[HH] R10 Hamburg - Lübeck
Hallo!
Derzeit wird an der R10 kräftig gebaut. Moderne Bahnhöfe, neue Sicherungstechnik und Unterführungen statt Bahnübergänge.
Alles gut und schön.
Aber das rollende Material ist Schrott ohne Ende, von der Lok bis zum Nahverkehrswagen.
Alles, was an Nahverkehrszügen verkehrt, ist min. 20 Jahre und älter. Dabei wurde uns zum Fahrplanwechsel Dez. 2003 Besserung versprochen. Reserve-Loks, moderneres Rollmaterial, usw. Aber was ist davon eingetreten, NICHTS!
Auf delays.de könnt ihr euch die Verspätungsliste ansehen, es gibt auch Beschreibungen dazu...
Dennis
Derzeit wird an der R10 kräftig gebaut. Moderne Bahnhöfe, neue Sicherungstechnik und Unterführungen statt Bahnübergänge.
Alles gut und schön.
Aber das rollende Material ist Schrott ohne Ende, von der Lok bis zum Nahverkehrswagen.
Alles, was an Nahverkehrszügen verkehrt, ist min. 20 Jahre und älter. Dabei wurde uns zum Fahrplanwechsel Dez. 2003 Besserung versprochen. Reserve-Loks, moderneres Rollmaterial, usw. Aber was ist davon eingetreten, NICHTS!
Auf delays.de könnt ihr euch die Verspätungsliste ansehen, es gibt auch Beschreibungen dazu...
Dennis
schöne seite. beim lesen kann man aber teilweise nur den kopf schütteln...
aber jetzt weiss ich, daß die "verfehlte informationspolitik" innerstädtisch der bahn (wie dort geschrieben) nicht nur in mannheim so bescheiden ist. auch in mannheim-waldhof wurden verspätungen richtung hauptbahnhof prinzipiell dann durchgesagt, wenn die auch zum hbf fahrende straba gerade weg war...
aber jetzt weiss ich, daß die "verfehlte informationspolitik" innerstädtisch der bahn (wie dort geschrieben) nicht nur in mannheim so bescheiden ist. auch in mannheim-waldhof wurden verspätungen richtung hauptbahnhof prinzipiell dann durchgesagt, wenn die auch zum hbf fahrende straba gerade weg war...
signatur kaputt.
Die modernisierten Silberlinge finde ich, wenn sie sauber und scheibengebremst sind gar nicht schlecht, auf jeden Fall wesentlich besser als die 425. Seid froh dass bei Euch in Hamburg sowas noch nicht rumfährt.DT4.6 @ 22 Jun 2004, 13:28 hat geschrieben: Also, da fahren 218er, die meistens aus den 80ern sind, und Nahverkehrswagen (umgebaute Silberlinge, sind total verdreckt). Es war sogar einmal angedacht, wenn die Elektrifizierung irgendwann kommt, Et425 einzusetzen. Aber das wird erstmal nicht der Fall sein...
1.) Die 218er sind nur bis 1979 gebaut worden und solang sie laufen, sollte es den Fahrgästen eigentlich scheissegal sein, was da dranhängtDT4.6 @ 22 Jun 2004, 13:28 hat geschrieben: Also, da fahren 218er, die meistens aus den 80ern sind, und Nahverkehrswagen (umgebaute Silberlinge, sind total verdreckt).
2.) Liegt es nicht am Buntling, wenn er ned sauber ist. So ein sauberer Bn ist doch was feines.

Ja, im Prinzip ist es den Fahrgast schei..egal, was dran hängt.Chris @ 22 Jun 2004, 15:36 hat geschrieben: 1.) Die 218er sind nur bis 1979 gebaut worden und solang sie laufen, sollte es den Fahrgästen eigentlich scheissegal sein, was da dranhängt
2.) Liegt es nicht am Buntling, wenn er ned sauber ist. So ein sauberer Bn ist doch was feines.![]()
Nur wenn die Schrott-Lok (mal wieder) meinen muss, ein kleines Kaffeepäuschen einzulegen, ist es nicht mehr egal.
Denn wenn die Lok kaputt ist, fällt der Zug aus, basta.
Und viele warten nicht gerne 30 Minuten...
MFG Dennis
Dann habt ihr aber ein Problem mit der Werkstatt und der Wartung der Fahrzeuge. Die 218er laufen im Allgäu sehr zufriedenstellend. Verspätungen etc. auf Grund einer kaputten Lok sind sehr selten.DT4.6 @ 22 Jun 2004, 17:19 hat geschrieben: Nur wenn die Schrott-Lok (mal wieder) meinen muss, ein kleines Kaffeepäuschen einzulegen, ist es nicht mehr egal.
Die 218 ist bis 1984 gebaut worden. Ich kenn die alte "S4" noch mit V200 und Mitteleinstiegswagen. Ist lange her. Da waren DT4.6 und andere hier in diesem Forum noch gar nicht auf der Welt.Chris @ 22 Jun 2004, 15:36 hat geschrieben:1.) Die 218er sind nur bis 1979 gebaut worden und solang sie laufen, sollte es den Fahrgästen eigentlich scheissegal sein, was da dranhängt
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Ach? :rolleyes:ET 474 @ 22 Jun 2004, 21:35 hat geschrieben: Die 218 ist bis 1984 gebaut worden.
Die letzte 218, 218 499, wurde am 21. Juni 1979 abgenommen. Das heißt, wir hätten gestern den 25. Jahrestag der "Taufe" der letztgebauten 218 feiern können

1980 und 1981 wurden dann noch die zehn Lokomotiven 218 901 bis 908 in den Bestand aufgenommen, bei denen es sich aber nur um Umbauten der 1970/71 gebauten Gasturbinenloks 210 001 bis 008 handelte.
Wie kommst Du auf 1984?
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Die erste blau/beige bzw. türkis/creme 218 war die Lok mit der Schnapszahl-Nummer "218 218", die im Februar 1972 abgeliefert wurde. Sie war aber zunächst nur Versuchkaninchen für die neue Farbkombination - in den folgenden Jahren wurden noch mehrere Dutzend 218 in altrot fertiggestellt.ET 474 @ 22 Jun 2004, 23:19 hat geschrieben: Ich habe in einem Buch über die V160-Familie das Bild gesehen, wo letzte rote und erste türkis-créme 218 nebeneinander stehen.
Dann war die zuvor fertiggestellte 218 217 auch nur ein Versuchskaninchen für dieses neue Farbkonzept? Aber die Farblackierung ist doch noch während der laufenden Produktion umgestellt worden? :unsure:Südostbayer @ 22 Jun 2004, 23:27 hat geschrieben:Die erste blau/beige bzw. türkis/creme 218 war die Lok mit der Schnapszahl-Nummer "218 218", die im Februar 1972 abgeliefert wurde. Sie war aber zunächst nur Versuchkaninchen für die neue Farbkombination - in den folgenden Jahren wurden noch mehrere Dutzend 218 in altrot fertiggestellt.
Wenn da Fahrzeuge so mies gewartet werden, sind auch Neubaufahrzeuge bald SchrottDT4.6 @ 22 Jun 2004, 17:59 hat geschrieben: Kann man eure Werkstatt nicht hierher versetzen?![]()
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Die Fahrgäste danken es...![]()
Nein, das Problem ist, das die ganzen 218, die in Hamburg oder Schleswig-Holstein unterwegs sind, in Lübeck behimatet sind. Und diese Baureihe kann nur dort repariert werden...

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Ja, auch 218 217 war "Farbversuchsträger" - blieb aber bekanntlich ein Einzelstück, zumindest bis zur Umlackierung der 753 001 und 002 (ex 217 001 und 002).ET 474 @ 23 Jun 2004, 00:25 hat geschrieben:Dann war die zuvor fertiggestellte 218 217 auch nur ein Versuchskaninchen für dieses neue Farbkonzept?
Die Umstellung auf blau/beige erfolgte - flächendeckend bei nahezu allen DB-Baureihen - ab 1974. Von 1972 (Ablieferung der "Musterlok" 218 218) bis ins Jahr 1974 hinein wurden die 218 weiterhin in altrot aus den Fabriken ausgeliefert. Die zwischen 1974 und 1979 gebauten Lokomotiven trugen dann ab Werk den neuen blau/beigen Lack.ET 474 @ 23 Jun 2004, 00:25 hat geschrieben:Aber die Farblackierung ist doch noch während der laufenden Produktion umgestellt worden? :unsure:
Ne, das glaub ich eher nicht. Wie gesagt, nur die 218er sind öfters kaputt, die anderen BRs aber im guten Zustand, da sie bei uns in HH gewartet werden. Nur die 218 müssen nach Lübeck zur Reparatur.Chris @ 23 Jun 2004, 00:45 hat geschrieben:Wenn da Fahrzeuge so mies gewartet werden, sind auch Neubaufahrzeuge bald SchrottDT4.6 @ 22 Jun 2004, 17:59 hat geschrieben: Kann man eure Werkstatt nicht hierher versetzen?![]()
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Nein, das Problem ist, das die ganzen 218, die in Hamburg oder Schleswig-Holstein unterwegs sind, in Lübeck behimatet sind. Und diese Baureihe kann nur dort repariert werden...![]()
MFG Dennis
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Also ich hatte mit 218 immer gute Erfahrungen und ihr solltet wirklich froh sein, dass bei euch noch Züge mit Loks und nicht die 425er fahren. Denn in den alten Silberlingen sind wenigstens die Sitze gut und man hat viel platz, allenfalls die Klimaanlage fehlt.
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
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Es gibt ein Foto, da stehen eine altrote und eine türkis-créme 218 im Werk nebeneinander. Letze rote - erste türkis-créme. Irgendwann während der Produktion muss das Farbkonzept geändert worden sein. Die nächste Lok, die noch nicht lackiert war, ist dann in die neuen Farben lackiert worden. Welche 218er waren das?Südostbayer @ 23 Jun 2004, 01:34 hat geschrieben:Die Umstellung auf blau/beige erfolgte - flächendeckend bei nahezu allen DB-Baureihen - ab 1974. Von 1972 (Ablieferung der "Musterlok" 218 218) bis ins Jahr 1974 hinein wurden die 218 weiterhin in altrot aus den Fabriken ausgeliefert. Die zwischen 1974 und 1979 gebauten Lokomotiven trugen dann ab Werk den neuen blau/beigen Lack.
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Die 218 wurden - wie damals bei fast allen Lokbeschaffungen üblich - in mehreren Werken verschiedener Hersteller gebaut. Die einzelnen Werke bekamen für ihre Produktion bestimmte Nummerngruppen zugewiesen, so dass die Anlieferung der Loks nicht nach Nummern fortlaufend erfolgte (z.B. wurde 218 361 früher gebaut als 218 339).ET 474 @ 23 Jun 2004, 22:27 hat geschrieben: Es gibt ein Foto, da stehen eine altrote und eine türkis-créme 218 im Werk nebeneinander. Letze rote - erste türkis-créme. Irgendwann während der Produktion muss das Farbkonzept geändert worden sein. Die nächste Lok, die noch nicht lackiert war, ist dann in die neuen Farben lackiert worden. Welche 218er waren das?
Blau/Beige ab Werk waren folgende 218:
218 218
218 315 bis 339
218 353 bis 360
218 376 bis 399
Alle 210, 215, 216, 217 und 219 waren ab Werk "altrot".
Also um mein Lieblingsdieselroß (218) zu verteidigen, so muß ich sagen, daß die Leute in HH entweder keine Ahnung von dieser Maschine haben oder nicht gewartet wird. Egal, welche BR du nimmst, jede kann extrem zuverlässig sein oder extrem kränkeln. Auf die Wartung und Überprüfung der verschleißenden Bauteile kommts an. Wenn du ne Einheitslok oder ne Lok aus der V160-Familie anständig pflegst, fahren die noch unzählige Jahrzehnte. Wenn du aber, wie es jetzt immer mehr Trend wird
, sparst und die Fahrzeuge immer länger fahren läßt, bevor sie zur Überprüfung gehen, dann mußt du eben mit mehr Ausfällen und Lokschäden rechnen. Wie chris schon sagte, gibts hier bei uns keine Probleme mit diesen Loks und auch aus Mühldorf, wo noch andere BR's der V160 fahren, hört man nichts Schlechtes über diese Baureihe. Seid froh, daß bei euch noch solche Fahrzeuge fahren und nicht die neuen VT's, die sich anhören wie ein Flugzeug aus den 60ern... <_< <_<

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Das ist sogar so gefordert. Dem BOBycar "Integral" hört man es ja an -> LKW Bauteile, zwecks einfacher Beschaffung.ET 423 @ 3 Jul 2004, 23:31 hat geschrieben: Seid froh, daß bei euch noch solche Fahrzeuge fahren und nicht die neuen VT's, die sich anhören wie ein Flugzeug aus den 60ern... <_< <_<
Vorgestern hatte ich das Vergnügen, zwei voll aufgedrehte 218er an mir vorbei gehuscht zu bekommen, laut isse schon etwas, die 1. scheinte aber so eine ReMo Maschine gewesen zu sein, dieses perverse "whüüüü" tat in den Ohren weh. Ihr folgte wenigstens eine 218 mit ordentlichem Sound - da spürst du jeden mm an deinem Körper *wrom*

Schrott ist zumindest in DE nix. Dazu sind hier zu viele Korinthenkacker, die darauf achten. Auf die lange zeit aber gesehen, hat sich bisher noch alles wirklich rentiert. Man ging ja beim Schienenbus von 15 Jahren Betriebsdauer aus (grins).
Wenn man seine Sachen pflegt, können die ewig halten, ausser sie sind nicht für die Ewigkeit gebaut. (wie z.B. 2/3 meiner Sachen *argh*)

Ja, von der 218 kann auch ich aus Nordwürttemberg (Hohenlohe/Franken) nur gutes berichten... eine 218 mit 3 "Rotlingen" ist halt was feines - im Gegensatz zu 628 (die bei uns sich den Betrieb mit der 218 teilen). Sound besser, Beschleunigung besser, Komfort der Wagen ist besser als 628, ...
Nur mim Rad is der 628 nen Vorteil, da leichter zu erklettern. Allerdings wegen mangelnder Bahnsteige (württ. Sandrandsteine sind keine Bahnsteige) nur ein sehr geringer Vorteil.
Gruß, Dave
Nur mim Rad is der 628 nen Vorteil, da leichter zu erklettern. Allerdings wegen mangelnder Bahnsteige (württ. Sandrandsteine sind keine Bahnsteige) nur ein sehr geringer Vorteil.
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Aber wieso ist eine gute Wartung und Pflege auch nicht bei uns möglich? 
Wird Zeit, dass endlich eine GSB (Gleichstrom S-Bahn) nach Rahlstedt gebaut wird. Durch einen Stellwerksausfall gab es dort erst vor kurzem (7.7.) wieder Verspätungen von bis zu 2 Stunden. Am Abend vorher war wegen Bombenfunds die Strecke gesperrt worden.
MFG Dennis

Wird Zeit, dass endlich eine GSB (Gleichstrom S-Bahn) nach Rahlstedt gebaut wird. Durch einen Stellwerksausfall gab es dort erst vor kurzem (7.7.) wieder Verspätungen von bis zu 2 Stunden. Am Abend vorher war wegen Bombenfunds die Strecke gesperrt worden.
MFG Dennis
Die S4 soll bis Ahrensburg gebaut werden, nicht nur bis Rahlstedt. Gleichzeitig sollte auf der westlichen Seite sollte eine S-Bahn nach Lurup gebaut werden, welche mit der S4 nach Ahrensburg durchgebunden wird.DT4.6 @ 10 Jul 2004, 10:43 hat geschrieben:Wird Zeit, dass endlich eine GSB (Gleichstrom S-Bahn) nach Rahlstedt gebaut wird.
Bin heute mal zum Kurztrip in Puttgarden gewesen(die dänischen EC`s sind ein :ph34r: ) und dabei fiel mir zwischen Lübeck und Hamburg Hbf die nahende Elektrifizierung auf. Ist das ganze bis zum Dezember - Fahrplanwechsel 2007 abgeschlossen ? Was verkehrt dann und gibt es weitere Ausbauplanungen ?
MfG
Jörg
MfG
Jörg
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
So ist der Plan. Eingesetzt werden sollen wohl 114.3 (? auf jeden Fall auf 143 mit auf 140 km/h hochgesetzter Vmax) mit den schon vorhandenen Dosto.Jörg.L.E. @ 15 Aug 2007, 20:30 hat geschrieben: Ist das ganze bis zum Dezember - Fahrplanwechsel 2007 abgeschlossen ? Was verkehrt dann und gibt es weitere Ausbauplanungen ?
MfG
Jörg