Ein Lichtschrankengitter bringt m.E. gar nichts... Das müsste wenn dann schon in der Türkante sein, und dort ist ein Gitter nicht möglich, nur viele waagerechte Lichtschranken übereinander, und da bräuchte man wirklich viele...
Ich frag mich allerdings wirklich, wie man es schafft in so einer Tür eingeklemmt zu werden... Bei mir reicht schon das vordere Drittel meiner Finger aus (natürlich von Innen getestet

Bestes Beispiel die Türpiepser, die erst das Piepen anfangen wenn die Tür schon ein paar cm geschlossen ist und es dann auch bei 3 mal bleibt...
Stichwort: Aktionismus...

Das einzige was wirklich funktioniert sind zuverlässige wartungsarme sensible Türkanten, wie man sie mit Sicherheit auch schon locker für 35.000 pro Zug bekommt.
Aber nein... Blödes Lichtschrankengitter einbauen, was dann wahrscheinlich dafür sorgt, dass jede Jacke, jede etwas ausladende Schultasche oder der Punk mit den abstehenden Haaren dann den Verkehr aufhalten.
Früher war der, der beim leichtsinnigen Überqueren einer Straße von einem Auto erwischt wurde selber schuld, heute ist es die Gemeinde, weil sie keine Fußgängerampel aufgestellt hat.
Brave new world.....