Hallo, ein Thema das mit der Eisenbahn nun gar nichts zu tun hat, aber sicher kann mir jemand weiterhelfen.
Wir haben seit Dezember eine neue Kühl-/Gefrierkombination des Fabrikats "privileg" (Quelle Versand). Seitdem es draußen wärmer ist, lagere ich auch wieder zahlreiche Wasserflaschen (PET von Adelholzener) im Kühlabteil.
Das Problem ist - wenn ich die Flaschen rausnehme, schwimmen die praktisch. Die ganze Flasche ist außen völlig durchnäßt, als ob sich eine Art Feuchtigkeitsfilm drauf gebildet hat, das Wasser läuft dann mit der Zeit von der Flasche ab. Die Feuchtigkeitsbildung ist so kraß, dass sogar die Etiketten rutschig und verschoben sind und sich völlig ohne Kraftaufwand einfach abziehen lassen, und der ganze Etikettenleim drunter auch völlig naß und klebrig ist und sich ablöst (angenehm wenn man die Flasche in den Rucksack packen will)... von unserem alten Kühlschrank kannte ich das nicht und auch bei anderen Leuten hab ich sowas noch nie gesehen!
Weiß jemand was da evtl. falsch sein könnte?
Der Kühlschrank hat eine Abtau-Automatik, und eine "Innenwand-Veredelung mit anitbakteriellem Silber". Zu kalt eingestellt ist er nicht (Stufe 1,5).
Probleme mit Kühlschrank
-
- "Lebende Forenlegende"
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Richtig weiterhelfen kann ich Dir nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das die Abtauautomatik ist. Da läuft das Wasser aber normalerweise nur hinten an der Wand runter. Wenn ich bei meinem Gerät Lebensmittel bis ganz an die Wand schiebe, werden die auch bei mir gelegentlich richtig nass. So was sollte aber nur ganz hinten möglich sein, wenn überhaupt, ansonsten ist es ein Garantiefall.
Denn viel falsch machen kannst Du ja m.E. nicht.
Denn viel falsch machen kannst Du ja m.E. nicht.
Hallo,
also mit Kühlschräken kenne ich mich nur am Rande aus, hatte mal einem an meinem Arbeitsplatz zu reparieren, und das als Informationselektroniker...
Es ist ja so, dass wenn du den Kühlschrank aufmachst die kalte Luft nach unter "rausfällt" und warme reinkommt. Warme Luft hat ja mehr feuchtichkeit als kalte. Diese setzt sich an kühleren Gegenständen ab. Und da die Flaschen ja kühler sind als die Luft wäre es schon möglich, wenn du den Kühlschrank oft aufmachst.
Das ist der selbe Effekt wie beim Gefrierschrank, den must du deshalb ja auch regelmäßig abtauen...
Ich würde mir mal keine größeren Gedanken machen, wenn sich das Wasser nur bzw. hauptsächlich an den Flaschen absetzt.
Falsch mach kannst eigentlich nicht viel und wenn er hin wäre, würde er vermute ich entweder zu stark kühlen (defekter Thermostat) oder zu wenig (defekter Wärmetauscher, Kompressor, ...)
Grüße
MisterH
also mit Kühlschräken kenne ich mich nur am Rande aus, hatte mal einem an meinem Arbeitsplatz zu reparieren, und das als Informationselektroniker...
Es ist ja so, dass wenn du den Kühlschrank aufmachst die kalte Luft nach unter "rausfällt" und warme reinkommt. Warme Luft hat ja mehr feuchtichkeit als kalte. Diese setzt sich an kühleren Gegenständen ab. Und da die Flaschen ja kühler sind als die Luft wäre es schon möglich, wenn du den Kühlschrank oft aufmachst.
Das ist der selbe Effekt wie beim Gefrierschrank, den must du deshalb ja auch regelmäßig abtauen...
Ich würde mir mal keine größeren Gedanken machen, wenn sich das Wasser nur bzw. hauptsächlich an den Flaschen absetzt.
Falsch mach kannst eigentlich nicht viel und wenn er hin wäre, würde er vermute ich entweder zu stark kühlen (defekter Thermostat) oder zu wenig (defekter Wärmetauscher, Kompressor, ...)
Grüße
MisterH