Externe Bildergalerie Wissembourg - Strasbourg

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Hier gibt es eine Bildergalerie bei Mediafire.

--> http://www.mediafire.com/?sharekey=a5e79a7...9c833efbbe3be3e <--

Um die Bilder ansehen zu können, klickt man auf "Image Gallery View".

Am 15. September dieses Jahres habe ich das Angebot Pass Evasion (das wörtlich "Fluchtpass" bedeutet) Individuel (Tja, so was liebe ich, wenn die Sprache wirklich gepflegt wird)* zu einem Preis von 8,50 € um eine Fahrt von Wissembourg nach Strasbourg (Bas-Rhin; zu dt.: Niederrhein) zu unternehmen, genutzt. Der TER-Triebwagen der X76er-Serie ist schnell, leise, laufruhig, komfortabel und vollklimatisiert. Im Regionalzug der Region Elsass (Région Alsace) wird meinem Erlebnis zufolge der TAV (es gibt keine Lichtschranke an den Türen - nach Information eines frz. Schaffners) nicht genutzt, sondern wird es entweder durch den Triebwagenführer oder durch das Zugbegleitpersonal abgefertigt. Der Schaffner erteilt verm. in den einsamen Haltepunkten dem Tf einen Abfahrtsbefehl, das sonst in den Bahnhöfen vom Bahnhofsaufsicht erfolgt. In Frankreich habe ich das oft genug erlebt, dass die Züge in den grösseren Bahnhöfen -auch in den Kreuzungsbahnhöfen- nur dann abfahren, wenn ihnen die Bahnhofsaufsicht die Abfahrt erteilt, eigenmächtig abfahren dürften die Tf nicht. Der Abschnitt zw. Wissembourg und Haguenau ist eingleisig, das früher zweigleisig war, was nicht zu übersehen war. Zw. Haguenau (in Haguenau zweigt eine Strecke nach Niederbronn ab) und Strasbourg ist die Strecke zweigleisig (kurz vor Vendenheim ist sie mehrgleisig, da es nicht mehr weit bis Strasbourg ist).
An unbeschrankten Bahnübergängen (ohne Lichtzeichenanlage, mit Andreaskreuz) dürfen die Züge anscheinend ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren, vor die die Tf's zu hupen haben (Die Signaltafel mit der weissen Buchstabe "S" auf dem schwarzen Hintergrund fordert ihnen vermutlich zur Abgabe einer akustischen Warnung auf).

*Wie wäre es mit der Bezeichnung für das BW-Ticket: Statt Baden-Württemberg-Ticket Single einfach Baden-Württemberg-Ticket Einzelperson? :D

Zur Information über Pass Evasion:
Der Pass Evasion erlaubt es den Fahrgästen zu beliebigen Fahrten in Bussen und Bahnen der TER Alsace im Elsass (Alsace) und gilt an jedem Samstag, Sonntag und den im Elsass geltenden gesetzlichen Feiertag für einen Tag.

Pass Evasion Individuél (Eine Person)
- im Bas-Rhin oder Haut-Rhin: 8,50 €
- im Elsass (Bas-Rhin und Haut-Rhin): 13,50 €
--> Ein Kind unter 12 Jahren darf in der Begleitung eines Erwachsenen umsonst mitfahren.

Pass Evasion Groupe (von 2 bis 5 Personen
- im Bas-Rhin oder Haut-Rhin: 16,50 €
- im Elsass (Bas-Rhin und Haut-Rhin): 26,50 €

Der Pass Evasion erlaubt es den Fahrgästen ausserdem nach Sarrebourg (R. Lorraine, dept. Moselle), Belfort (R. France-Comté, dept. [Territoire de] Belfort) und Basel (Schweiz / Suisse) zu fahren. Bei Besuch
Fiescher1978
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 25 Sep 2007, 22:30

Beitrag von Fiescher1978 »

Auf den Französischen Baureihen X735... und X739... die im Nordelsaß eingesetzt werden, werden die Türen vom Tf, über Kameras am Zug bedient und geschlossen. Im Führerstand hast Du für jeden Zugteil und Kamera einen Bildschirm, wo man übersichtlich und ohne Probleme die Bahnsteig-Seite überblicken kann.

Auf besetzten Bahnhöfen gibt der "Chef du Gare" zu dts. Bahnhofschef oder von ihm bestimmter und festgelegter Mitarbeiter mit dem Kompetenzen, den Abfahrtsauftrag. Auf der Strecke von Wissembourg - Strasbourg ist dies der jeweilige Fahrdienst. Auf den unbesetzten Haltepunkten gibt sich der Tf sich selbst den Abfahrtauftrag, oder in Absprache mit dem Schaffner, der aber keine betrieblichen Aufgaben ausübt.

Die Strecke von Hagenau nach Strasbourg wird in Vendenheim mehrgleisig, da dort die Strecke von Saarebourg/Nancy und inzwischen auch die TGV Est - Neubaustrecke mit der Wissembourger Strecke zusammen treffen.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Fiescher1978 @ 7 Oct 2007, 10:57 hat geschrieben: da dort die Strecke von Saarebourg/Nancy und inzwischen auch die TGV Est - Neubaustrecke zusammentreffen
Nur dass das ein und dieselbe Strecke ist. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten