganze von Mo-Fr alle 10 Minuten hätte durchaus Potential.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Da gebe ich Dir recht !
Beim 131er, verstehe ich auch nicht, das er Abends u. Sonn- u. Feiertags nicht verkehrt, wenn man zu den Zeiten in den Bereich Laim-Knie muß, heißt es "I'm walking !", oder man kommt, von "hinten" mit der 19 oder tlw. mit dem 57er ! D.h. man muß deutlich mehr Zeit in diesen Zeiten einplanen !
Beim 131er, verstehe ich auch nicht, das er Abends u. Sonn- u. Feiertags nicht verkehrt, wenn man zu den Zeiten in den Bereich Laim-Knie muß, heißt es "I'm walking !", oder man kommt, von "hinten" mit der 19 oder tlw. mit dem 57er ! D.h. man muß deutlich mehr Zeit in diesen Zeiten einplanen !