merkwürdige Umbauung von Gleisen

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Hallo,

als ich in Berlin war, fiel mir auf, daß durchgehend die Gleise sowohl der Fernbahn als auch der S-Bahn immer durch diese Betonbauteile abgeschirmt waren - sowohl alte auch Neubaustellen.
Dienen die dem Lärmschutz?

Bild

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Sag mal, hast du da was getrunken :lol: ?

Hmmm, sieht aus wie eine so genannte "feste Fahrbahn". Aber auf dem Fernbahngleis erkennt man Schwellenansätze. Also ist das vielleicht eine Mischbauart, oder die Verfüllung dient nur der Lärmreduzierung.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Hab mal von einem Versuch gehört ,wo die Schwellen abgedeckt werden sollten um den Dreck im Gleisbett
zu minimieren . Wurde glaub ich bei Bahn-TV gezeigt. Da könnte man sich den "grossen Staubsauger" sparen.

Kann sein das das in Berlin auch so ist, muss aber nicht. Kann auch mit dem Schall zutun haben.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
BWUR-Stefan

Beitrag von BWUR-Stefan »

Das dient dem Schallschutz, man kann ja die Berliner Stadtbahn nicht mit Schallschutzwänden zumauern :D
Es hat auch nixs damit zutun ob es eine feste Fahrbahn ist.

Zum Schutz vor verschmutzungen der Gleise hat der Bahnhof Berlin Spandau eine Gummidecke,
das haben aber nur die S-Bahn Gleise 1+2! (weiß nicht ob es andere Bf auch haben)
Sieht auch nicht besonders schön aus. :huh:
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Der Lehter Bahnhof hat ja auch ne Feste fahrbahn, allerdings auch eine plane drueber um es besser sauber zu machen, beim Koelner HBF haben sie auch solche Teile drin.
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

@ Flok: wahrscheinlich Restalkohol :D

also, ich habe das ganze eigentlich im Berliner Bahnsystem recht durchgehend gesehen - d.h. es gab uralte, verwitterte Stellen und nagelneue. Besonders befestigt schienen die nach Augenschein nicht zu sein - mehr konnte ich leider nicht sehen...

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Antworten