Wie darf ich das nun verstehen? Vorwürfe statt Argumente?Südostbayer @ 28 Jul 2007, 16:27 hat geschrieben: Genau das meinte ich: Angst davor, daß ohne staatliche Subventionen etwas anders wird als gegenwärtig.
Ich verteidige das derzeitige Angebot im deutschen SPNV, das ich im Großen und Ganzen für sinnvoll und gut halte. Dessen momentane Art der Finanzierung halte ich hingegen keineswegs für ideal und die Gesamtkosten für höher als nötig. Ich widerspreche Dir in Deiner Grundaussage nicht, bin aber gleichzeitig nicht davon überzeugt, dass unter den gegebenen Voraussetzungen allein der Markt ein flächendeckendes, "gutes" SPNV-Angebot zustande bringen würde.
Ja, wenn das nur so funktionieren würde... [/quote]
Offenbar sind wir uns in gewisser Weise einig, denn ich hatte ja an keiner Stelle behauptet, der Markt würde ein flächtendeckendes Angebot bereitstellen. Mir geht es doch nur darum, daß dort, wo der Markt ein Angebot bereitstellt, kein Anlaß besteht, staatlich einzugreifen. Dazu muß man aber den Markt dort zulassen und nicht noch weiter einengen, indem man, wie beim RheinRuhrExpreß offenbar geplant, staatliche finanzierte Systeme noch ausbaut und den dort noch vorhandenen eigenwirtschaftichen Verkehren das Wasser abgräbt.
Zudem, daß geht aber an Tequila, habe ich nie von Subventionen an die EVUs geschrieben. Subventionert werden die Fahrpreise, denn im Regionalverkehr werden meistens keine kostnedeckenden Fahrpreise verlangt und der Fehlbetrag wird als Bestellerentgelt an die EVUs bezahlt. Es gibt aber halt auch Regionalverbindungen, die ohne Bestellerentgelte funktionieren würden. Einige davon sind, zumindest gegenwärtig, noch in Verträgen gebunden, andere aufgrund der Einbindung in Verbünde nicht eigenwirtschaftlich fahrbar. Wenn ein Verbund eine ordentliche Einnahmeaufteilung anbietet, könnten auch solche Verkehre eigenwirtschaftlich erbracht werden. Der VRR benachteiligt mit seinen Tarifen aber gerade die längeren Verbindungen und verhindert so den Markteintritt eigenwirtschaftlicher Anbieter, er verhindert also Wettbewerb. Man könnte auch sagen, daß er nicht nur die Steuerzahler nutzt, um Wettbewerb zu verhindern, er schröpft auch die Kurzstreckenfahrer, damit er auf langen Strecken so billig bleiben und sich den Wettbewerb vom Hals halten kann.