Zusammenlegung von Verkehrsverbünden in NRW?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Kroate
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2007, 21:35

Beitrag von Kroate »

Weiss einer zufällig, ob es geplant ist Verkehrsverbünde in NRW zusammen zulegen?
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Weiss einer zufällig, ob es geplant ist Verkehrsverbünde in NRW zusammen zulegen?
Nein, dass könnte ich mir nicht vorstellen. Aber es gibt einen Landesweit einheitlichen NRW-Tarif.
Kroate
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2007, 21:35

Beitrag von Kroate »

Ich hab mich mal vor ein paar Monaten erkundigt und einige meinten, dass es nicht wirtschatlich sei, kleine Verkehrsverbünde wie den VGN zu haben.
Das es dannvielleicht szenarien geben soll :
VRS-VRR
oder
VRR-VGN
oder
VRR-VRM

Sinnvoll fände ich das.

Das erste was kommen wird ist ja ein einheitlicher Studentarif für NRW ( angesetzt für nächstes Jahr, wenn die Unis mitmachen ).
Vielleicht gibt es da einen anreiz einen grosse Verkehrsverbund wie den von VBB in Berlin zu realisieren ?

Gruss
Kroate
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Anfang des Jahres gab es folgende Planungen oder Ideenspiele, die auf die Zusammenlegung zu nur noch drei Verkehrverbünden hinausliefen:

VRS + AVV

VRR + VGN

Alle anderen zusammen.

Hab seitdem aber nichts mehr davon gehört.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Catracho @ 12 Sep 2007, 01:36 hat geschrieben: Anfang des Jahres gab es folgende Planungen oder Ideenspiele, die auf die Zusammenlegung zu nur noch drei Verkehrverbünden hinausliefen:

VRS + AVV

VRR + VGN

Alle anderen zusammen.

Hab seitdem aber nichts mehr davon gehört.
Mfg
Catracho
Das ist meines Wissens auch noch der aktuelle Stand. Ich nehme mal an, dass das jetzt seinen Gang durch die rechtlichen Instanzen geht.

Das dürfte also noch was dauern.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Catracho @ 12 Sep 2007, 01:36 hat geschrieben:
VRS + AVV

VRR + VGN

Alle anderen zusammen.
Da würde also sozusagen jeweils der größere Fisch den benachbarten kleineren schlucken - die Kölner die Aachener und Rhein-Ruhr den Niederrhein. Macht Sinn, finde ich. Wobei Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg ja auch ziemlich
eng vernetzt sind, also wird's in fernerer Zukunft wohl auf einen Gesamtverbund hinauslaufen...

Die anderen Verkehrsverbünde kenne ich leider nicht - welche gibt's da denn noch?
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

rob74 @ 12 Sep 2007, 14:58 hat geschrieben: Die anderen Verkehrsverbünde kenne ich leider nicht - welche gibt's da denn noch?
Mal eine komplette Aufzählung:

VRR Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
VRS Verkehrsverbund Rhein-Sieg
AVV Aachener Verkehrsverbund
VRL Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe/ZRL Zweckverband SPNV Ruhr-Lippe
VGM Verkehrsgemeinschaft Münsterland/ZVM Zweckverband SPNV Münsterland
VVOWL Verkehrsverbund OstWestfalenLippe
NPH Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter
VGWS Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd/ZWS Zweckverband Personennahverkehr Westfalen Süd
VGN Verkehrsgemeinschaft Niederrhein/NVN Nahverkehrs-Zweckverband Niederrhein

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren bislang neun sogenannte Kooperationsräume eindeutig neun Verkehrsverbünden zugeordnet. Ab 2008 gibt es dann aber nur noch drei davon, und so teilen sich fortan AVV und VRS einen, ebenso wie VGN und VRR. Der dritte erstreckt sich dann über den gesamten Bereich von VRL, VGM, VVOWL, NPH und VGWS. So, ich hoffe, ich habe sie alle richtig abgeschrieben und die Information stimmte auch so. Wie bei den Lottozahlen - ohne Gewähr!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Da gibt es ja wirklich Pressemeldungen von. Aber dadurch wird Wittkes absolut misserable Verkehrspolitik auch nicht besser. Anstatt mal ein bisschen Geld aus der Märchensteuererhöhung dareinzupumpen finanziert er lieber unsinnige Straßenbauprojekte. Durch den RRX wird sein Ruf auch nicht mehr besser und dank seiner blöden Partei werde ich jetzt in der Berufsschule auch noch mit Kopfnoten erpresst. :angry:

Dann gibt es ja ein einheitliches Ticketangebot von Bielefeld bis Siegen. Werktags Rundfahrten mit der Fun-Karte :)
Kroate
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2007, 21:35

Beitrag von Kroate »

Also VRR+VGN zusammen zulegen macht den wenigsten Sinn finde ich.
VRS und VRR zusammezulegen wäre optimal.

Ich kenne viele die im " kleinen " Grenzverkehr pendeln und dann immer teure Tickets bezahlen.
Ausserdem wäre dann die Achse von Haltern bis Neuwied mit einem Ticket befahrbar.
Viele Studenten die auf Unis im Ruhrgebiet gehen aber aus dem VRS kommen müssen immer
ein Ticket ziehen. ( Viele wissen ja das es im Ruhrgebiet zig Unis und FH`s gibt )

Die kleinen Verkehrsverbünde werden sicherlich verschwinden z.b der " sechser".
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

VRR und VRS wären aber zu groß. Je größer ein solcher Verkehrsverbund wird desto unflexibler wird er und darunter leiden die Qualität und die Wirtschaftlichkeit. Der VRR ist ja jetzt schon der Verkehrsverbund mit den meisten Verkehrsleistungen und da läuft einiges schief, was kleinere Verkehrsverbünde besser im Griff haben.
Kroate
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2007, 21:35

Beitrag von Kroate »

Naja aber die synergieeffekte wären besser!
Preise abstimmen und einheitliche tickets d.h
Der kleine Grenzverkehrs gilt ja nur von VRS->VRR.
Andersherum gilt er nicht.Ausserdem wären dann die grossen Metropolen Düsseldorf und Köln mit einem Ticket befahrbar.
Vielleicht hiesse er dann VRRS ? :D

Zitat:" Eine Zusammenlegung der derzeit neun Verkehrsverbünde auf drei, wie von der Landesregierung vorgeschlagen, bringt aus Husmanns Sicht nicht genügend Einsparungen. "Allerdings könnte man dadurch die Effizienz erhöhen"

Quelle:http://www.wdr.de/themen/verkehr/oepnv/ ... 829a.jhtml
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Meiner Meinung nach müsste man den NRW-Tarif so ausbauen dass die Verkehrsverbünde selber keine eigenen Tickets haben und alle jetztigen Tickets als Version für ganz NRW zur Verfügung stehen.
Kroate
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2007, 21:35

Beitrag von Kroate »

Wie will man das unter einen Hut bekommen wenn alle Verbünde andere Tickets haben ?
Von A-C, von 1-5 usw
Also irgend einer muss dann mehr bezahlen
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Solche Lösungen würden dass Bahnfahren aber in ganz NRW vereinfachen. Anschlusstickets gehören der Vergangenheit an und in ganz NRW gelten bald Schoko-Ticket, Fun-Karte, Ticket 2000 und Tageskarten. Die Fahrgäste brauchen sich nicht mehr um Verbundsgrenzen zu kümmern und können sich einfach an den Grenzen von NRW orientieren. Einige Ticketangebote die sich ähneln müsste man vereinheitlichen und das Preissystem müsste auch vereinhtlicht werden.
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

612 hocker @ 12 Sep 2007, 19:52 hat geschrieben:Meiner Meinung nach müsste man den NRW-Tarif so ausbauen dass die Verkehrsverbünde selber keine eigenen Tickets haben und alle jetztigen Tickets als Version für ganz NRW zur Verfügung stehen.
Worin liegt da die Vereinfachung? Das kann doch schon heutzutage im NRW-Tarif kein Mensch überschauen, was eine Fahrt von A nach B kostet, da das Prinzip wohl auf der Abhängigkeit von der Entfernung beruht. Tarife wie die des VRR hatten zumindest den Vorteil, relativ einfach merkbar zu sein.
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Das NRW-Semesterticket ist seit Jahren im Gespräch. Ich denke nicht, daß die heutigen Studenten das noch erleben werden.

Zum NRW-Tarif, laßt mich eine Geschichte erzählen:

Peter S. lebt in Minden und seine Schwester lebt in Köln. Als er seine Schwester besuchen wollte, ging er zu einem Fahrkartenverkäufer und sagte ihm, daß er nach Köln und zurück fahren möchte. Also gut. Westfalenexpreß bis Hamm (Westf.) und dort umsteigen in den NRW-Expreß. Hin und zurück mußte der gute Mann etwa 70€ hinblättern. Als er mir das erzählt hat, bin ich aus allen Wolken gefallen. Wieso hat ihn niemand auf die Möglichkeit eines NRW-Tagestickets hingewiesen? Dann hätte er die gesamte Fahrt für 22,-€ machen können und innerhalb Kölns noch rumfahrem können.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Larry Laffer @ 14 Sep 2007, 01:22 hat geschrieben: Wieso hat ihn niemand auf die Möglichkeit eines NRW-Tagestickets hingewiesen?
Vielleicht weil man Geld verdienen will? Da knöpft man jemandem doch lieber 70 als "nur" 22 Tacken ab.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Das wird es wohl sein. Viele Leute überlegen sich aber, was eine Fahrt mit dem Zug und was eine Fahrt mit dem Auto kostet. Für 22€ kommt man nicht mit dem Auto von Minden nach Köln und zurück. Aber für deutlich weniger als 70€ sehr wohl. Ob man damit mehr Leute auf die Schiene lockt, ist zweifelhaft. Ich sehe in diesem Fall jedenfalls ein weiteres Indiz für den Niedergang des Verkehrsträgers Schiene.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 14 Sep 2007, 00:22 hat geschrieben:Zum NRW-Tarif, laßt mich eine Geschichte erzählen:

Peter S. lebt in Minden und seine Schwester lebt in Köln. Als er seine Schwester besuchen wollte, ging er zu einem Fahrkartenverkäufer und sagte ihm, daß er nach Köln und zurück fahren möchte. Also gut. Westfalenexpreß bis Hamm (Westf.) und dort umsteigen in den NRW-Expreß. Hin und zurück mußte der gute Mann etwa 70€ hinblättern. Als er mir das erzählt hat, bin ich aus allen Wolken gefallen. Wieso hat ihn niemand auf die Möglichkeit eines NRW-Tagestickets hingewiesen? Dann hätte er die gesamte Fahrt für 22,-€ machen können und innerhalb Kölns noch rumfahrem können.
Da steckt ja noch ein Fehler drin: RE6 von Minden bis Hamm ist schon o.k., aber von da geht es wohl besser mit dem RE7 nach Köln. Die 70 € für Hin- und Rückfahrt sind aber traurigerweise korrekt. So kann die Bahn aber auf gar keinen Fall mit dem Auto mithalten. Ein Kollege von mir, der in Mönchengladbach wohnt und ab und an nach Düsseldorf fährt, hält schon das VRR-Ticket Preisstufe C für zu teuer, verglichen mit seinem Diesel-PKW.
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Wenn man bedenkt, daß der Mann hier fast 100,-DM zuviel ausgegeben hat, stimmt doch in dem ganzen System etwas nicht. Sind die Fahrkartenverkäufer nicht ausreichend ausgebildet oder versucht man wirklich, ahnungslose Leute auszunehmen?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 14 Sep 2007, 17:52 hat geschrieben: Wenn man bedenkt, daß der Mann hier fast 100,-DM zuviel ausgegeben hat, stimmt doch in dem ganzen System etwas nicht. Sind die Fahrkartenverkäufer nicht ausreichend ausgebildet oder versucht man wirklich, ahnungslose Leute auszunehmen?
Lassen wir mal die Kirche im Dorf: Es waren genau 48 €, eventuelle Fahrtkosten innerhalb Kölns nicht mitgerechnet.

Ansonsten hast du natürlich Recht! :angry:
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Das sind fast 100,-DM, und da kämen dann die Fahrten innerhalb des Tages noch zu, also knapp 100,-DM mit steigender Tendenz. Selbst wenn der gute Mann in Köln übernachtet hätte, wäre er mit zwei NRW-Tagestickets immer noch wesentlich billiger weggekommen. Einzeltickets würden sich auf dieser Relation nur dann lohnen, wenn die Fahrten an zwei unterschiedlichen Tagen stattfinden und eine Bahncard50 vorhanden ist.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 14 Sep 2007, 18:53 hat geschrieben:Das sind fast 100,-DM, und da kämen dann die Fahrten innerhalb des Tages noch zu, also knapp 100,-DM mit steigender Tendenz. Selbst wenn der gute Mann in Köln übernachtet hätte, wäre er mit zwei NRW-Tagestickets immer noch wesentlich billiger weggekommen. Einzeltickets würden sich auf dieser Relation nur dann lohnen, wenn die Fahrten an zwei unterschiedlichen Tagen stattfinden und eine Bahncard50 vorhanden ist.
48 € wären immer noch 93,88 DM, wenn es die Deutsche Mark als Währung noch geben würde.

Natürlich würde mancher behaupten, dass 22 € für ein NRW-Tagesticket subventioniert und viel zu billig sei.
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Die 70€ sind ja auch der subventionierte NRW-Tarif. Das eine ist die Kategorie Schöne-Reise, das andere ist die Kategorie Schöner-Tag. Der NRW-Tarif selbst ist es doch, der verbotenerweise in den Markt eingreift, ob nun als Reise- oder Tagesticket.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 14 Sep 2007, 19:55 hat geschrieben: Die 70€ sind ja auch der subventionierte NRW-Tarif. Das eine ist die Kategorie Schöne-Reise, das andere ist die Kategorie Schöner-Tag. Der NRW-Tarif selbst ist es doch, der verbotenerweise in den Markt eingreift, ob nun als Reise- oder Tagesticket.
Tja, was also? Minden - Köln und zurück für 100 €, und ein Tagesticket für 200 €?
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Das kann nur der Markt entscheiden. Und wie Götter das nunmal so an sich haben, sind auch die Wege des Marktes unergründlich.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Ich frage mich, ob man sich nicht darauf berufen könnte, das man als Bahn-Nutzer diskrimiert wird und Bund und Länder verklagen könnte. Wenn die öffentliche Hand dafür sorgen müsste, dass genauso viel Geld in das Schienen- wie in das Straßennetz gesteckt würde, dann wäre schon viel erreicht.
Kroate
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2007, 21:35

Beitrag von Kroate »

Zum Thema Semsterticket-NRW:

Aus einer Idee wird Realität
Der damalige al - Ökoreferent fungiert heute als Verhandlungsmensch für das LandesAstenTreffen NRW. In den letzten zwei Jahren ging es dann um weitere Feinheiten und natürlich auch um den Preis. Geschlagene sechs Monate brauchten die Verkehrsverbünde, um sich auf ein einheitliches Angebot zu einigen. Das NRW-Semesterticket kann erstmals zum Sommersemester 2008 für einen Aufpreis von 33,60 Euro / Semester angeboten werden.

Quelle:
http://al-bochum.net/nrw-semesterticket_ka...article353.html
Kroate
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2007, 21:35

Beitrag von Kroate »

Das es nur drei Presustufen im VRR bringt vor und Nachteile.
Nachteile ist das es eben nen grosser Preissprung von B nach C ist.
Im VRS ,finde ich es , haben sie es besser gelösst ( Von 1-5 und 1b ).
Aber man soll sich ja nicht beklagen.
Antworten