Diplomarbeit bei Siemens TS bzw. bei der Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Annihilator
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16 Feb 2006, 15:41

Beitrag von Annihilator »

Guten Abend an alle Eisenbahnerfreaks,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Thema hier herein gehört, aber ins 10 Vorne Forum wollte ich es jetzt auch nicht einstellen.

Ich fange langsam damit an, mich nach einer Diplomarbeit umzusehen. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, sie in der Industrie, sprich einem Unternehmen zu schreiben. Problem dabei: Das geht nur, wenn eine Firma ein Thema parat hat, womit ein Diplomand auch etwas anfangen kann und das der Firma in gewisser Weise auch nachher nützt. Hinzu kommt, dass ich bei derartigen Themen auch eigene Vorstellungen habe, was ich grundsätzlich machen möchte.

Wenn ich mich bei Firmen Homepages, wie die der Deutschen Bahn oder der von Siemens Transportation Systems umgucke, dann schreiben die, dass man sich dort ganz gewöhnlich als Diplomand bewerben soll und auch seine Themenvorschläge mit angeben soll.

Jetzt wollte ich nur mal von Euch wissen, ob da schon jemand von Euch Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Firmen hat. Wer hat seine Diplomarbeit bei Siemens TS (Erlangen) oder bei der Deutschen Bahn (München oder Frankfurt) geschrieben und will ein wenig darüber berichten?


Ach so, Fachbereich: Elektrotechnik bzw. neuerdings: Elektro- und Informationstechnik

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Annihilator
Antworten